Montag, 24.09.2018
Hirschbrunft-Erlebnistage im Kurhaus eröffnet
St. Andreasberg. Wandern, Plauschen, Lauschen hieß es am Wochenende zu den Hirschbrunft-Erlebnistagen. Offiziell eröffnete die Geschäftsführerin der Braunlager Tourismus Marketing Gesellschaft (BTMG), Cathleen (...)
81%
Sonntag, 23.09.2018
Klostermarkt lockt 8000 Besucher
Walkenried. Der Klostermarkt in Walkenried ist mittlerweile ein Selbstläufer. Mehr als 8000 Besucher schlenderten am Wochenende an den Ständen der 24 Klöster aus ganz Deutschland und den Nachbarländern entlang, darunter auch viele aus (...)
90%
Sonntag, 23.09.2018
Ein Motorradfahrer wird schwer verletzt
Braunlage. Ein 65-jähriger Mann aus Dänemark ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Mann war nach Polizeiangaben mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße 242 von Braunlage in Richtung Sonnenberg (...)
66%
Freitag, 21.09.2018
Zwei Dänen verletzten sich bei Unfällen im Oberharz
Braunlage. Zu zwei Verkehrsunfällen - einer mit einem dänischen Radfahrer und einer mit einem dänischen Motorradfahrer - kam es gestern bei Braunlage. Beide Männer wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Das berichtet die (...)

Freitag, 21.09.2018
Die Silhouette des Wurmbergs hat sich verändert
Braunlage. Die Arbeiten am Aussichtsturms auf dem Wurmberg laufen auf Hochtouren. Stück für Stück wächst das Bauwerk, das Eigentümerin Karin Lauber errichtet. Insgesamt 32 Meter soll der Turm hoch werden, und die Silhouette des Berges (...)
67%
Freitag, 21.09.2018
Kinder demonstrieren für ihre Rechte
Braunlage. 50 Kinder und ihre Eltern sind am Donnerstag laut klingelnd und pfeifend mit dem Rad durch die Stadt zum Rathaus gefahren, um unter der Regie des Kinderschutzbundes für ihre Interessen zu demonstrieren.
92%
Freitag, 21.09.2018
Grundschule ist vor 130 Jahren gebaut worden
Hohegeiß. Über die Zukunft der Hohegeißer Schule wird seit Langem viel diskutiert und spekuliert. Wie wird sich die Kinderzahl entwickeln? Können die Grundschüler auch künftig hier im Ort unterrichtet werden? Was wird aus dem (...)
89%

Freitag, 21.09.2018
CDU stellt Bedingungen für Hatix-Zustimmung
Braunlage. Die CDU in Braunlage sei nicht gegen das kostenlose Busfahren für Urlauber, genannt Hatix. Das hat Fraktionsvorsitzender Albert Baumann in der Jahreshauptversammlung der Partei betont. „Wir sind nur gegen die Art der (...)
92%
Freitag, 21.09.2018
KOMMENTAR: Kooperation ist sinnvoll
Zum Thema Schulessen in der Braunlager Grundschule kommentiert GZ-Redakteur Michael Eggers. 
88%
Donnerstag, 20.09.2018
Hirschbrunfttage starten am Freitag
St Andreasberg. Angesichts der warmen Temperaturen ist es derzeit kaum vorstellbar, dass die Hirsche wieder röhren. In St. Andreasberg lädt die Braunlage Tourismus Marketing Gesellschaft von Freitag an zu den Hirschbrunfterlebnistagen (...)
68%
Donnerstag, 20.09.2018
Ricardo rettet mit den Straßenkindern den Regenwald
Braunlage. Mit tropischen Vogelstimmen und weiteren Urwaldgeräuschen begann die Aufführung „Ricardo in Rio“ des Figurentheaters Rote Finger in der Aula des Schulzentrums. 80 Mädchen und Jungen der Wurmbergschule verfolgten ganz gespannt (...)
86%
Mittwoch, 19.09.2018
Auto brennt auf Parkplatz in Oderbrück völlig aus
Oderbrück. Bei einem Autobrand in Oderbrück ist am Dienstagnachmittag ein BMW X3 völlig ausgebrannt. Verletzt worden ist niemand, und die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage hatten die Flammen schnell im Griff. Am (...)
66%
Mittwoch, 19.09.2018
CDU-Bürgermeisterkandidat wird später gewählt
Braunlage. Der CDU-Stadtverband Braunlage wählte seinen Bürgermeister-Kandidaten nicht während der regulären Jahreshauptversammlung am Dienstagabend. Laut Vorsitzender Cornelia Ehrhardt soll die Festlegung in einer (...)
90%
Mittwoch, 19.09.2018
Wohngebiete: Baumann gegen Experten-Studie
Braunlage. Gegen die Aufstellung einer Machbarkeitsstudie zur Ausweisung neuer Wohngebiete in Braunlage durch externe Stadtplaner hat sich CDU-Fraktionsvorsitzender Albert Baumann in der Jahreshauptversammlung seiner Partei (...)
83%
Dienstag, 18.09.2018
Ortsvorsteher zu möglicher Schulschließung in Hohegeiß: „Eltern vor den Kopf gestoßen“
Hohegeiß. Als „unmögliches Unterfangen“ bezeichnet der Hohegeißer SPD-Ratsherr und Ortsvorsteher Robert Hansmann die jüngsten Gedankenspiele um die Schließung oder den Abriss der Grundschule Hohegeiß. Die Stadtverwaltung hatte ein (...)
93%
Dienstag, 18.09.2018
Rattenkinder in der Glückauf-Schule
St. Andreasberg. Mit der spannenden und auch lustigen Kriminalkomödie „Der Schatz im Finsterwald“ begeisterte das Figurentheater Marmelock aus Hannover mehr als55 Kinder in der Aula der Glückauf-Schule. Britt Wolfgramm, Darstellerin und (...)
85%
Montag, 17.09.2018
Wie eine Stammtischrunde wieder zur Partei wird
Hohegeiß. Die CDU hat nun seit Freitagabend (wieder) einen richtigen Ortsverband in Hohegeiß. Dessen Gründung beziehungsweise Reaktivierung hatte in der Vergangenheit nicht geklappt (die GZ berichtete). Die Gruppe machte trotzdem (...)
94%
Montag, 17.09.2018
Fichten und Pappeln überwuchern seltene Blumen
Hohegeiß. Die Naturschutzgebiete rund um Hohegeiß werden in den kommenden Wochen vom Niedersächsischen Forstamt Lauterberg gepflegt. Baumbewuchs gefährde die Bergwiesen am Panoramic-Hotel und nahe des Campingplatzes, heißt es in einer (...)
89%
Montag, 17.09.2018
Freude über immer mehr jüngere Blutspender
St. Andreasberg/Hohegeiß. Freude bei den DRK-Ortsvereinen Braunlage und St. Andreasberg. Immer mehr jüngere Blutspender stellen ihren roten Lebenssaft zur Verfügung. Die Aktionen der Vereine im Schützenhaus Hohegeiß und der (...)
89%
Montag, 17.09.2018
Staatssekretär auf Kunst-Rundgang
St. Andreasberg. So, die 24. Kunstausstellung „Natur – Mensch“ ist angestoßen. Am Samstagabend war es, als eine erkleckliche Zahl Besucher sich schon mal die Werke anschaute und sich von Kurator Detlef Kiep durch die drei (...)
90%
Sonntag, 16.09.2018
Andreas-Kunstpreis: Das gefangene Grün im Glaskasten
St. Andreasberg. Eine Imagination von pflanzlichen Gebilden, sich bewegend – aber umschlossen von transparenten Wänden. „Organic Cube“ hat Kalle Juhani Spielvogel seine Installation betitelt. Für sie bekam er am Samstagabend den (...)
93%