18.01.2017
Gestohlener Weihnachtsbaum zurück auf dem Balkon
Clausthal-Zellerfeld. Zugegeben, er sah etwas besser aus, als er Mitte Dezember vom Rathaus-Balkon entwendet wurde. Jetzt ist er wieder da – in ziemlicher Schieflage.
89%
18.01.2017
Probleme mit dem dringenden Geschäft
Sonnenberg. Nachdem die Stadt 2016 die Toilettenanlage im Alten Forsthaus in Sonnenberg gepachtet und unterhalten hatte, steht in diesem Jahr in dem kleinen Ort keine öffentliche Toilette zur Verfügung.
95%
18.01.2017
Isa Genzken auf Stippvisite
Goslar. Die designierte Kaiserringträgerin Isa Genzken kam zu einem Kurzbesuch mit kleinem Gefolge von Berlin nach Goslar.
94%
18.01.2017
Die unendliche Parkplatzgeschichte
Bad Harzburg. Die GZ ist der Frage nachgegangen, welche Chancen die Idee hat, die Fläche am Harzburger Hof provisorisch in einen Parkplatz umzuwandeln, um den Druck an Wochenenden zu verringern.
95%
18.01.2017
Traditionsgasthaus unter neuer Regie
Othfresen. Das Traditionsgasthaus „Macke“, an der Ortsdurchfahrt (L500) gelegen, ist geschlossen. Am Montagvormittag endete nach mehr als 40Jahren die „Ära“ der Wirtsleute Günter und Elfriede Schlie.
93%
18.01.2017
Harry Wolle nimmt seine Hüte
Goslar. Das einzige Hut-Geschäft der Region schließt nach fast 40 Jahren.
97%
18.01.2017
Obdachloser bleibt an seinem Platz sitzen
Goslar. Der wohnungslose „Manni“ hätte die Möglichkeit, in einem Zimmer unterzukommen – er möchte aber nicht.
96%
18.01.2017
Wellegehausen wird neuer Trainer des VfL Liebenburg
Auf seiner Jahreshauptversammlung gibt der VfL Liebenburg bekannt, dass zur neuen Saison Stephan Wellegehausen die 1. Herrenmannschaft trainieren wird. Markus Rothkamm ist neuer Vorsitzender.
90%
18.01.2017
Viele neue Funktionsträger bei der Feuerwehr
Bodenstein. Während der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bodenstein legte Walter Bertram am Samstagabend sein Amt als Schriftwart nieder. Er hatte es 20 Jahre lang inne.
89%
18.01.2017
Frohe Botschaften aus der Wirtschaft
Goslar. Trotz der nicht ausgestandenen VW-Krise und Unwägbarkeiten des Diesel-Betrugsskandals sieht Ministerpräsident Weil (SPD) VW und die Region zwischen Harz und Heide auf einem guten Weg.
95%
18.01.2017
Ehrung für selbstlosen Einsatz und mutiges Handeln
Goslar. Als Helden des Alltags, ohne die die Gesellschaft ein Stück ärmer wäre, bezeichnete Petra Krischker, Leiterin der Polizeiinspektion Goslar, die Frauen, Männer und Kinder, die durch mutiges Handeln ein gutes (...)
90%
18.01.2017
Sonderschichten mit der Fräse: Die Schneeschlacht in der Unistadt
Clausthal-Zellerfeld. Eine Stadt wühlt sich aus dem Schnee: Nach dem Land-unter-Alarm vom Freitag gehen die Räum-Arbeiten mühsam und langsam, aber Stück für Stück voran.
93%
18.01.2017
Tourismusverband speckt Messeauftritt ab
Nordharz/Berlin. Der Tourismusverband Nördliches Harzvorland hat bei der Grünen Woche keinen eigenen Stand. Doch die Region wird bei der größten Verbrauchermesse trotzdem vertreten sein.
93%
18.01.2017
Ein Symbol der ewig währenden Liebe
Um Liebesschlösser gibt es immer wieder Diskussionen. Während Pärchen sie romantisch finden, sorgen sich viele Städte um ihre Wahrzeichen. Aber woher stammt der Brauch eigentlich?
18.01.2017
Bald spielt die Orgel auch von selbst
Bad Harzburg. Schmauchspuren an den Registermagneten. Kein gutes Zeichen. Was ist zu tun? Die Orgel stillzulegen, das wäre eine Möglichkeit gewesen.
95%
18.01.2017
Die tägliche Prise Freude als Rezept
Wolfshagen. Ingrid und Werner Graber begehen heute ihre Diamantene Hochzeit. Das Ehepaar überstand schwere Zeiten.
97%
18.01.2017
Es flog die Brücke, jetzt gähnt die Lücke
Vienenburg. Der marode Oker-Überweg wurde fast komplett abmontiert. Der Neubau soll Mitte Februar folgen. Die Gesamtkosten des Brückenneubaus liegen bei 117.000 Euro.
85%
18.01.2017
Andreas Nüdling ist Sparkassen-Vorstand in Sachsen
Goslar. Der gebürtige Goslarer Andreas Nüdling hat seine Bankausbildung einst bei der Sparkasse Goslar gemacht. Seit Jahresbeginn ist er ordentliches Mitglied im Vorstand der Sparkasse Leipzig.
93%
18.01.2017
CDU: Roschanski will Vize werden
Goslar. Personelle Weichenstellung bei den Christdemokraten: Heute Abend berät der Vorstand des Stadtverbandes über die künftige Besetzung der Parteiführungsriege.
75%
18.01.2017
Auf dem Weg zum „Theater Goldene Aue“?
Goslar. Der Landkreis soll laut Politik mit einer für Theateraufführungen ausgestatteten Schulaula für 500 Menschen in die Planungen für einen möglichen Neubau des Schulzentrums Goldene Aue gehen.
94%
18.01.2017
Kaffee statt Vorsorge
Laut einer aktuellen Studie steht Kaffee bei jungen Erwachsenen hoch im Kurs: Für manche ist das Heißgetränk sogar wichtiger als die Möglichkeit, einen Anteil des eigenen Geldes zu sparen.
18.01.2017
Große Vorfreude nach harter Arbeit
Beim Biathlon-Schülercup am Wochenende auf Sonnenberg werden 188 Starter an den Rennen teilnehmen. Für Veranstalter SC Buntenbock gab es viel zu organisieren.
94%
18.01.2017
Kahlschlag über der Betonplatte
Goslar. Auch wenn die Kaufverträge noch nicht unterzeichnet sind, wird am geplanten Wohnbaugebiet „Kattenberg II“ schon mächtig Holz gemacht.
92%
18.01.2017
Trio hofft auf bessere Rückrunde
Im dritten Teil der Hinrundenbilanz der Fußball-Bezirksliga blickt die GZ auf die drei Schlusslichter TSV Münchehof, SV Neiletal und FC Othfresen.
97%
18.01.2017
MTV Goslar übertrifft Erwartungen
Bei den Schwimm-Bezirksmeisterschaften über die langen Strecken gab es für den MTV Goslar und TuS Clausthal-Zellerfeld zahlreiche Spitzenplätze. Erfolgreichster Starter war Tizian Tappe.
93%
18.01.2017
Wenn Flaggen zu star(c)ke Signale senden
Oker. Die chinesische Fahne wehte über dem Okeraner Firmengelände von H.C. Starck. Grund dafür war aber ein rein „operatives Geschäft“.
93%
18.01.2017
Dauergerüst an der Kornstraße soll im Frühjahr verschwinden
Goslar. Fassadensanierung und Verschieferung des Verwaltungsgebäudes biegen langsam auf die Zielgerade. Die Welterbe-Aufsicht Icomos hält trotz Bedenken kein Eingreifen für nötig.
94%
18.01.2017
Gefahr durch wackeligen Ahorn
Goslar. Der Fußweg neben der Neuwerksgartenmauer in der Zehntstraße ist bereits gesperrt: Die Verwaltung sieht dringenden Handlungsbedarf bei einem großen Ahornbaum, der in der öffentlichen Parkanlage steht – er soll (...)
79%
18.01.2017
Tourismusabgabe: Landtag berät frühestens im März
Goslar. Eine erneute Verzögerung gibt es bei der Tourismusabgabe: Der Gesetzentwurf erreicht den Landtag im Februar nicht. SPD und Grüne sehen eine sichere Mehrheit. CDU und Rathaus warten ab.
92%
17.01.2017
Hamburger Partner für die Kaiserworth
Goslar. Im Alter von 78 Jahren will „Kaiserworth“-Hotelier Heinrich Oberhuber künftig kürzer treten. Aus diesem Grund holen sich er und seine Gattin Maria Ballach-Oberhuber zum 1.Februar mit der Hamburger (...)
92%
17.01.2017
Grillo produziert für Medizin und Kosmetik
Oker. Das Land unterstützt die Erweiterung der Okeraner Firma mit 660.000 Euro. Insgesamt investiert Grillo Zinkoxid somit 6,6 Millionen Euro.
95%
17.01.2017
„Stadt hat Zehntausende von Euro verschenkt“
Braunlage. Seit dem Wochenende funktioniert die Schrankenanlage am Parkplatz Hexenritt wieder. Hans-Dieter Lambertz von der Bürgerliste kritisiert, dass die Schrankenanlage am Parkplatz Hexenritt zum Saisonstart (...)
89%
17.01.2017
Junk: Fast 16.000 Euro fließen aus VGH-Geldern
Goslar. Die Summe erklärt vieles: Fast 16.000 Euro flossen 2015 aus VGH-Geldern an Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk. Weil das Geld falsch eingruppiert war, werden wie berichtet Rückzahlungen fällig.
93%
17.01.2017
Betriebshof: Gesellschafter gesucht
Goslar. Wenn der Rat zustimmt, können sich ab Februar Unternehmen für eine private Beteiligung bewerben.
96%
17.01.2017
Koalition erhöht Aufwandsentschädigung
Goslar. Als „komisches Verhalten“ wertete Stefan Scheele von den Grünen den Auszug der CDU-Fraktion aus dem Kreistag. Wie berichtet, protestierte die Fraktion am Montag dagegen, was sie kurz zuvor im Kreisausschuss (...)
92%
17.01.2017
Ex-Aldi-Markt wird Sozialkaufhaus
Clausthal-Zellerfeld. Am Freitag öffnet das Sozialkaufhaus im ehemaligen Aldi am Ostbahnhof. Der Verein Arbeit–Leben–Zukunft aus Herzberg verbindet damit Kreislaufwirtschaft und Eingliederung.
93%
17.01.2017
Von echten und falschen Feuern
Goslar. Fast schon Alltagsroutine für die Brandschützer: Innerhalb von zwei Tagen mussten sie zweimal ausrücken, um dann wieder unverrichteter Dinge wieder einzurücken – glücklicherweise.
80%
17.01.2017
Startkapital für die Löwen-Sommerreise
Goslar. Der Lions-Club Goslar-Bad Harzburg lud zum Neujahrsempfang in die Rammelsberg-Kause ein. Eine amerikanische Versteigerung füllte die Kasse als Startkapital für die Löwen-Sommerreise für Kids.
93%
17.01.2017
MTV Goslar verteidigt Platz zwei
Die Volleyballerinnen des MTV Goslar haben mit einem Sieg und einer Niederlage ihren zweiten Platz in der Bezirksliga verteidigt. Die Herren des BffL Goslar mussten sich geschlagen geben.
88%
17.01.2017
Zu später Stunde durch die weiße Pracht
Beim 37. Nachtsprintlauf des SC Buntenbock gingen 144 Teilnehmer am Start und zeigten trotz schwieriger Verhältnisse tolle Leistungen. Die Organisatoren waren mit dem neuen Modus zufrieden.
92%
17.01.2017
Die SPD lädt zum Neujahrsempfang
Bad Harzburg. Am Freitag findet in Bad Harzburg der Neujahrsempfang der SPD statt. Zu Gast sein wird Niedersachsens Finanzminister Peter-Jürgen Schneider. Die Veranstaltung ist öffentlich.
84%
17.01.2017
Umstritten, aber genehmigt: Zuschuss fürs Gestüt
Goslar. Am Ende gab es mit den Stimmen von SPD, FDP, Grünen, CDU sowie der AfD eine breite Mehrheit. Aber um den 100.000-Euro-Zuschuss für das Gestüt in Bad Harzburg gab es eine überraschend ausführliche Debatte.
87%
17.01.2017
Studis lernen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
Clausthal-Zellerfeld. Studenten, die an einem Workshop-Projekt der TU Clausthal und der Volkshochschule Goslar teilnehmen, können ihre PC-Kenntnisse verbessern.
95%
17.01.2017
Freispruch: Einen unschuldigen Briefkasten der Raserei bezichtigt
Bad Harzburg. Ein 51-jähriger Unternehmer aus Bad Harzburg landete wegen falscher Verdächtigung in zwei Fällen auf der Anklagebank des Goslarer Amtsgerichts.
95%
17.01.2017
Residenz Hohenzollern ist jetzt ein Sonnenhotel
Braunlage. Das Hotel Residenz Hohenzollern ist jetzt ein Sonnenhotel. Das hat auf Anfrage Karina Anna Dörschel, geschäftsführende Gesellschafterin der Sonnenhotel-Gruppe, bestätigt.
75%
17.01.2017
Die Jäger der verlorenen Schätze
Bad Harzburg. Horst Woick und Dirk Junicke haben ein Auge auf Reliquien geworfen, die mit dem Burgberg zu tun haben. Die beiden Fördervereins-Vorständler denken an Bilder, Kronen und einen Altar.
94%
17.01.2017
Othfresener feiern an neuen Tischen
Othfresen. Die alten Tische im Dorfgemeinschaftshaus haben „ausgedient“. 51 Jahre lang wurde an ihnen getagt, gestritten, gefeiert, gebastelt und gegessen. Doch nicht nur die Tische sind neu.
86%
17.01.2017
Auf den Spuren des Harzwolfs
Wernigerode. Über Historisches zum Harzwolf sprach Ex-Förster Frank Raimer bei der Generationen-Hochschule in Wernigerode.
95%
17.01.2017
Mit der Dunkelheit kam die Zerstörung über den Wald
Oberharz/Goslar. Kyrill kam Stunden später als gedacht. Es war der 18.Januar 2007, und überall im Lande waren die Schulen an diesem Donnerstag geschlossen geblieben.
95%
17.01.2017
FC Othfresen kämpft weiter um zweiten Fußballplatz
Der FC Othfresen gibt auf seiner Jahreshauptversammlung bekannt, dass er mit der Gemeinde wieder Gespräche bezüglich eines zweiten Fußballplatzes führen will.
91%