Sonntag, 17.03.2019
Gut geschliffen ist schon halb getroffen
Braunlage. Insgesamt 63 Teilnehmer rangen am Samstag im Eisstadion um den Deutschen Meistertitel im Setzbügeleisen-Eisschießen. Die Männer waren mit 38 Startern in der Überzahl, 18 Frauen und 7 Jugendliche kämpften in ihren Startklassen um Meistertitel. Die gingen in diesem (...)
94%
Sonntag, 17.03.2019
Barkamt bildet ein musikalisches Schwergewicht
St. Andreasberg. Der Ewergeschwurne des Heimatbundes Oberharz, Rüdiger Kail, bezeichnete in seinem Grußwort während der Jahreshauptversammlung des Heimatbundes am Freitag das Barkamt Annerschbarrich als ein Schwergewicht der Heimatmusik: „Ihr habt unter anderem eine der größten und (...)
92%
Freitag, 15.03.2019
Beirat stellt die Marketing-Projekte vor
Braunlage. 264.000 Euro umfasst der Etat, über den der Marketingbeirat Vorschläge für die Verwendung im Marketingplan gemacht hat. Der Aufsichtsrat der Braunlage Tourismus Marketing Gesellschaft (BTMG) und der Rat der Stadt Braunlage haben diese Vorschläge abgesegnet, und nun will der (...)
90%
Donnerstag, 14.03.2019
Kein Schützenfest auf der Neuen Mitte
Braunlage. Mit seiner Idee, das Schützenfest in Braunlage statt am Stadtrand auf der Neuen Mitte zu feiern, stieß Bürgermeister Stefan Grote auf viel Begeisterung beim Vorstand der Schützengesellschaft. Doch ganz so leicht, wie Grote sich das vorgestellt hatte, ist der Wechsel des (...)
93%

Mittwoch, 13.03.2019
Kämmerin Martina Peine kandidiert
Braunlage. Jetzt gibt es auch eine Einzelbewerberin ohne Fraktion im Rücken: Kämmerin Martina Peine hat auf Anfrage mitgeteilt, dass sie für das Amt der Bürgermeisterin kandidieren will. „Ich habe mir die Unterlagen im Wahlamt geben lassen und hoffe, dass ich die (...)
93%
Mittwoch, 13.03.2019
Förderverein Friedhof verschönert die Mauer um den Gottesacker
St. Andreasberg. Mittlerweile gibt es den Verein zur Förderung des Friedhofs St. Andreasberg seit zwölf Jahren. Und er hat mit seiner aktiven Helfergruppe den Friedhof der Bergstadt längst in eine gepflegte Parklandschaft verwandelt. Jetzt hat sie einen neuen Zaun am Grundstück (...)
74%
Dienstag, 12.03.2019
Skibedingungen am Wurmberg sind nach wie vor gut
Braunlage. Die Wintersportbedingungen an Niedersachsens höchstem Berg sind nach wie vor gut. Laut Dirk Nüsse, dem Betriebsleiter der Seilbahn-Gesellschaft, liegt der Schnee auf den Pisten am Wurmberg bis zu 1,40 Meter hoch. „Wegen des Sturms lief gestern aber die Wurmbergseilbahn (...)
94%
Dienstag, 12.03.2019
Langelsheim gewinnt Eiskegeln der Jugendwehr
Braunlage. Das war schon ein imposantes Bild: Ein Dutzend Feuerwehrfahrzeuge standen vor dem Eisstadion. Drinnen kämpften derweil 130 Jugendfeuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis um den Gewinnerpokal im Eiskegeln. Die Trophäe sicherte sich schließlich Langelsheim vor (...)
83%
Montag, 11.03.2019
Stahlhaistraße blieb bis Montag voll gesperrt
Braunlage. Das Sturmtief Eberhard hat am Sonntagabend für zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren, der Straßenmeisterei und der Polizei im Bereich der Stadt Braunlage gesorgt. Verletzt wurde aber nach Polizeiangaben niemand, und auch die Sachschäden hielten sich in (...)
90%
Montag, 11.03.2019
Fast 200 Besucher beim Winterball im Kurhaus
St. Andreasberg. Knapp 200 Besucher sorgten jetzt dafür, dass der nun schon 43. Winterball des Tanzsportclubs Rot-Gold in Folge ein Glanzlicht im Kurhaus setzte. Tanzsportbegeisterte aus dem ganzen Harzraum und darüber hinaus feierten zusammen und erfreuten sich an dem Ambiente und dem (...)
92%
Sonntag, 10.03.2019
Bürgerliste nominiert Wolfgang Langer
Braunlage. Mit einem deutlichen Ergebnis hat die Bürgerliste Braunlage, Sankt Andreasberg und Hohegeiß ihren Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl gewählt. Wolfgang Langer konnte sich gegen Mitstreiter und Partei-Kollege Jens Koch durchsetzen.
93%
Sonntag, 10.03.2019
Hohegeißer Sportverein steckt in der Krise
Hohegeiß. Keine eigene Fußballmannschaft mehr, keine weiteren Sportangebote, Vorstandsmitglieder, die kein Interesse mehr zeigen, und nur einige Mitglieder besuchten jetzt die Jahreshauptversammlung – dieses traurige Bild gibt zurzeit der Hohegeißer Sportverein (HSV) ab. Der 98-jährige (...)
93%
Freitag, 08.03.2019
Bewährungsstrafe für 35-Jährigen wegen Vergewaltigung
St. Andreasberg. „Hier kommt man nicht an einer Vergewaltigung vorbei.“ Mit dieser Feststellung hat das Schöffengericht Clausthal-Zellerfeld unter Vorsitz von Richter Joachim Gleichmann einen 35-jährigen Sozialpädagogen aus Hildesheim zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren (...)
92%
Freitag, 08.03.2019
Immer mehr Kinder wollen Turnen
Braunlage. Als im vorigen Jahr Anfang April das Kinderturnen in der Sporthalle des Schulzentrums startete, dachte wohl keiner daran, dass dieses einen so großen Erfolg haben würde. Damit hatte der Sportverein Braunlage (SVB) einen Glücksgriff getan, denn bis jetzt kommen immer mehr (...)
90%