Freitag, 12.06.2020
Abschiedsbrief an den Harz: Stürmische Liebe
Er habe selten jemanden erlebt, der sich so schnell in den Harz verliebt habe, sagte mir ein Kollege letztens. Was soll ich sagen: Ich bin auch verblüfft. Und auch wieder nicht. Insgesamt haben wir uns schließlich ausgiebig kennengelernt, der Harz und ich – vier Monate (...)
Donnerstag, 09.04.2020
Was in Zeiten von Corona an den Feiertagen wirklich zählt
Ostern steht unmittelbar vor der Tür. Wer den Andrang in den Geschäften vor Karfreitag beobachtet hat, könnte meinen, alles ist wie immer. Wie jedes Jahr. Die Menschen kaufen massenweise Lebensmittel zum Kochen, Backen und zum Verschenken. Ob dieser „Massenwahn“ generell von Nöten ist, (...)
Freitag, 03.04.2020
Kolumne: Wie das Internet zu meinem Zuhause wurde
Sie war schon ein Nerd, lange bevor es cool wurde, sich so zu bezeichnen, schreibt GZ-Volontärin Sarah Franke über sich. Als Kind liebte sie das Klackern der Tasten und beschäftigte sich später mit Videoschnitt, Bildbearbeitung und Tonaufnahmen. Warum sie heute (auch Bill Gates und (...)