Dahlien im Gartenzauber: So kann Blühzeit verlängert werden
Dahlien erfreuen mit ihren schönen Blüten nicht nur Gartenbesitzer. Foto: Christine Scherer, LWG
Die Dahlie ist eine sehr beliebte Sommerblume, die ab Mitte Juli viele Gartenfreunde erfreut. Mit einem Trick kann sie schneller zur Blüte gebracht werden.
Dahlien (Dahlia) sind sehr beliebte Sommerblumen im Garten, weil sie über einen längeren Zeitraum prachtvolle Blüten bilden, die auch als Schnittblumen in der Vase lange halten. Allerdings sind die Knollen frostempfindlich, so dass sie alljährlich im Herbst ausgegraben und im Frühjahr wieder neu eingepflanzt werden müssen.
Dahlienknollen können in Holzkisten im kühlen Keller überwintern. Foto: Christine Scherer, LWG
Üblicherweise werden die Dahlienknollen, nach ihrer Winterruhe in einem frostfreien, aber dennoch kühlen Keller, Ende April in den Garten gepflanzt, wenn stärkere Fröste nicht mehr zu erwarten sind.
Im Hochsommer, etwa ab Ende Juli, erfreuen sie die Gartenbesitzer mit den ersten Blüten und blühen verlässlich bis zum ersten Frost.
In Töpfen vorziehen
Doch es gibt einen Trick: Dahlienfreunde, die nicht so lange auch die bunte Blütenpracht warten wollen, können die Dahlienknollen in Töpfen vorziehen. Das kann bereits Mitte Februar bis Anfang März geschehen. Benötigt wird Blumenerde und eine Topfgröße, in der die noch schrumpeligen Knollen gerade so hineinpassen. Die Knollen müssen mit nur wenigen Zentimetern Substrat g´bedeckt sein. Beim Einsetzen in den Topf ist darauf zu achten, dass die verdickten Knollen nach unten und der abgeschnittene Stängel nach oben zeigen. Der Topf muss auf eine helle und kühle Fensterbank gestellt werden, in ein frostfreies Frühbeet oder in ein Gewächshaus.
GZ: Garten-Zeit
Geranien und Fuchsien: Tipps für Balkonpflanzen im November
Angießen nicht vergessen – und die Dahlienknollen werden bald austreiben. Beim Auspflanzen im Mai haben die so vorgezogenen Dahlien in ihrer Vegetation einen deutlichen Vorsprung und werden deutlich früher ihre schöne Blütenpracht zeigen.

Dahlien gibt es in vielen Farben. Foto: Christine Scherer, LWG
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.