Montag, 19.08.2019
„Es wird eine Elif 2.0 geben“
Goslar. Die 13. Schicht des Miner’s Rock steht am 1. November an. Zum Auftakt hat das Veranstalterteam ein Doppelkonzert mit den jungen Popmusikern Elif und Benne angesetzt (die GZ berichtete). Im Interview mit der „Jungen Szene“ haben beide Künstler verraten, was (...)
Montag, 19.08.2019
Fahrraddemo am Freitag in Goslar
Goslar. Die „Fridays for Future“ Ortsgruppe hat für Freitag, 23. August eine Demonstration der besonderen Art angekündigt. Mit Fahrrädern wollen sie einmal um die historische Altstadt fahren. Beginn der Demonstration ist um 13.30 Uhr am Goslarer Bahnhof. Danach geht es unter anderem (...)
Samstag, 17.08.2019
„Pink Floyd ist mein persönliches Welterbe“
Goslar. Die Konzertreihe Miner‘s Rock startet am 1. November ihre 13. Schicht in der der alten Schlosserei im Weltkulturerbe Rammelsberg. Für ein Doppelkonzert konnten die beiden jungen Popmusiker Elif und Benne angeheuert werden (die GZ berichtete). Im Ersten von zwei (...)
Montag, 12.08.2019
Eine wilde Partynacht endet mit einem unerklärlichen Mord
„Du bist der Einzige, dem ich vertrauen kann!“, platzte sie schrill heulend heraus und wimmerte: „Du musst kommen, Rufus. Du musst! Bitte versprich es, versprich es mir.“ Darauf folgte wirres Gefasel, eine Aneinanderreihung von Unsinn, als würde sie rückwärts sprechen, und schließlich: (...)

Montag, 12.08.2019
20 Jahre M’era Luna
Hildesheim. Mehr als 25.000 dunkelbunte Gestalten in großteils selbst gefertigen Outfits bevölkerten den Flugplatz Hildesheim. Das M’era Luna ist ein Mittelpunkt der „Schwarzen Szene“. Gleich zwei Jubiläen gab es dieses Jahr zu feiern: 20 Jahre M’era Luna und 10 Jahre (...)
Freitag, 09.08.2019
Interview mit der Gruppe "Fridays for Future" Goslar: „Aufs Wesentliche konzentrieren“
Goslar. Die „Fridays for Future“ Bewegung hat bei ihrem Sommer-Kongress in Dortmund die Weichen für ihr weiteres Engagement für eine Änderung der weltweiten Klimapolitik gestellt. Auch die Mitglieder der Ortsgruppe Goslar, Frauke Nickel und Pascal René Lange, waren dabei. Sie haben der (...)
Mittwoch, 07.08.2019
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber doof
Goslar. Am 8. August ist Weltkatzentag. Zu diesem Anlass gibt eine Expertin vom Tierheim Goslar Tipps für junge Katzenfans, die sich das erste eigene Haustier anschaffen möchten.

Montag, 05.08.2019
Auch bei Regen gut Rocken am Brocken
Elend. Am vergangenen Wochenende feierten 5000 Menschen auf dem ausverkauften Rocken-am-Brocken-Festival mitten in der Natur. Naturverbundenheit und Gemeinschaft wird hier groß geschrieben, nicht umsonst heißt das Motto „Natur, Musik, Freundschaft“.
Freitag, 02.08.2019
Von Liebe, Nixen und Begegnungen
Einmal nicht bei der Haltestelle an der Schule aus dem Zug aussteigen, sondern einfach bis zur Endstation „Ametsukigahara“ fahren – eine Idee der verträumten Schülerin Akari, die für die weitere Zukunft noch keinen Schimmer hat, was sie machen will. 
Donnerstag, 01.08.2019
Conventions, soweit das Portemonnaie reicht
Ob ihr nun Fans von Comic-Klassikern oder Serien-Nerds seid oder eure Anime- und Manga-Heldinnen und Helden auch als Cosplayer feiert – die Junge Szene hat für die zweite Hälfte des Jahres für euch einen Kalender mit Conventions und Messen zusammengestellt. Vielleicht ist was für euch (...)
Freitag, 26.07.2019
Einmal fast ohne Grenzen Forschen und Erfahren
Veckenstedt. Drei Jugendliche sitzen am frühen Nachmittag im Innenhof unter einem Baum. Eine leichte Brise sorgt für etwas Abkühlung von der sommerlichen Hitze. Hin und wieder dringen Lichtpunkte durch das Blätterdach. Der Tisch, an dem die drei sitzen, ist fast voll beladen mit (...)
Montag, 22.07.2019
Ein Album ohne Genre-Grenzen
Es gibt ein neues Album von Ed Sheeran (28). Auf dem einem klassischen Mixtape nahekommenden „No. 6 Collaborations Project“ lässt der erfolgreichste Popstar der Gegenwart jede Menge Kollegen, Freunde und Geschäftspartner mitsingen und rappen.
Montag, 22.07.2019
Freiwilliger Einsatz im Nationalparkzentrum
Torfhaus. Viele Schulabgänger sind noch unentschlossen, welchen Berufsweg sie einschlagen möchten. Wer eine Auszeit zur Orientierung nehmen und sich gleichzeitig für Natur und Umwelt einsetzen möchte, kann ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren. In Niedersachsen stehen (...)
Freitag, 19.07.2019
Bunte Party, fette Beats
Braunschweig. In der Löwenstadt geht es am Sonntag, 18. August, bunt zu: Braunschweig feiert von 14 bis 22 Uhr ein Holi-Festival. Die Veranstaltung mit den bunten Farbbeuteln findet erstmalig auf Parkplatz des Millenium-Event-Centers statt. Das indische Frühlingsfest wird eigentlich am (...)
Freitag, 19.07.2019
Über den Tellerrand hinausschauen
Seesen. Wie ist der Pflegeberuf in anderen Ländern? Was kann man gegenseitig im Vergleich von den Gesundheitssystemen lernen? Zwei Auszubildende des Asklepios Bildungszentrums Seesen hatten jetzt die Möglichkeit, über den Tellerrand ihrer dreijährigen Ausbildung zum Gesundheits- und (...)
Montag, 15.07.2019
Hannover Ahoi – das 36. Fährmannsfest legt los
Hannover. Ein vielfältiges Musikprogramm, mitreißender Poetry Slam unter freiem Himmel, Spiel und Spaß für die Kleinen – das Fährmannsfest ist aus dem Sommerprogramm Hannovers nicht wegzudenken. Vom 9. bis 11. August läuft das Open Air am Zusammenfluss von Leine und Ihme. Bei der 36. (...)
Montag, 15.07.2019
Sanfte Anarchie oder der eigene Herr
Einigen wird eher mulmig beim Gedanken daran, andere sehnen es schon seit Jahren herbei: Zuhause ausziehen und in die ersten eigenen vier Wände einziehen.
Freitag, 12.07.2019
Bottle-Cap-Challenge: Der Kick mit dem richtigen Dreh
Goslar. Es ist mal wieder Challenge-Zeit, und es werden fröhlich Nominierungen und Herausforderungen ausgeteilt. Bei der zurzeit unter #bottlecapchallenge laufenden Aufgabe geht es darum, mit dem Fuß, am besten der Unterseite, den Verschluss einer (...)
[ Video ]
Freitag, 12.07.2019
Wenn alte Filme neuen Glanz bekommen
Der weise Affe Mafiki hält den jungen Simba auf dem Königsfelsen in die Luft und präsentiert ihn den Einwohnern des „Geweihten Landes“. Elefanten, Zebras, Giraffen und weitere Tiere feiern die Geburt des zukünftigen Königs. Das alles wird im farbenfrohen Zeichentrick präsentiert. Jetzt (...)
Donnerstag, 11.07.2019
Heute ist der Tag des Blaubeer-Muffins: Rezepte im Test
Von dem Trend, für gefühlt alles einen eigenen Aktionstag zu veranstalten, kann man halten, was man will. Zum Glück hält uns www.kuriose-feiertage.de auf dem Laufenden. Denn der Blaubeer-Muffin-Tag am 11. Juli hat (...)
Montag, 08.07.2019
Niemals zu alt fürs Rockharz
Ballenstedt. Für Metal ist man nie zu alt – das bewies dieses Jahr auf dem Festival eine über 90-jährige Dame, die mit Rollator und großer Begeisterung übers Gelände rollte. Ihr Ziel: Möglichst viele Bands sehen und vielleicht sogar persönlich treffen. Das Rockharz Open Air ist bekannt (...)
Freitag, 05.07.2019
In 48 Metern Höhe seinen Beruf finden
Goslar. Das Schuljahr ist zu Ende, und viele junge Menschen wissen nicht, was sie beruflich tun wollen. Sie stehen vor der Frage, welche Ausbildung sie beginnen sollen. Warum dann nicht ein Bewerbungsgespräch führen – und das in 48 Metern Höhe? 
Freitag, 05.07.2019
Dem Leben nach dem Tod auf der Spur
„Ich wurde ermordet. Aber das war nur der Anfang“ – Nach einer eigentlich ganz normalen Party-Nacht wacht Nikka (16) im Krankenhaus auf. Eine Überdosis K.O.-Tropfen ist der Grund. Dass sie überhaupt noch lebt, grenzt an ein Wunder. Ihr Herz stand unfassbare 21 Minuten lang still.
Montag, 01.07.2019
Einmal an den Luxusfahrzeugen von Ferrari schrauben
Goslar/Vicenza. Ins Ausland zu gehen und dort berufliche und auch persönliche Erfahrungen machen – davon träumen viele junge Menschen. Der aus Hahnenklee stammende Leon Panterodt hat sich diesen Wunsch erfüllt und arbeitete für drei Wochen bei Ferrari in Vicenza.
Montag, 01.07.2019
„Die Drei Geister von Tesla“: Was wäre eigentlich passiert, wenn ...
Die Vereinigten Staaten stecken 1942 mitten drin im Zweiten Weltkrieg. Der Vater des 13-jährigen Jungen Travis ist mit seinem Flugzeug im Pazifik verschollen oder tot. Seine Mutter muss einen Job in einer Fabrik annehmen. Deswegen müssen beide nach New York umziehen – keine einfache (...)
Freitag, 28.06.2019
Wenn Himmel und Hölle Hand in Hand arbeiten
Was würdest du machen, wenn der Antichrist am Samstag die Apokalypse in Gang setzen wird und du sie unter allen Umständen verhindern willst – aber keine Ahnung hast, wo der Bengel stecken könnte? Schuld ist ein Haufen satanischer Nonnen, der das Kind des Teufels dem falschen Paar (...)
Freitag, 28.06.2019
Jobinterviews mal anders
Goslar. Viele Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden. Beim ersten Azubi-Speed-Dating im Riesenrad sollen am kommenden Dienstag in Goslar passende Kandidaten gefunden werden. Einen ungewöhnlichen Ort zur Azubisuche stellen die Agentur für Arbeit, das Jobcenter sowie der (...)
Freitag, 28.06.2019
Einen finanziellen Puffer für die Zukunft schaffen
Goslar. Die Sommerferien stehen vor der Tür, viele Leute haben ihre Reisepläne schon gemacht. Das Ziel liegt schon zum Greifen nah, nur das Sparschwein ist noch nicht genug gemästet. Viele Jugendliche haben neben der Schule die Zeit und die Möglichkeit einen Nebenjob auszuüben. Andere (...)
[ Video ]
Montag, 24.06.2019
Melancholische Klänge zum Tanzen
Als Mark Ronson, der Mann hinter „Uptown Funk“, Amy Winehouse‘ „Back To Black“-Album und „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper, sein neues Album „Late Night Feelings“ schrieb, ging es ihm beziehungsbedingt beschissen. Ein starkes und für seine Verhältnisse ungewöhnlich modern (...)
Montag, 24.06.2019
„TechniKinder“ an nächsten Jahrgang übergeben
Goslar. „Wir wollen den Kindern sozusagen den Technik-Virus einimpfen. Gerade auch bei jungen Mädchen soll so das Interesse für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) schon früh gefördert werden,“ sagt Schulleiter Markus Brinkmann in seinem kurzen (...)
Freitag, 21.06.2019
Grüne Flammen und Kristalle auf der Ideen-Expo
Goslar/Hannover. Welche Stoffe erzeugen beim Verbrennen eine grüne Flamme? Wie misst man die Wasserqualität in einem Teich? Und welche kleinen Lebewesen fühlen sich in welcher Umgebung heimisch? Um diese und weitere Fragen drehten sich die Experimente, die Schüler des Goslarer (...)