Dienstag, 07.07.2020
Ein Hoch auf die leckere Versuchung: Heute ist Tag der Schokolade
Die Schokolade ist eine der Verführungskünstlerinnen schlecht hin. Hat man sich einmal fest vorgenommen, die Strandfigur intakt zu halten, zieht sie einen schon in ihren Bann – und leitet einen auf fast magische Weise in Richtung Süßigkeitsvorrat. Ja, sie kann Segen und Fluch (...)
Freitag, 03.07.2020
In Amerika geborene Goslarerin erzählt: So feiern Amis den Unabhängigkeitstag
Jedes Jahr am “Fourth of July“ feiern Millionen von US-Amerikanern ausgelassen auf Straßenfesten, Paraden und Konzerten, fallen sich glücklich in die Arme und trällern mit der Hand auf dem Herzen gemeinsam die Nationalhymne. Auch Ilka Steffin aus Goslar hat sich bereits zwei Mal mit (...)
Freitag, 03.07.2020
Fynn Kliemann: So emotional ist seine Doku "100.000 - Alles, was ich nie wollte"
Fynn Kliemann – dieser Name ist der deutschen Jugend mittlerweile geläufig. Während treue Fans ihn noch als „Heimwerkerking“ auf Youtube kennen, sind andere durch seine Musik auf ihn aufmerksam geworden. Für sein Debütalbum „NIE“, das er einfach mal so nebenbei produzierte, hat er eine (...)
Montag, 29.06.2020
Tipps für Ausflugsziele, die man mit dem Sommer-Ferien-Ticket erreichen kann
Sommerferien bedeuten für Schüler vor allem eins: endlich dem Alltagstrott entkommen zu können. Dafür benötigt es aber noch nicht einmal eine weite Reise. Mit dem Sommer-Ferien-Ticket können Jugendliche, die dieses Jahr nicht älter als 19 Jahre werden, Ziele innerhalb Niedersachsens (...)

Montag, 29.06.2020
George Takei: They Called us Enemy
Für den kleinen George und seine Geschwister ist es eher aufregend, was ihnen und ihren Eltern passiert. Zusammen mit vielen anderen Leuten werden sie plötzlich mit der Bahn in einen Sonderurlaub geschickt. Zeitweise dürfen sie sogar in Pferdeställen übernachten. Aber aus irgendeinem (...)
Freitag, 26.06.2020
Umfrage: Wieso Studierende aus der Region sich für ihren Studiengang entschieden haben
Sich für das richtige Studium zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Junge-Szene-Mitarbeiterin Lea Dämgen hat bei Studierenden aus der Region nachgefragt, wieso sie sich für ihren Weg entschieden haben. 
Freitag, 26.06.2020
Die Suche nach dem passenden Studium
Die große Karriere machen, sich im späteren Beruf lieber mehr Zeit für Familie und Freunde nehmen, oder versuchen, die Welt ein kleines Stückchen zu verbessern – möglicherweise als Kinder- oder Tierarzt?

Montag, 22.06.2020
Darum fallen Feriencamps trotz Corona-Lockerungen aus - und diese Angebote gibt es im Landkreis trotzdem
Goslar. „Es ist ein Stück Befreiung“, äußert sich Mario Riecke, geschäftsführender Diakon der Evangelischen Jugend (Ev. Jugend) der Propstei Goslar zu den jüngsten Corona-Lockerungen im Bereich der Jugendarbeit. Freizeiten mit Übernachtungen sind vom Ministerium ab sofort wieder (...)
Montag, 22.06.2020
Der eigene Vater ist so böse wie der Teufel
Wenn nachts um drei Uhr Hardrock aus der Anlage im Wohnzimmer dröhnt, weiß Leighton genau: Es ist wieder soweit. Ihr Vater tobt, zerschlägt Geschirr, zertrümmert Möbel. Oft kriegt auch ihre Mutter etwas ab. Die laute Musik soll das alles übertönen. Damit die Nachbarn nichts mitkriegen. (...)
Freitag, 19.06.2020
Schüler machen am Harzburger Gymnasium über Lautsprecher auf Rassismus aufmerksam
Bad Harzburg. „I have a dream“. Vor einigen Tagen schallte die berühmteste Rede Martin Luther Kings aus allen Lautsprechern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Drahtzieher der Aktion: Die Schülervertretung, die eine Durchsage zu Ehren des schwarzen US-Bürgers George Floyd, der am 25. (...)
Freitag, 19.06.2020
Sängerin Lea im Interview: „Diese Liebe war sehr toxisch“
Lea, mit vollem Namen Lea-Marie Becker, ist 27 Jahre alt und hat in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. 2016 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Vakuum“, das zwei Jahre später erschienene „Zwischen meinen Zeilen“ (mit dem Hit „Leiser“ drauf) steht immer noch (...)
Freitag, 19.06.2020
So war die "Sing meinen Song"-Folge mit Lea
„Man erwartet eine Ballade“, sagte Lea zu Anfang der sechsten Folge der aktuellen Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Meine Namensschwester sprach damit genau das aus, was ich kurz vor Beginn der Episode befürchtet hatte: einen Abend aus nichts als schnulzigen Balladen, (...)
Montag, 15.06.2020
Umfrage bei Demonstranten: "Wir sind doch alle nur Menschen"
Die beiden Demonstrantinnen Lena Alex und Marie Schneider haben bei dem plötzlich auftretenden Platzregen am Rosentorplatz am meisten abbekommen. Das hat ihnen aber gar nichts ausgemacht – im Gegenteil.
Montag, 15.06.2020
Fall George Floyd: Junge Goslarer demonstrieren gegen Polizeigewalt gegenüber Schwarzen
Goslar. Eine Szene, die ergreifend wirkt: Am Samstag hat eine Gruppe junger Goslarer den durch Polizeigewalt getöteten Afroamerikaner George Floyd geehrt. Acht Minuten und 46 Sekunden schwiegen sie –so lange hatte der US-Polizist Derek Chauvin auf Floyds Nacken gekniet, ihn so (...)
Freitag, 12.06.2020
Ruhig, bekannt und gemütlich: Warum ich lieber in der Kleinstadt wohne
Sommer 2018, irgendwo in Brandenburg, auf irgendeinem Festival. Die Pumphose tragende Studentin neben mir setzt zu einem Monolog an: „Eigentlich komme ich ja aus einem 10.000-Seelen-Ort in Bayern, echt total idyllisch, aber halt so spießig, weißt du? Und seit ich dieses Semester nach (...)
Freitag, 12.06.2020
Abschiedsbrief an den Harz: Stürmische Liebe
Er habe selten jemanden erlebt, der sich so schnell in den Harz verliebt habe, sagte mir ein Kollege letztens. Was soll ich sagen: Ich bin auch verblüfft. Und auch wieder nicht. Insgesamt haben wir uns schließlich ausgiebig kennengelernt, der Harz und ich – vier Monate lang.
Freitag, 12.06.2020
Mit diesem Kartenspiel sollen Kinder etwas über die Gesteine im Harz lernen
Quedlinburg. Ob die Teufelsmauer bei Weddersleben aus Sandstein, die Kästeklippen im Okertal aus Granit oder die Orangerie in Wernigerode aus Rogenstein: Verschiedenste Gesteinsarten aus allen Erdzeitaltern prägen den Harz. Was Harzer früher aus dem Effeff wussten, beschäftigt (...)
Montag, 08.06.2020
Online-Escape-Room in Wernigerode ist einer der ersten seiner Art weltweit
Wernigerode. Ein Team, eine Mission und 60 Minuten Zeit: Die Idee hinter einem „Escape Room“ ist simpel. Ziel des Spiels ist es, Aufgaben zu lösen, um in maximal einer Stunde aus einem oder mehreren Räumen zu flüchten.
Montag, 08.06.2020
Virtuell aus dem Escape Room flüchten - das neue Angebot im Test
Das Jahr 1932: Der Fall um den Mafiaboss Don Vito bereitet dem FBI Kopfzerbrechen. Seit Joe Petrosino und sein Team die Ermittlungen übernommen haben, scheint sich das Blatt jedoch zu wenden: Die Agenten sind an Beweise gelangt, die den Gangster endlich zur Strecke bringen könnten.
Freitag, 05.06.2020
"Fridays for Future"-Aktivisten demonstrieren wieder - aber nur mit Plakaten
Goslar. Berlin machte es vor: Mit rund 10.000 Plakaten, die die „Fridays for Future“-Bewegung am 24. Mai vor dem Bundestag abgelegt hatte, wollte sie deutlich machen: Der Klimawandel macht keine Corona-Pause. Dieses Zeichen setzte Freitagvormittag auch die Goslarer Ortsgruppe der (...)
Freitag, 29.05.2020
„My Roommate is a Cat“ – Zwei Sozialphobiker werden Mitbewohner
Subaru ist ein ziemlicher Einzelgänger, der am liebsten zu Hause bleibt und Kontakt mit anderen Menschen nach Möglichkeit vermeidet. Zu allem Überfluss leidet der junge Krimi-Autor seit dem Tod seiner Eltern bei einem Unfall auch noch an einer Schreibblockade. Sein einsames Leben (...)
Freitag, 29.05.2020
Setzt die Segel: Kurs auf Abenteuer
Unterricht auf hoher See gefällig? Die Crew des Ocean Colleges macht es möglich: Ein halbes Jahr unterrichtet sie32 Schüler auf einem traditionellen Reiseschiff – und überlässt ihnen dabei auch mal selbst das Ruder. Joana Peinemann gehört zu denen, die das Abenteuer im vergangenen Jahr (...)
Donnerstag, 28.05.2020
Der schmale Grat zwischen Himmel und Hölle
Himmel oder Hölle, Drinnen oder Draußen, Sicherheit oder Gefahr, Abschottung oder Freiheit – die zwei Seiten im postapokalyptischen Japan, zwei voneinander getrennte Welten, die keinen Kontakt zueinander haben, aber jetzt aufeinander treffen könnten. Was ist draußen, hinter den hohen (...)
Donnerstag, 28.05.2020
Fantasy-Klassiker als Master-Edition
Sechs finstere Sterne sollen laut einer Prophezeiung vom Himmel fallen und den Donnergott Taishaku stürzen, der einst den Himmelskaiser durch eine blutige Intrige stürzte und nun brutal über die Welt herrscht. Doch dann erweckt König Yasha, der stärkste Krieger des Himmelreiches, das (...)
Montag, 25.05.2020
Sommer-Trend Hängematte: Einfach mal entspannt abhängen
Wer in den letzten Wochen aufmerksam Werbeprospekte studiert hat, kann sie eigentlich nicht übersehen haben. Sie ist der Inbegriff von Freiheit und Abenteuerlust, bietet den perfekten Ort zum Abhängen. Kein Wunder, dass die Hängematte in den vergangenen Wochen zum neuen Trend-Teil (...)
Freitag, 22.05.2020
Verzicht: Warum Fasten schön sein kann
Goslar. „Natürlich ist es eine Herausforderung zu fasten, aber es ist auszuhalten“, erklärt Veli Güler. Seit heute hat er 30 Tage lang auf Essen und Trinken verzichtet: von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. An den Ramadan, den islamischen Fastenmonat, schließt sich heute Abend das (...)
Freitag, 22.05.2020
„Sherlock“ ist gelungene Neuinterpretation der Romane
Momentan sitzen wir fast alle öfter als sonst auf der heimischen Couch - #stayathome, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Wir von der Jungen Szene meinen: Endlich hast du genug Zeit, Serienklassiker (erneut) anzugucken, um etwaige popkulturelle Bildungslücken zu (...)
Montag, 18.05.2020
Harmloses Tanzvideo oder zu viel des Guten?
Ein Trendsetter auf TikTok zu sein, und ein Video zu veröffentlichen, das viral geht: So sieht der Traum vieler junger Nutzer aus. Um schnell Follower zu bekommen, orientieren sich die meisten Teenager erst daran, was ihre Vorbilder so auf der App treiben. „Die Videos können einen (...)
Montag, 18.05.2020
Modern Family:Familienchaos mal drei
Momentan sitzen wir fast alle öfter als sonst auf der Couch – #stayathome, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Wir von der Jungen Szene meinen: Endlich hast du genug Zeit, Serienklassiker (erneut) anzugucken, um etwaige popkulturelle Bildungslücken zu schließen. (...)
Montag, 18.05.2020
Identität: Männlich, weiblich – divers?
Soziales Geschlecht und sexuelle Identität – in liberalen Ländern polarisiert dieses Thema, wie kaum ein anderes. Die Debatten lässt regelmäßig Kommentarspalten im Internet überkochen und sorgt für hitzige Auseinandersetzungen. Beinah religiös scheint mancher sich selbst der reinen (...)
Freitag, 15.05.2020
TikTok-Charts Deutschland
Die Webseite tikrank.com liefert Ranglisten der beliebtesten Accounts der Video-Plattform TikTok, nach Ländern aufgeschlüsselt. Gelistet werden die Profile mit den meisten Followern. Die Charts für Deutschlands beliebteste TikToker sieht demnach so aus: