Feuer im Imbiss: Bratkartoffeln gehen in Flammen auf
Unter der Löschdecke brennen die Kartoffeln noch immer. Fotos: Schlegel
Beim Vor- und Zubereiten der Speisen gingen in einem Bad Harzburger Imbiss die Bratkartoffeln in Flammen auf. Die Mitarbeiterinnen reagierten zum Glück richtig. Allerdings wurde die Drehleiter der Feuerwehr bei der Anfahrt in einen Unfall verwickelt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Bad Harzburg. Geistesgegenwärtig und vor allen Dingen richtig – so attestierte es hinterher die Feuerwehr – handelten am Donnerstag die Mitarbeiterinnen der Fleischerei Leiste, als ihnen bei den morgendlichen Vorbereitungen im Imbiss die Bratkartoffeln in Flammen aufgingen.
Statt mit Wasser zu löschen, was eine Fettexplosion verursacht hätte, wurde eine Löschdecke auf den Brand geworfen. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr alarmiert. Die musste nur noch die vor sich hin brennende Decke samt Kartoffeln im hohen Bogen aus dem Fenster befördern und ablöschen.

Die brennenden Sachen landen auf der Straße.
So aber hält sich der Schaden in Grenzen und bleibt letztlich auf eine Portion Bratkartoffeln, eine Bratpfanne und eine Löschdecke beschränkt. Unangenehm dennoch: Auf der Anfahrt zum Einsatzort in der Stadtmitte wurde die Drehleiter der Feuerwehr in einen Unfall verwickelt, Ursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest.