Zähl Pixel
Programm der Kreisvolkshochschule

Ein Programm für junge und alte Menschen und für viele Lebenslagen

Der Bad Harzburger KVHS-Außenstellenleiter Hans-Peter Dreß (Mitte) wirbt mit Mitarbeitern für das neue Semester.

Der Bad Harzburger KVHS-Außenstellenleiter Hans-Peter Dreß (Mitte) wirbt mit Mitarbeitern für das neue Semester. Foto: KVHS

Die Kreisvolkshochschule Goslar startet in das Frühjahrs- und Sommersemester. Das Programm enthält wieder ein breites Angebot für junge und alte Menschen und für viele Lebenslagen.

Von Redaktion Donnerstag, 23.01.2025, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar/Harz. Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Goslar setzt auch im Frühjahrs- und Sommersemester auf Angebote für alle Altersklassen. Die Kurse richten sich an Kinder ebenso wie an Senioren. „Bildung kennt kein Alter“ lautet daher das Motto des aktuellen Programms, das im Februar startet. Die Botschaft lautet, niemand ist zu alt oder zu jung, um etwas Neues zu lernen.

So richtet sich beispielsweise ein Yogakurs, der am Montag, 10. Februar, beginnt, an Kinder im Alter von fünf Jahren. Ebenfalls im Rahmen der „jungen VHS“ spricht die Bildungseinrichtung diejenigen an, die sich auf den mittleren Schulabschluss vorbereiten. Gewählt werden können ein Mathematik-Training (donnerstags ab 13. Februar) und eine Grammatik-Auffrischung (Grammar Boost reloaded) zwei Tage in den Osterferien. Erwachsene sind ebenfalls willkommen.

Vorsorge im Alter

Auch an Ältere richtet sich die KVHS. Weil beim Kreisseniorentag oft nach Hockergymnastik gefragt wurde, gibt es nun einen solchen Kurs, er beginnt am Donnerstag, 13. Februar.

Zwei Kurse in den Außenstellen Clausthal-Zellerfeld und Vienenburg sind mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Goslar entstanden. Der Vortrag „Älter werden, was nun?“ erörtert Vorsorgemöglichkeiten im Alter, Leistungen der Pflegekasse und Entlastungsmöglichkeiten pflegender Angehöriger.

Trotz junger VHS und Seniorenakademie liegt der Schwerpunkt des Programms auf altersübergreifenden Kursen, in denen junge auf ältere Teilnehmer treffen. Auch unter den Dozenten gibt es viele junge Kräfte, aber auch ältere. Mit dabei ist auch die aus Seesen stammende Dozentin Elisabeth Paetz-Kalich, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern wird. Die Mutter des Sehusa-Festes bietet einen Kunstkurs für Menschen an, die gerne malen. Beginn ist am Mittwoch, 12. Februar.

In jedem Jahr gibt es hingegen auch junge Dozenten, die das Spektrum erweitern, etwa mit Zumba oder Pilates in Goslar sowie einem ganzheitlichen Training in Braunlage.

Zu den neuen Kräften gehört auch die aus Indien stammende Dozentin Priyanka Sharma, die ihre Leidenschaft fürs Kochen mit ihren Kenntnissen der englischen Sprache verbindet und ihr Wissen über die indische Küche vermittelt. Eine Kostprobe gibt es am Samstag, 22. Februar, bei „Indian Delights“.

Ebenfalls am 22. Februar steht nachmittags ein besonderer Termin an. Andrea Freistein-Schade gestaltet eine musikalische Lesung zu Aenne Burda, die vielen als Verlegerin der „Burda-Moden“ bekannt ist. Ihr Motto lautet: „Ich kann, ich will, ich werde!“ Wer zu diesem Thema und Motto direkt tätig werden will, ist im passenden Kochkurs „Verlegerin des guten Geschmacks“ oder Nähkurs „Mein erster Basis-Schnitt“ willkommen.

Kompetenzen für den Job

Veränderten Bedürfnissen bei den Teilnehmern soll mit dem Englisch-Kurs „Basics on Saturday!“ Rechnung getragen werden. Drei einzeln buchbaren Bausteine setzen einmal pro Monat samstags (Beginn am 15. Februar) in der Mittagszeit unterschiedliche Schwerpunkte – es geht um Sprechen, Grammatik und das Schreiben.

Wer eine neue Sprache von Grund auf lernen möchte, kann sich zwischen Französisch, Niederländisch, Schwedisch und Spanisch entscheiden. Mit Vorkenntnissen ist ein Einstieg in fortgeschrittene Kurse bei vielen weiteren Sprachen möglich.

Nach wie vor im Programm sind Kurse, in denen Kompetenzen für den Beruf erworben werden können. Dazu gehört auch das Zeichnen von Sketchnotes, kleinen symbolhaften Zeichnungen, die Präsentationen und Zusammenfassungen veranschaulichen. Wie es gelingt, sie selbst zu zeichnen, zeigt Corinna Eilhardt am Samstag, 15. Februar. Wer im Berufsalltag mit Stimme und Sprache Präsenz zeigen will, kann einen Bildungsurlaub bei Daniela Bianca Gierok buchen (Beginn 24. März). Für den Herbst sind weitere Bildungsurlaube vorgesehen, etwa „Resilienz und Glückskompetenz im Beruf“ mit Insa Grünwald (Beginn 22. September).

Kochen und Sprachen

Das breite Angebot spiegelt sich auch in den Außenstellen, in denen sich unter anderem viele Bewegungs- und Kochkurse im Programm finden. In Bad Harzburg ist ein Einstieg in Kurse höheren Niveaus für Spanisch, Italienisch, Französisch und Englisch möglich. Seesen bietet neben Englisch-Kursen auf höherem Niveau kreative Angebote wie Fotografieren mit dem Smartphone sowie einen Malkurs für Frauen. Wer will, kann auch lernen, Nanas und andere Skulpturen nach dem Vorbild der Künstlerin Niki de Saint Phalle zu gestalten. Und wer Volkshochschulatmosphäre auf Reisen genießen will, bucht im Herbst eine Rundreise durch Südirland.

Anmeldungen für alle Kurse werden telefonisch unter der Rufnummer (05321) 76-7560 entgegengenommen, außerdem im KVHS-Büro in der Klubgartenstraße im Kreishaus, per Mail oder auf der Internetseite www.vhs-goslar.de. Teilnehmer der vergangenen zwei Semester haben das Programmheft per Post erhalten, es liegt zudem in vielen Geschäften und Behörden der Region aus.

Weitere Themen aus der Region