Freitag, 14.02.2020

Sigmar Gabriel singt die Harzer Hymne

Video(s)
 

Goslar. „Singt uns das Steigerlied“, heißt die Aktion der Goslarschen Zeitung. Da ließ sich auch der heimatverbundene Goslarer Ehrenbürger, frühere Vize-Kanzler, Bundeswirtschaftsminister und ehemalige niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel frohgemut locken.

Gemeinsam mit seiner Tochter Marie hat er die heimliche Hymne des Harzes angestimmt – mit akustischer Begleitung durch die Goslarer Sängerin Romina Bulban.

Nur eine kurze Probe, schon ging’s los mit der Video-Aufnahme in der alten Schlosserei am Rammelsberg. Und das Ergebnis dieses Trios lässt sich wahrlich hören, ist geradezu hitverdächtig.

Die kleine Marie hat das Steigerlied auch in der Schule schon gesungen. Papa Sigmar Gabriel zeigte sich ebenso sicher in Text und Melodie. Muss er aber auch, immerhin steht das Steigerlied quasi im Gesangbuch erfahrener Sozialdemokraten.

Hintergrund der GZ-Aktion: Das Steigerlied soll durch eine Initiative aus dem Ruhrgebiet zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt werden.

Ein Video gibt es auf der Homepage der GZ. Über den QR-Code gelangen Sie direkt dorthin.