Freitag, 22.01.2021
Streaming: So geht es umweltfreundlicher
Ob Serien, die uns den Stress des Alltags vergessen lassen, Comedy-Videos, die für uns die Fahrt mit Bus und Bahn verkürzen, Workout-Tutorials, mit denen wir auch ohne Mitgliedschaft im Fitnessstudio so richtig ins Schwitzen kommen, oder Lernvideos, die uns die Schulnote (...)
Dienstag, 19.01.2021
Videobotschaften für den Umweltschutz
Goslar. Freche Fratzen ziehen, ein schelmisches Lächeln zeigen oder die Augen erstaunt aufreißen: Niemand experimentiert so gerne mit Mimik wie Kinder. Es dann noch der Umwelt zuliebe zu tun, motiviert besonders. „Wir haben nur diese eine Erde und die müssen wir schützen“, fordert Leni (...)
Montag, 18.01.2021
Rückblick auf drei ereignisreiche Jahre Oberstufe
Goslar. Lebhafte Unterhaltungen auf den Fluren, muntere Ausflüge, anregende AGs und all die Spaßigkeiten, die einem im Klassenverband so begegnen – sie machen Schule zu einem Ort, an dem Menschen zusammenwachsen. Die Pandemie nimmt Schülern diese Chance. Das spürt auch Jeso Kandel, (...)
Freitag, 15.01.2021
Eine Generation auf dem Wartegleis
Durchhalten. Aber wie lange noch? Eine Frage, die sich jungen Menschen zunehmend nicht nur aufdrängt, weil sie sich wünschen, endlich wieder auszugehen und ganz normal im Klassenzimmer oder dem Hörsaal zu sitzen. Sondern auch, weil für viele jetzt eigentlich die Zeit gekommen ist, den (...)

Montag, 11.01.2021
Eine Boyband, die das Album selbst schreibt
Elf Uhr morgens in Los Angeles. Die Jungs von „Why Don’t We“ quetschen sich in ihrem Hauptquartier zu fünft auf einem viel zu engen Sofa mit Blick auf die Küchenzeile und vermitteln bereits vor Gesprächsbeginn einen schelmischen Gesamteindruck. „The Good Times And The Bad Ones“ heißt (...)
Freitag, 08.01.2021
Whatsapp: Wirbel um neue Richtlinien
Wer Whatsapp in diesen Tagen öffnet, den begrüßt eine Pop-Up-Nachricht, die derzeit für ordentlich Verwirrung sorgt: Durch überarbeitete Nutzungsbedingungen und eine neue Datenschutzrichtlinie will das Facebook-Unternehmen künftig den „Whatsapp Service“ sowie die Datenverarbeitung (...)
Freitag, 08.01.2021
Terminator trifft auf Highlander und Lara Croft
Der Klang der Trommeln dröhnte in ihren Ohren und der Gesang der Menge wurde immer lauter und wilder. „RA-KA! RA-KA! RA-KA!“ Durch die Bannformel des Hohepriesters versank das Mädchen in eine Art Trance. Ihre Seele schien sich von ihrem Körper zu lösen und aufwärtszuschweben, (...)

Freitag, 08.01.2021
Du bist nicht das, was du hochlädst
Die Psychologie, die hinter dem Mega-Erfolg von Instagram und Co. steckt, ist lange kein Geheimnis mehr. Gleiches hat sich anscheinend auch die Werbeabteilung der Bildbearbeitungsapp „VSCO“ gedacht und unverblümt in einer Anzeige im App-Store verkündet: „Soziale Medien sind längst (...)
Dienstag, 05.01.2021
Rezept für DIY-Badekugeln: Ein Bad, das sprudelt, zischt und schäumt
Wenn der Duft von süßer Vanille, zarter Rose oder erfrischender Kiefer in der Luft liegt und das Badewasser die Haut mit wohltuender Wärme umschließt, ist der Wellnesstag gelungen. Sprudelt dann noch eine Badekugel leise vor sich hin und verwandelt das Wasser dabei in ein farbenfrohes (...)
Freitag, 01.01.2021
Ava Vegas: "So habe ich es nicht gesagt"
Goslar. Die negativen Worte, die die ehemalige Goslarerin Sarina Giffhorn, besser bekannt als die Sängerin Ava Vegas, über ihre Heimatstadt im „tip Berlin“ verloren hatte, haben in den vergangenen Tagen für Wirbel gesorgt. So mancher Goslarer Leser zeigte sich irritiert oder (...)
Donnerstag, 31.12.2020
Die bittere Pille mit süßer Zuversicht runtergespült
Ein filmreifes, wenn nicht hollywoodreifes Jahr liegt hinter uns. Corona hat unserem Leben einen plot twist verpasst, mit dem so niemand gerechnet hatte (außer vielleicht Apokalypsen-Freaks).
Dienstag, 22.12.2020
Filme für einen gemütlichen Fernsehabend
Weihnachtszeit, Filmezeit: Was gibt es Gemütlicheres, als es sich auf dem Sofa bequem zu machen und bei einer Tasse Kinderpunsch einen Weihnachtsfilm nach dem anderem zu schauen? Die Junge Szene stellt ihre liebsten Streifen vor.
Dienstag, 22.12.2020
Von wegen stille Nacht: Die besten Weihnachtslieder
Musik schafft es Stimmungen auszulösen: Die Junge Szene teilt daher ihre ultimative Weihnachts-Playlist mit Euch. 
Dienstag, 22.12.2020
In der Weihnachtsbäckerei
Ausstechkekse, Buttergebäck, Cake-Pops, Dinkelplätzchen, Erdnusskräcker, ..., Zimtschnecken: Wir könnten noch ewig weitermachen und unsere liebsten Kekse aufzählen. So viel Platz haben wir hier leider nicht. In einem sind wir uns aber alle einig: Weihnachten und Kekse passen einfach (...)
Sonntag, 20.12.2020
Cocktails für das richtige Urlaubsgefühl
Heiße Schokolade und Kinderpunsch zur Weihnachtszeit kann jeder. Wie wäre es also mit leckeren alkoholfreien Cocktails für das richtige Sommergefühl? Die Junge Szene stellt euch drei Rezepte vor, mit denen ihr im Handumdrehen leckere und zugleich erfrischende Getränke zaubert. (...)
Freitag, 18.12.2020
Von Macarena bis Despacito
Passend zu den Sommercocktails hier noch die passende Playlist für etwas Sommerstimmung zur Weihnachtszeit. 
Dienstag, 15.12.2020
Pflanzaktion: Anpacken statt Debattieren
Goslar. „Für uns ist es wichtig, auch etwas Reales zu tun und nicht bloß zu reden und zu debattieren“, stellt Emil Walenta von der Grünen Jugend Goslar klar. Also ließen er und seine Organisationskollegen Anastasia Sander und Nico Bertram sowie Robert Werner, der in die Gruppe (...)
Freitag, 11.12.2020
Nachhaltigkeitsprojekt: Nein zu Auto, Plastik und Fleisch
Goslar. In unserer Zeit sind Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtiger denn je. Darin dürfte man sich einig sein. Doch mit der Umsetzung hapert es: Die Idee, die tägliche Routine nachhaltiger zu gestalten, erscheint häufig zu kompliziert und zu anstrengend, um sie letztendlich zu (...)
Donnerstag, 10.12.2020
Comic "Deadly Class" für starke Nerven
Mord ist Kunst. Töten ist Handwerk. Willkommen in der brutalsten Schule der Welt, wo die Sprösslinge der erfolgreichsten Verbrecherfamilien zu den Killern von morgen ausgebildet werden. An der Akademie der tödlichen Künste stehen „Giftmischen 101“ und „Tatortsäuberung“ auf dem (...)
Donnerstag, 10.12.2020
Tom Gauld nimmt Welt der Wissenschaft aufs Korn
Tom Gauld ist einer der bekanntesten Karikaturisten Großbritanniens. Seine Zeichnungen erscheinen regelmäßig im Guardian. Die Naturwissenschaften sind eines seiner Lieblingsthemen.
Donnerstag, 10.12.2020
"Blue Period" - Kunstunterricht in Manga-Form
Yatora Yaguchi ist nicht nur ein guter Schüler, sondern auch ein richtig cooler Typ, der seine Abende am liebsten trinkend und rauchend mit seinen Kumpels im hippen Tokyoter Stadtviertel Shibuya und beim Fußballschauen verbringt. Obwohl der eher draufgängerische Yatora das Leben eines (...)
Dienstag, 08.12.2020
Der eigenen Stimme im Hörspiel lauschen
Goslar. Wir alle haben als Kinder davon geträumt, einmal in die Haut unserer Lieblingsfigur aus Film, Fernsehen, Hörspiel oder Literatur zu schlüpfen. Für die Brüder Erik Elias und Louis Matheo Bolik aus Wiedelah ist dieser Kindheitstraum wahr geworden: Schon von klein auf sprechen sie (...)
Montag, 07.12.2020
Goslar ist nicht Ibiza, aber lange noch nicht „trist“
Goslar. „In Goslar haben alle Kinder Super RTL geguckt. Dort aufzuwachsen ist trist“, stand kürzlich in fett gedruckten Buchstaben auf der Mitte einer Doppelseite des Magazins „tip Berlin“. 
Freitag, 04.12.2020
Weihnachtsshopping ins Netz verlagert
Goslar. Dichtes Gedränge in schmalen Gassen: So kennen die Goslarer ihre Stadt in der Weihnachtszeit. Das große Treiben lässt bisher jedoch auf sich warten – der Einzelhandel befürchtet große finanzielle Verluste. Wir haben junge Goslarer gefragt, wo sie dieses Jahr Geschenke für ihre (...)
Freitag, 04.12.2020
Rezension zu „Penn & Teller: Fool Us“
Wieder einmal hat uns das Coronavirus dazu verdammt, den Großteil unserer Freizeit zu Hause zu hocken. Doch mit Blick auf die Chance, jetzt den besten Serienmarathon aller Zeiten zu starten, ist das Glas gleich wieder halb voll statt halb leer. Die Junge Szene präsentiert deswegen (...)
Montag, 30.11.2020
Kunst lässt sich nicht erzwingen
Pouring-Künstler, seien es Experten oder Amateure, plagt beim Farbengießen grundsätzlich eines: Jede Momentaufnahme des künstlerischen Prozesses ist ein eigenes Kunstwerk. Und hat man sich erst einmal in eines verliebt, will man es nicht wieder so leicht gehen lassen. Da ist Disziplin (...)
Montag, 30.11.2020
Acryl-Gießen: Keine Fehler, nur glückliche Zufälle
Gemächlich entfaltet sich das angerührte Farbgemisch auf der Leinwand. Etwas geneigt, etwas gedreht, bahnt es sich langsam seinen Weg über die weiße Oberfläche – und offenbart schließlich einen einmaligen, traumhaft schönen Farbverlauf: Das „Acryl Pouring“ („Acryl-Gießen“) beweist, das (...)
Freitag, 27.11.2020
Aus Goslar auf die Bühnen der Welt
Goslar. Eine aufstrebende Pop-Sängerin, die sich nicht in eine Schublade stecken lässt: Singer-Songwriterin Ava Vegas verzaubert die Musikszene mit ihrem ganz eigenen Stil aus Glamour, Coolness, Nostalgie und Moderne. Die sanften, tiefen Töne, die die 29-Jährige heute in ihren Songs (...)
Montag, 23.11.2020
Film ab: Endspurt im Kurzfilmwettbewerb
Goslar. „Wo stoßen Menschen auf Barrieren?“, „Welche Hindernisse für Menschen mit Beeinträchtigung entdecke ich im Alltag?, oder „Was läuft beim Thema Barrierefreiheit schief?“ – auf diese Fragen sollen im Kurzfilmwettbewerb des Aktionsbündnisses für Inklusion im Landkreis Goslar (...)
Montag, 23.11.2020
Ein positiver Blick auf die Spielewelt
Zum Abschalten, zum Dampfablassen oder einfach nur zum Spaß an der Freude: Das Zocken an PC oder Konsole gehört für viele Teenager zum Alltag. Aber ist das nicht ungesund? Benjamin Hillmann von der „Stiftung Digitale Spielekultur“ und Stefan Neubert, Leiter der „GamesTalente-Akademie“ (...)
Samstag, 21.11.2020
Ausmisten, kreativ sein und Sport treiben
Lockdown light: Was so schön locker flockig über die Lippen geht, ist in Wahrheit nicht für jeden so leicht und unproblematisch, wie der Titel unterschwellig suggeriert. Ausgehen ist für uns seit fast drei Wochen nicht mehr drin. Für gesellige Menschen fühlt sich das jetzt schon ein (...)