Internationaler Kulturabend der Kliniken
Beim Bummel über den Goslarer Weihnachtsmarkt gehört Glühwein oder Ähnliches selbstverständlich dazu. Foto: Asklepios
Goslar/Seesen. Asklepios-Mitarbeitende aus aller Welt haben sich zu einer besonderen After-Work-Lounge getroffen, sie feierten gemeinsam auf dem Goslarer Weihnachtsmarkt.
Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der gelebten Vielfalt und des interkulturellen Miteinanders, das die Teams an den Asklepios-Standorten der Region Harz prägt.
In der gemütlichen und festlichen Atmosphäre eines der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands kamen Kolleginnen und Kollegen aus zahlreichen Nationen zusammen – unter anderem aus Kolumbien, Kamerun, Philippinen, Usbekistan und vielen weiteren Ländern. Bei Glühwein und Leckereien nutzten sie die Gelegenheit, sich über kulturelle Traditionen auszutauschen und einander besser kennenzulernen.
Das Miteinander weiter stärken
„Unsere Teams bestehen aus Mitarbeitenden aus der ganzen Welt. Diese Vielfalt, auf die wir stolz sind, bereichert nicht nur unseren Arbeitsalltag, sondern ist auch ein großer Gewinn für unsere Patientinnen und Patienten“, sagt Mandy Spiegel, Personalleiterin Asklepios Region Harz. „Der internationale Kulturabend bot eine wunderbare Möglichkeit, sich abseits des Klinikbetriebs zu begegnen, ins Gespräch zu kommen und das Miteinander weiter zu stärken“, sagt Ralf Nehmzow, Sprecher der Asklepios Region Harz.
Die Asklepios Kliniken kümmern sich auch in der Region stark um die Integration ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund – mit eigenen Integrationsbeauftragten, machen Wandertage, gemeinsame kulturelle Veranstaltungen, um den interkulturellen Austausch zu fördern und den Zusammenhalt innerhalb der Belegschaften der Region Harz nachhaltig zu stärken.
Copyright © 2025 Goslarsche Zeitung | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.