Freitag, 17.01.2020
Wolfsburger Autostadt bittet Jugendliche um einen Tanz
Wolfsburg. Unter dem Motto „Mach dich tanzklar!“ sucht die Autostadt in Wolfsburg Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Lust haben, bei der Movimentos Akademie dabei zu sein. Die Anmeldung zum Casting der Tanzklasse am Samstag, 25. Januar, ist für Tanzbegeisterte von (...)
Freitag, 17.01.2020
Profis bringen Schülern Umgang mit Medien bei
Goslar. Im Christian-von-Dohm-Gymnasium (CvD) herrscht gewöhnlich Handyverbot. In dieser Woche gab es jedoch eine Ausnahme: 145 Siebt- und Achtklässler haben sich im Digi-Camp mit dem richtigen Umgang mit Medien beschäftigt. Auf ihren Stundenplänen standen die besonderen Fächer (...)
[ Video ]
Freitag, 17.01.2020
BBS unterstützt Roma
Goslar. Insgesamt 500 Euro haben Schüler und Schülerinnen der Berufsbildenden Schulen (BBS) Goslar – Am Stadtgarten – für die Kinderhilfe Siebenbürgen gesammelt. Das Prozedere ist schon Tradition: Stets kann die Kinderhilfe rund um die Weihnachtstage mit einer Spende der BBS rechnen. (...)
Montag, 13.01.2020
Die Junge Szene sucht Dich!
Hat Dich Journalismus schon immer gereizt? Du schreibst gerne und stilsicher, hast ein Händchen für Fotos? Du bist eigenständig, offen und hast keine zündende Idee, was Du nach dem Schulabschluss oder dem Studium machen sollst? Falls Du bei allen Fragen genickt hast: Herzlichen (...)

Freitag, 10.01.2020
Buschfeuer trübt Dschungelcamp-Hype
Zwölf mehr oder weniger Promis, die zwei Wochen lang mit gefährlichen Tieren in der Wildnis leben, ekelige Dschungelprüfungen meistern und sich dabei gegenseitig so sehr auf die Nerven gehen, bis die Fetzen fliegen: Für „Ich bin ein Star“-Fans hat gestern Abend wohl die schönste Zeit (...)
Montag, 06.01.2020
Lotte kommt dem Glück immer näher
Der Song „Auf das, was da noch kommt“ von Lotte und Max Giesinger wird zurzeit im Radio rauf und runtergespielt. Auch wenn die Singer-Songwriterin schon etwas länger im Musikgeschäft ist, ist ihr mit diesem Duett der Durchbruch gelungen. Seit neuestem wohnt die Schwäbin in (...)
Montag, 06.01.2020
Bandcontest „Local Heroes“ geht in die nächste Runde
Goslar. Was haben „Madsen“, „Tokio Hotel“ und die „Guano Apes“ gemeinsam? Alle drei Gruppen sind vor Jahren als Sieger des Bandcontestes „Local Heroes“ hervorgegangen. Nun haben neue Bewerber die Chance, die Bühne zu rocken. Der Regionalentscheid des Landkreises Goslar wird am Samstag, (...)

Freitag, 03.01.2020
Noch ein Teenager mit Superkräften?
Wahrscheinlich hat jeder schonmal davon geträumt, Superkräfte zu besitzen. Für den amerikansichen Teenager Mark Grayson wird dieser Traum wahr. Über Nacht entdeckt er, dass er fliegen kann und unglaublich stark ist. Eine Überraschung ist das für Mark, der sein Taschengeld in einem (...)
Freitag, 03.01.2020
Fürs Klima auf Führerschein verzichten
Harz. Ein wiederverwendbarer Becher für das Lieblings-Heißgetränk, ein Mehrwegbeutel in der Tasche und vielleicht mal keine neue Jeans im ausländischen Internetshop bestellen: Möglichkeiten, einen kleinen Teil für unsere Umwelt zu tun, sind bereits mit wenig Aufwand umsetzbar. Wir (...)
Montag, 30.12.2019
Der Jahresrückblick der Jungen Szene: Skandal! 2019 ist am Ende
Goslar. Das Jahr 2019 ist so gut wie um, und nur noch wenige Stunden trennen uns von den „Roaring Twenties“. Ob Charleston und Jazz erneut so populär werden wie zuletzt in den 1920ern, ist derzeit nicht abzusehen. Also blickt auch die Junge Szene erst mal auf das vergangene Jahr und (...)
Freitag, 27.12.2019
In „Galar“ ist leider nicht alles gigantisch
Ich will der Allerbeste sein, wie keiner vor mir war…“ Wer diese Zeilen jetzt gerade im Kopf mitgesungen hat ist vermutlich nicht nur ein absolutes Kind der90er, sondern auch schon seit damals absoluter Pokémon-Fan. In die verschiedensten Ecken Japans, die USA, Frankreich oder auch (...)
Dienstag, 24.12.2019
Umwelt-Praktikanten gesucht
Braunlage. Der Nationalpark Harz bietet im kommenden Jahr Studierenden wieder die Möglichkeit, ein Umweltpraktikum zu absolvieren.
Dienstag, 24.12.2019
Medienworkshop im Bundestag
Berlin. Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland 25 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein.
Freitag, 20.12.2019
Selbst Gemachtes ist hoch im Kurs
Clausthal-Zellerfeld. Weihnachten, das Fest der Ruhe und Besinnlichkeit – das sollten die Feiertage eigentlich sein. Von Entspannung kann aber oft nicht die Rede sein, schließlich geht jetzt der Endspurt im Weihnachtsshopping los. Wir haben uns bei Jugendlichen in Clausthal-Zellerfeld (...)
Freitag, 20.12.2019
Shopping-Marathon kurz vor Weihnachten
Auch wenn es bei Weihnachten eigentlich nicht primär um Geschenke gehen soll, stehen sie am Heiligabend irgendwie doch immer im Mittelpunkt. Dabei gibt es verschiedene Arten, wie die Menschen beim Geschenkeinkauf vorgehen. Die Junge Szene stellt euch einige Typen vor, mit denen ihr (...)
Freitag, 13.12.2019
Durch Zufall der beste Freund eines Toten
Der 17-jährige Evan ist ein echter Einzelgänger. Es fällt ihm schwer, Kontakt zu seinen Mitschülern aufzubauen. Deswegen hat ihm sein Therapeut geraten, in Briefen an sich selbst zu beschreiben, was er am Tag Gutes erlebt hat.
Freitag, 13.12.2019
Geschenk-Idee für Kurzentschlossene
Weihnachten rückt immer näher, die Geldbeutel werden immer leerer, und vielen fehlt noch eine kleine Aufmerksamkeit für Freunde und Familie. Für alle, die in dieser Situation stecken, sind die vielseitig einsetzbaren Kumihimo-Bänder eine schicke und günstige Lösung für selbst gemachte (...)
[ Video ]
Montag, 25.11.2019
Das Internet vergisst nichts
Schon immer hatten die Menschen das Bedürfnis, dann und wann jemanden öffentlich abzuschlachten. Die Römer veranstalteten Gladiatorenspiele und Kreuzigungen, im Mittelalter verbrannte man Ketzer auf dem Scheiterhaufen und flocht Verräter aufs Rad. Heute haben wir Internet.
Freitag, 01.11.2019
Wenn Virtual Reality zu real wird
Das absolute Eintauchen in eine fremde Welt, verspricht die Werbung. „Wir, die Firma Nameda, haben ein brandneues Spiel entwickelt. Damit bekommt Virtual Reality eine ganz neue Bedeutung.“ Die 17-jährige Lory kann ihr Glück kaum fassen – sie soll eine der Ersten sein, die das neue Game (...)
Montag, 28.10.2019
Adrenaline und die nervigen alten Männer
Es dunkelt bereits, als sich drei geheimnisvolle Gestalten „dischkret wie der Maulwurf“ Häuptling Majestix‘ Haus nähern. Zwei erkennt Gergovia-Veteran und Dorfältester Methusalix auf Anhieb: Die Averner-Häuptlinge Monolitix und Mausklix. Wen die Beiden dabei haben, das ist allerdings (...)
Freitag, 25.10.2019
Feen-Krimi mit Star-Besetzung
Sie sind Feen, Faune, Trolle, Zentauren, Fabelwesen und sie leben in der fiktiven Stadt Burgue wie Aussätzige. Denn nach einem Krieg gegen den Pakt kommen die „Feeischen“, wie die Fabelwesen genannt werden, als Flüchtlinge dorthin und stoßen meist auf Feindseligkeit und Verachtung. (...)
Montag, 07.10.2019
Sind drei einer zu viel?
Weniger allein, dafür ziemlich nah an vollständig. So fühlen sich Rosa und Frank, als sie sich im Urlaub in Australien kennenlernen. Voller Schmetterlinge im Bauch und Abenteuer im Kopf mieten die beiden spontan einen alten Camper und lernen das Land weiter kennen. Eine perfekte, (...)
Montag, 26.08.2019
Urlaub auf Nimmerland gefällig?
Wo solltet ihr in Orwells London besser keinen Victory-Gin trinken? Was ist bei einem Besuch Liliputs dringend zu beachten? Eindrucksvolle Landkarten haben viele Autoren von ihren erfundenen Welten gezeichnet. Was allerdings kaum einer dieser kreativen Köpfe seinen Fantasie-Orten (...)