Freitag, 15.12.2017
Pilotprojekt soll Braunlage voranbringen
Goslar. Nun ist es offiziell. Die Konsolidierungs- und Entwicklungspartnerschaft (KEP) ist unterzeichnet. Braunlage hat einen genehmigten Haushalt und finanziellen Handlungsspielraum.
93%
Freitag, 15.12.2017
Meeresansichten in der Stadtbücherei
Braunlage. „Einmal Meer…“ unter diesen Titel hat die Malerin Tilsche Burzik ihre neuste Ausstellung in den Räumen der Stadtbibliothek gestellt. Und ergänzen kann man diesen Titel nach dem Betrachten der 23 (...)
89%
Freitag, 15.12.2017
Im Ernstfall kann Merlin helfen
St. Andreasberg. Mit zweieinhalb Jahren hat Merlin sein erstes Ziel erreicht. Gemeinsam mit seinem Herrchen und Partner Julian Heasman aus St. Andreasberg hat er kürzlich in der Nähe von Bremen, im für ihn fremden (...)
93%
Donnerstag, 14.12.2017
Der Hasselkopftunnel wird 2018 saniert
Braunlage. Eine Dauer-Großbaustelle wartet im nächsten Jahr auf die Autofahrer: Der Hasselkopftunnel wird saniert. Ab Frühjahr bis November wird die Bundesstraße 4 in diesem Bereich komplett gesperrt sein. Kosten (...)
91%

Donnerstag, 14.12.2017
Chormusik mit glockenreinen Stimmen
Braunlage. „O komm, o komm, Emanuel“, das war der Leitspruch für das Konzert in der katholischen Kirche Braunlage. Das Vocalensemble Phonova Wernigerode war zu Gast, bot dem Publikum zum zweiten Advent gute Chormusik (...)
77%
Donnerstag, 14.12.2017
Ratssitzung im kleinen Kreis mit selbst gebackenen Keksen
Braunlage. So einmütig die Ratssitzung in Braunlage am Dienstag verlief, so besinnlich endete sie auch. Kämmerin Martina Peine verteilte selbst gebackene Kekse. „Bei der letzten Sitzung im Jahr sollte etwas (...)
87%
Montag, 11.12.2017
Feriendorf wird deutlich abgespeckt
Braunlage. Deutlich abgespeckt hat die Prometheus Investment Gesellschaft aus Magdeburg die Planungen für ihr kleines Feriendorf in Königskrug. Zunächst wollte das Unternehmen 17 Ferienhäuser errichten, jetzt sind es (...)
92%
Montag, 11.12.2017
Gemeinsam auf die Weihnachtszeit zugehen
St. Andreasberg. Der Ortsverband St. Andreasberg des Sozialverbandes (SOVD) traf sich zur Weihnachtsfeier. Vorsitzender Karl-Heinz Plosteiner freute sich, rund 30 Mitglieder, im weihnachtlich geschmückten Saal im (...)
82%
Sonntag, 10.12.2017
Neue Mitte wird erstmals zum Treffpunkt
Braunlage. Vorweihnachtliche Stimmung herrschte am Samstagabend auf der Neuen Mitte. Das Ideenwerk971 hatte wie im Jahr zuvor zum Candle-Ligth-Shopping eingeladen. Dreizehn Geschäfte nahmen diesmal teil. Sie (...)
93%
Samstag, 09.12.2017
Auf dem Reißbrett ist alles fertig für die Weitenjagd
Adam Malysz ist an diesem 4. Januar 2001 noch nicht vielen bekannt. Doch dann überrascht der Pole am Innsbrucker Bergisel mit dem Tagessieg und zwei Tage später in Bischofshofen mit dem deutlichen Gesamtsieg der (...)
96%
Freitag, 08.12.2017
Nationalpark baut ohne Genehmigung
St. Andreasberg. Schlicht vergessen hat die Nationalparkverwaltung, einen Bauantrag für die Erweiterung ihres Betriebsgebäudes in Sonnenberg zu stellen. „Wenn Sie so wollen, ist das ein Schwarzbau“, teilt (...)
96%
Freitag, 08.12.2017
680.000 Euro für den ersten Abschnitt
Braunlage. Bürgermeister Stefan Grote hat gestern vor rund 20 Bürgern den Platz Neue Mitte in Braunlage eröffnet. 680.000 Euro ließ sich die Stadt die neue Fläche kosten, auf der laut Grote seit 1750 ein Hotel stand. (...)
94%
Donnerstag, 07.12.2017
Ausschuss will Personalkosten prüfen
Braunlage. Albert Baumann hat die Situation bei den Städtischen Betrieben kritisiert. Dem Vorsitzenden des Betriebsausschusses stieß in der Sitzung am Dienstag sauer auf, dass beim Betriebsteil Technische Dienste (...)
91%
Donnerstag, 07.12.2017
Sebastian Voigt verpflichtet
St. Andreasberg. Der Rat der Stadt Braunlage hatte Sebastian Voigt in seiner Sitzung für sechs Jahre zum stellvertretenden Ortsbrandmeister von St. Andreasberg gewählt.
54%
Donnerstag, 07.12.2017
Braunlager können bei Kerzenschein einkaufen
Braunlage. Viel Kerzenschein, aber auch besinnliche und populäre Musik soll den Braunlagern und ihren Gästen am Samstag das Einkaufen in der Hochharzstadt versüßen. Von 16 Uhr an lädt der Marketingverein Ideenwerk (...)
85%