Mittwoch, 01.04.2020
Warum das Game "The Longing" perfekt in die Corona-Quarantäne-Zeit passt
Warten. Warten. Warten. Keine Sorge, es geht nicht um Corona und Quarantäne. Es geht um ein Computerspiel. Wobei „The Longing“ („Die Sehnsucht“) wie gemacht scheint für diese Situation, die alle im Warten auf wieder bessere Zeiten vereint. Es ist ein schön gemachtes, (...)
Mittwoch, 01.04.2020
Comic-Rezension: Die Jägerin ist wieder in der Stadt
Sie kehrt zurück, ist tougher denn je und Vampire und Dämonen dürfen sich mal wieder warm anziehen: Die Jägerin ist in der Stadt. Wie immer hat sie auch ihre Gang dabei – und ihr Smartphone. Denn für das Comic-Reboot von Joss Whedons Kult-Serie „Buffy – im Bann der Dämonen“, die sich (...)
Dienstag, 31.03.2020
Ein Abenteuer als Taschenmonster
Wie bitte, schon wieder ein neues Pokémon-Spiel? Kamen nicht vergangenes Jahr erst die neusten Editionen „Schwert und Schild“ für die Nintendo Switch heraus? Ja, das stimmt. Aber mit „Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX“ kommt jetzt das erste Spin-Off der Pokémon-Reihe für die (...)
Dienstag, 31.03.2020
„Genesis“: Der Ferox im Sack unter den Erweiterungen
Wer glaubt, mit der letzten Erweiterung die Welt von „Ark: Survival Evolved“ endlich überlebt zu haben, irrt: Dank eines weiteren Add-on geht es mit dem Survival-Spiel weiter. Mit „Genesis“ kommt in diesem Jahr eine neue Erweiterung auf PC und Konsolen.

Dienstag, 31.03.2020
Wo die Welt noch in Ordnung ist
Ein Ticket zum ganz persönlichen Inselparadies gefällig? Kein Problem, wenn es der ansässige Verkäufer, Unternehmer und neuerdings auch Reiseleiter Tom Nook macht es möglich! Mit „Animal Crossing: New Horizons“ geht es für Spieler auf eine unbewohnte Insel, die jeder nach seinen (...)
Freitag, 27.03.2020
Anleitung: Wie man Fake News in Social Media und auf Webseiten erkennt
Harz. Manchmal ist es gar nicht so einfach, herauszufinden, ob eine im Netz verbreitete Information stimmt oder nicht. Wie wohl schon fast jeder hat GZ-Volontärin Sarah Franke es kürzlich erlebt, dass jemand in einer WhatsApp-Gruppe einen Link gepostet hat, hinter dem sich Fake News (...)
Freitag, 27.03.2020
Ein etwas holpriger Roadtrip
Robert Lee hat es geschafft: Als sein Alter Ego, die Drag Queen Ruby Red, hat er endlich genügend Geld gespart, um einen eigenen Club zu eröffnen. Aber der Traum platzt, denn ausgerechnet Roberts Partner Hector stellt sich als Trickbetrüger heraus, der das ganze Geld stiehlt.

Dienstag, 24.03.2020
Schokolade macht alles besser – auch Rosinen?
Es gibt wohl kein Lebensmittel, das die Gesellschaft so sehr spaltet wie Rosinen. Während die getrockneten Weintrauben für einen Teil der Menschen das Größte sind, kann der andere – gefühlt noch größere – sie überhaupt nicht ausstehen. Eine allgemeine Lebensmittelweisheit besagt (...)
Montag, 23.03.2020
Eine Junge-Szene-Mitarbeiterin berichtet, wie der Jubel über freie Tage schnell in Sorge umschlug
Seesen. Mitten in der vierten Stunde rief unser Schulleiter alle Lehrer zu einer Dienstbesprechung. Wir konnten uns schon fast denken, worum es gehen sollte. Nach etwa 40 Minuten kam unsere Biologielehrerin zurück in den Klassenraum. Sie berichtete uns, was die Niedersächsische (...)
Freitag, 20.03.2020
Psychologin Claudia Brümmer gibt Tipps für ungewohnten Alltag in Corona-Zeiten
Seit Wochenbeginn sind Schulen zu. Wenn alle aufeinander hocken, drohen Konflikte. Diplom-Psychologin Claudia Brümmer, Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (BEKJ) beim Landkreis Goslar, gibt Tipps für den ungewohnten Alltag.
Freitag, 20.03.2020
Sarah Franke: Besser Poesie als Partys feiern
GZ-Redakteure erzählen von ihren täglichen Erlebnissen mit der aktuellen Corona-Krise. Was GZ-Volontärin Sarah Franke statt des Treffens mit Freunden an einem Samstag macht, an dem zufällig auch noch Tag des Poesie ist, erzählt sie im aktuellen Beitrag.
Freitag, 20.03.2020
Keine Schule, Abstand halten und nun?
Harz. „Ich habe keine Angst vor dem Virus, eher Respekt“, sagt der20-jährige Miles Luft. Das Thema Corona macht ihn genau wie viele andere junge Menschen in seinem Alter sehr nachdenklich. Kein Wunder: Viele Menschen tätigen Hamsterkäufe und scheinen sich selbst erst mal der Nächste zu (...)
Montag, 16.03.2020
Green Day im Interview: „Wir waren die Freaks, die Verrückten“
Ein Boutique-Hotel in Madrid und eine Verabredung mit Mike Dirnt, Tré Cool und Billie Joe Armstrong (alle 47) zum Gespräch über ihr neues Album „Father Of All Motherfuckers“. Mit den Punk-Rockern von Green Day hat Junge-Szene-Autor Steffen Rüth nicht nur über die aktuelle Platte (...)
Freitag, 13.03.2020
„Wir pflanzen Bäume für spätere Generationen“
Bad Harzburg. Eduard Peterson pflanzt mit seinen Klassenkameraden oberhalb der Marienteichbaude rund 600 neue Bäume. Er ist begeistert: „Das ist mal was Anderes als Schule und gleichzeitig tun wir was für die Umwelt. Und natürlich auch für spätere Generationen“, erklärt der (...)
Freitag, 13.03.2020
Buchrezension: Comic-Rezepte von Meisterkoch Sanji
Er ist der kämpfende Koch mit der besonderen Schwäche für das schöne Geschlecht und seine Gerichte haben einen gewissen „Kick“. Den charmanten Blondschopf, bei dem Liebe durch den Magen geht und dessen Superkraft besondere Tritt-Power ist, kennen viele Manga- und Anime-Fans aus der (...)
Montag, 09.03.2020
Metal statt Pop in der Nachtschicht
Goslar. In der Nachtschicht tanzen Feierwütige normalerweise eher zu elektronischen Klängen, Rap und zuweilen auch Schlager. Doch am Samstag dröhnen stattdessen Rock und Metal aus den Boxen. Erstmals wird es in der Diskothek ein Live-Konzert mit zwei Bands dieser Musikgenres geben. Auf (...)
Freitag, 06.03.2020
Fünf von fünf Sternen für den Roman "Beastmode: Es beginnt"
Die letzte Hoffnung der Menschheit ruht auf fünf Jugendlichen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Fünf Freaks könnte man auch sagen. Da ist Damon Grey, unfassbar gut aussehend, 200 Jahre alt, seines Zeichens Dämon. Und Amanda Nichols, schlappe 2000 Jahre alt, behauptet eine Göttin zu (...)
Freitag, 06.03.2020
Wie gesunde Ernährung mit Fleisch funktioniert
Goslar. Bei Vitaminen denken wir automatisch erst an Obst und Gemüse, oder? Fleisch ist aber auch ein sehr vitaminreiches Lebensmittel, es enthält die Vitamine B1, B2, B3 und B12, weiß der Goslarer Ernährungsberater Christian Brink. Weil er als Kind an Diabetes erkrankte, beschäftigt (...)
Freitag, 06.03.2020
Weshalb es nervt, als Vegetarier mit Fleischessern zu diskutieren
GZ-Volontärin Sarah Franke isst kein Fleisch. Von Anderen erwartet sie nicht, ihrem Beispiel zu folgen - aber endlich damit aufzuhören, ungefragt mit ihr über ihre Ernährungsweise zu diskutieren. 
Freitag, 06.03.2020
Warum ich Fleisch essen in Ordnung finde
Soll doch jeder essen, worauf er Bock hat - auch Fleisch. Warum ein saftiger Burger für sie einfach etwas Feines sein kann und sie dabei kein schlechtes Gewissen hat, erklärt Junge-Szene-Mitarbeiterin Nathalie Schlie. 
Montag, 09.03.2020
Startschuss der 17. Goslarer Filmtage
Goslar. Einen Doppelgänger haben, der alle Aufgaben für einen erledigt? Das klingt sicher nicht nur für die Grundschüler verlockend, die am Montag den Film „Unheimlich perfekte Freunde“ sahen. Die Familienkomödie ist einer der Auftaktstreifen der Goslarer Filmtage.
Montag, 02.03.2020
"Delicious in Dungeon" Fressen oder gefressen werden
Nachdem der Ritter Laios und seine Freunde von einem Drachen in die Flucht geschlagen wurden und beinahe all ihr Gold und ihre Ausrüstung in dem tiefen Dungeon verloren haben, stehen sie vor einer großen Herausforderung: Womit sollen die Helden ihre knurrenden Mägen füllen? Das übrige (...)
Montag, 02.03.2020
Vier verschiedene Klimazonen statt Jahreszeiten
Liebenburg. „Ich war total verliebt in die Idee, nach Deutschland zu kommen.“ Der 18-jährige Diego Grieco aus San Cristóbal in Venezuela ist über das Jugendaustauschprogramm von Rotary International nach Deutschland gekommen und hat die vergangenen sechs Monate bei einer Gastfamilie in (...)
Samstag, 29.02.2020
Warum der 29. Februar ein Segen in der schnelllebigen Zeit ist
Warum sie den 29. Februar für einen dringend nötigen Tag hält, der in der schnellebigen Gesellschaft ein echter Segen sein kann, erklärt GZ-Volontärin Sarah Franke. 
Samstag, 29.02.2020
29. Februar: Anna Marth hat nur alle vier Jahre Geburtstag
Goslar/Lübeck. Witze über ihren Geburtstag hört Anna Marth öfter. „Manche meinen, dass ich ja heute erst fünf Jahre alt werde. Das ist in meinem Freundeskreis zu einem Insider-Scherz geworden“, sagt die gebürtige Okeranerin. Doch in den Kindergarten geht sie schon lange nicht mehr. (...)
Freitag, 28.02.2020
Politisches Engagement: Aktiv für die Grüne Jugend
Goslar. Sechs Jugendliche aus dem gesamten Landkreis. Sie sind zwischen 15 und 25 Jahre alt. Alle haben bei „Fridays for Future“(FfF) demonstriert. Was sie wollen: weniger Plastikmüll, eine artgerechtere Tierhaltung und mehr Klimaschutz. Um diese Ziele zu erreichen, haben sie am Montag (...)
Montag, 24.02.2020
Die große Festival-Übersicht 2020 der Jungen Szene
Campen, Musik und Dosenravioli: „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ gibt es zusammen seit mittlerweile 65 Jahren. Neben den Klassikern findet ihr im Festivalguide der Jungen Szene wieder Open-Airs aller Genres. Noch sind für alle Veranstaltungen Karten erhältlich — schnell sein, lohnt (...)
Freitag, 21.02.2020
Zwangsarbeiter am Rammelsberg: Schüler der Adolf-Grimme-Gesamtschule erarbeiten Gedenktafel für Friedhof
Goslar. Einige verwitterte Grabsteine, grüppchenweise über den Rasen verstreut. Verloren sehen sie aus. Als hätte man sie im hinteren Teil des Friedhofs Hildesheimer Straße kurz abgestellt —und dann vergessen. Ganz anders das monumentale Grab, das am Kopf der Hauptachse des Friedhofs (...)
Freitag, 21.02.2020
Im Sommer über Stock und Stein in Dänemark
Harz. Die Deutsche Wanderjugend, so heißt die Jugendorganisation des Harzklubs, bietet in den Sommerferien ein Zeltlager in Dänemark an.
Freitag, 21.02.2020
Lernlabor will herausfordern, irritieren und aktivieren
Goslar. Mats Röneke, Pradiphat Saelek und Vincent Sahl gehörten zur Gruppe der angehende Betriebs- und Automatisierungstechniker im ersten Lehrjahr, die sich den Fragen an verschiedenen Stationen des mobilen Lernlabors „Mensch, Du hast Recht(e)!“ stellten. Bis zum kommenden Mittwoch, (...)
Montag, 17.02.2020
Mehr Vielfalt, weniger Hollywood
Goslar. Was gibt dieser Film her? Kann man darüber sprechen? Wie können wir andere für das Thema begeistern? Fragen, die sich die Schüler der zwölften Klasse der Fachrichtung Sozialpädagogik der berufsbildenden Schule Baßgeige/Seesen (BBS) in den vergangenen Monaten stellten. Über die (...)