Mittwoch, 26.06.2019
Nach dem Sturz: Mädchen außer Lebensgefahr
Wildemann. Einen Tag, nachdem vier Grundschüler am 19-Lachter-Stollen in Wildemann einen Abhang hinuntergestürzt sind, konnte Landkreis-Sprecher Maximilian Strache am Mittwoch Entwarnung geben. Nach seinen Informationen gehe es allen Kindern besser, die schwerstverletzte (...)
87%
Mittwoch, 26.06.2019
Nur noch ein Wunder kann helfen: Planungen fürs Gestüt stocken erneut
Bad Harzburg. Die gute Nachricht zum Thema Gestüt: Dieses Jahr steht es für die Rennwoche zur Verfügung. Die schlechte: Fürs nächste Jahr weiß man es nicht genau. Zumindest können die Herren der örtlichen „Gestüts GmbH“ nicht sagen, ob sie, beziehungsweise ihre Mitstreiter über die (...)
94%
Mittwoch, 26.06.2019
Kündigung der Kassen greift nicht
Braunschweig. In einem komplexen Rechtsstreit um die Zukunft der Clausthaler Klinik, in dem sich die Interessen der Beteiligten vielfältig überschneiden, hat der Verband der Ersatzkassen eine Niederlage erlitten. Der Streit scheint damit aber keineswegs beendet.
95%
Mittwoch, 26.06.2019
Tragisches Ende einer Klassenfahrt
Wildemann. Am späten Dienstagabend, nur Stunden nach dem Unglück, bei dem vier Schüler teilweise schwere Verletzungen davon getragen haben, wirkt der 19-Lachter-Stollen so, als wäre jemand in Eile aufgebrochen: Das Licht brennt noch, Prospekte liegen draußen auf dem Tisch. Lediglich (...)
94%
[ Video ]

Mittwoch, 26.06.2019
Ein Jahr der Rekorde für das Freibad
Liebenburg. Soll Senioren ein vergünstigter Eintritt in das Liebenburger Freibad gewährt werden? Zu dieser Fragestellung prallten in der Sitzung des Gemeinderates am Dienstagabend die Meinungen aufeinander. Obwohl die Verwaltung in der Sitzungsvorlage die Einführung einer Seniorenkarte (...)
94%
Mittwoch, 26.06.2019
Ein Dach über dem Kopf für 16 Leute
Wiedelah. Einen neuen Pavillon gibt es jetzt für die Wiedelaher Bürger, über den sich auch Wanderer und Radler von auswärts freuen werden. Er steht am Friedrich-Ebert-Platz in der Wülperoder Straße. Eine Fachfirma hatte in den vergangenen Wochen den Untergrund gepflastert und einen (...)
83%
Mittwoch, 26.06.2019
Rat im Schnelldurchlauf in die Sommerpause
Goslar. Eine heiße, aber nie hitzige letzte Ratssitzung vor den Ferien haben am späten Dienstagnachmittag neben Politik und Verwaltung noch drei interessierte Zuhörer erlebt. Die Spannung hielt sich nach den Vorberatungen in den Fachgremien jedoch in engen Grenzen. Nach nicht einmal (...)
92%

Mittwoch, 26.06.2019
Recylex: Gläubiger halten weiter still
Paris/Oker. Die Gläubiger des deutschen Teilkonzerns verzichten einen weiteren Monat länger auf ihr Recht zur vorzeitigen Beendigung bestehender Finanzierungen. Diese Nachricht hat die französisch-deutsche Recylex-Gruppe bekannt gegeben. Die Frist ist jetzt bis zum 31.Juli (...)
68%
Mittwoch, 26.06.2019
Vom Ferienjobber zum Bürgermeister
Die Bad Harzburger Galopprennwoche fällt so gut wie immer in die Sommer- und Semesterferien. Damit ist das Meeting auf der Bündheimer Rennbahn geradezu prädestiniert für Ferienjobs, um das Taschengeld aufzubessern. „Wir haben rund 160 Jobs zu vergeben, Minimum die Hälfte davon geht an (...)
94%
Mittwoch, 26.06.2019
Unterschiede in demokratischen Staatsformen
Goslar. Die zweite Veranstaltung in der Reihe „Demokratie-Workshops für Migrantinnen und Migranten“ stand in der Vorwoche im AWO-Sozialzentrum ganz unter der Frage, ob alle Demokratien gleich seien oder ob es Unterschiede gebe. Vierzehn politisch interessierte Migranten waren laut (...)
88%
Mittwoch, 26.06.2019
CvD-Gymnasium: Abiturienten und Einbestellungen
Goslar. 57 junge Frauen und Männer haben am CvD-Gymnasium erfolgreich ihre Abitur-Prüfungen absolviert. Sie erhalten ihre Abschlusszeugnisse heute Abend in einer Feierstunde in der Kaiserpfalz. Beginn ist um 18 Uhr. Der Gesamtnotenschnitt lag nach CvD-Angaben in diesem Jahr bei 2,62. (...)
91%
Mittwoch, 26.06.2019
Geschäftsmann klagt gegen Beitragszahlung
Braunschweig/Goslar. Der Hahnenkleer Fremdenverkehrsbeitrag beschäftigt am 1.Juli das Braunschweiger Verwaltungsgericht. Laut Angaben des Gerichts wendet sich der Kläger dagegen, dass die Stadt Goslar ihn als Betreiber eines Lebensmittelgeschäfts und einer Postagentur 2017 in dem (...)
82%
Mittwoch, 26.06.2019
Was trägt ein Buchhalter von Welt?
Weddingen. Wie war das mit der Mode im 16. Jahrhundert? Was war das korrekte Business-Outfit für den Angestellten einer schwerreichen Kaufmannsfamilie? Die Weddinger wissen jetzt mehr. „Dressed for succes“ lautet der Titel einer Sonderausstellung im Braunschweiger Herzog-Ulrich-Museum. (...)
88%
Mittwoch, 26.06.2019
Schulhunde treffen auf die Feuerwehr
Oker. Zu einem ziemlich ungewöhnlichen Treffen hatte das „Mensch-Hund-Team“ Susanne Kiehne und Krümel der Adolf-Grimme-Gesamtschule (AGG) Oker den Arbeitskreis Schulhund Niedersachsen Süd-Ost eingeladen. 
19%
Mittwoch, 26.06.2019
Zwei Expeditionen in den Harly
Oker. Toll, was es alles im Harly zu entdecken gibt: Die beiden fünften Klassen der Adolf-Grimme-Gesamtschule Oker (AGG) besuchten den Unesco-Geopark, sie fanden einen Mammutbaum und schauten sich die Kräuter-August-Höhle an. Jetzt stellten sie ihre Erlebnisse und Ergebnisse den (...)
88%
Mittwoch, 26.06.2019
Oldtimer steuern Rammelsberg an
Goslar. Liebenswürdige Schnauferl, chromblitzende Boliden, ehrwürdige Straßenveteranen mit dem begehrten H-Kennzeichen für „historisch“ – zur ADAC Deutschland Klassik-Tour geben sich Oldtimer aus dem gesamten Bundesgebiet die Ehre. Goslar wird eine Station der Rallye sein. Und während (...)
94%
Mittwoch, 26.06.2019
Siebenmeterschießen um zwölften Hahn
Hahndorf. „Wer holt den Hahn?“ – das fragten sich die Hahndorfer zum inzwischen zwölften Mal. Zum zwölften Hahndorfer Jedermann-Turnier hatte nämlich der SV Hahndorf bei bestem Sommerwetter auf den Sportplatz eingeladen. Wer die beste Mannschaft war, entschied sich erst beim (...)
91%
Mittwoch, 26.06.2019
Singspiel über den Propheten Jona: Tief im Walfischbauch nach Ninive
Goslar. Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Jona und dem Wal? Die abenteuerliche Reise des Propheten im Bauch des riesigen Meeressäugers nach Ninive stand im Mittelpunkt eines Singspiels in der Marktkirche, und die Zuschauer erfuhren, wie es damals war, als Jona im Auftrag Gottes (...)
91%
Mittwoch, 26.06.2019
Das Odeon hat den Besitzer gewechselt
Goslar. Für den berühmten symbolischen Euro hat das marode Odeon-Theater jetzt endgültig den Besitzer gewechselt: Am Dienstag haben die beiden Investoren Dr. Gert Meinhof und Dirk Felsmann gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk beim Notar die Unterschriften unter den (...)
95%
Mittwoch, 26.06.2019
Jordans rasches Aus als Fernsehrichter
Goslar. Goslarer Amtsrichter war Peter Jordan deutlich länger als RTL-Fernsehrichter: Nach nur fünf Folgen und einer Woche hat der Sender den „Gerichtsreport Deutschland“ auch schon wieder aus dem Programm genommen – die Quoten entsprachen offenkundig nicht den Erwartungen.
77%
Mittwoch, 26.06.2019
Augenklappe auf – und los geht die Schatzsuche
Goslar. Leinen los und Kurs aufs Abenteuer. Der Kindergarten in der Bäringer Straße hat ein neues Spielschiff. Jetzt konnten Eltern und Kinder auf dem Außengelände Schiffstaufe und Einweihung feiern.
91%
Mittwoch, 26.06.2019
Ehe hält 65 Jahre: „Wir ergänzen uns einfach“
Bad Harzburg. Ende des Jahres werden beide 90. Aber heute haben sie erst einmal anderes Jubiläum zu feiern: Helga und Rudolf Hanuschk sind seit 65 Jahren verheiratet – sie feiern Eiserne Hochzeit.
94%
Mittwoch, 26.06.2019
Experten sind zu Gast im Klassenraum
Bad Harzburg. Eine neue Form der Berufsorientierung hatte am Dienstag an der Oberschule Deilich ihre Premiere: „Experten in die Schulen“ heißt das Format, das in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle „Übergang Schule –Beruf“ des Landkreises Goslar organisiert worden ist.
90%
Mittwoch, 26.06.2019
„Begehbares Buch“ soll zu neuen Ideen anstiften
Bad Harzburg. Anlässlich ihres eigenen Jubiläums hat die Braunschweigische Stiftung eine besondere Wanderausstellung konzipiert: Seit gestern macht „Das begehbare Buch“ im Rathaus Station. Es zeigt auf seinen Vitrinen-Seiten mit Unterstützung digitaler Technik die vielfältige Arbeit (...)
89%
Mittwoch, 26.06.2019
Wolfshäger Taler sorgt für bunte Kästen
Wolfshagen. Jeder braucht Strom, doch die meisten könnten auf den Anblick der hässlichen Stromkästen vor der Haustür gut verzichten. In Wolfshagen werden in diesen Wochen die grauen Klötze durch eine Aktion des Fremdenverkehrsvereins zu echten Hinguckern.
89%
Mittwoch, 26.06.2019
Nach Sturz am 19-Lachter-Stollen: Grundschülerin außer Lebensgefahr
Wildemann. Das zehnjährige Mädchen, das gestern Mittag am 19-Lachter-Stollen mehrere Meter tief einen Anhang hinuntergefallen ist, ist außer Lebensgefahr. Das berichtet heute Morgen Landkreis-Sprecher Maximilian Strache. 
70%
[ Video ]
Mittwoch, 26.06.2019
Big Band der TU gibt sich international
Clausthal-Zellerfeld. Dass Musik auch über Landesgrenzen und über Sprachbarrieren hinweg verbindet, zeigt die Kooperation der Big Band an der TU Clausthal und einer instrumenten- und dazugehöriger Tanzgruppe von der Königlich-Technischen Universität in Stockholm. Die 29-köpfige Truppe (...)
93%
Mittwoch, 26.06.2019
Beschilderung kostet Zeit und Nerven
Osterode. Seit dem Jahr 2011 ist der Karstwanderweg Südharz mit dem Gütesiegel des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet. Ein verbindliches Qualitätsmerkmal ist die lückenlose Beschilderung, wie sie Wanderer gerne loben. Eigentlich. Denn in letzter Zeit verschwinden immer mehr (...)
91%
Mittwoch, 26.06.2019
Marktkirche im Zeichen des Stiftungsfestes
Clausthal-Zellerfeld. Die Clausthaler Marktkirchengemeinde und die Stiftung der Marktkirche Zum Heiligen Geist laden gemeinsam ein zum Stiftungsfest am Samstagnachmittag im Gemeindehaus der Marktkirche und auf dem Marktkirchenplatz.
85%
Mittwoch, 26.06.2019
Kinder erhalten die Tradition lebendig
St. Andreasberg. Die Tradition lebt: Das Johannisfest in St. Andreasberg wird mit Unterstützung der evangelischen Martini-Gemeinde und des Barkamts Annerschbarrich im Heimatbund Ewerharz weiter gefeiert. Weil auch das Wetter am Montag gut mitspielte – für manch einen schon zu gut – (...)
84%
Mittwoch, 26.06.2019
Baugebiet: Schmiedeberg ist erste Wahl
Braunlage. Dass am Schmiedeberg in Braunlage gebaut werden soll, ist nicht neu. Bereits vor 20 Jahren sollten an der Verlängerung der Straße Am Brandhai zumindest auf der rechten Seite der ehemaligen Südharzeisenbahn-Trasse in Richtung Walkenried Häuser errichtet werden. Mangels (...)
93%
Mittwoch, 26.06.2019
Motorrad-Sommertour gibt viele Impulse
Schladen. Biker und Bibel – dass das zusammengehören kann, und gar nicht so ungewöhnlich ist, wie ein Außenstehender vielleicht annehmen würde, zeigte die katholische Kirche Nordharz kürzlich: 140 Biker düsten auf evangelische Einladung von Werder bei Bockenem auf einem (...)
78%
Mittwoch, 26.06.2019
Das Pfund Gehacktes als Lohn erntet Ablehnung
Hahausen. Wenn es selbst kein richtiges Jubiläum ist, dann tun sich zwei zusammen und schon passt es: Einen Doppel-Geburtstag feiern am Wochenende der VfL und der KKS Hahausen. Die Leibesübler blicken auf 60 Jahre Vereinsgeschichte zurück, die Kleinkaliberschützen auf 90 Jahre – macht (...)
95%
Mittwoch, 26.06.2019
Mehrheit im Seesener Rat: DRK darf Hortgruppe einrichten
Seesen. Die Turbulenzen rund um den DRK-Kindergarten Münchehof – Hintergrund sind Ermittlungen gegen die Leiterin Sabine Wendt wegen Untreue, sie ist auch Chefin der CDU Seesen und Stadträtin – strahlten auch auf einen anderen Tagesordnungspunkt in der jüngsten Ratssitzung in Seesen (...)
91%
Mittwoch, 26.06.2019
JKCS Goslar hofft auf zwei neue Standbeine
Der JKCS Goslar will mit seinen neuen Angeboten Capoeira und Cross-Defense die Lücke schließen, die der Abgang von zahlreichen Ju-Jutsuka hinterlassen hat. Beim Capoeira werden alle Sinne angesprochen.
94%
Mittwoch, 26.06.2019
Bad Harzburg Krodos verlieren Spitzenspiel
Die Bad Harzburg Krodos verlieren in der Baseball-Landesliga Süd das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer. Vor allem der Start verläuft schwach, den Rückstand holt der Gastgeber nicht mehr auf.
85%
Mittwoch, 26.06.2019
MTV Seesen nutzt seinen Heimvorteil
Bei den niedersächsischen Landesmeisterschaften im Orientierungslauf gibt es für Gastgeber MTV Seesen und den MTK Bad Harzburg einige Titel. Für den Gastgeber ist es zugleich eine gelungene Generalprobe.
90%
Mittwoch, 26.06.2019
Lehmker bekommt Landessportmedaille überreicht
Steffen Lehmker vom WSV Clausthal-Zellerfeld bekommt die Niedersächsische Sportmedaille überreicht. Er hatte unter anderem 2018 bei den Paralympics im südkoreanischen Pyeongchang Bronze gewonnen.
86%
Mittwoch, 26.06.2019
Namen und Zahlen zur Fußball-Nordharzliga
Alle Namen und Zahlen zur abgelaufenen Saison der beiden Nordharzliga-Staffeln im Überblick.
96%
Mittwoch, 26.06.2019
SV Rammelsberg überzeugt im richtigen Moment
Der SV Rammelsberg ist mit dem Aufstieg in die Bezirksliga und dem Pokalgewinn die überragende Mannschaft der Saison in der Nordharzliga. Die SG Bredelem/Astfeld überrascht positiv.
94%
Mittwoch, 26.06.2019
Ex-Konkurrentin bittet um Stimmen für Langer
Braunlage. Die ehemaligen Konkurrenten reichen sich die Hand: Einzelbewerberin Martina Peine empfiehlt ihren Wählern, bei der Stichwahl für Wolfgang Langer von der Bürgerliste zu stimmen. Das hat sie am Dienstagnachmittag betont. Zuvor hatte Peine, die auch Kämmerin der Stadt Braunlage (...)
Mittwoch, 26.06.2019
800 Bürger fordern ihre Briefwahlunterlagen an
Braunlage. Das Interesse an der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters in Braunlage ist nach Angabe von Sachbearbeiter Dirk Ullrich bislang in etwa so groß wie bei der Wahl vor zwei Wochen. Bis gestern haben seinen Aussagen zufolge 800 Bürger ihre Briefwahlunterlagen im Rathaus (...)
Mittwoch, 26.06.2019
Probleme vieler Frauen angesprochen
Braunlage. So richtig kann die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern nicht nur bundesweit, sondern auch in Braunlage nicht umgesetzt werden. Aus diesem Grund hat die Kandidatin der CDU für das Amt der Bürgermeisterin, Cornelia Ehrhardt, am Dienstagabend zu einer Gesprächsrunde (...)
Mittwoch, 26.06.2019
EHC-Trikot für 333 Euro versteigert
Das Bundesliga-Trikot der Harzer Falken aus der Saison 1998/99 ist versteigert. Die gebotene Summe geht an die "Aktion Bergretter" und soll dem insolventen Eishockey-Verein helfen.
Dienstag, 25.06.2019
Kampfmittelräumer gehen Idyll auf den Grund
Liebenburg. Die Liebenburger Teiche sind ein Idyll, in dem womöglich eine gefährliche Fracht schlummert. „Laut Zeugenaussagen sollen zum Ende des Krieges Munition und Waffen dort reingeworfen worden sein“, berichtet Christian Kahl von der Kampfmittelbergung GmbH Schollenberger aus (...)
94%
Dienstag, 25.06.2019
Ein Feriendorf für acht Millionen Euro
St. Andreasberg. Ein Investor aus Hamburg will am St.-Andreas-Weg ein Feriendorf errichten. Die HCK Wohnimmobilien GmbH plant den Bau von 40 kleinen Häusern sowie eines großen viergeschossigen Gebäudes, in dem Wohnungen für das künftige Personal entstehen sollen. Insgesamt liegt das (...)
94%
Dienstag, 25.06.2019
Nabu und BUND sehen Skiabfahrt und Talsperre als rote Tücher
Goslar/Harz. Nach seinem Rundgang durch vom Borkenkäfer befallene Waldflächen im Nationalpark mit dem BUND-Bundesvorsitzenden Hubert Weiger (GZ berichtete), diskutierte der Nabu-Präsident Olaf Tschimke (64) in Goslar mit Umweltschützern. Dabei kritisierte er in deutlichen Worten (...)
93%
Dienstag, 25.06.2019
Schüler, Lehrer und Eltern auf den Barrikaden
Goslar. Die Lehrer-Kollegien der Realschule Goldene Aue und des CvD-Gymnasiums sowie Elternratsvorsitzende und Schülersprecher beider Schulen fordern von der Politik Garantien ein, dass sie wie geplant weiterhin als Partner für das neue, rund 60 Millionen Euro teure Schulzentrum (...)
93%
Dienstag, 25.06.2019
Küche brennt, Bewohner verletzt
Bad Harzburg. Zwei Einsätze, einer davon weniger dramatisch als gedacht, der andere hingegen Rettung in letzter Sekunde, hatten die Bad Harzburger Feuerwehren gestern abzuarbeiten.
89%
Dienstag, 25.06.2019
An der Universität Geld verdienen
Clausthal-Zellerfeld. Hilfswissenschaftler-Jobs (kurz „Hiwi“-Jobs) bieten Studenten die Möglichkeit, neben ihrem Studium direkt an der Universität Geld zu verdienen. Dabei bietet die TU Clausthal eine große Bandbreite an Arbeitsplätzen. So können „Hiwis“ beispielsweise Hausübungen von (...)
90%
Dienstag, 25.06.2019
Führungswechsel bei Med-X-Press
Goslar. Der Stab wechselt offiziell zur Jahresmitte: Am 1. Juli verlässt Firmengründer Karl-Heinz Dörhage (67) die Kommandozentrale bei Med-X-Press und zieht sich aus dem operativen Geschäft beim Pharmalogistik-Dienstleister mit Sitz in der Baßgeige zurück. Sein Sohn Lars Dörhage (43), (...)
94%