Zähl Pixel
Bezirks- und Kreisebene

GZ Plus IconSo geht es im neuen Jahr in den Fußball-Ligen weiter

Drei Fußballspieler kämpfen um den Ball, zwei in weißen Trikots mit roter Schrift und einer in blauem Trikot mit erhobenem Bein.

Die Nordharzligisten TSV Gielde und der SV Schladen sollen sich schon am 28. Februar wieder gegenüberstehen. Foto: Drechsler

In gut zwei Monaten geht es wieder los. Für die Fußball-Bezirksliga 3 und die Nordharzliga liegt der neue Spielplan für die Restsaison vor – mit einer Überraschung.

Von Björn Gabel Freitag, 26.12.2025, 11:00 Uhr

Am Ende bleibt alles wie geplant. In der Fußball-Bezirksliga 3 und der Nordharzliga rollt erst wieder am Wochenende 28. Februar/1. März der Ball. Damit ist ein zwischenzeitlich diskutierter früherer Start in die Restsaison vom Tisch, wie Peter Finselberger, Staffelleiter sowohl der Bezirks- als auch der Nordharzliga, erklärt. Möglich macht dieses unter anderem ein nicht alltäglicher Termin für Nachholspiele.

In der Bezirksliga 3 geht es am 1. März aus Sicht des Kreises Goslar gleich in die Vollen, kommt es zum Start in den zweiten Saisonabschnitt doch zu den Duellen zwischen der TSG Bad Harzburg und dem Goslarer SC 08 sowie dem VfL Oker und der FG Vienenburg/Wiedelah. Größte Neuerung im Spielplan ist, dass der am 23. November ausgefallene Spieltag komplett am Gründonnerstag, 2. April, nachgeholt wird, dann auch mit der Partie zwischen Bad Harzburg und Vienenburg.

Feiertage bleiben frei

Die weiteren Nachholspiele mit Beteiligung der Teams aus dem Kreis Goslar sollen bereits am Mittwoch, 8. April, abgearbeitet sein. Damit bleiben die Feiertage nach bisherigem Stand komplett frei. „Die Fußballer können so auch mal entspannt Ostern erleben“, sagt Finselberger. Sollten im März weitere Spiele ausfallen, gibt es noch genug Raum für Nachholspiele.

Ein wenig straffer geht es in der Nordharzliga zu, in der bereits am 22. Februar in der schon seit geraumer Zeit angesetzten Partie zwischen dem TuS Cremlingen und dem SC 18 Harlingerode die ersten Punkte des Jahres 2026 verteilt werden. Die weiteren Teams steigen am folgenden Wochenende ein, das am 28. Februar unter anderem das Nachbarschaftsduell zwischen dem TSV Gielde und dem SV Schladen parat hält.

Duo hinkt hinterher

Die Nachholspiele beginnen am 18. März mit Heimauftritten des
SV Schladen und des TSV Münchehof, die mit erst elf (Schladen) sowie zwölf (Münchehof) ausgetragenen Spielen am weitesten hinterherhinken. Wie in der Bezirksliga gibt es am Gründonnerstag einen fast kompletten Spieltag, Nachholspiele sind bisher bis zum Donnerstag, 16. April, vorgesehen. Auch in dieser Staffel gibt es also genug Puffer.

Anders sieht es in der Staffel 1 der 1. Nordharzklasse aus, in der Staffelleiter Frank Kunze bereits, wie berichtet, fünf Nachholspiele für den 22. Februar angesetzt hat und es schon am 11. März mit den Wochentagsspielen losgehen soll. Dafür sind die Feiertage komplett frei, auch über Ostern. Noch nicht eingepflegt ist der überarbeitete Spielplan für die 2. und 3. Nordharzklasse, in den Pokalwettbewerben geht es am Ostermontag mit dem Viertelfinale des Nordharzpokals weiter. Serienschluss für alle ist am 7. Juni.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel
Weitere Themen aus der Region