Mittwoch, 23.09.2020
Übernachtungen seit Juli deutlich über Vorjahresniveau
Braunlage. Gefühlt ist der gestiegene Gästeansturm seit Wochen tagtäglich überall in der Stadt zu beobachten, jetzt lässt sich der Eindruck mit Zahlen belegen: 22,7 Prozent mehr Gäste im Juli und 19,7 Prozent mehr im August als in den Vergleichsmonaten des Vorjahres weist die (...)
87%
Dienstag, 22.09.2020
Das Land unterstützt die Stadt mit 800.000 Euro
Braunlage. Insgesamt 25 besonders finanzschwache und überdurchschnittlich hoch verschuldete Kommunen in Niedersachsen erhalten in diesem Jahr vom Land Bedarfszuweisungen – darunter auch die Stadt Braunlage. Das hat das niedersächsische Innenministerium jetzt mitgeteilt. Braunlage wird (...)
89%
Montag, 21.09.2020
Bis tief in die Nacht in den Himmel geschaut
St. Andreasberg. Das 11. St. Andreasberger Teleskoptreffen (STATT) haben der Vorsitzende des Vereins der Sternwarte, Hendrik Millner, und sein Stellvertreter Matthias Gruhn-Creuzburg am Wochenende ausnahmsweise im Kurhaus eröffnet. Denn: „Es wäre nicht möglich gewesen in unserem (...)
89%
Montag, 21.09.2020
Ortswehren nehmen neue Fahrzeuge in Empfang
Braunlage. Gleich zwei neue Fahrzeuge hat die Stadt Braunlage für die Ortswehren in Hohegeiß und St. Andreasberg angeschafft: Die baugleichen Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 20) wurden zwar schon im Juni in Dienst gestellt, aber bei einer Gesamtinvestition von mehr als 600.000 Euro (...)
87%

Sonntag, 20.09.2020
Gesperrte Wege und ungepflegte Teiche
Hohegeiß. Positive Trends bemerkt der Vorsitzende des Ortsausschusses Hohegeiß, Lothar Meyer, trotz der Auswirkungen der Corona-Pandemie: Viele Gäste würden den Harz als Urlaubsregion entdecken, so Meyer in einer Pressemitteilung. Doch leider stelle er zahlreiche Mängel für das (...)
60%
Sonntag, 20.09.2020
Vier Bands sorgen beim dritten Picknick-Konzert für viel Abwechslung
St. Andreasberg. Bei bestem Sommerwetter hat der Verein „Kult“ am Samstagnachmittag seine „Kult-Tour“ mit einem dritten Picknick-Konzert – dieses Mal im Kurpark von St. Andreasberg – abgeschlossen. 
92%
Freitag, 18.09.2020
Kulturherbst voller Bilder und Bücher
Braunlage. Zu einem Kultur- und Veranstaltungsherbst lädt die Stadt- und Schulbücherei Braunlage ein. Den Auftakt macht am Samstag, 26. September, das Cello-Piano-Quartett „Solina“ mit seinem Programm „Filmreif“. Bei allen Veranstaltungen gelten die Hygienevorschriften. Um eine (...)
93%
Donnerstag, 17.09.2020
Pläne für Umbau des Bades in Zorge
Zorge. Das Waldschwimmbad in Zorge soll im kommenden Jahr komplett umgestaltet werden. Das teilte Christopher Wagner, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Walkenried, auf der Sitzung des Ortsrates mit.
86%
Donnerstag, 17.09.2020
Feuerwerkskörper setzen Hang in Brand
Braunlage. Zu einem Flächenbrand ist die Feuerwehr Braunlage am späteren Mittwochnachmittag ausgerückt, nachdem Passanten im Bereich des Kurparks eine Rauchentwicklung beobachtet und daraufhin der Leitstelle gemeldet hatten. 
90%
Mittwoch, 16.09.2020
Kunstvolle Graffiti am Eisstadion in Braunlage
Braunlage. Ein Hingucker ist die neue Gestaltung des Eisstadions, selbst wenn ein Gerüst noch bis Ende der Woche die Sicht auf das großflächige Wandgemälde in Teilen beeinträchtigt. „Es fand schon großen Anklang bei Gästen und Anliegern“, sagt Betriebsleiter Dirk Becker zufrieden.
92%
Dienstag, 15.09.2020
Neuer Geschäftsführer sieht Perspektiven für Internationales Haus Sonnenberg
St. Andreasberg. Einen neuen Geschäftsführer hat das Internationale Haus Sonnenberg: Seit dem 1. September ist Tilman Zschiesche auf Honorarbasis im Amt, vorerst läuft sein Vertrag bis Jahresende. Auf der Jahreshauptversammlung des Sonnenberg-Vereins begrüßte Vorsitzende Viola von (...)
94%
Dienstag, 15.09.2020
Sternwarte in St. Andreasberg hofft auf ungetrübten Nachthimmel
St. Andreasberg. Der Blick in den Nachthimmel wird am Wochenende wohl von wenig Wolken getrübt sein. Für das 11. Sankt Andreasberger Teleskoptreffen (Statt) vom 17. bis 20. September beste Voraussetzungen. Eine Programmänderung kündigt der Verein Sternwarte im Vorfeld an: Das (...)
89%
Montag, 14.09.2020
Zukunftsthemen in historischer Anlage der Grube Samson in St. Andreasberg
St. Andreasberg. Das Trafo-Projekt „Harz – Museen – Welterbe, Weltkultur transformiert eine Region“ beging am Sonntag anlässlich des Tags des Denkmals seinen großen offiziellen Abschluss. In der Grube Samson kamen rund 80 Personen zusammen, um die interaktive Ausstellung (...)
95%