Freitag, 29.05.2020
„My Roommate is a Cat“ – Zwei Sozialphobiker werden Mitbewohner
Subaru ist ein ziemlicher Einzelgänger, der am liebsten zu Hause bleibt und Kontakt mit anderen Menschen nach Möglichkeit vermeidet. Zu allem Überfluss leidet der junge Krimi-Autor seit dem Tod seiner Eltern bei einem Unfall auch noch an einer Schreibblockade. Sein einsames (...)
Freitag, 29.05.2020
Setzt die Segel: Kurs auf Abenteuer
Unterricht auf hoher See gefällig? Die Crew des Ocean Colleges macht es möglich: Ein halbes Jahr unterrichtet sie32 Schüler auf einem traditionellen Reiseschiff – und überlässt ihnen dabei auch mal selbst das Ruder. Joana Peinemann gehört zu denen, die das Abenteuer im vergangenen Jahr (...)
Donnerstag, 28.05.2020
Der schmale Grat zwischen Himmel und Hölle
Himmel oder Hölle, Drinnen oder Draußen, Sicherheit oder Gefahr, Abschottung oder Freiheit – die zwei Seiten im postapokalyptischen Japan, zwei voneinander getrennte Welten, die keinen Kontakt zueinander haben, aber jetzt aufeinander treffen könnten. Was ist draußen, hinter den hohen (...)
Donnerstag, 28.05.2020
Fantasy-Klassiker als Master-Edition
Sechs finstere Sterne sollen laut einer Prophezeiung vom Himmel fallen und den Donnergott Taishaku stürzen, der einst den Himmelskaiser durch eine blutige Intrige stürzte und nun brutal über die Welt herrscht. Doch dann erweckt König Yasha, der stärkste Krieger des Himmelreiches, das (...)

Montag, 25.05.2020
Sommer-Trend Hängematte: Einfach mal entspannt abhängen
Wer in den letzten Wochen aufmerksam Werbeprospekte studiert hat, kann sie eigentlich nicht übersehen haben. Sie ist der Inbegriff von Freiheit und Abenteuerlust, bietet den perfekten Ort zum Abhängen. Kein Wunder, dass die Hängematte in den vergangenen Wochen zum neuen Trend-Teil (...)
Freitag, 22.05.2020
Verzicht: Warum Fasten schön sein kann
Goslar. „Natürlich ist es eine Herausforderung zu fasten, aber es ist auszuhalten“, erklärt Veli Güler. Seit heute hat er 30 Tage lang auf Essen und Trinken verzichtet: von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. An den Ramadan, den islamischen Fastenmonat, schließt sich heute Abend das (...)
Freitag, 22.05.2020
„Sherlock“ ist gelungene Neuinterpretation der Romane
Momentan sitzen wir fast alle öfter als sonst auf der heimischen Couch - #stayathome, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Wir von der Jungen Szene meinen: Endlich hast du genug Zeit, Serienklassiker (erneut) anzugucken, um etwaige popkulturelle Bildungslücken zu (...)

Montag, 18.05.2020
Harmloses Tanzvideo oder zu viel des Guten?
Ein Trendsetter auf TikTok zu sein, und ein Video zu veröffentlichen, das viral geht: So sieht der Traum vieler junger Nutzer aus. Um schnell Follower zu bekommen, orientieren sich die meisten Teenager erst daran, was ihre Vorbilder so auf der App treiben. „Die Videos können einen (...)
Montag, 18.05.2020
Modern Family:Familienchaos mal drei
Momentan sitzen wir fast alle öfter als sonst auf der Couch – #stayathome, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Wir von der Jungen Szene meinen: Endlich hast du genug Zeit, Serienklassiker (erneut) anzugucken, um etwaige popkulturelle Bildungslücken zu schließen. (...)
Montag, 18.05.2020
Identität: Männlich, weiblich – divers?
Soziales Geschlecht und sexuelle Identität – in liberalen Ländern polarisiert dieses Thema, wie kaum ein anderes. Die Debatten lässt regelmäßig Kommentarspalten im Internet überkochen und sorgt für hitzige Auseinandersetzungen. Beinah religiös scheint mancher sich selbst der reinen (...)
Freitag, 15.05.2020
TikTok-Charts Deutschland
Die Webseite tikrank.com liefert Ranglisten der beliebtesten Accounts der Video-Plattform TikTok, nach Ländern aufgeschlüsselt. Gelistet werden die Profile mit den meisten Followern. Die Charts für Deutschlands beliebteste TikToker sieht demnach so aus:
Freitag, 15.05.2020
TikTok: Vom Kinderzimmer in die Welt
Lisa und Lena sind zurück! Zweieinhalb Millionen Follower, fünf Millionen Likes für ihren Comeback-Clip zu „Guess who‘s back“ von Eminem – in nur 24 Stunden. TikTok hat die Zwillinge nicht vergessen. Moment! Lisa und Lena? An wem die Namen der Schwestern bis dato vorbeigegangen sind: (...)
Dienstag, 12.05.2020
Kopfhörer auf, Podcast ein, Welt aus
Ein Nischenmedium sind sie schon lange nicht mehr: Podcasts gibt es mittlerweile fast zu jedem Thema. Im März wurde zudem erstmals der „Deutsche Podcast Preis“ verliehen – aufgrund der Corona-Krise stilecht im Rahmen eines Podcast. Im Gegensatz zum klassischen Radiobeitrag sind die (...)
Montag, 11.05.2020
Shigeru Mizukis Hang zu Yokai- und Geistergeschichten
Jeder kennt diese Situation. Man geht abends alleine eine Straße entlang und wird vom eigenen Schatten überholt, wenn man unter einer Laterne durchgeht. Plötzlich ist man überzeugt, dass jemand hinter einem geht. War da nicht eben auch noch das typische Tapp-Tapp-Geräusch von Füßen? (...)
Montag, 11.05.2020
Beastars: Wo Grauwolf und Zwerghase sich „Gute Nacht“ sagen
Der Grauwolf Legoshi will auf seiner Schule eigentlich nur eins: Nicht auffallen, zumindest nicht durch seine Stärke als großes Raubtier. In der Schauspiel-AG ist deshalb zum Beispiel auch eher hinter den Kulissen tätig. Denn in seiner Welt, in der Fleisch- und Pflanzenfresser (...)
Freitag, 08.05.2020
Revolutionär: Wie eine Tablette die Welt verändert
Sexuelle Revolution, freie Liebe und weibliche Selbstbestimmung: die 60er, Zeit der Hippies und Studentenbewegungen. Während in Amerika junge Menschen für „love and peace“ statt Krieg in Vietnam protestieren, kommt still und leise der wahre Revolutionär dieser Zeit auf den Markt: (...)
Montag, 04.05.2020
Kalorienreiche Rezept-Tipps zum Anti-Diät-Tag am Mittwoch
Essen ist nicht nur dafür da, uns am Leben zu erhalten – wir sollten es auch genießen, in Maßen statt in Massen natürlich, und zwar ohne ständig an Kalorien und unsere schlanke Linie zu denken. Daher ist morgen der Anti-Diät-Tag. Erfunden hat den die britische Autorin Mary Evans Young, (...)
Freitag, 01.05.2020
Wo sich Operationen und Katastrophen abwechseln
Momentan sitzen wir fast alle öfter als sonst auf der heimischen Couch – #stayathome, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Wir von der Jungen Szene meinen: Endlich hast du genug Zeit, Serienklassiker (erneut) anzugucken, um etwaige popkulturelle Bildungslücken zu (...)
Freitag, 01.05.2020
Große Ziele: VZ.net löst StudiVZ ab
Buschfunk, Pinnwand, Plauderkasten. Für alle, die bei diesen Begriffen einen wohligen Nostalgieschauer verspüren, heißt es seit Kurzem: Bereit machen zum Gruscheln – denn „StudiVZ“ und „MeinVZ“ sind im neuen Look zurück. Diesmal allerdings zusammengefasst als ein Dienst: VZ.net ist das (...)
Donnerstag, 28.05.2020
Absurd, komisch, bissig – der neue Beck
Alltägliche Situationen, in denen Alltagstypen aufs Korn genommen werden – so wirkt der neue Comicband von Beck, dem Cartoonisten aus Leipzig auf den ersten Blick. Alberne Wortspielereien, absurde Szenen, aber auch bissige Statements zu Themen wie dem Klimawandel oder zu Trumps (...)
Freitag, 08.05.2020
Pubertät im Pausenmodus
Bellissima – wie die meisten Präparate klang auch der Name meiner Antibabypille blumig und irgendwie elegant. Nicht, dass ich sie mir deshalb mit 14 von meiner Frauenärztin verschreiben ließ: keine Akne, Freiheit und ein Stück erwachsen werden – überzeugende Gründe zu diesem Zeitpunkt. (...)
Dienstag, 28.04.2020
Comic-Rezension: Düstere Fantasy-Story in prächtigem Zeichenstil
Ihre Mutter ist tot, ihre beste Freundin scheint verschwunden und zu allem Überfluss fehlt der jungen Kämpferin Maika Halbwolf auch noch ein Arm. Mitten im Krieg zwischen magischen Kreaturen und einem Orden von Zauberinnen, wird sie auch noch psychisch mit einem Monster von (...)
Montag, 27.04.2020
Comic-Rezension: Blick in die Abgründe des Internetsin „Über Spanien lacht die Sonne“
Kommentare unter Artikeln im Internet zu lesen ist ein zweischneidiges Schwert. Je nachdem wie tief man in seiner eigenen Filterblase steckt, bekommt man viel Gutes und Durchdachtes zu lesen, oder das extreme Gegenteil: Hass, Hetze, Verschwörungstheorien und Beleidigungen. Gerade mit (...)
Montag, 27.04.2020
"Küss-deinen-Partner-Tag": Was im Körper passiert, wenn man das erste Mal verliebt ist
Goslar. Am 28. April ist der „Küss-Deinen-Partner-Tag“. Deshalb hat Junge-Szene-Mitarbeiterin Nathalie Schlie mit Diplom-Psychologin Claudia Brümmer darüber gesprochen, wie Beziehungen halten können und was die (erste) Liebe eigentlich biochemisch im Körper verursacht. Brümmer arbeitet (...)
Montag, 27.04.2020
Sarah Franke: Haarige Zeiten im Home-Office
GZ-Redakteurinnen und Redakteure erzählen von ihren täglichen Erlebnissen mit der aktuellen Corona-Krise: Diesmal berichtet GZ-Volontärin Sarah Franke von ihren etwas speziellen neuen Kollegen. 
Montag, 27.04.2020
Arbeitsagentur bietet Beratung zur Berufs- und Studienwahl online von zu Hause
Harz. Wer seinen Abschluss macht, hat schon in normalen Zeiten jede Menge Fragen und Beratungsbedarf. Jetzt, in der Corona-Krise, sind viele Angebote nicht so wie gewöhnlich nutzbar. Allerdings: Die Bundesagentur für Arbeit stellt jungen Menschen ein breites Spektrum an (...)
Freitag, 24.04.2020
Wie es für das "Rock am Beckenrand"-Festivalteam nach der Absage weitergeht
Wolfshagen. „Rock am Beckenrand“ ist für dieses Jahr Geschichte. Immerhin: Fast alle Bands haben bereits zugesagt, stattdessen im Jahr 2021 bei dem Wolfshäger Festival auf der Bühne zu stehen. GZ-Volontärin Sarah Franke hat mit Peer Niclas Peters, Vorsitzender des Vereins „Rock am (...)
Freitag, 24.04.2020
„Demon Slayer – Kimetsu no Yaiba“: Dämonen jagen auf der Suche nach Heilung
Der junge Köhler Tanjiro legt sich mächtig ins Zeug, damit alle in seiner Familie genug zu Essen haben. Dafür macht er sich im Winter sogar bei tiefem Schnee auf den Weg in den nächsten Ort im Tal, wo seine hochwertige Kohle und seine Hilfsbereitschaft gleichermaßen gefragt sind. Als (...)
Montag, 20.04.2020
Interview mit der Antilopen Gang: „Ich bin beim Kiffen verdummt“
Es gibt Hip-Hop-Bands, und es gibt die Antilopen Gang. Auf ihrem aktuellen Album „Abbruch Abbruch“ nehmen sich die Mittdreißiger Koljah, Panik Panzer und Danger Dan, deren Wurzeln im Rheinland liegen, mit Vorliebe gängige Klischees zur Brust, um sie ganz genüsslich auf links zu drehen. (...)
Freitag, 17.04.2020
Wie Jugendliche die letzten vier Wochen ohne Schule erlebt haben - und was sie sich jetzt wünschen
Harz. Vor vier Wochen habe ich mich schon einmal mit ihnen unterhalten: Den beiden angehenden Abiturienten Valerio Conti und Miles Luft, der 15-jährigen Aleyna Dorul, der angehenden Auszubildenden Kimberly Kalischko und mit der jüngsten im Bunde, der siebenjährigen Lena Köth. Wie ist (...)
Freitag, 17.04.2020
"Orange is the new black": Frauen in all ihren feministischen Facetten
Momentan sitzen wir fast alle öfter als sonst auf der heimischen Couch – #stayathome, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Wir von der Jungen Szene meinen: Endlich hast du genug Zeit, Serienklassiker (erneut) anzugucken, um etwaige popkulturelle Bildungslücken zu (...)