Montag, 21.01.2019
Keine Sorge: Gute Bedingungen im Zillertal
Goslar/Hochfügen. „Die neue Woche beginnt eiskalt, aber trocken. Ein Zwischenhoch bringt in ganz Tirol viel Sonne“, heißt es im Wetterbericht für Hochfügen im österreichischen Zillertal. In den vergangenen Wochen sah es in den Alpen noch anders aus: Meterhoher Neuschnee und (...)
Freitag, 18.01.2019
Wichtige Verkehrsregeln für Netzsurfer
Wer einen Computer und ein Handy besitzt und im Internet unterwegs ist, sollte auf Nummer sicher gehen: Der 20-jährige Schüler aus Hessen, der kürzlich sensible Daten von Politikern und Prominenten veröffentlicht hat, hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, sich im Netz zu (...)
Montag, 21.01.2019
Mit einer Spende zum Lebensretter werden
Goslar. „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“, diesen Werbeslogan für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) hat wohl jeder schon einmal gehört. Dieser Satz erklärt, wie einfach es ist, sich als Stammzellen-Spender registrieren zu lassen. Aber es ist nicht nur einfach, sondern (...)
Mittwoch, 16.01.2019
Mathe kann Spaß machen
Goslar. Wie ging nochmal der Satz des Pythagoras? Und wie berechne ich eigentlich die Steigung einer Kurve? Oft werden Schüler im Matheunterricht von diesen Fragen geradezu in den Wahnsinn getrieben. Manchmal sind sie so verloren im Zahlen-Dschungel, dass auch der Blick ins Mathebuch (...)

Mittwoch, 16.01.2019
Ausnahmezustand in den Alpen: Fahrt in die Schneeberge
Goslar/Hochfügen. Schnee, so weit das Auge reicht: Seit Tagen herrscht in Österreich und den südlichen Teilen Deutschlands Ausnahmezustand. Durch den Dauer-Schneefall sind Orte von der Zivilisation abgeschnitten, die Lawinengefahr ist hoch.
[ Video ]
Montag, 14.01.2019
Zocken um den Soccer-Cup
Goslar. Tottenham Hotspur und Juventus Turin gehören zu den Top-Clubs der Champions League. Beide Teams trafen in der vergangenen Saison im Achtelfinale der europäischen Fußball-Königsklasse aufeinander – Juve setzte sich damals knapp durch. Die Revanche wurde nun im Goslarer (...)
Montag, 14.01.2019
Hoch die Hände, Wochenende: Mola Adebisi in Goslar
Goslar. Der aufmerksame Fernsehzuschauer hat Ex-Dschungelcamper Mola Adebisi Freitagnacht in der Flimmerkiste gesehen. Mit anderem Promis hat er sich auf der Dschungelcamp-Opening-Party in Berlin herumgetrieben. Ein straffes Programm für den 90er-Kult-Star, denn am Samstag stand er (...)

Freitag, 11.01.2019
Jugendliche träumen von Beständigkeit
Goslar. Was fällt euch als erstes ein, wenn euch jemand nach euren Träumen fragt? Jeder von uns hat doch ein Ziel, auf das er gerade hinarbeitet. Das kann beispielsweise etwas Materielles wie ein neues Handy sein oder ein neuer Lebensabschnitt.
Mittwoch, 09.01.2019
Ich bin (k)ein Star, holt mich hier raus!
Das Warten hat ein Ende: Morgen Abend beginnt die 13. Staffel des Dschungelcamps. Passend dazu haben wir ein Dschungelalphabet kreiert, das wichtige und nicht ganz so wichtige Informationen der Sendung zusammenfasst. Von A wie Ausraster über (...)
Montag, 07.01.2019
Die Junge Szene sucht Dich!
Wer hat nicht Lust darauf, sein eigener Chef zu sein, jeden Tag über sich hinauszuwachsen und viele Dinge auszuprobieren? Seit etwa einem Jahr sieht so mein Arbeitsalltag aus. Im vergangenen Januar habe ich die Junge Szene bei der Goslarschen Zeitung übernommen. Doch im März starte ich (...)
[ Video ]
Montag, 07.01.2019
Winterbreeze im Jugendzentrum B6
Goslar. Ihr habt den „Goslarer Mixtape Squad“ auf der Jungen Bühne des Altstadtfestes verpasst? Kein Problem, ihr habt am Freitag,25. Januar, und Samstag, 26. Januar, die Gelegenheit, dieses Erlebnis nachzuholen. Einlass ist um 19 Uhr, los geht es um 20 Uhr.
Montag, 07.01.2019
„Fifa19“-Turnier in den Jugendzentren
Harz. Ihr seid fußballverrückt und an der Playstation macht euch bei „Fifa19“ keiner so schnell etwas vor? Dann ist das Konsolen-Turnier der Stadtjugendpflege etwas für euch. In Teams mit zwei Mitspielern tretet ihr gegen andere Jugendliche aus der Region an. Dazu müsst ihr euch bis (...)
Freitag, 04.01.2019
„16 Jahre ist das beste Alter für Schüleraustausch“
Fernweh geplagt? Einige Jugendliche zieht es während ihrer Schulzeit für eine längere Zeit in die Fremde. Damit einem erfolgreichen Auslandsaufenthalt nichts im Weg steht, sind viele Punkte zu klären. Junge Leute, aber auch ihre Familien stehen vor der Frage: Wie gehen wir das am (...)
Mittwoch, 09.01.2019
Umfrage: Lustige Show oder nur Promis, die sich zum Affen machen?
Goslar. Das Dschungelcamp gehört wie viele andere Shows zu den TV-Formaten, die ja angeblich keiner guckt. Die Einschaltquoten sagen etwas Anderes.
Freitag, 28.12.2018
Kulinarik gegen Katerstimmung
Goslar. Silvester feiern wir die ganze Nacht. Dank Schlafmangel und vielleicht auch einem Glas Sekt zu viel fühlen wir uns Neujahr alles andere als fit. Die Junge Szene hat deshalb Robert Grabarek um Hilfe gebeten. Seit mehr als 30 Jahren ist Kochen sein Beruf. 
Freitag, 28.12.2018
Die Glocken rocken
Osterode/Förste. Frei nach dem Motto „Süßer die Glocken nie rocken“ haben Rockfans in der Festhalle in Förste gitarrenlastig bis in Heiligabend hinein gefeiert. Die Tradition, das Dorfleben vor den Feiertagen noch einmal ordentlich aufzumischen, führen wechselnde Bands nun seit (...)
Montag, 24.12.2018
Ene, mene, mei, ein Jahr geht schnell vorbei...
Ist dieses Jahr wirklich schon fast um? Die vergangenen zwölf Monate sind ja wie im Flug vergangen. 52 Wochen voller Höhen und Tiefen liegen hinter uns. 365 Tage, in denen euch die Junge Szene fleißig mit Neuigkeiten versorgt hat. Bevor wir aber das neue Jahr begrüßen, wollen wir auf (...)
Freitag, 21.12.2018
Geschenke selbstgemacht: Oreo-Pralinen
Die schwarzen Oreokekse mit der weißen Cremefüllung allein sind bei manch einem Beschenkten schon ein Grund zur Freude. Wer aber noch ein Tüpfelchen draufsetzen will, kann aus den Keksen und zwei weiteren Zutaten leckere Oreo-Pralinen zaubern, die aussehen, als kämen sie aus der (...)
Freitag, 21.12.2018
Geschenke selbstgemacht: Blumentopf
Mit einem Pflanzenpott kann man keinen Blumentopf gewinnen? Vonwegen! Jeder dieser mit Nagellack marmorierten Töpfe ist schließlich ein Unikat.
Freitag, 21.12.2018
Geschenke selbstgemacht: Kräuter-Badesalz
Wohlig warm umschwimmt das Wasser den Körper. Der ganze Raum duftet nach Kräutern. Die Winterzeit ist Badesaison. Mit nur wenigen Zutaten kann man ein Kräuter-Badesalz mit einer Duftnote herstellen, die der Beschenkte besonders gern riecht.
Freitag, 21.12.2018
Geschenke selbstgemacht: Wenn-Dann-Buch
Wer etwas Persönliches verschenken möchte, sollte ein Wenn-Dann-Buch basteln. Es kann individuell zum Beschenkten passend gestaltet werden. In dem Buch steht auf jeder zweiten rechten Seite ein Satz, der mit „wenn“ beginnt, beispielsweise: „Wenn es mal gerade nicht so prickelnd läuft (...)
Mittwoch, 19.12.2018
Den Sportunterricht nach Österreich verlegen
Goslar/Claustahl-Zellerfeld. Leah Haller stand noch nie zuvor auf Skiern. Ihr Klassenkamerad Maximilian Dietrich ist hingegen schon ein alter Hase, was die Erfahrung mit der Wintersportart betrifft. Die Goslarer Dreizehntklässler sind zurzeit mit etwa 90 anderen Schülern in den Alpen (...)
Mittwoch, 19.12.2018
Hilfe im Umgang mit Handy und Computer
Bad Harzburg. Wie reagiere ich, wenn ich einen Kettenbrief erhalte? Wie verhalte ich mich, wenn ich im Internet gemobbt werde. Was tue ich, wenn ich mich mal wieder mit meinen Eltern gezofft habe, weil ich zu lange am Handy war?
Montag, 17.12.2018
Plan B: Im Internet Geld verdienen
Goslar/Braunschweig. Wie reagieren Berufsberater bei der Bundesagentur für Arbeit, wenn ein Jugendlicher mit dem Berufswunsch Influencer zu ihnen kommt? Und was sagt eine Sozialpädagogin dazu, dass sich viele junge Leute den Job als Blogger zum Vorbild nehmen?
Montag, 17.12.2018
„Ich wollte nie Influencerin werden“
Selbstliebe: Das ist ein großes Thema bei der 29-jährigen Louisa Dellert. Dass sie mit sich und ihrem Körper im Reinen ist, zeigt die Hornburgerin tagtäglich ihren 350.000 Followern auf ihrem Instagram-Account. Dabei liegt es ihr am Herzen, nicht nur eine perfekte Welt darzustellen. In (...)
Freitag, 14.12.2018
We want you for Junge Szene
Wer hat nicht Lust darauf, sein eigener Chef zu sein, jeden Tag über sich hinauszuwachsen und viele Dinge auszuprobieren? Seit etwa einem Jahr sieht so mein Arbeitsalltag aus. Im Januar habe ich die Junge Szene bei der Goslarschen Zeitung übernommen. Doch Anfang kommendes Jahr starte (...)
[ Video ]
Freitag, 14.12.2018
Umfrage: Schokolade und selbst Gebackenes liegen im Trend
Goslar. Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Ob gekauft oder selbst hergestellt, auf den letzten Drücker besorgt oder lange im Voraus angeschafft: Die GZ will es wissen. Die Junge Szene hat fünf Jugendliche befragt.
Mittwoch, 12.12.2018
Island: Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch
Goslar/Neskaupstaður. Das beeindruckende Farbenspiel der Polarlichter, atemberaubende Wasserfälle, soweit das Auge reicht und die grenzenlosen Weiten Islands: Was andere nur von Fotos kennen, bestaunten Maren Achilles und Lena Organiszak mit ihren eigenen Augen. Die 19-Jährigen (...)
Mittwoch, 12.12.2018
Eine zerquetschte Dose und leuchtende Kohle
Goslar. Dass Wissenschaft nicht langweilig ist, sondern eine Menge Spaß macht, zeigt die Science-Show-Arbeitsgemeinschaft. Siebtklässler des Goslarer Christian-von-Dohm-Gymnasiums (CvD) arbeiten mit Viertklässlern der Jürgenohler Grundschule zusammen. Ihr Programm steht kurz vor der (...)
Montag, 10.12.2018
Die gute Seite der Macht siegt
Das war ein Spektakel: Auf der Jungen Szene-Seite habe ich mit meinen Kollegen Lebkuchenhäuser um die Wette gebaut. Das Jury-Urteil war eindeutig: Der Sternzerstörer von „Star Wars“ hat den Turm von „Super Mario“ geschlagen. Zusammengefasst: Das Kunstwerk, das Hendrik und ich errichtet (...)
Montag, 10.12.2018
Lemmy-Feeling im Jugendzentrum
Goslar. So voll wie schon lange nicht mehr war am Samstagabend das Goslarer Jugendzentrum B6. Etwa 140 Besucher zog es dieses Wochenende zur bekannten Motörhead-Tribute-Band „Kilminister“. Veranstaltet wurde das Konzert von der Goslarer Music Scene (GMS).