Harzer Falken holen Torjäger aus Salzgitter
David Brozek (r.), hier in der Saison 24/25 beim Weihnachtsgastspiel der Salzgitter Icefighters in Braunlage, trägt künftig das Trikot der Harzer Falken. Foto: Drechsler
Noch mehr Offensivpower für die Harzer Falken: Der Eishockey-Regionalligist verpflichtet kurzfristig Stürmer David Brozek vom Nachbarn Salzgitter Icefighters.
Auf einmal ging alles ganz schnell: Die Harzer Falken haben mit David Brozek einen weiteren Stürmer verpflichtet. Der 21-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten Salzgitter Icefighters und soll beim Eishockey-Regionalligisten die Planstelle des abgewanderten Bartek Bison einnehmen. Der Vertrag erstreckt sich auch auf die Saison 26/27.
Bei der Verkündung der Personalie kamen die Icefighters den Falken voraus, machten sie diese doch bereits am Montagabend offiziell. Der Tscheche wechselte in der Saison 23/24 von der U 20-Mannschaft der Kassel Huskies an den Salzgitter-See und entwickelte sich dort sofort zum Leistungsträger. In 44 Partien sammelte er beachtliche 58 Scorerpunkte, genau aufgeteilt auf 29 Tore und 29 Vorlagen.
Interne Probleme in der Stahlstadt
In der aktuellen Saison stockte die Produktion etwas, auch wegen einer längeren Sperre zu Saisonbeginn. Nach elf Partien steht Brozek bei acht Punkten, auch diesmal sind Tore und Vorlagen wieder schiedlich, friedlich verteilt. Allerdings läuft es beim Vorletzten derzeit alles andere als glatt, der erst neun Punkte gesammelt hat und auch interne Probleme zu haben scheint. So verabschiedeten sich zuletzt Richard Seba und Maximilian de Sousa mit einigen Nebengeräuschen aus der Stahlstadt.
Eishockey-Regionalliga
Harzer Falken siegen leicht und locker
Die Falken zumindest freuen sich auf Brozek. „Das ist ein junger Stürmer, von dem wir uns viel versprechen“, sagt der sportliche Leiter, Uwe Lohde. Ob die Transferaktivitäten der Falken damit beendet sind, sei offen. Vielleicht müsse der Verein ja noch einmal reagieren, wenn es Verletzungen gebe, so Lohde weiter. Die Verpflichtung von Brozek ist die inzwischen 25. Kaderbewegung seit dem vergangenen Sommer.
Debüt am Freitag gegen Harsefeld
„Da sein Vertrag am Ende dieser Spielzeit ohnehin ausläuft, hat sich nun für den Verein und ihn eine wirtschaftlich vernünftige Lösung ergeben“, äußern sich die Salzgitteraner Verantwortlichen in einer Mitteilung. „In ehrlichen Gesprächen haben wir die Situation gemeinsam bewerte und am Ende die Entscheidung, den Vertrag aufzulösen, um David diesen neuen Weg zu ermöglichen.“
Das Wochenende im Rückblick
Parkchaos in Braunlage, Wechseltheater um Zechel
Sein letztes Tor für seinen bisherigen Klub markierte Brozek im Übrigen am Wurmberg, wo er am 2. Januar zum 2:8-Endstand aus Salzgitteraner Sicht traf. Nun will er für die Falken scoren, möglichst schon im Heimspiel am Freitag, 20 Uhr, gegen die Harsefeld Tigers. Bereits am Dienstag soll Brozek erstmals mit seinem neuen Team in Braunlage auf dem Eis stehen.
Copyright © 2026 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.