Montag, 19.10.2020
Drei Frauen erstreiten sich beim Fechten ihr Leben zurück
Ein schwieriges Thema behandelt Quentin Zuttion in seiner neuen Graphic Novel „En Garde!“. Es geht um drei Frauen, die Opfer sexueller Gewalt sind und sich von ihrem Trauma befreien wollen. Sie melden sich bei einem einjährigen Kursus für therapeutisches Fechten an.
Montag, 19.10.2020
Zwischen Bordstein, Dada-Bühne und Frömmigkeit
Über das Leben einer der wenigen Frauen im Dadaismus, Emmy Ball-Hennings, erzählen Fernando Gonzàles Vinas (Text) und José Lázaro (Zeichnungen) in ihrer Graphic Novel „Alles ist Dada“. Die Tochter eines Schiffs-Taklers gerät mehr zufällig zuerst in die Wandertheater ihrer Zeit und ist (...)
Freitag, 28.08.2020
Blutsauger-Nostalgie mit einem Perspektivwechsel
Wer geglaubt hat, das Jahr 2020 könne keine Überraschung mehr herhalten, dürfte vor einigen Monaten eines besseren belehrt worden sein: Da kommt „Twilight“-Autorin Stephenie Meyer einfach mal mit einem neuen Vampir-Buch um die Ecke. Und eigentlich ist es „Twilight“, auf Deutsch bekannt (...)
Freitag, 14.08.2020
Samurai 8: Ein Abenteuer wie Kaugummi
Der junge Hachimaru hat eigentlich nur einen Traum: Er will unbedingt ein Samurai sein. Doch aus ihm wird wohl nie ein Krieger werden – seit seiner Geburt ist er krank und schwach, hängt an einer Maschine, die ihm sein Vater gebaut hat und die ihn am Leben hält. Mit den Kabeln, die in (...)

Freitag, 14.08.2020
Farbe aus dem All: Übernatürlicher Horror in dichten Bildern
Ein junger Landvermesser stößt bei den Vorbereitungen für den Bau eines Stausees bei der Stadt Arkham in Neuengland auf ein seltsames Stück Land. Es wirkt öde und unfruchtbar, nichts scheint dort zu wachsen. Was ihm allerdings der einzige Anwohner, ein alter Farmer, über die (...)
Freitag, 29.05.2020
„My Roommate is a Cat“ – Zwei Sozialphobiker werden Mitbewohner
Subaru ist ein ziemlicher Einzelgänger, der am liebsten zu Hause bleibt und Kontakt mit anderen Menschen nach Möglichkeit vermeidet. Zu allem Überfluss leidet der junge Krimi-Autor seit dem Tod seiner Eltern bei einem Unfall auch noch an einer Schreibblockade. Sein einsames Leben (...)
Donnerstag, 28.05.2020
Der schmale Grat zwischen Himmel und Hölle
Himmel oder Hölle, Drinnen oder Draußen, Sicherheit oder Gefahr, Abschottung oder Freiheit – die zwei Seiten im postapokalyptischen Japan, zwei voneinander getrennte Welten, die keinen Kontakt zueinander haben, aber jetzt aufeinander treffen könnten. Was ist draußen, hinter den hohen (...)

Donnerstag, 28.05.2020
Fantasy-Klassiker als Master-Edition
Sechs finstere Sterne sollen laut einer Prophezeiung vom Himmel fallen und den Donnergott Taishaku stürzen, der einst den Himmelskaiser durch eine blutige Intrige stürzte und nun brutal über die Welt herrscht. Doch dann erweckt König Yasha, der stärkste Krieger des Himmelreiches, das (...)