Sonntag, 07.07.2019
Wunsch: Zum 800. Fest eine XXL-Maus
Goslar. Rundum zufrieden sind Veranstalter und Schausteller mit dem Verlauf des Goslarer Schützen- und Volksfestes, das am Sonntag zu Ende ging. Einzige Einschränkung: „dass die Parkplatzsituation miserabel ist“, so Sven Schneider, Vorsitzender des Volksfest-Vereins. (...)
Sonntag, 07.07.2019
Tradition: Frühschoppen mit „Saratoga Seven“
Goslar. Es war ein gelungener Jazz-Frühschoppen am letzten Schützenfestmorgen. Mit gut 600 Besuchern war die Bayernfesthalle beim Auftritt der Band „Saratoga Seven“ rappelvoll besetzt, und die Zuhörer genossen die Musik sichtlich.
Freitag, 05.07.2019
Klitzekleine Kirmeswunder aus dem 3D-Drucker
Goslar. Wenn Mäuse zum Rummel gingen, sie würden sich ihre Poffertjes an genau so einem Stand holen. Das kleine Häuschen ist nur gerade mal so groß wie der Raum zwischen Daumen und Zeigefinger – aber es ist Ausdruck einer ganz großen Liebe. Miniatur-Baumeister Christoph Urbaniak ist (...)
Donnerstag, 04.07.2019
Lehárs „Land des Lächelns“ zwischen Lederwaren
Dein ist mein ganzes Herz! Wo du nicht bist, kann ich nicht sein. So, wie die Blume welkt, wenn sie nicht küsst der Sonnenschein!“ Franz Lehár auf dem Goslarer Schützenfest – wer singt denn da so wunderschön? Keine Konserve, kein Radio – eine Frau aus Fleisch und Blut.
Mittwoch, 03.07.2019
Halbzeitbilanz zum Schützenfest: Bänke zerbrochen, strahlende Gesichter
Goslar. Halbzeit auf dem Festplatz, und die Organisatoren sind zufrieden. Ausfälle: Der „Propeller“ funktionierte anderthalb Tage lang nicht. Und im Festzelt gingen zehn Bierzeltgarnituren durch schweres „Gabalier-Verschulden“ zu Bruch. Ansonsten: Strahlende Sonne und strahlende (...)
Mittwoch, 03.07.2019
Schützenfest: DRK-Station ist für Schausteller „Hausarzt-Ersatz“
Goslar. Halbzeit-Bilanz beim DRK: Auf dem Goslarer Schützen- und Volksfest mussten die Ehrenamtlichen bisher rund 50 Patienten versorgen. „Eine Fünf-Meter-Packung Pflaster haben wir schon verbraucht“, stellte Rotkreuzlerin Carina Alpert am Dienstagabend fest.

Dienstag, 02.07.2019
Cannabis-Hundekekse und Putzzeug: Stöbern auf dem Krammarkt beim Schützenfest
Goslar. Flaggen, Socken, Putzzeug, Klamotten – und sogar eine gehörige Portion Cannabis können die Goslarer beim Gang über den Krammarkt auf dem Schützenfest erstehen. Cannabis? Ja, Silvia Lerche bietet an ihrem Tisch Cannabisöl-Produkte zur inneren und äußeren Anwendung an, sogar (...)
Montag, 01.07.2019
Schützenfrühstück: Über Lob, Respekt und ein Fass Bier
Goslar. Tradition, Ehrenamt und eine gute Portion Humor – das sind die Zutaten für ein ordentliches Goslarer Schützenfrühstück. Banker, Kaufleute, Abordnungen vieler befreundeter Vereine, Marinekameradschaft, führende Vertreter aus Politik und Verwaltung tummelten sich deshalb am (...)