„Irgendwann geht alles mal zu Ende“
An der Kasse von Renate Harthun laufen in diesen Tagen auch die Gesprächsfäden zusammen. Viele Kunden bedauern die Schließung des Kaufhauses. Fotos: Böhl
Clausthal-Zellerfeld. Wehmut beschleicht so manchen Kunden beim Schlendern durch die sich leerenden Regalreihen im Kaufhaus Harthun. Seit zwei Wochen läuft hier der Räumungsverkauf.
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Bis zum 25. Juni, dann schließt das Traditionshaus im Zentrum von Clausthal nach 65 Jahren für immer seine Pforten.
Vor allem nachmittags und an den Wochenenden herrsche reichlich Betrieb, berichtet Renate Harthun. Sie steht an der Kasse vor „ihrer“ Spielwarenabteilung, die schon erheblich geschrumpft ist, aber immer noch zum Stöbern einlädt. Auch zu Textilien gibt sie bereitwillig Auskunft, wenn Orientierungshilfe gefragt ist. „Irgendwann geht halt alles mal zu Ende“, sagt sie einer Kundin, die – wie so viele andere – die Kaufhausschließung bedauern.
Für den Räumungsverkauf hat sich Kaufhaus-Inhaber Bernd Harthun, der sich auf den näherrückenden Ruhestand freut, professionelle Hilfe geholt. Dabei handelt es sich um die Unternehmensberatung Blömecke Consulting & Partner (Allersberg), die bundesweit unterwegs ist. „Das ist richtig gut angelaufen“, freut sich Jürgen Blömeke. Mit Interesse hat er festgestellt, dass die Kunden aus dieser Region recht lange im Kaufhaus verweilen, um sich in aller Ruhe umzugucken. „Wir sind super zufrieden“, bilanziert Bernd Harthun die erste Phase des Räumungsverkaufs, die mit Rabatten von 20 bis 50 Prozent lockt.
Und weitere Phasen sind schon in Vorbereitung. Denn ganz so schnell, wie die ersten blanken Regale vermuten lassen, wird das Kaufhaus nicht völlig leergekauft sein. „Es kommt ja noch bestellte Ware rein“, erklärt Jürgen Blömeke. Natürlich gehe der Verkauf über den Preis, und da werde es noch einige Überraschungen geben. Aus all diesen Gründen lohne es sich, jede Woche aufs Neue reinzuschauen.
Wie es sich für den Verkaufsprofi gehört, werden jetzt bei Harthun erste Warensortimente auf kleineren Flächen konzentrentiert, damit nicht der Eindruck einer leeren Halle entsteht. So ist die Bettenabteilung mittlerweile vom Obergeschoss ins Erdgeschoss gewandert, weitere „Umzüge“ werden im Laufe der nächsten Wochen folgen. Die Lebensmittelabteilung im Untergeschoss ist vom Räumungsverkauf ausgenommen.
Was einmal aus der Immobilie mit ihren insgesamt 2200 Quadratmetern Verkaufsfläche werden soll, ist nach wie vor offen. Auch hierum kümmert sich der Unternehmensberater. Für das Stadtbild und den verbleibenden Einzelhandel im Zentrum von Clausthal wäre ein langer Leerstand nicht wünschenswert.
Ein Kommen und Gehen herrscht im Kaufhaus.
Markenprodukte warten vergünstigt auf Abnehmer. Und vorbestellte Ware kommt auch noch rein.
Die ersten Regale sind geleert. Nach und nach rücken die Warensortimente zusammen.
Wichtiger Hinweis an der Kasse: Auch deshalb sollten Textilien vor dem Kauf unbedingt anprobiert werden.