Dienstag, 12.11.2019
Jedes sechste Langohr ist „vorzüglich“
Lutter. Auf ein erfolgreiches Wochenende mit guten Bewertungen und etlichen Zuschauern blicken die Kaninchenzüchter des F 243 Lutter am Barenberge zurück. „In diesem Jahr zeigten wir 125 Kaninchen aus zwölf Rassen“, sagte der F 243-Vorsitzende Andreas Mischke mit großer (...)
92%
Dienstag, 12.11.2019
Lutter und Langelsheim starten Weihnachtswunschaktion
Langelsheim/Lutter. Mit der Aktion „Weihnachtswunsch 2019“ möchte die Stadt Langelsheim und die Samtgemeinde Lutter wieder Kinder aus bedürftigen Familien eine Freude machen.
93%
Montag, 11.11.2019
Schwungvolle Gospelmusik erklingt in der Kirche
Hahausen. Mit ihrem schwungvollen „Halleluja, he is the King“ begeisterte der Gospelchor Lutter unter der Leitung von Silke Fricke am Freitagabend zahlreiche Zuhörer in der Hahäuser Kirche gleich zu Beginn des abwechslungsreichen Konzertes. Gospels und Spirituals zum Lob des Herrn (...)
85%
Sonntag, 10.11.2019
Umzug schlängelt sich durchs Dorf
Lutter. „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…“ – es war ein Laternenumzug von beachtlicher Länge, der sich am Freitagabend durch Lutters Straßen schlängelte. In unmittelbarer Nachbarschaft liegend, hatten sich der Kindergarten, die Jugendfeuerwehr und der DRK-Ortsverein erneut zum (...)
89%

Sonntag, 10.11.2019
Sorgt der Käfer für den Walduntergang?
Hahausen. Es ging am Samstagvormittag um nicht weniger als um unsere Zukunft. Der Vortrag „Wetter. Klima. Walduntergang – Harzer Wälder in bewegten Zeiten“ des Wolfshäger Revierförsters Rainer Hoffmeister machte betroffen und servierte den mehr als 40 Frauen im Gemeindehaus St. Romanus (...)
91%
Donnerstag, 07.11.2019
Fusion wirft mehr und mehr Fragen auf
Lutter. Welche Straßen werden umbenannt? Wie werden wir in der „neuen Stadt Langelsheim“ heißen? Wo werden überhaupt Einsparungen erzielt? Der geplante Beitritt der Samtgemeinde Lutter zur Stadt Langelsheim zum 1. November 2021 war am Mittwochabend Thema in der Gaststätte „Blickpunkt“ (...)
91%
Mittwoch, 06.11.2019
Bagger schält bei Lutter die Bankette
Lutter/Neuwallmoden. Und urplötzlich ist die Landesstraße dicht: Unangekündigt ist seit Mittwochmorgen die L 496 zwischen Lutter und Neuwallmoden voll gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet. Der Grund sind sogenannte Bankettschälarbeiten, teilte Günter Hartkens, Leiter des (...)
89%
Mittwoch, 06.11.2019
Lutter erringt Samtgemeindepokal
Lutter. Er ist bereits seit 1981 eine gelebte Tradition: Der Wettkampf unter den Schießsport treibenden Vereinen um den Samtgemeindepokal. War der Teilnehmerkreis nach der Auflösung des Schützenvereins Neuwallmoden vor einigen Jahren um einen Teilnehmer geschrumpft, stellten gleichwohl (...)
86%
Dienstag, 05.11.2019
Einsegnung 1935 mit heimlichem Festtagsbraten
Lutter. Ein wahrer Reigen besonderer Konfirmationsjubiläen führte dieser Tage im Seniorenzentrum Neiletal zu einer besonderen Feierstunde zusammen. Die hochbetagten Senioren feierten in einem Haus-Gottesdienst die Erinnerung an ihre Einsegnung, die schon sieben Jahrzehnte und länger (...)
91%
Montag, 04.11.2019
Kleinkaliberschützen proklamieren ihre Könige
Hahausen. Erstmals wurde bei dem Königsschießen des Kleinkaliberschützenvereins (KKS) ein König mit dem Blasrohr ausgeschossen. Die Idee entstand bei der Ferienpassaktion im Sommer dieses Jahres. An dieser nahmen so viele Kinder mit Begeisterung teil, dass man sich entschloss, diese (...)
87%
Montag, 04.11.2019
Beliebte Stücke gekonnt vorgetragen
Lutter. Mit ihrem gut gewählten Programm, das beliebte Werke aus dem Barock, der Klassik sowie dem Pop-Bereich mit Film- und Musicalmusik enthielt, begeisterten die Musiker des Kammerorchesters des Gymnasiums Salzgitter-Bad unter Leitung von Juliane Örtl-Raecke am Samstag alle Zuhörer (...)
88%
Sonntag, 03.11.2019
Junge Hahäuser formulieren ihre Ideen
Hahausen. „Jetzt reden wir!“ Im Rahmen des Workshop-Projektes der Hahäuser Dorfmoderatorinnen Claudia Mehl und Petra Kremeik kam am Samstag ausschließlich die Dorfjugend zu Wort. Die Mitarbeit der Jugendlichen erwies sich als ideenreich und durchaus kreativ.
92%
Freitag, 01.11.2019
Dorferneuerung geht nach Fusion weiter
Hahausen. Beim Informationsabend zum Thema Fusion mit Langelsheim im Schützenheim hatten die 43 Gäste am Dienstagabend keine kritischen Fragen an Bodo Mahns, der in Personalunion als Lutters Samtgemeindebürgermeister und Gemeindedirektor von Hahausen über den Sachstand der (...)
87%
Donnerstag, 31.10.2019
Zum Abschied kullern Tränen
Lutter. Mit einem Gottesdienst in der St.-Georg-Kirche verabschiedeten die Neiletaler ihre Pfarrerin Johanna Bernstengel. Sie war dreieinhalb Jahre Pfarrerin der Kirchengemeinden in Lutter, Nauen und Hahausen und geht nun neue Wege: Ab Freitag ist sie Pfarrerin der Jungen Gemeinde (...)
92%
Donnerstag, 31.10.2019
Feuerwehr rückt zu Schornsteinbrand aus
Alt Wallmoden. Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr in der Nacht vor dem Feiertag: Um 23.13 Uhr ertönte am Mittwochabend für die Ortsfeuerwehren von Alt Wallmoden und Lutter der Alarm – Grund war ein Schornsteinbrand in einem Einfamilienhaus in Alt Wallmodens Vorbergstraße, das eine (...)
72%