Dienstag, 18.02.2020

Viele Vögel sind jetzt schon da

Leserbrief
Kommentieren

Harz. Die ersten Stare suchen sich schon Nistmöglichkeiten, und GZ-Leserin Barbara Spies aus Goslar hat schon vorige Woche die ersten Kraniche beobachtet, die aus ihrer Überwinterungsgebieten zurückkehrten. Das alles sind sichere Zeichen dafür, dass der Winter, der gar nicht erst in Schwung kam, sich bald verabschieden dürfte.

Umweltverbände der Region und ornithologische Gruppen bieten daher wieder Vogelbeobachtungen an. Der Naturschutzbund Nabu in Salzgitter lädt gleich zu vier Terminen ein, um die Vogelwelt zu erkunden. Der Nabu will über „die faszinierende Welt der Zugvögel, Vogelstimmen und Revierverhalten“ informieren, kündigt er an. „Frank Krause, begeisterter Vogelbeobachter vom Nabu Salzgitter, gibt viele spannende Einblicke und Geschichten rund um unsere gefiederten Freunde“, heißt es. Veranstaltungsort ist die biologische Station in der Siebenbürgener Straße in Salzgitter-Lebenstedt. Das Gelände ist vom Schäferkamp kommend ausgeschildert.

Mehrere Termine

Erster Termin ist am kommenden Sonntag um 10 Uhr, es folgen Mittwoch, 18. März, Mittwoch, 15. April und Mittwoch, 13. Mai. Beginn ist jeweils um 17 Uhr.

Im März bietet auch der Nabu Goslar eine Führung an, der Termin ist noch nicht bekannt. Für Samstag, 9. Mai, lädt der Naturwissenschaftliche Verein Goslar zu einer seiner seit Jahren etablierten Führungen ein. Herwig Zang und Paul Kunze führen die Naturfreunde über den Friedhof in der Feldstraße, Treffpunkt ist um 9 Uhr.









Weitere Topthemen aus der Region:
  • Region
    Welche Filme von Studio Ghibli sich auf Netflix lohnen
    Mehr
  • Junge Szene
    Warum es sich lohnt, "Gilmore Girls" (noch einmal) zu gucken
    Mehr
  • Braunlage
    Glockenläuten, Einkaufshilfen und Gesprächsangebote in St. Andreasberg, Braunlage und Hohegeiß
    Mehr
  • Lutter
    Lutters Heim für die 15.000 Bio-Legehennen ist fertig
    Mehr
  • Bad Harzburg
    Bad Harzburger geraten im Urlaub in Zwangsquarantäne - und fliegen jetzt nach Hause
    Mehr