Montag, 20.08.2018
Abbenröder Grenzerkreis kommt zum 25. Mal zusammen
Nordharz. Zum 25. Mal kam jetzt der Abbenröder Grenzerkreis zusammen – der Zusammenschluss von Menschen aus Ost und West, deren Leben damals der Eiserne Vorhang bestimmt hat, vom DDR-Grenzer aus dem Osten über den (...)
94%
Montag, 20.08.2018
Klugen Pechvogel neu interpretiert
Mechtshausen. Kulturelle Vielfalt ist bei Veranstaltungen im Wilhelm Busch-Haus garantiert. Dort, wo der Dichter, Maler und „Ur-Vater des Comics“ die letzten zehn Jahre seines Lebens verbrachte. Die aktuelle Cartoon-Ausstellung (...)
87%
Montag, 20.08.2018
"Gottesdienst am anderen Ort" lockt viele Gäste
Hahausen. Einen Gottesdienst nur starr und zu traditionellen Uhrzeiten in einer Kirche zu feiern, das ist out. So gibt es in der evangelischen St.-Romanus-Gemeinde bereits seit mehreren Jahren das Angebot zum „Gottesdienst am anderen (...)
78%
Sonntag, 19.08.2018
Feuerwehren müssen zu fünf Vegetationsbränden ausrücken
Ostlutter/Lutter/Langelsheim. Eine gute Woche – so lange dauerte die Atempause für die Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Lutter. Gestern Morgen und gestern Mittag jaulten über dem Neiletal erneut die Sirenen. Wieder einmal waren es (...)
95%

Sonntag, 19.08.2018
Schnelles Netz auch für das Neiletal
Lutter. Nun werden auch in der Samtgemeinde Lutter die weißen Flecken bald verschwinden: Im Neiletal laufen die Arbeiten zum Breitbandausbau auf Hochtouren, gleich an mehreren Stellen wird gebuddelt. Es ist Teil des Projekts, das der (...)
92%
Donnerstag, 16.08.2018
Ratsherr Otto macht Vorschlag zur Lagerfläche für den Mühlenteichschlamm
Lutter. SPD-Ratsherr Alfred Otto brachte ein Thema auf die Tagesordnung des Rates im Flecken, das fast schon in der Versenkung verschunden war – oder besser gesagt: über das im wahrsten Wortsinn schon Gras wächst. Er machte einen (...)
93%
Mittwoch, 15.08.2018
Antreten zum Bandschnallen-Empfang
Neuwallmoden. Irgendwie typisch: Wochenlang regnete es fast nicht, doch an dem Tag, als die Fluthelfer der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde für ihren Einsatz beim Hochwasser 2017 ihre Auszeichnung erhielten, da tröpfelte es (...)
89%
Mittwoch, 15.08.2018
Etwa 100 Zuschauer beim „Ringestechen“ in Bodenstein
Bodenstein. Rund ging es am Wochenende auf dem Klostergut. Nach vierjähriger Pause hatte die Reitgemeinschaft Klostergut Bodenstein zur fröhlichen Fahnenjagd, auch Ringestechen genannt, eingeladen. 
91%
Dienstag, 14.08.2018
Betrugsprozess: Freiheitsstrafe für Lutteraner
Braunschweig/Lutter. Im Prozess gegen einen 64-jährigen ehemaligen Lutteraner, der wegen Insolvenzverschleppung, Unterschlagung und gewerbsmäßigen Betrugs angeklagt war, ging plötzlich alles ganz schnell. Nach zahlreichen (...)
93%
Montag, 13.08.2018
Rettungsaktion an Lutters Weidenteich
Lutter. Hinter den Lutteraner Angelsportfreunden liegen dramatische Stunden. Seit anderthalb Wochen verlor der Weidenteich massiv Wasser. Stündlich sank der Wasserspiegel – und zwar so stark, dass die Fische zu verenden drohten. Die (...)
90%
Sonntag, 12.08.2018
Ein Wettkampf zum runden Geburtstag
Ostlutter. Am Samstag zeigte der Feuerwehrnachwuchs bei sieben Stationen des Orientierungsmarsches sein Können. Anlass zu jenem freundschaftlichen Wettkampf bot das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Ostlutter.
92%
Sonntag, 12.08.2018
Standesgemäße Feuerwehr-Hochzeit
Hahausen. Das „Ja“-Wort gaben sich am Wochenende Melanie und Stefan Rühmann aus Hahausen. Samstag erteilte Pfarrerin Johanna Bernstengel in der St.-Romanus-Kirche zu Hahausen auch den kirchlichen Segen. Kennengelernt hatten sich die (...)
73%
Freitag, 10.08.2018
Maisernte beginnt so früh wie noch nie
Nordharz. Die Folgen der Dürre nehmen immer weitreichendere Ausmaße an: Viehalter sorgen sich ums Futter und in dieser Woche hat bereits im östlichen Bereich des Vorharzes bei Abbenrode die Maisernte begonnen – Anfang August und damit (...)
93%
Samstag, 11.08.2018
Nauener Traditionscafé "Café Rosengarten" schließt
Nauen. Begonnen hatte alles mit einem Rauswurf. „1999 wurde ich sozialverträglich im Büro bei der Hütte in Harlingerode abgebaut“, erzählt Ursula Bohnsack im GZ-Gespräch. „Und so ein Café hatte ich schon immer mal gerne machen wollen.“ (...)
92%
Freitag, 10.08.2018
Lutteraner Betrugsprozess: Angeklagter stellt 28 neue Anträge
Lutter/Braunschweig. „Die Anklageschrift ist gespickt mit Spekulationen und Vermutungen.“ Mit diesem selbstbewussten Satz begann eine weitere Aussage des 64-jährigen ehemaligen Lutteraners, dessen Betrugsprozess vor dem Landgericht (...)
93%