Samstag, 05.12.2020
Weihnachtsmarkt-Stimmung selbstgemacht

Unterm Lichterhimmel im dichten Gedränge zwischen Ständen schlendern und einen Glühwein genießen oder sich unter beleuchteten Tannen die Hände an der heißen Tasse Schokolade wärmen – Vieles, was zur Vorweihnachtszeit sonst fest dazugehört, ist dieses Jahr nicht möglich. 

97%
Montag, 16.12.2019
Krümelig, knusprig, köstlich – Kekse

Kekse können natürlich das ganze Jahr über gebacken werden. Zur Weihnachtszeit kommt zu den köstlich krümeligen Ergebnissen der Bemühungen in der Küche allerdings die unschlagbare Atmosphäre hinzu. Draußen ist es kalt und dunkel, vielleicht fällt schon der erste Schnee – drinnen ist es warm und gemütlich und der Duft frisch gebackener Kekse zieht durch die Räume. Die Junge Szene hat einige ihrer Lieblingsrezepte für euchaufgeschrieben. Also ran an die Zutaten.Klassische Vanillekipferl

96%
Donnerstag, 29.11.2018
Fingerspitzengefühl für Karamellcreme

Goslar. Süßigkeiten sind mein Spezialgebiet. Ob bei Bonbons, Kuchen, aber vor allem auch bei Schokolade: Ich werde schwach. Als das Thema „Kekse backen“ in der Redaktion auftauchte, war ich also sofort begeistert.

92%
Donnerstag, 29.11.2018
Ein Keks-Klassiker modern interpretiert

Ostasien ist in – besonders asiatisches Essen und Zutaten aus der asiatischen Küche. Auch ich bin dem Trend verfallen und versuche mich gerne an japanischen oder vietnamesischen Gerichten. An weihnachtliche Aromen und süßes Gebäck denkt man dabei aber nicht unbedingt. Trotzdem soll beides laut einem Rezept, über das ich im Internet stolperte, gut vereinbar sein.

91%
Mittwoch, 28.11.2018
Zwischen stumpf und komplett lecker

Bad Harzburg. Um es vorweg zu nehmen: Das Experiment „vegan backen“ hat keine nennenswerten neuen Erkenntnisse gebracht. Für meinen Mann schmecken alle nicht „normalen“ Kekse stumpf, meine Söhne sind meinen Backexperimenten gegenüber chronisch misstrauisch, und meine Mutter mag solidarischerweise immer alles, was ich fabriziere. Der einzige, der wahrhaftig begeistert gewesen wäre – und wegen dem ich ursprünglich überhaupt an den Ofen getreten bin, mein ältester Sohn – , weilt derzeit in Sydney und kann die Resultate nicht kosten.

94%
Donnerstag, 29.11.2018
Uromas Rezepte können eine Herausforderung sein

Über ihre Versuche, Kekse aus Uromas alten Rezeptbücher zu backen und den ungeahnten Herausforderungen auf die sie dabei stößt, schreibt GZ-Redakteurin Christina Borchers. 

97%