Montag, 30.03.2020
GZ-Leser kennt die Ursache für das Loch in der Straße
Lutter. Die Story mit dem Loch, das ins „Nichts“ führte, ist aufgeklärt. So meldete sich nach dem Artikel am Samstag GZ-Leser Horst Züchner bei der Autorin zu Wort: „Es hat mich sehr gefreut, diesen Artikel in der Goslarschen Zeitung über das Loch in der Lutterschen (...)
82%
Montag, 30.03.2020
Dorfmoderatorinnen sind voller Tatendrang
Neuekrug/Hahausen. Die Idee ist nicht nur gut, sie wird auch super angenommen: Wurden die Willkommenskästen auf der „Hütte“ und in der Ortsdurchfahrt der B248 in Neuekrug im vergangenen Sommer durch das Dorfmoderatorinnen-Team Claudia Mehl und Petra Kremeik aufgestellt (die GZ (...)
91%
Sonntag, 29.03.2020
Limo-Lieferung bis ans Fenster
Liebenburg/Lutter. Als unlängst in der Gemeinde Liebenburg die Kirchen und in der Samtgemeinde Lutter die DRK-Ortsvereine zu sogenannten Einkaufshilfen aufforderten, um die Versorgung für Bürgerinnen und Bürger der Corona-Risikogruppen sicherzustellen, war die Welle der (...)
91%
Montag, 23.03.2020
Neuer Trafo für den „Dorfkrug“-Anschluss
Ostlutter. Weil der künftige „Dorfkrug“ einen größeren Strom-Hausanschluss benötigt, waren dieser Tage erneut Mitarbeiter der Avacon vor Ort. Nachdem die Niederspannungsleitung von der Trafostation „Ostlutter Dorf“ bis zum „Dorfkrug“ mittels einer neu verlegten Leitung mit größerem (...)
80%
Samstag, 21.03.2020
Humanität und europäische Werte auf hoher See
Lutter. Dr. Thorben Dieck, Seenotretter und Schiffsarzt mit Harzer Wurzeln, ist Anästhesist an der MHH in Hannover. Ob im Kampf gegen Corona oder im Einsatz für Flüchtlinge im Mittelmeer: Humanität und europäische Werte, die Werte der Europäischen Union sind für den Sohn zweier (...)
97%
Sonntag, 22.03.2020
Das Bauwagen-Projekt kommt ins Rollen
Hahausen. „Schließ einen Moment deine Augen und stell dir vor, wie der Bauwagen einmal aussehen könnte.“ Es ist eine Herausforderung, die die Dorfmoderatorinnen Claudia Mehl und Petra Kremeik dieser Tage allen Mitbürgern stellen, denen sie begegnen. Denn das neueste Projekt der (...)
92%
Freitag, 20.03.2020
Fotoaktion zum „Hahäuser Häuserbuch“ startet
Hahausen. Es ist in Zeiten der Corona-Krise ein Vorhaben, das die Menschen Hahausens auf andere Gedanken bringen und hoffentlich erfreuen soll. Mit Blick auf das große Jubiläum im kommenden Jahr, wenn das Dorf zu seiner 1000-Jahr-Feier anlässlich der urkundlichen Ersterwähnung 1021 (...)
95%