23.02.2017
Seit 30 Jahren ist Deckmann unterwegs
Wiedelah. Ausdauerläufer Hans-Joachim Deckmann hat mittlerweile 100 Marathons bestritten und insgesamt an 834 Wettkämpfen teilgenommen. Und noch heute ist der 77-Jährige sehr aktiv unterwegs.
87%
23.02.2017
Teich läuft über, Feuerwehren pumpen
Hohegeiß. Das war knapp. Nur durch den beherzten Einsatz der Feuerwehrleute ist Mittwochabend ein schlimmeres Überlaufen des unteren Vorwärmteichs am Waldschwimmbad verhindert worden.
94%
23.02.2017
Als der Harz die Bretagne entdeckte
Bad Harzburg/Port-Louis. Man muss es ja nicht übertreiben und gleich das Jahr 836 als Mutter aller deutsch-französischen Städtepartnerschaften bemühen.
95%
23.02.2017
Blumen-Meyer soll wieder öffnen
Goslar. Susanne Meyer hat schon Pläne für einen neuen Laden. Konkretes kann sie aber noch nicht verraten. Das alte Fachwerkaus bleibt derweil weiter stehen, die Besitzer wollen es erhalten – falls möglich.
92%
23.02.2017
Politik ringt um Antworten zur Häufchenfrage
Goslar. Für den Kampf gegen Hundehaufen auf Goslars Straßen streitet die Politik um Lösungen. Die CDU kritisiert die SPD, die FDP/AfG-Gruppe will es ganz genau wissen.
92%
23.02.2017
Zwei Festnahmen bei Drogenrazzia in Altstadt-Kiosk
Goslar. Erneut haben Polizei und Staatsanwaltschaft zu einem Schlag gegen Drogenbanden ausgeholt. Erneut wurden am Mittwoch Räumlichkeiten in Goslar untersucht – ein Kiosk in der Schilderstraße.
91%
23.02.2017
„Die Kinder sind total normal entwickelt“
St. Andreasberg. Philipp und Marie Dittmann kamen als Frühchen zur Welt. Nach Zeiten des Bangens geht es ihnen nun richtig gut. Sie sind sechs Jahre alt und werden im Sommer eingeschult
97%
23.02.2017
Partnerschaft Bad Harzburg-Port Louis: Bewegendes Ringen mit einem Déporté
Bad Harzbuirg/Port-Louis. Die Ausgangslage für eine Städtepartnerschaft im Jahre 1989 beschreibt der in der Kurstadt lebende Historiker und Autor Dr. Kurt Neumann so:
95%
23.02.2017
Hala Kamil: Erst zur GZ, dann zur Oscar-Verleihung
Goslar. Am Abend vor der Abreise zur Oscar-Verleihung nach Los Angeles hat Hala Kamil mit ihren Kindern das Pressehaus besucht. In der Nacht auf Montag geht es um die berühmte Film-Trophäe.
95%
23.02.2017
Flüsse im Oberharz schwellen weiter an
Altenau/Oberharz. Schneeschmelze und anhaltende Niederschläge lassen oberhalb der Talsperren die Gewässerpegel im Oberharz steigen.
91%
23.02.2017
Seit 30 Jahren ist Deckmann unterwegs
Wiedelah. Ausdauerläufer Hans-Joachim Deckmann hat mittlerweile 100 Marathons bestritten und insgesamt an 834 Wettkämpfen teilgenommen. Und noch heute ist der 77-Jährige sehr aktiv unterwegs.
87%
23.02.2017
Höherer Komfort durch niedrigere Busse
Bad Harzburg. Die KVG hat ihre komplette Flotte umgerüstet: Alle 15 Fahrzeuge sind nun barrierefrei. Am Donnerstag wurden die letzten drei Fahrzeuge in Betrieb genommen.
93%
23.02.2017
Drei Podestplätze für Henri Schubert
Bei Meisterschaftsrennen in Österreich gewinnt Henri Schubert vom SC Bad Grund den Riesenslalom. Jeweils Zweiter wird er im Parallelslalom und Slalom. Damit ist er der erfolgreichster Harzer Starter.
83%
23.02.2017
Gastgeber: Vorgänger Willi Robben folgt auf Heiko Rataj
Goslar. Wechsel an der Spitze der Interessengemeinschaft Goslarer Gastgeber: Vorgänger Willi Robben löst nach drei Jahren seinen Nachfolger Heiko Rataj ab und sieht sich vor großen Aufgaben.
93%
22.02.2017
Illegaler Müllberg beschäftigt die Polizei
Goslar. Ein illegaler Müllberg beschäftigt die Polizei. Es geht dabei um Ermittlungen in Oker. Dort wurden rund 50 Säcke mit Baustellenabfall abgeladen. Ein gleicher Fall ereignete sich in Harlingerode.
94%
22.02.2017
Hände hoch – wer will mehr Geld?
Bad Harzburg. Mit großer Mehrheit hat der Rat die Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für seine Mitglieder beschlossen. Ebenso votierte er für eine Anhebung bei den Feuerwehr-Funktionsträgern.
92%
22.02.2017
Riethmüller stürmt zu WM-Bronze
Besser hätte es sich Danilo Riethmüller nicht ausmalen können. Das Biathlon-Talent vom WSV Clausthal-Zlelerfeld holte am Mittwoch zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Brezno-Osrblie (Slowakei) Bronze im (...)
91%
22.02.2017
Bittere Abrechnung in der FDP
Goslar. Ein Scherbengericht? Eine bittere Generalabrechnung? Die Neuwahl des FDP-Kreisvorsitzenden am Dienstagabend gerät in jedem Fall zu einer denkwürdigen Zustandsbeschreibung eines konfus zerstrittenen (...)
93%
22.02.2017
Rat senkt das Stammkapital der BTG
Braunlage. Der Rat der Stadt Braunlage hat mit den Stimmen der CDU und der Bürgerliste beschlossen, das Stammkapital der Braunlage Tourismus GmbH (BTG) von 5,2 auf 4,5 Millionen Euro zu senken.
88%
22.02.2017
Wenn das Smartphone zum Fluch wird
Es vibriert schon wieder auf dem Tisch, doch eigentlich ist lernen angesagt. Die Junge Szene diskutiert darüber, welchen Stellenwert das Handy im eigenen Leben einnimmt.
22.02.2017
Konten-Dauerplus und (zu) viel Arbeit für die Gleichstellung
Goslar. Die Stadt war 2016 erstmals wieder ständig in den schwarzen Zahlen. Zum Jahresende hatte sie stolze 19,7 Millionen Euro auf dem Konto. Ein zweiter Fokus gilt der Gleichstellungsarbeit.
94%
22.02.2017
Warnung vor Sturm und Hochwasser
Das Hochwasserrisiko an Flüssen der Region steigt, zudem warnen Forstverwaltung und Wetterdienst vor den Gefahren von Sturmböen durch herabfallende Äste.
87%
22.02.2017
Der Hundekot soll jetzt sofort weg
Goslar. Ein SPD-Antrag richtet sich gegen Hundehaufen: Fähnchen schön und gut, das Problem ist damit aber nicht gelöst. Das könnte mit einem umgebauten City-Cleaner passieren – und ein Satzungsänderung.
89%
22.02.2017
CDU: Karsten Otto folgt auf Bernd-Peter Rath
Braunlage. Bernd-Peter Rath (CDU), langjährige Ratsherr der Bergstadt St. Andreasberg und der Stadt Braunlage, ist Donnerstagabend feierlich von Bürgermeister Stefan Grote verabschiedet worden.
85%
22.02.2017
Neue Ortsbrandmeister
Braunlage. Wechsel an den Spitzen der Feuerwehren in Braunlage und Hohegeiß: Einstimmig hat der Rat drei neue Ehrenbeamte gewählt.
88%
22.02.2017
Luther-Serie – Folge 17: „De van Goslar hebben desinne verloren!“
Goslar. In der 17. Folge über die Reformation in Goslar von Ex-Propst Helmut Liersch geht um das „unsägliche Vollsaufen“ und das Verbot des „Langen Tanzes“.
96%
22.02.2017
Dickes Sonderprogramm im 40. Jahr des Jugendrings Oberharz
Clausthal-Zellerfeld. Nach der offiziellen Feier steigt der Jugendring Oberharz ins Geburtstags-Sonderprogramm anlässlich seines 40-jährigen Bestehens ein. Los geht’s am 11. März mit einem Kosmetikkurs.
94%
22.02.2017
Internationaler Familiennachmittag: Sich übers Kochen kennenlernen
Bad Harzburg. Gemeinsames Tun auf vielfältige Art, das kennzeichnet den internationalen Familiennachmittag im Haus der Kirche. Er soll die Menschen zusammenführen – an jedem Donnerstag.
95%
22.02.2017
Mit Sepia den Bildern eine nostalgische Wirkung geben
Bad Harzburg. Die Fotowerkstatt Sauthoff zeigt 25 Naturaufnahmen aus dem Harz. Ihre Ausstellung läuft im Haus der Natur bis zum Frühjahr. Diese Schauen haben bereits Tradition.
93%
22.02.2017
Rückgrat für das Welterbe
Goslar. Der Zeitplan, um das Harzer Welterbe im Landkreis Goslar und im Altkreis Osterode sichtbar werden zu lassen, wird konkreter: Zwischen Ende 2018 und der ersten Jahreshälfte 2019 sollen im Rathaus Goslar und im (...)
89%
22.02.2017
Kinderbibelprojekt um Zöllner Zachäus
Goslar. Das Kinderbibelprojekt beschäftigt sich diesmal mit dem Zöllner Zachäus. 400 Kindergartenkinder befassen sich mit einer biblischen Geschichte um einen unbeliebten Außenseiter.
93%
22.02.2017
Kommando zurück: CDU-Chef wählen nur Alt-Mitglieder
Hahnenklee. Den neuen CDU-Chef werden nur die Altmitglieder der Christdemokraten wählen. Die Hahnenkleer Aufnahmeanträge müssen erst noch einmal durch den Kreisvorstand.
91%
22.02.2017
Mit schwerem Gerät geht es jetzt los
Goslar. Im Bereich der Judenteiche und am Kahnteiches verrichtet jetzt schweres Gerät seinen Dienst. Dort haben die geplanten landschaftspflegerischen Maßnahmen begonnen.
73%
22.02.2017
1517 – das Jahr, in dem die Welt sich kräftig durchschüttelt
Als Luther in Wittenberg loslegt, bangt in Rom der Papst um sein Leben, siegt Sultan Selim im Süden und zeigt China seine Macht. Davon handelt ein Buch von Heinz Schilling.
94%
22.02.2017
Willkommen in der „League of Legends“
„League of Legends“ ist das aktuell größte Online-Spiel. Aber ist das Spiel es wert, heruntergeladen zu werden oder sollte man es nach dem Spielen direkt wieder deinstallieren?