Mittwoch, 25.04.2018
Schule erhält den ersten Defibrillator
Lutter. Der weiße Kasten, der gestern zur Mittagszeit seinen Platz im Erdgeschoss der Kurt-Klay-Grundschule bekam, wirkt unscheinbar. Doch gewichtig ist sein Inhalt: Er kann im Notfall Leben retten.
92%
Montag, 23.04.2018
Flotte Vehikel in der Nauener Feldmark
Nauen. Kaum waren sie da, waren sie auch schon wieder fort. Spaziergänger in der Nauener Feldmark staunten am Sonntagnachmittag nicht schlecht, als weit mehr als 100Oldtimer zielstrebig an ihnen vorbeibrausten.
88%
Donnerstag, 19.04.2018
Engpass in Lutter ist Thema im Rat
Lutter. Der Lutteraner Engpass in der Schulstraße zwischen Schulweg und Börkerstieg soll bei der nächsten Verkehrsschau genauer unter die Lupe genommen werden. Darauf einigte sich der Rat im Flecken auf seiner Sitzung.
95%
Freitag, 20.04.2018
Land fördert Rathausplatz-Umbau
Lutter. Das niedersächsische Innenministerium zahlt aktuell Finanzierungshilfen in Höhe von insgesamt rund 9,5 Millionen Euro an verschiedene Gemeinden, Samtgemeinden und Landkreise in ganz Niedersachsen aus. 1,1 Millionen Euro fließen (...)
94%
Mittwoch, 18.04.2018
„Die gucken über das Wasser, dass keiner untergeht“
Lutter. Die Luft hat keine Balken – so heißt es. Und es bedeutet, dass man im Zweifel keinen Halt findet. Eine fiese Tücke, die allerdings auch das Wasser parat hält. Genau diese Gefahren wurden am Mittwochvormittag im Kindergarten (...)
91%
Dienstag, 17.04.2018
Neues Leben in der Schneise der Verwüstung
Alt Wallmoden. Einer von Carl Reuß’ Verdiensten, jener Goslarer Oberförster, der im April von 100 Jahren starb, ist die Aufforstung der einst für den Bergbau abgeholzten Nordhänge des Harzes. Auch jetzt muss wieder großflächig (...)
95%
Montag, 16.04.2018
Über Gegenfahrbahn in den Graben
Lutter. Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden am Sonntagabend gegen 18.35 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Lutter und Hahausen alarmiert. Der Unfall hatte sich im Baustellenbereich auf der B 82 am einstigen Abzweig (...)
88%
Montag, 16.04.2018
Später Saisonstart nach Sturmschäden
Lutter/Nauen. Die Sonne am Sonntagnachmittag brachte sie alle auf den Weg: die Wanderer, Walker, einige Reiter und etliche Fahrradfahrer aus Sehlde, Bornhausen und auch Goslar. Viele starteten ihren Marsch am Osterholz-Parkplatz. Doch (...)
87%
Sonntag, 15.04.2018
Lutters Landfrauen feiern 70. Geburtstag
Lutter. Weiblich. Ländlich. Innovativ und kreativ. Es gibt viele Adjektive, um die Vielseitigkeit der Landfrauen treffend zu beschreiben. Mit einer munteren Feier und vielen Gratulanten beging der Landfrauenverein Lutter am Barenberge (...)
94%
Freitag, 13.04.2018
Auf Lutters Schulhof klingt das Xylofon
Lutter. Die GZ-Glücksschweinchengelder ermöglichen die Anschaffung des Outdoor-Instruments. 
95%
Freitag, 13.04.2018
Digitalisierung des kommunalen Archivs beginnt in Kürze
Lutter. Nur Positives konnte Horst Züchner, der Vorsitzende des Museums- und Kulturvereins Lutter, auf der Jahreshauptversammlung im Heimatmuseum verkünden. 
95%
Donnerstag, 12.04.2018
Sanierung des Flickenteppichs wird doppelt so teuer
Lutter. Kostenschock im Flecken Lutter: Die für dieses Jahr vorgesehene Erneuerung der Seesener Straße – die innerörtliche Verbindung zwischen L500, L496 und B248 – wird deutlich teurer als bislang kalkuliert. 
93%