Nordharzliga Staffel 1

Nächster Anlauf für Top-Favorit TSV Lochtum

Außenseiterchancen für Immenrode und Vienenburg – Bornhausen Abstiegskandidat Nummer eins

Die nächste Chance auf den Expressaufstieg: Wie in der abgebrochenen Saison 2020/21 spielen auch diesmal neun Vereine aus dem Kreis Goslar den Meister der Staffel 1 der Nordharzliga aus, der damit auch Aufsteiger ist. Nur der Letztplatzierte steigt ab. Das sind die Aussichten der Teams.

TSV Lochtum

Wenn der TSV alle Mann an Bord hat, ist er kaum zu schlagen. Dafür steckt einfach zu viel Erfahrung in der Truppe. Die Rolle des Top-Favoriten geht also nach Lochtum.

TSV Immenrode

Den Titel gibt der TSV nicht als Ziel aus, will aber mit einer verjüngten Mannschaft zwischen Platz zwei und vier landen. Sollten andere Meisterschaftskandidaten aber schwächeln, dann könnte Immenrode zur Stelle sein.

FG Vienenburg/Wiedelah

Der Aufstieg ist kein Muss für die Elf von Trainer Karsten Tost, vorn mitspielen wird sie aber auf jeden Fall. In der Hinterhand hat die FG einige vielversprechende Talente, die allerdings in der Hauptsache bei den A-Junioren eingesetzt werden sollen.

SG Bredelem/Astfeld

Die Mannschaft ist komplett zusammengeblieben – beste Voraussetzung also, um wieder eine gute Rolle zu spielen. Einige Leistungsträger kommen allerdings langsam in die Jahre. Da bleibt abzuwarten, wie diese die lange Pause überstanden haben.

SG Ildehausen/Kirchberg

Auf die Spielgemeinschaft wartet eine ruhige Saison. Die Elf von Antonio d‘Onofrio kann für manchen Favoriten aber zum Stolperstein werden.

SC 18 Harlingerode

Nach unruhigen Zeiten wäre dem SC 18 eine ganz normale Saison recht. Der Kader zumindest gibt den Klassenerhalt her. Einfacher wird‘s, wenn Torjäger Robin Hausdörfer wieder häufiger eingreifen kann.

WSV Wiedelah

Normalerweise dürfte der WSV aufgrund seiner offensiven Qualitäten den Klassenerhalt locker schaffen. Abzuwarten bleibt allerdings, wie sich der kurzfristige Abschied von Erfolgscoach Sven Hahmann auswirkt. Nachfolger Dennis Hunger kennt den Klub aber aus dem Eff-Eff.

VfR Langelsheim

Im Harzstadion waren sie nicht so richtig böse, dass die Saison 20/21 abgebrochen wurde, weil den VfR eine enorme Verletzungswelle erwischte. Jetzt sieht es besser aus, der Klassenerhalt aber ist schon allen wegen des kleinen Kaders kein Selbstläufer.

MTV Bornhausen

Der MTV bleibt Abstiegskandidat Nummer eins, wird sich aber gegen dieses Schicksal wehren.

bga