Freitag, 25.05.2018
Vorwurf des Formfehlers prüfen lassen
Braunlage. Laut Bürgermeister Stefan Grote lag es am Schnellhefter: Die Sammlung der im März überreichten 653 Unterschriften der Bürgerinitiative, die sich für den freien Zugang des oberen Kurparks und gegen den (...)
90%
Freitag, 25.05.2018
Melodien für das Langzeitgedächtnis
Braunlage. Den Auftakt zu den Maikonzerten bildete eine Symbiose aus guter Klaviermusik und musikwissenschaftlichem Vortrag: „Musik ist Magie – zum evolutionären Ursprung einer Kunst, die keine Worte braucht“. Rund 50 Besucher lauschten (...)
89%
Freitag, 25.05.2018
Neuer Beton kommt an die Innenwände
Braunlage. Während der Verkehr weiträumig um den Hasselkopftunnel umgeleitet wird, laufen hier die Sanierungsarbeiten wie geplant. „Wir liegen absolut im Soll“, erklärt Tunnelmanager Dennis Marks von der niedersächsischen Landesbehörde (...)
71%
Freitag, 25.05.2018
Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb
St. Andreasberg. Eine anspruchsvolle Aufgabe wurde der vierköpfigen Jury beim Vorlesewettbewerb der Drittklässler aus der Wurmbergschule Braunlage, der Grundschule Hohegeiß und der Glückauf-Schule St. Andreasberg gestellt.
86%

Freitag, 25.05.2018
Display soll helfen, Tempo zu drosseln
Braunlage. Das Verkehrsaufkommen in der Stadt ist größer geworden. Seit der Hasselkopftunnel im Zuge der Bundesstraße 4 saniert wird, sind mehr Fahrzeuge im Stadtgebiet unterwegs. Während der öffentlichen Ausschuss-Sitzungen im Rathaus (...)
88%
Donnerstag, 24.05.2018
„Verantwortungsvolle Förderung gewährleistet“
Braunlage. Nicht ein Drittel, sondern 24,5 von 35 Stunden werden in der Woche von zwei Förderschulkräften an der Oberschule in Braunlage gegeben. Das hat Pressesprecher Sebastian Schumacher vom niedersächsischen Kultusministerium (...)
92%
Donnerstag, 24.05.2018
Sonnenberg-Kreis bestätigt Vorsitzende im Amt
Sonnenberg. Viola von Cramon bleibt Vorsitzende des Sonnenberg-Kreises. In der Jahreshauptversammlung wurde sie bei zwei Enthaltungen einstimmig wiedergewählt.
92%

Mittwoch, 23.05.2018
Hatix: „positives Signal“ aus Braunlage
Braunlage. Hinter verschlossener Tür debattierte der Braunlager Rat am Dienstag über das gästekartenbasierte System Hatix. Das Ergebnis: Die Kommune macht mit – wenn ein Forderungskatalog erfüllt ist. Nur unter diesen Voraussetzungen (...)
95%
Mittwoch, 23.05.2018
Die magische Wirkung der Musik erleben
Braunlage. Die magische Wirkung der Musik ist Thema der 13. Braunlager Maikonzerte. Am Donnerstag beginnt die Reihe, die bis zum 28. Mai eine Verbindung zwischen der mystisch-märchenhaften Umgebung des Harzes und dem Zauber der Musik (...)
90%
Dienstag, 22.05.2018
„Verwaltung arbeitet effektiver“
Braunlage. Eine Empfehlung möchte Roland Krebs nicht abgeben. „Dazu stecke ich zu wenig im Thema und kenne nicht alle Fakten“, sagt der Ordnungsamtsleiter der Stadt Oberharz am Brocken. Der Braunlager hat aber bereits selbst als (...)
96%
Dienstag, 22.05.2018
CDU fordert Bauland für junge Familien
Braunlage. CDU-Fraktionsvorsitzender Albert Baumann erneuerte in der Sitzung des Personal- und Finanzausschusses seine Forderung, Wohnraum für junge Familien in Braunlage zu schaffen. Dafür schlug er erneut vor, die unbebaute Fläche der (...)
91%
Montag, 21.05.2018
Pfingstausflüge enden im Krankenhaus
Braunlage. Zwei schwere Motorradunfälle, bei denen drei Personen schwer verletzt wurden, ereigneten sich am Wochenende im Zuständigkeitsbereich der Braunlager Polizei. Einmal musste sogar ein Rettungshubschrauber eingesetzt werden und (...)
83%
Montag, 21.05.2018
Auch in Braunlage gibt es schönes Parkett
Braunlage. Seit 1983 bei insgesamt 71 Oberharzer Tanzsportseminaren wirbelten die Tanzsportler der Seniorenklassen über das Parkett des Hohegeißer Kurhauses. Nun hat man das erstmals in Braunlage ausprobiert. Mit Erfolg.
94%
Freitag, 18.05.2018
„Ein echter Mehrwert für die Gäste“
Braunlage. Kein Suchen nach Parkplätzen, einfach in den Bus steigen und am Urlaubsort mobil sein: Mit dem gästebasierten System Hatix hätten Übernachtungsgäste im Landkreis Goslar allein durch Vorzeigen der Gästekarte kostenlosen (...)
94%
Donnerstag, 17.05.2018
Bundesverdienstkreuz für Manfred Gille
Braunlage. „Eine besondere Ehrung für einen ganz besonderen Menschen.“ Landrat Thomas Brych hat gestern im Rathaus Braunlage dem langjährigen Kommunalpolitiker aus Hohegeiß, Manfred Gille, das Bundesverdienstkreuz im Namen von (...)
93%