Montag, 30.11.2020
Gewinn in den Jahresabschlüssen
Braunlage. Die Braunlage-Tourismus-Gesellschaft (BTG) und die Städtischen Betriebe Braunlage (SBB) haben 2019 jeweils Gewinne erzielt. Die Jahresabschlüsse der beiden kommunalen Unternehmen, die beide von Uwe Peters geführt werden, sind im Betriebsausschuss ausführlich (...)
82%
Montag, 30.11.2020
Die Abwassergebühren in Braunlage sollen sinken
Braunlage. Die Braunlager haben im kommenden Jahr etwas mehr Geld im Portemonnaie, wenn der Rat denn der Empfehlung des Betriebsausschusses folgt und den Preis für die Abwassergebühren von 4,88 Euro für den Kubikmeter auf 4,67 Euro senkt. Die Niederschlagswassergebühr soll hingegen mit (...)
85%
Montag, 30.11.2020
Betriebsausschuss: Empfehlung, Straßenreinigungsgebühr zu senken
Braunlage. Die milden vergangenen Winter machen es möglich: Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat mehrheitlich, die Straßenreinigungsgebühren zu senken. Bürgerliste und SPD setzten diese Beschlussempfehlung in der öffentlichen Sitzung des Gremiums im Rathaus durch. Die CDU stimmte (...)
89%
Sonntag, 29.11.2020
Grundschule Hohegeiß steht jetzt unter Denkmalschutz
Hohegeiß. Die Bemühungen Manfred Gilles waren erfolgreich: die Grundschule Hohegeiß steht von sofort an unter Denkmalschutz. Das hat Bürgermeister Wolfgang Langer in der Sitzung des Ausschusses für Bau, Verkehr, Wirtschaft und Tourismus mitgeteilt. Der langjährige Fraktionsvorsitzende (...)
92%

Freitag, 27.11.2020
Mehr als eine Million Übernachtungen
Braunlage. Was ist das nur für ein Jahr? 2020 haben die Vermieter in Braunlage, St. Andreasberg und Hohegeiß viele Extreme erlebt. Am Ende steht zwar ein Minus da, aber das ist kleiner als erwartet. Mehr als vier Monate lang durften und dürfen sie ihre Unterkünfte nicht an Urlauber (...)
95%
Freitag, 27.11.2020
Maskenpflicht: Stadt hat Straßen mitgeteilt
Braunlage. Wer in diesen Tagen durch die Innenstadt schlendert, hat Glück, wenn einem einmal jemand entgegen kommt. Die Straßen Braunlages sind leer gefegt wie selten. Dennoch herrscht in der Innenstadt Maskenpflicht. Immer wieder fragen Bürger auch in den sozialen Netzwerken: Warum? (...)
67%
Donnerstag, 26.11.2020
Keine Gäste: „Es ist eine Katastrophe“
Braunlage. Bis 20. Dezember dürfen die Hotels in der Stadt wegen der Corona-Krise erst einmal keine Urlauber beherbergen und die Restaurants keine Gäste bewirten. Und auch für die Zeit danach sieht es nach den Äußerungen der Länderchefs und der Bundesregierung nach einer Verlängerung (...)
95%
Donnerstag, 26.11.2020
„Harter Brocken“ 5: Neuer Teil im Fernsehen
St. Andreasberg. Der ehemalige Bürgermeister ist natürlich wieder mit dabei. Am Donnerstag, 17. Dezember, läuft der Teil „Die Fälscherin“ der Krimiserie „Harter Brocken“ das erste Mal im Fernsehen. Von 20.15 Uhr an ist der Beitrag, bei dem Hans-Günter Schärf erneut in die Rolle des (...)
76%
Mittwoch, 25.11.2020
Wegen Corona-Krise: Gesenkter Tourismusbeitrag
Braunlage. Die Corona-Krise macht auch vor dem Tourismus-Beitrag nicht halt. Das Aufkommen aus der Abgabe dürfte in der Stadt Braunlage gegenüber den Vorjahren sinken. Weil die Unternehmen und Gewerbetreibenden 2020 weniger Umsatz erzielt haben, müssen sie aber auch weniger Beitrag (...)
90%
Mittwoch, 25.11.2020
28-Jähriger bei Unfall leicht verletzt
Braunlage. Ein 28-jähriger Mann aus Clausthal-Zellerfeld ist am Mittwochmorgen nach Polizeiangaben bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Braunlage und Wieda leicht verletzt worden. An seinem Iveco-Kastenwagen entstand Totalschaden, der ersten Schätzungen zufolge bei (...)
64%
Mittwoch, 25.11.2020
Kontaktlose Ausleihe über die Bücherschleuse
Braunlage. Ein kreatives Konzept hat sich Imke Koch, die Leiterin der Stadt- und Schulbibliothek ausgedacht, damit sich die Bürger in diesen schwierigen Zeiten weiter Bücher ausleihen können. Damit das funktioniert, nutzt Imke Koch den Vorflur des Gebäudes. Ihn hat die Leiterin in eine (...)
79%
Mittwoch, 25.11.2020
Schanze: CDU-Fraktion weist auf Finanzierungslücke hin
Braunlage. Der Wintersportverein Braunlage (WSV) kann laut Fraktionsvorsitzenden Albert Baumann davon ausgehen, dass auch die CDU hinter dem Antrag auf drei Millionen Euro Fördergeld für die Schanzenanlage am Brockenweg steht. Das hat Baumann in einer Pressemitteilung geschrieben.
87%
Dienstag, 24.11.2020
Zusammenstoß mit Auto: Radfahrerin in Hohegeiß leicht verletzt
Hohegeiß. Nach einem Verkehrsunfall, bei dem eine 22-jährige Radfahrerin am Dienstag in Hohegeiß leicht verletzt wurde, sucht die Polizei jetzt Zeugen. Wie es im Bericht heißt, sei die Frau am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr von einem Auto angefahren worden und gestürzt. Der Pkw-Fahrer soll (...)
77%
Dienstag, 24.11.2020
Zweirad-Konzept kostet 50.000 Euro
Braunlage. 35.000 Euro für den Sommernachtstraum, 7500 Euro für das Stadtfest in St. Andreasberg, 6500 Euro für das Honky-Tonk-Kneipenfestival, 5000 Euro für das Bergdorffest: Insgesamt hat die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG) in diesem Jahr knapp 75.000 Euro (...)
93%
Montag, 23.11.2020
94 Jahre lang ist es der Treffpunkt des Ortes
Hohegeiß. 94 Jahre lang hatte das Café Wedler in Hohegeiß geöffnet. 94 Jahre lang war es einer der Treffpunkte des Bergdorfs. Seit Anfang des Monats ist Schluss. Jutta und Jürgen Grote haben die Gaststätte geschlossen. Und das nicht wegen der Corona-Krise. „Wir hatten bereits vorher (...)
93%
Montag, 23.11.2020
Baukosten steigen um 700.000 Euro
St. Andreasberg. Das neue Feuerwehrhaus wird teurer als zunächst geplant. Einstimmig votierte der Rat in seiner Sitzung für die von der Stadtverwaltung beantragte überplanmäßige Auszahlung. Hatte die Kommune 2018 noch geschätzt, das Gebäude für 1,8 Millionen Euro errichten zu können, (...)
85%