Zähl Pixel
Bad Harzburg

Wanderung über die drei Burgberge

Vom Großen Burgberg aus schaut man nicht nur auf dessen kleinen Bruder (rechts im Bild), sondern auch weit hinaus ins Land.  Foto: Potthast

Vom Großen Burgberg aus schaut man nicht nur auf dessen kleinen Bruder (rechts im Bild), sondern auch weit hinaus ins Land. Foto: Potthast

Bad Harzburg. Es gibt drei Burgberge in Bad Harzburg. Den (bekannten) Großen Burgberg, den (auch noch bekannten) Kleinen Burgberg – aber auch auf dem Sachsenberg stand einst eine Burg. Am Samstag sind alle drei Berge Ziele der „Drei Burgen Wanderung“, die Reinhard Vierke unternimmt. Start ist um 11 Uhr am „Haus der Natur“.

Donnerstag, 07.03.2019, 14:42 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Die Tour führt zunächst steil hinauf auf den Kleinen Burgberg zu den Resten der Kleinen Harzburg. Vorbei an der Harzburg-Höhle geht es dann hinauf zu den Ruinen der „richtigen“ Harzburg.

Einkehr im Gasthof

Von dort kann man nicht nur ins Vorland (und auf den zuvor besuchten Kleinen Burgberg) schauen, sondern auf dem historischen Rundweg die Geschichte der Burgen aus vergangenen Jahrhunderten kennenlernen. Nach einer Einkehr im Gasthof geht es hinüber auf den Sachsenberg. Dort oben auf dem höchsten Punkt der Wanderung stand einst die Belagerungsburg der Sachsen.

Runde acht Kilometer sind mit einigen steilen Aufstiegen zu bewältigen. Da die Wanderung rund fünf Stunden dauert, wird Rucksackverpflegung empfohlen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro (ermäßigt 3 Euro).

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region