Montag, 11.11.2019
„Footlose“ auf die Bühne bringen
Goslar. Der Informationsabend zum neuen Stück von „Bühnenreif Goslar“ war gut besucht. Rund 40 junge Leute kamen dafür am Freitagabend in den Saal des Ratsgymnasiums. Regisseur Axel Dücker und der musikalische Leiter Wilfried Nemitz erläuterten das Auswahlverfahren für die (...)
Montag, 11.11.2019
Endspurt beim Wettbewerb „Jugend forscht“
Hamburg. Wer 2020 bei der 55. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 30. November können Jungforscherinnen und Jungforscher bis 21 Jahre ihre Projekte anmelden. Jugendliche ab 15 Jahren starten in der (...)
Freitag, 08.11.2019
„NSU Watch“ fordert : „Keinen Schlussstrich ziehen!“
Goslar. Verfassungsschutz: Versagt. Polizei: Versagt. Medien: Versagt. Gesellschaft: Versagt. Konsequenz: Eine rechtsextreme Terror-Gruppe begeht in fast zehn Jahren unbehelligt zehn Morde, drei Sprengstoffanschläge und 15 Raubüberfälle. Fasst man die Geschichte des (...)
Freitag, 08.11.2019
„Jihad Baby!“ gibt Denkanstöße
Goslar. Still ist es im Publikum, denn niemand will die Geschichte um den Jugendlichen Jona verpassen, der durch falsche Freunde in einen Strudel aus Liebeskummer und Radikalisierung gerät. Das Schauspielkollektiv „Neues Schauspiel Lüneburg“ zeigte in dieser Woche Schülern von vier (...)

Montag, 04.11.2019
„Iron Maidnem“ im Beat Club
Langelsheim. Hard-Rock- und Heavy-Metal-Fans können sich auf die Iron Maiden-Tribute Band „Iron Maidnem“ freuen. Der Bandname basiert auf einem ungarischen Wortspiel: „Maidnem“ bedeutet so viel wie „beinahe“ oder „fast“.
Montag, 04.11.2019
"Isola": Mit Scheuklappen dem Tiger hinterher
Isola, die geheimnisvolle Insel, das Land der Toten – das ist die letzte Hoffnung für Olwyn. Die Königin von Maar wurde mit einem Fluch belegt, sodass die Herrscherin nun im Körper eines Tigers steckt. Geleitet von Rook, Captain ihrer königlichen Garde, macht sie sich auf den Weg zu (...)
Freitag, 01.11.2019
Wenn Virtual Reality zu real wird
Das absolute Eintauchen in eine fremde Welt, verspricht die Werbung. „Wir, die Firma Nameda, haben ein brandneues Spiel entwickelt. Damit bekommt Virtual Reality eine ganz neue Bedeutung.“ Die 17-jährige Lory kann ihr Glück kaum fassen – sie soll eine der Ersten sein, die das neue Game (...)

Freitag, 01.11.2019
??? auf Live-Tournee: Sie übernehmen seit 40 Jahren jeden Fall
Braunschweig. 40 Jahre im Geschäft, mehr als 200 Veröffentlichungen und nun die fünfte Live-Tournee, mit denen sie die großen Hallen Deutschlands füllen: Was sich wie die Erfolgsstory von Rockstars liest, ist tatsächlich die Geschichte der bekannten Detektivreihe „Die drei ???“. Und (...)
Montag, 28.10.2019
Adrenaline und die nervigen alten Männer
Es dunkelt bereits, als sich drei geheimnisvolle Gestalten „dischkret wie der Maulwurf“ Häuptling Majestix‘ Haus nähern. Zwei erkennt Gergovia-Veteran und Dorfältester Methusalix auf Anhieb: Die Averner-Häuptlinge Monolitix und Mausklix. Wen die Beiden dabei haben, das ist allerdings (...)
Montag, 28.10.2019
60 Jahre – beim Teutates: Asterix feiert Geburtstag
Wir befinden uns im Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.“
Samstag, 26.10.2019
Pie oder Muffin – das ist am heutigen Kürbis-Tag die Frage
Fast wären die Kürbisse am Ende der letzten Eiszeit zusammen mit den nordamerikanischen Mammuten ausgestorben. Die Leib- und Magenspeise der zotteligen Riesen war auf die Verbreitung durch diese angewiesen. Das die Menschen vor 12.000 Jahren damit angefangen haben Kürbisse zu züchten, (...)
Freitag, 25.10.2019
Salsa-Tanzkurs und ein Workshop
Goslar. „Das gewisse Etwas beim Tanz, das Spiel mit der Musik, der sichere Ausdruck – all das macht das schöne Tanzen aus“, sagt Salsa-Trainerin Tatiana De la Cruz. Ab Sonntag, 10. November, bietet sie einen fünfwöchigen Salsa-Ladies-Anfängerkurs an. Die Übungsstunde findet in der (...)
Freitag, 25.10.2019
Feen-Krimi mit Star-Besetzung
Sie sind Feen, Faune, Trolle, Zentauren, Fabelwesen und sie leben in der fiktiven Stadt Burgue wie Aussätzige. Denn nach einem Krieg gegen den Pakt kommen die „Feeischen“, wie die Fabelwesen genannt werden, als Flüchtlinge dorthin und stoßen meist auf Feindseligkeit und Verachtung. (...)
Montag, 21.10.2019
Die Nacht der legendären Kult-Bands
Langelsheim/Goslar. Schon „Black Sabbath“, „Thin Lizzy“, „Deep Purple“ und „Judas Priest“ spielten in vergangenen Zeiten im Beat Club Langelsheim. Am Wochende wurden mit „Kilminister“ rockige Zeiten wiederbelebt. Sänger und Bassist Sven Büttner weiß genau, wie er das originale (...)
Montag, 21.10.2019
Gut gesichert, hoch hinaus und weiter
Goslar. Klettern ist eine beliebte Sportart, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen. Ob in der Halle an einer Kletterwand oder draußen in der Natur an Klippen und Felsen – der Deutsche Alpenverein (DAV) bietet dazu viele Möglichkeiten. Darüber hinaus hält der Verein gerade (...)
Freitag, 18.10.2019
Goslarer DJ bringt Single mit Dante Thomas und Gina-Lisa Lohfink raus
Goslar. Wenn die eigene Musik in deutschen Soaps im Hintergrund liefe, sei das schon eine Überraschung. „Hin und wieder schreiben mir Freunde, oder rufen deswegen auch an, wenn sie beim Fernsehen darauf stoßen,“ sagt Chris Decay, der mit bürgerlichem Namen, Christian Bultze heißt. (...)
Freitag, 18.10.2019
Gespräche, die unter die Haut gehen
Chicago/Goslar. „Come on, Baby don’t you wanna go, Back to that same old place, Sweet home Chicago“ singen die Blues Brothers im gleichnamigen Film über die US-amerikanische Metropole am Michigansee. Wie Jake und Elwood Blues ist der junge Goslarer Felix Benk auch in wichtiger Mission (...)
Samstag, 12.10.2019
Die drei ??? – und eine 40-jährige Erfolgsgeschichte
Sie übernehmen jeden Fall – Erster Detektiv: Justus Jonas, Zweiter Detektiv: Peter Shaw, Recherche und Archiv: Bob Andrews. Klar, der Stil des ersten Satzes wirkt komisch. Fans der beliebten Hörspielserie „Die drei ???“ haben es schon erkannt – hier stand der Text der berühmten (...)
Freitag, 11.10.2019
Goslar bietet wenige Einkaufsmöglichkeiten für Jugendliche
Goslar. Die Digitalisierung bietet viele neue Möglichkeiten, viele Tätigkeiten von zu Hause aus zu erledigen. Eine der beliebtesten Beschäftigung ist das Online-Shopping, das besonders von der jüngeren Generation sehr geschätzt wird. Oft wird deshalb behauptet, Jugendliche kaufen kaum (...)
Montag, 14.10.2019
Wenn vier Geschichten zu einer werden
Es ist das Jahr 1945, der Zweite Weltkrieg neigt sich langsam dem Ende zu und das Deutsche Reich steht kurz vor der Niederlage. Aus Angst vor der Roten Armee fliehen in Ostpreußen Tausende von Menschen in den Westen in Richtung Gotenhafen und erhoffen sich Rettung auf dem Schiff (...)
Montag, 14.10.2019
Kilminister auf den Spuren Motörheads
Langelsheim. Seit ihrer Gründung im Jahr 1975 gehörte die britische Rockband Motörhead zu den einflussreichsten Musikformationen der Welt. Ihr Kopf, der Bassist Ian „Lemmy“ Kilmister, war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit seinem Tod im Dezember 2015 endet die Bandgeschichte von (...)
Montag, 07.10.2019
Sind drei einer zu viel?
Weniger allein, dafür ziemlich nah an vollständig. So fühlen sich Rosa und Frank, als sie sich im Urlaub in Australien kennenlernen. Voller Schmetterlinge im Bauch und Abenteuer im Kopf mieten die beiden spontan einen alten Camper und lernen das Land weiter kennen. Eine perfekte, (...)
Montag, 07.10.2019
Backofen mit der Sondereinstellung Krematorium
Eigentlich bin ich ziemlich stolz darauf, eine recht gute Bäckerin zu sein: Ob Kuchen, Torten oder Muffins, meist gelingen sie mir tatsächlich ziemlich gut. Das muss ich bei aller Bescheidenheit mal zugeben. Und Spaß habe ich auch noch dabei, aus ein paar einfachen Zutaten etwas zu (...)
Montag, 07.10.2019
„Bam Bam“ wird mit dem Hören stärker
Deutschlands lässigste Band hat harte Zeiten hinter sich. Doch „Seeed“ lässt sich nicht kleinkriegen und legt mit „Bam Bam“ nach sieben Jahren ein starkes neues Album vor. Wir sprachen mit Co-Frontmann Frank Dellé.
Freitag, 04.10.2019
Eine Orgel entsteht im Klassenraum
Goslar. Es ist eines der ältesten Instrumente der Welt und wurde schon zu römischen und griechischen Zeiten in den Arenen gespielt – die Orgel. Vor zehn Jahren kam ein niederländischer Orgelbauer auf die Idee, ein kleines Orgelwerk für junge Leute zu bauen, das dann selbst (...)
Freitag, 04.10.2019
Ein Mix aus „Muppets“ und „Game of Thrones“
Die ekelhaften, vogelähnlichen Ungeheuer Skeksen regieren das magische Königreich Thra und sind die Herren des Kristalls der Wahrheit – doch sie haben ein dunkles Geheimnis. In ihrem grausamen Streben nach Macht und ewigem Leben haben die Skeksen entdeckt, wie man mithilfe des (...)
Montag, 30.09.2019
Auf der Suche nach neuen Showbiz-Talenten
Die Stage School Hamburg, eine der größten Bühnenschulen Deutschlands, ist wieder auf der Suche nach jungen Nachwuchs-Talenten. Bei bundesweiten Intensiv-Workshops für Tanz, Gesang und Schauspiel haben junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren die Chance, den Grundstein für eine (...)
Montag, 30.09.2019
Mit Charles Darwin die Welt erkunden
Vom britischen Naturforscher Charles Darwin, seinem Konzept der natürlichen Selektion, seinem Buch „Über die Entstehung der Arten“ und der Evolutionstheorie haben die meisten schon mal gehört. Was Darwin zu seinen Erkenntnissen und Theorien inspiriert hat, ist etwas weniger (...)
Freitag, 27.09.2019
Digitalisierung kommt schneller als erwartet
Bad Harzburg. Die Nutzung digitaler Arbeitsmethoden und Medien stellt an den Schulen eine gemeinsame Herausforderung für Lehrer und Schüler dar. Für beide Seiten sind die Programme, Geräte und Möglichkeiten neu.
Freitag, 27.09.2019
„Der Fahrradkeller der Schule war gut gefüllt“
Goslar. Trotz Regen, Wind und kühlen morgendlichen Temperaturen haben die Schüler und Lehrer des Christian-von-Dohm-Gymnasiums (CvD) ein besonderes Umweltschutzprojekt angeschoben.
Freitag, 27.09.2019
Schüler lernen Startups zu gründen
Seesen. Am Jacobson-Gymnasium wird den Schülern ein neues Seminarfach angeboten. Unter der Bezeichnung „Entrepreneurship“ soll, in Kooperation mit Dozenten der Ostfalia Hochschule und dem Verbund „Entrepreneurship Hub“, den Jugendlichen das Wissen für die Gründung eigener Unternehmen (...)