Freitag, 20.09.2019
Fehlende Haltestelle im Fahrplan sorgt für Frust
Lutter. Der Bus kommt nicht, er verspätet sich oder fährt bestimmte Haltestellen nicht an: Seit das Unternehmen Harz-Bus den Linienverkehr und die Schülerbeförderung im Landkreis Goslar übernommen hat, scheinen sich die Beschwerden zu häufen. Die Schülerbeförderung war (...)
94%
Freitag, 20.09.2019
Kinder als Müllsammler unterwegs
Lutter. „Auch wir haben uns Gedanken zum Klimageneralsstreiktag gemacht. Streiken wollten wir aber nicht – wir wollten einen aktiven Beitrag leisten, von dem wir auch direkt etwas haben“, beschreibt Katharina Kurzawa, Leiterin der Lutteraner Kurt-Klay-Schule die gestrige Aktion an (...)
67%
Donnerstag, 19.09.2019
Grüne Kreuze als stummer Protest der Landwirte
Nordharz. Sie scheinen derzeit wie Pilze aus dem Boden zu schießen: grüne Kreuze an den Rändern der Straßen auf Feldern und Wiesen des Vorharzes. Und sie verfehlen ihre Wirkung nicht, viele Verkehrsteilnehmer fragen sich, was sich dahinter verbirgt. Die Antwort: Es ist eine (...)
91%
Donnerstag, 19.09.2019
Wo die Neilefluten an der Böschung nagen
Neuwallmoden. Die Fluten der Neile hinterlassen an Bauwerken ihre Spuren – so an der Brücke der Landesstraße 496 bei Neuwallmoden über den Fluss. Unterspült ist die Böschungsanpflasterung – derzeit läuft die Sanierung.
80%

Donnerstag, 19.09.2019
Lutters Pfarrerin verlässt das Neiletal
Lutter. Ihr Weggang ist derzeit das Top-Gesprächsthema in den Dörfern des Neiletals: Pfarrerin Johanna Bernstengel verlässt nach knapp dreieinhalb Jahren den Vorharz – und zwar schon zu Ende Oktober. „Ja, die Zeichen stehen auf Veränderung“, bestätigt sie entsprechende Gerüchte. Für (...)
93%
Mittwoch, 18.09.2019
Lutters nächste Runde in der Bushaltestellen-Modernisierung
Lutter. In der Samtgemeinde läuft die nächste Runde zur Bushaltestellen-Modernisierung. Dabei werden die Haltepunkte so umgestaltet, dass sie künftig barrierefrei sind. Aktuell laufen die Bauarbeiten an der Haltestelle Neuwallmodener Straße in Bodenstein. Haltestellen in Alt Wallmoden (...)
92%
Freitag, 13.09.2019
„Der Verkehr macht die Ostlutteraner noch verrückt“
Lutter/Ostlutter. Jetzt also doch – die Anwohnerproteste waren erfolgreich: Plötzlich gilt eine Tonnagebeschränkung für die L500, die viele als inoffizielle Umleitung für die in Richtung Goslar voll gesperrte B82 nutzen. Ab sofort dürfen nur noch Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen die L500 (...)
93%
Donnerstag, 12.09.2019
Waldwichtel erweitern Betreuungszeit
Lutter. Beim Waldkindergarten herrscht Grund zum Feiern. Nicht nur, weil am morgigen Samstag das Waldfest ansteht, sondern auch, weil die Sorgen rund um die Einrichtung weniger geworden sind. Der Trägerverein kann positiv in die Zukunft blicken. Ein Ausdruck dieser Entwicklung: Der (...)
94%
Donnerstag, 12.09.2019
Feuerwehren üben Gefahrguteinsatz
Lutter. Es brennt doch nicht schon wieder, mochte der eine oder andere leidgeprüfte Lutteraner gedacht haben, als am Mittwochabend kurz vor 20 Uhr die Sirenen über dem Ort aufheulten. Doch der Alarm galt lediglich einer Gefahrgutübung, die Ortsbrandmeister Maximilian Seifert (...)
90%
Dienstag, 10.09.2019
Gleich eine doppelte Freigabe in Lutter
Lutter. Ab sofort können zwei Dinge in Lutter wieder ganz offiziell genutzt werden: die sanierte Seesener Straße und der Haupteingang des Rathauses. Die Freigabe der Seesener Straße für den Verkehr erfolgte gestern im Einmündungsbereich Bohlweg.
91%
Dienstag, 10.09.2019
Ideen für zukunftsfähige Gemeinschaft
Hahausen. Die Ideenfindungen und Inspirationen im Rahmen der Dorfmoderation gingen am Montagnachmittag mit einem Austauschtreffen von gut zwei Dutzend Dorfmoderatorinnen und Dorfmoderatoren aus Südniedersachsen, den Landkreisen Northeim, Göttingen und Holzminden, in die nächste Runde. (...)
92%
Montag, 09.09.2019
Vorreiter des Umweltschutzes gehen auf Abschiedstour
Lutter. Nun ist auch der vorletzte Termin Geschichte: Am Samstag waren die Mitglieder des Jugendrotkreuzes Lutter unterwegs für ihre Altpapiersammlung. Nur noch ein Termin wird folgen – und zwar am 23. November. Zum Jahresende wird das DRK seine Sammelaktion einstellen.
90%
Montag, 09.09.2019
Mehr Umsatz sorgt für Freude
Lutter. Auch die zweite Auflage nach dem Flohmarkt-Neustart im Frühjahr war ein Erfolg. Zahlreiche Besucher durchfluteten die Hallen des Kindergartens Lutter auf der Suche nach Bekleidung, Spielsachen oder Büchern – „alles, was ein Kind so braucht“, sagt Mitorganisatorin Nicole (...)
87%
Sonntag, 08.09.2019
Gesanglicher Hochgenuss in Lutters Palast
Lutter. Faszinierendes Chorkonzert in der St.-Georg-Kirche: Der Lutteraner Männergesangverein „Germania“ hatte am Samstag geladen – gemeinsam mit den „Germanen“ gestaltete der Hahäuser Gesangverein und der MGV von 1881 Groß Rhüden gestalteten den Abend ebenso musikalisch. Gleichzeitig (...)
94%
Freitag, 06.09.2019
Box zaubert ein Orchester ins Wohnzimmer
Lutter. Er war sein Leben lang auf der Suche nach dem perfekten Sound. Das Vorbild von Perfektion verkörperte für ihn ein Spielmannszug. „Diese Dynamik, diesen natürlichen sauberen Klang wollte ich im Wohnzimmer haben“, erinnert sich Frank Lis.
95%