Freitag, 03.07.2020
Fahrpläne der Linie 450 hängen an Halteverbotsschildern
Braunlage. Seit 15 Monaten gibt es jetzt die Buslinie 450 zwischen Herzberg über Bad Lauterberg und Braunlage, und nach Mitteilung von Michael Frömming bleibt die Linie auch bestehen. „Sie ist elementarer Bestandteil unseres Hatix-Konzepts“, hat der Geschäftsführer des (...)
93%
Freitag, 03.07.2020
Schulleiter der Oberschule Braunlage:„Abschlüsse sind wichtiger als das Virus“
Braunlage. Die Corona-Krise derzeit sorgt dafür, dass die 19 Jugendlichen, die am Freitag die Oberschule Braunlage verließen, ihren Abschied anders feiern mussten, als zunächst geplant. Weder Bürgermeister noch andere Fachlehrer konnten bei der Zeremonie der Zeugnisübergabe in der Aula (...)
79%
Donnerstag, 02.07.2020
Spontan Busfahren ade: Tickets gibt es bis zum 6. Juli via Post
St. Andreasberg. Das Wetter am Sonntag war schön, genau richtig für einen Ausflug. Und so beschloss Karl-Heinz Meinke aus St. Andreasberg spontan, von Bad Lauterberg zum Bismarckturm zu wandern. Die Nachbarstadt wollte er per Bus erreichen. „Aber ich konnte keinen Fahrschein kaufen, (...)
94%
Donnerstag, 02.07.2020
Kirmesausschuss eröffnet neuen Vereinskasten
Hohegeiß. 30 Jahre stand der Mitteilungskasten der Hohegeißer Vereine und Organisationen an der Hindenburgstraße neben der ehemaligen Filiale der Norddeutschen Landesbank. Seit 1989 war Gelegenheit gegeben, die Informationen für die Mitglieder so auszuhängen, dass es kein wildes (...)
86%

Mittwoch, 01.07.2020
Kontroverse Diskussion um „Fun-Sport-Arena“ in Braunlage
Braunlage. Laut Albert Baumann plant die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft (BTG) sehr wohl den Bau einer Multifunktionshalle, die allerdings „Fun-Sport-Arena“ heißen soll. Der ehemalige Bürgermeister ist CDU-Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Betriebsausschusses, der in (...)
94%
Mittwoch, 01.07.2020
St.-Andreas-Kirche soll entweiht werden
St. Andreasberg. Auch wenn die entscheidenden Gremien noch nicht zusammengekommen sind: Laut Volker Bauerfeld, Sprecher der bischöflichen Pressestelle Hildesheim, wird die St.-Andreas-Kirche in St. Andreasberg aller Voraussicht nach profaniert (entweiht). Seiner Ansicht nach werden (...)
89%
Mittwoch, 01.07.2020
St. Andreasberg verschenkt mehr als 1000 Bücher aus dem Kurhaus
St. Andreasberg. Damit das Bürgerbüro von St. Andreasberg ins Kurhaus umziehen kann, muss die ehemalige Bücherei der Bergstadt, die bislang in den Räumen untergebracht war, leer geräumt werden. Noch befinden sich nach Angaben von Bürgermeister Wolfgang Langer mehr als 1000 Bücher in (...)
68%

Dienstag, 30.06.2020
Leserin findet jungen Fuchs auf dem Sofa ihres Wintergartens
St. Andreasberg. Gertrud Schmidkunz staunte nicht schlecht, als sie am Samstag ihren Wintergarten betrat, um nach dem Lüften die Tür wieder zu schließen. „Da hatte es sich ein junger Fuchs auf der Decke unseres Sofas bequem gemacht. „Und das Tier war nicht einmal scheu“, erzählt sie. (...)
80%
Dienstag, 30.06.2020
Das Nationalparkhaus erweitert die Öffnungszeiten
St. Andreasberg. Das Nationalparkhaus Erzwäsche in St. Andreasberg erweitert seine Öffnungszeiten. Wegen der Coronakrise war die Einrichtung im Juni lediglich freitags, samstags und sonntags geöffnet. Leiter Thomas Appel hofft in einer Pressemitteilung, dass er vom1. August an wieder (...)
85%
Dienstag, 30.06.2020
Neue Bänke sind besser gegen Diebstahl gesichert
St. Andreasberg. Es ist dem Harzklub-Zweigverein St. Andreasberg nun wirklich nicht leicht gefallen, den Diebstahlschaden auf dem Oderberg zu beheben, finanziell nicht und erst recht nicht personell. Die schwere Sitzgruppe auf dem Oderberg war bekanntlich vor einigen Monaten komplett (...)
67%
Dienstag, 30.06.2020
Attraktion am Radweg: Dieser Baumstumpf guckt zurück
Braunlage. Eigentlich steht so ein Baumstumpf mehr oder weniger unbeachtet im Wald herum - aber dieser nicht. 
76%
Sonntag, 28.06.2020
Quartierskonzept nimmt Fahrt auf
St. Andreasberg. Als Wahlkampfthema taugte das Quartierskonzept für St. Andreasberg vor einem Jahr bei der Entscheidung um den Bürgermeister irgendwie nicht. Kämmerin Martina Peine versuchte zwar, mit der Erstellung dieses Papiers zu punkten, in dem sie es in ihr Programm aufnahm, aber (...)
90%
Sonntag, 28.06.2020
CDU-Fraktion fordert Gebühren-Verzicht
Braunlage. Die CDU-Fraktion hat für die Ratssitzung am Dienstag, 14. Juli, den Antrag gestellt, dass die Stadt auf Gebühren verzichten soll. „Wir wollen damit die Gewerbetreibenden entlasten“, betont Fraktionsvorsitzender Albert Baumann. Die Unternehmen im Stadtgebiet seien ohnehin (...)
82%
Freitag, 26.06.2020
Wissmann-Denkmal soll Mahnmal werden
Bad Lauterberg. Der Rat der Stadt Bad Lauterberg will die kontroverse Diskussion um das Wissmann-Denkmal im Kurpark und die Wissmannstraße beenden. Einstimmig haben sich die Kommunalpolitiker in ihrer Sitzung am Donnerstagabend dafür ausgesprochen, das viel kritisierte Denkmal im (...)
85%
Freitag, 26.06.2020
Die Damen des Skiclubs trainieren wieder jeden Mittwoch
Hohegeiß. Dem Hohegeißer Skiclub ging es so wie wohl allen Vereinen im Land: Mitte März mussten coronabedingt sämtliche Aktivitäten eingestellt werden. Das Mountainbike-Rennen konnte nicht stattfinden, die Maiwanderung der Herren wurde abgesagt, der Sport im „Haus Berlin“ aus dem (...)
79%
Freitag, 26.06.2020
Der Kurpark hat eine neue Wassertretanlage
Braunlage. Im Kurpark gibt es wieder eine Wassertretanlage. Bürgermeister Wolfgang Langer hat die neue, 35.000 Euro teure Attraktion gestern am frühen Nachmittag zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD, Albert Baumann und Robert Hansmann, Bauamtsleiter Thomas Reiß und (...)
86%
Donnerstag, 25.06.2020
Zwei Bushaltestellen innerhalb von wenigen Metern verwirren Urlauber
Sonnenberg. Die Randlage im Landkreis Goslar und auch im Regionalverband Braunschweig ist offenkundig auch bei den Buslinien in der Stadt Braunlage ein Problem. Besonders deutlich wird dies in Sonnenberg, wie sich bei der Informationsveranstaltung am Dienstagabend im Kurhaus St. (...)
80%
Donnerstag, 25.06.2020
Künftig geht es ohne Umsteigen mit dem Bus nach Goslar
St. Andreasberg. Wer künftig von St. Andreasberg aus beispielsweise zum Weihnachtsmarkt nach Goslar fährt, muss nicht mehr umsteigen. Mit dem Fahrplanwechsel können die Fahrgäste aus der Bergstadt direkt bis in die Kreisstadt durchfahren. Das war eine der neuen Regelungen, die Wilhelm (...)
87%
Mittwoch, 24.06.2020
Tourist-Info markiert Bergwiesenrundweg mit blauen Blüten
Hohegeiß. Mancher im Ort mag sich wundern, wenn er seit einigen Tagen auf Wegen im Ort und im Kurpark aufgesprühte blaue Blumen sieht. Ist das eine Maßnahme zur Verschönerung des Ortes? Oder waren hier illegale Sprayer am Werk? Keins von beiden, sondern es handelt sich um neue (...)
78%
Mittwoch, 24.06.2020
Naturmythenpfad erhält neue Station
Braunlage. Der Naturmythenpfad, der seit Samstag wieder geöffnet ist, kann derzeit nicht auf allen Wegen erreicht werden. „Wir müssen in einem 500 Meter breiten Streifen im Randgebiet zu den Forstämtern den Borkenkäfer bekämpfen, und das tun wir, in dem wir Bäume fällen lassen“, (...)
91%