Montag, 22.07.2019
Den Schwerletzten geht es den Umständen entsprechend gut
Braunlage. Der Gesundheitszustand der vier Personen, die am Sonntag bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden sind, sei den Umständen entsprechend gut, es schwebe niemand in Lebensgefahr, teilt die Polizei gestern auf Anfrage mit. Bei diesem Unfall auf der B4 zwischen (...)
87%
Montag, 22.07.2019
Die Stadt saniert die Brücke an der Waldmühle
Braunlage. Am Montag haben die 63.000 Euro teuren Arbeiten zur Sanierung der Brücke an der Waldmühle begonnen. Unter anderem werden an dem Bauwerk neue Flügelmauern errichtet, die Stahlträger entrostet, die Fahrbahn mit neuem schwarzen Asphaltbeton abgedichtet und ein neues (...)
74%
Montag, 22.07.2019
Kunsthandwerkstatt feiert Geburtstag
St. Andreasberg. Der Waldarbeiter-Instrumental-Musikverein spielte zum Auftakt auf. 100 St. Andreasberger und Gäste hatten sich vor der Rathausscheune zusammengefunden, um das 25-jährige Bestehen der offenen Werkstatt für Kunst und Kunsthandwerk zu feiern. Karin und Jeffrey Kress, die (...)
88%
Sonntag, 21.07.2019
Bergdorffest muss wegen schlechten Wetters abgebrochen werden
Hohegeiß. Mit dem Hohegeißer „Bergdorffest“ hatten Ortsvorsteher Robert Hansmann, Thomas Rust sowie die Braunlage Tourismus Marketing Gesellschaft (BTMG) eigentlich an das beliebte „Lichterfest“ anknüpfen wollen, das aufgrund von immer wiederkehrend schlechtem Wetter 2007 das letzte (...)
91%

Sonntag, 21.07.2019
Bäume und Äste halten dem Sturm nicht stand
Braunlage. Das kurze aber heftige Samstag-Unwetter hat auch die Feuerwehr Braunlage beschäftigt. Um 20 Uhr der erste Alarm, es ging in die Karl-Röhrig-Straße. Dort lag die Krone einer Fichte am Straßenrand. Die Feuerwehr beseitigte sie und reinigte die Straße. Kaum waren die (...)
73%
Freitag, 19.07.2019
Der steinige Weg des Welterbes Grube Samson
St. Andreasberg. Die Grube Samson gehört zu den Attraktionen des Harzes. „Sie steht auf einer Stufe mit den Pyramiden in Ägypten“, sagt Bürgermeister Stefan Grote stets. Und mit diesem Pfund will die Stadt stärker wuchern. Das Bergwerksmuseum soll für viel Geld auf Stand gebracht, (...)
93%
Freitag, 19.07.2019
Es fehlt ein „Welcome-Center“
St. Andreasberg. Wer die Grube Samson besuchen will, muss erst einmal genau hinschauen. Der Eingang ist nur sehr schwer zu finden. „Es fehlt einfach ein sogenanntes Welcome-Center“, sagt Christian Barsch. Der Leiter des Bergwerksmuseums warb jetzt bei einem Besuch von Welterbe-Direktor (...)
89%

Freitag, 19.07.2019
Das Schützenfest wird noch attraktiver
Braunlage. Das große Volks- und Schützenfest in Braunlage soll in diesem Jahr noch attraktiver werden, kündigt der Vorsitzende der Schützengesellschaft, Bernd Langer, an. Aus diesem Grund gibt es einige Neuerungen. Unter anderem soll das brillante Höhenfeuerwerk nicht erst am Ende der (...)
90%
Freitag, 19.07.2019
25 Jahre offene Werkstatt für Kunst und Kunsthandwerk
St. Andreasberg. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Dem ein oder anderen kommt es bestimmt so vor, als sei die erste „offene Werkstatt für Kunst und Kunsthandwerk“, kurz Kunsthandwerkstatt, erst gestern veranstaltet worden. Doch es ist bereits 25 Jahre her, dass ein Team um die Künstlerin (...)
86%
Freitag, 19.07.2019
Bergdorffest heute mit der Rockband Emma
Hohegeiß. An die traditionsreichen Zeiten des Lichterfestes Hohegeiß soll das Bergdorffest am heutigen Samstag anknüpfen, das die Braunlage Tourismus Marketing Gesellschaft (BTMG) veranstaltet. Von 16Uhr an soll auf dem Schützenplatz mit viel Musik, Attraktionen für Alt und Jung sowie (...)
88%
Mittwoch, 17.07.2019
Auto brennt im Kurpark aus
Braunlage. Komplett ausgebrannt ist Mittwochvormittag ein Transporter im Kurpark. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, ist das Fahrzeug der Städtischen Betriebe Braunlage (SBB) vermutlich wegen eines technischen Defekts in Brand geraten. Verletzt worden ist niemand. Die Helfer der (...)
52%
Mittwoch, 17.07.2019
Es geht auf Trödeljagd
Braunlage. Das Interesse ist groß wie selten. Am Samstag veranstaltet ein Team um Annika Hamelmann, Nina Düring und Cornelia Ehrhardt von 11 bis 17 Uhr die Trödeljagd. Bei diesem Hausflohmarkt können die Besucher wieder das ein oder andere Schnäppchen machen. Fast 60Haushalte haben (...)
81%
Mittwoch, 17.07.2019
Sternwarte backt Kekse zu Armstrongs Jubiläum
St. Andreasberg. Am 20. Juli 1969 betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Das ist ein Ereignis, das die Sternwarte 50 Jahre später entsprechend begehen möchte. Es gibt am Samstag von 15 Uhr an viele Vorträge zu diesem Thema, Himmelsbeobachtungen und Kekse. Die wollen die (...)
87%
Dienstag, 16.07.2019
Der regenreichste Ort in Niedersachsen
Braunlage. Es klingt nicht gerade nach Werbung für den Marktführer bei den Übernachtungen im Harz. Aber Braunlage ist nach einer Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der niederschlagreichste Ort in Niedersachsen, zumindest im ersten Halbjahr dieses Jahres. Doch laut Cathleen (...)
89%
Dienstag, 16.07.2019
Berggeschrei verstummt am Samstag an der Grube Samson
St. Andreasberg. Die Resonanz ist beeindruckend. Bereits eine hohe vierstellige Zahl an Besuchern hat sich die Exponate der Kunstveranstaltung „Berggeschrei“ an der Grube Samson angesehen. Das teilt Museumsleiter Christian Barsch mit. Die Ausstellung läuft noch bis Samstag, 20. Juli, (...)
84%
Montag, 15.07.2019
Eine neue Attraktion für das Bergdorf
Hohegeiß. Keine Frage, das Lichterfest des Kur- und Verkehrsvereins Hohegeiß ist nicht wiederholbar. Die Veranstaltung im Kurpark lockte Anfang der 90er Jahre bis 2007 meist mehrere Tausend Besucher an, bis dann einige regnerische Feste hintereinander das Aus für diese (...)
93%
Montag, 15.07.2019
„So ein Spreizer ist ganz schön schwer“
Braunlage. Sie gehört zu den attraktiven Angeboten des Ferienpasses, die Aktion der Jugendfeuerwehr. Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Klinkert, Ortsjugendfeuerwehrwart Christopher Karnovsky und Jugendfeuerwehrwart Jan Vennemann haben ein umfangreiches Programm erarbeitet, mit dem die (...)
91%
Montag, 15.07.2019
Seit 40 Jahren im Dienst der Forst
St. Andreasberg/Sieber. Lutz Nielen aus dem Forsthaus Königshof blickt auf 40 Jahre Dienst am Wald zurück. Der Jubilar und langjährige Leiter der Försterei verantwortet seit 2001 das Revier Königshof, zu dem die Wälder zwischen St. An-dreasberg und Sieber gehören. Der 60 Jahre alte (...)
80%
Sonntag, 14.07.2019
Fabian Brockschmidt weiter an der Spitze
St. Andreasberg. „Es war ein grandioses Jahr mit vielen Höhepunkten und schönen Erlebnissen“, sagte Vorsitzender Fabian Brockschmidt in der Jahreshauptversammlung des Waldarbeiter-Instrumental-Musikvereins (WIM), der am Freitag einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt worden ist.
93%
Sonntag, 14.07.2019
Ungewöhnliche Klavierklänge im Kurpark
Braunlage. „Paganini spielte einst ein Konzert nur auf einer Saite der Geige, ich spiele jetzt Klavier, ohne mit den Fingern die Tasten zu berühren“, sagte Holger Mantey am Samstag. Der Pianist gab vor mehr als 40 Besuchern ein Konzert auf der Freiluftbühne des Kurgastzentrums im (...)
86%