Mittwoch, 26.07.2017
Sicherheitsdienst zündelte selbst am Pulverfass
St. Andreasberg. Auf der Anklagebank im Amtsgericht Clausthal-Zellerfeld wurde es eng, zumal dort auch noch vier Verteidiger neben ihren Mandanten Platz finden mussten: Vier Männer aus Göttingen, die im Herbst 2015 (...)
95%

Mittwoch, 26.07.2017
Aus der Schweiz zum Klassentreffen gereist
Braunlage/Hohegeiß. Mittlerweile ist es 55 beziehungsweise 56 Jahre her, dass sie aus der Mittelschule Braunlage entlassen worden sind. Immerhin 14 Schüler der Abschlussklassen 1961/62 kamen jetzt zu einem Treffen in (...)
66%
Dienstag, 25.07.2017
300 Kinder stürmen Ovalrichs Reich
St. Andreasberg. Typisch Bergstadtverein, einmal mehr wartete er mit einem Teilnehmerrekord auf und bewies, dass ihm das mit dem Edelsteinwald so schnell und in einer solchen Ausführung niemand nachmacht. 300 Mädchen (...)
94%
Dienstag, 25.07.2017
Kunsthandwerker in der Scheune beobachten
St. Andreasberg. Die „offene Werkstatt für Kunst und Kunsthandwerk“ in der Rathaus-Scheune hat wieder geöffnet, mit einer neuen Ausgabe, der nun schon 80. bereits in Folge und im 23. Jahr.
Montag, 24.07.2017
Gepflegte Autos, teilweise tiefergelegt
Braunlage. Nahezu alle Automarken waren vertreten. Vom Sportwagen bis zum VW-Käfer, insgesamt 500 Fahrzeuge. Das Tuningtreffen „Grill & Chill am Hexenritt“ lockte mehr als 1000 Autobegeisterte an, die gern (...)
92%
Montag, 24.07.2017
Launige Reden, Sorgen und treue Mitglieder
Braunlage. Das Volks- und Schützenfrühstück gehört zu den Höhepunkten des Schützenfestes. Kein Wunder, dass der Saal des Kurgastzentrums gut gefüllt war. Stellvertretender Vorsitzender Bernd Langer stellte die (...)
94%
Freitag, 21.07.2017
Lernanfänger stehen in den Startlöchern
Braunlage. In zehn Tagen beginnt für Niedersachsens Kinder wieder der Schulalltag und zwei Wochen sind es noch bis zur feierlichen Einschulung der ABC-Schützen. 32 Erstklässler werden an den drei Grundschulen der (...)
89%
Freitag, 21.07.2017
Festwoche zu den Schieß-Wettbewerben
Hohegeiß. Gleich doppelt Grund zu feiern hat der Schützenverein Hohegeiß in der kommenden Woche. Zum einen steht das Schützenfest an, zum anderen richtet der Verein die Europameisterschaften im Feldbogenschießen aus. (...)
93%
Freitag, 21.07.2017
Die Kamera hat er fast immer dabei
St. Andreasberg. Als 12- oder 13-jähriger Teenager hat Kay-Morten Schenk von seinem Vater eine Pentax-Spiegelreflex-Kamera bekommen. „Seit dieser Zeit ließ mich die Fotografie nicht mehr los“, erzählt der 53-jährige (...)
88%
Freitag, 21.07.2017
Neues Buch über das Unternehmen Eckold
St. Andreasberg. Hartmut Eckold, Sohn des Firmengründers Walter Eckold, nahm seine eigene Lebensgeschichte zum Anlass, ein Buch über die Industriegeschichte des Unternehmens „Eckold“ im Sperrluttertal zwischen Bad (...)
95%
Donnerstag, 20.07.2017
Im Alter werden die Wege immer steiler
St. Andreasberg. „Kann man in St. Andreasberg ohne Angst alt werden?“ Diese Frage stellte Pastor Walter Merz den Besuchern im Gemeindehaus der Martini-Gemeinde – unter ihnen viele Andreasberger, die sich schon (...)
94%
Donnerstag, 20.07.2017
Unter einem Dach mit dem Oberharzer Welterbe
St. Andreasberg. Die Entwicklung des Harzer-Roller-Kanarien-Museums stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des für die Einrichtung gegründeten Förderkreises. Und diese Entwicklung ist beachtlich.
93%
Mittwoch, 19.07.2017
Ortsdurchfahrt ist Ende Juli wieder frei
Hohegeiß. Endspurt für die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 4 in Hohegeiß: Ende des Monats soll die Ortsdurchfahrt wieder passierbar sein. Derzeit werden im letzten Abschnitt zwischen Ortseingang und langer Straße (...)
91%
Dienstag, 18.07.2017
Heiße Gerüchte um neue Disko-Pläne in Braunlage
Braunlage. Er ist Fotomodell, Fernsehdarsteller und Sänger: Nico Schwanz ist nicht erst seit seinem Auftritt im Dschungelcamp beim Fernsehsender RTL 2009 in der Öffentlichkeit bekannt.
74%
Dienstag, 18.07.2017
Die Gastgeber sind zum Feiern bereit
Braunlage. Das Braunlager Schützenfest steht vor der Tür: Von Freitag bis Sonntag wird auf dem Schützenplatz gefeiert. Die Braunlager Schützengesellschaft als Gastgeber ist gut vorbereitet.
89%
Montag, 17.07.2017
Lückenbebauung der Luxusklasse
Braunlage. Seit Montag verrichten die Bagger ihren Dienst und schaffen an der Elbingeröder Straße die Basis für einen neuen Hotelkomplex, der ab Sommer kommenden Jahres die ersten Gäste beherbergen soll. „Es hat im (...)
93%