Montag, 04.02.2019

Berufsschule bleibt Fairtrade-School

Leserbrief

Goslar. „Harzliche Grüße“ sendete das Fairtrade-Team der Berufsbildenden Schulen (BBS) Am Stadtgarten. Und das gleich in zweierlei Hinsicht: Das ist zum einen die Idee der Jugendlichen, ein faires und nachhaltiges Harzsouvenir zu entwickeln, worüber sie schon mit Tourismusvertretern gesprochen haben. 

Zum anderen gehen die Grüße an die Welt, denn die Schülerinnen und Schüler haben etwas verkünden: Die Goslarer BBS wurde wieder zur Fairtrade-School ernannt.

Die erste Auszeichnung wurde im September 2016 verliehen, aber alle zwei Jahre muss die Erfüllung der Kriterien erneut nachgewiesen werden. Ende vorigen Jahres wurde die Titelerneuerung mit einer Urkunde bestätigt. Dieser Erfolg wurde jetzt in der Schule gefeiert.

Fairtrade-Schulteam gewürdigt

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Anke Thumann würdigte Kreisjugendpfleger Holger Fenker das Engagement des Fairtrade-Schulteams, das vom Landkreis Goslar im letzten Jahr mit einem Jugendförderpreis ausgezeichnet wurde. Fenker äußerte auch die Hoffnung, dass weitere Schulen in der Region sich als Fairtrade-School bewerben. Die BBS ist bisher die einzige Schule im Landkreis Goslar mit der Auszeichnung und eine von rund 20 in Niedersachsen. Solche Schulen unterstützen den fairen Handel, der zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in den Erzeugerländern beiträgt. Philipp Harnack, ein Gründungsmitglied des ersten Fairtrade- Schulteams, betonte in seiner Ansprache, dass die Arbeitsgemeinschaft auch in Zukunft Aktionen mit sozialen Spendenprojekten verbunden will.

Die Teammitglieder wünschten sich abschließend, dass die Stadt und der Landkreis Fairtrade-Town und Fairtrade-Landkreis werden. Weltweit können Städte für ihr Engagement ausgezeichnet werden, in Deutschland gibt es fast 600 Fairtrade-Towns. red/cok








Weitere Topthemen aus der Region:
  • Goslar
    Pfalzquartier: Erst das ECE-Aus ebnet den Weg
    Mehr
  • Goslar
    Pfalzquartier: Marathonlauf
    Mehr
  • Oberharz
    Auto brennt auf der B241 bei Kreuzeck komplett aus
    Mehr
  • Lokal-Sport
    Zwei Premieren bei der Tour de Harz
    Mehr
  • Braunlage
    32-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall
    Mehr