Mittwoch, 18.10.2017
„Harter Brocken“ läuft zu Weihnachten
St. Andreasberg. Nicht nur die Bewohner St. Andreasbergs und zahlreiche Statisten warten ungeduldig auf die Ausstrahlung. Nun hat das Warten ein Ende: „Harter Brocken“, Teil 2, wird am 25. November ausgestrahlt. Und (...)
91%
Mittwoch, 18.10.2017
Geburtstag der Kleinen Kapelle mit Gospelmusik
St. Andreasberg. Ihren 90. Geburtstag beging die Kleine Kapelle in diesen Tagen. Das Gotteshaus war einst als „Filiale“ zur katholischen Bad Lauterberger Kirche erbaut worden, als die Zahl der Gottesdienstbesucher in (...)
85%
Dienstag, 17.10.2017
Rund 100 Helfer packen mit an
Braunlage. „Ren(n)tiere“, „Flamingo Warriors“ oder „Wurmbergschnecken“, fantasievoll gehen die Teilnehmer der ersten Wurmberg-Challenge am 21. Oktober an den Start. Bisher 1300 Läufer machen mit. Sie kommen aus (...)
92%
Dienstag, 17.10.2017
Ein Mädchenbuch ohne Glitzer und Einhörner
Braunlage. Sieben Bücher gibt es bisher von Nina Weger. Eigentlich sogar acht, aber das erscheint erst im Februar. Die Kinder- und Jugendbuchautorin, die gestern im Schulzentrum und der Wurmbergschule zu Gast war, (...)
89%

Montag, 16.10.2017
Auf Trödeljagd bei Kaiserwetter
Braunlage. Ein Kaiserwetter mit Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad lockte viele Braunlager und Gäste ins Freie. Was lag da näher, als bei einem Spaziergang durch die Stadt bei den 42 Teilnehmern der dritten (...)
93%
Montag, 16.10.2017
Genossin macht es heutigem Bürgermeister nach
Braunlage. Ans Ende der 90-er Jahre erinnert fühlen konnten sich am Sonntag die Braunlager, als ihr heutiger Bürgermeister Stefan Grote den damaligen Landtags-Wahlkreis Harz 1998 direkt für die SPD holte. Danach war (...)
79%
Freitag, 13.10.2017
Chancen auf Schul-Erhalt stehen schlecht
Hohegeiß. Zwar entscheidet allein der Rat der Stadt Braunlage darüber, ob die Grundschule Hohegeiß erhalten oder geschlossen wird. Doch laut Bürgermeister Stefan Grote stehen die Chancen schlecht, dass die Kommune (...)
93%
Freitag, 13.10.2017
Petra Kletke-Metje starb im Alter von 64 Jahren
Braunlage. Trauer in Braunlage. Petra Kletke-Metje ist am Dienstag im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Die ehemalige Ratsdame hat sich nicht nur kommunalpolitisch, sondern auch stark im (...)
82%
Donnerstag, 12.10.2017
78-jähriger Mann tot aufgefunden
Braunlage. Ein 78-jähriger Braunlager ist am 12. Oktober gegen 15 Uhr an dem Wanderweg zwischen ehemaliger Eisenbahntrasse und Weißen Brücken in der Nähe eines Hochsitzes tot aufgefunden worden. Feuerwehrleute hatten (...)
71%
Donnerstag, 12.10.2017
Kurpark: Vereinigung klagt gegen die Stadt
Braunlage. Sie nennen sich die „Kurpark-Freunde Braunlage“ und wollen den Verkauf von Teilen des oberen Kurparks nach wie vor verhindern. Die freie Vereinigung mit dem ehemaligen Kurdirektor Dieter Banse, dem (...)
94%
Donnerstag, 12.10.2017
Kunstrad in der Grube Samson wird gefördert
St. Andreasberg. Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur stellt für die denkmalgerechte Reparatur des Kunstrads in der Grube Samson 75.000 Euro zur Verfügung. Das hat das Land gestern in einer (...)
86%
Donnerstag, 12.10.2017
Nationalpark erneuert Brücken
St. Andreasberg. Die neuen Loipen-Brücken sind jetzt aus Lärchenholz. „Das ist widerstandsfähiger und stabiler als Fichtenholz“, sagt Revierförster Ulrich Schulze. Insgesamt elf dieser Bauwerke hat die (...)
87%
Mittwoch, 11.10.2017
Mit kurzen Hosen Gitarre spielen
Braunlage. Wer gerne musikalische Männer in kurzen Hosen beim Gitarre spielen beobachtet, ist beim Honky-Tonk-Festival genau richtig. Aber auch, wer gerne Reggae hört, bei modernem Country mitsingt oder zu (...)
91%
Mittwoch, 11.10.2017
Internet geht nun auch in Oderbrück
Oderbrück. Die Resonanz war riesig. „Ich habe mehr als 600 E-Mails erhalten mit Hunderten von Angeboten“, berichtet Thimo Zacher, der Betreiber der Unterkunft „The cabin“ in Oderbrück. Mehr als eine Million Euro (...)
91%
Mittwoch, 11.10.2017
Trödeljagd steigt am Samstag in der Stadt
Braunlage. So langsam bereiten sich die Teilnehmer der Trödeljagd darauf vor, ihre gebrauchten Waren für diesen großen Flohmarkt zu präsentieren.
86%
Dienstag, 10.10.2017
Waldumbau und Wild im Mittelpunkt
Braunlage. Die kleinen blauen Kunststoff-Hauben über den jungen Fichten flattern im Wind. „Die haben wir angebracht, damit das Rotwild die kleinen Bäume nicht anfrisst oder gar ganz zerstört“, sagt Stefan Fenner. Der (...)
94%