Freitag, 18.09.2020
Snapchat: Der ständige Begleiter im Alltag
Ein Snap vom Frühstückstisch am Morgen, einer mit den Freunden in der Schule am Mittag, einer vom riesigen Stapel Hausaufgaben am Nachmittag, einer beim Restaurantbesuch am Abend und kurz vorm Schlafengehen das finale Foto aus dem Bett: Über Snapchat gewähren Millionen von (...)
Montag, 14.09.2020
Mittwoch, Schabernack und Köftespieß
Maulpesto, I bims, Tindergarten, Snackosaurus: Jedes Jahr überrascht der Langenscheidt Verlag mit neuen, teils einfallsreichen, teils sonderlichen, Wortschöpfungen, die es in die engere Auswahl zum Jugendwort des Jahres schaffen. Auch dieses Mal reichte die Internet-Community ihre (...)
Freitag, 11.09.2020
Augen und Ohren aufgesperrt für den Kinderschutz
Seesen. Der Kampf gegen Kindesmissbrauch darf nicht zum Erliegen kommen. Wie das trotz Pandemie gelingt, zeigte das Netzwerk Familie des Landkreises am Kinder- und Jugendschutztag: 400 bunte Turnbeutel, alle bepackt mit Informationsheften und kleinen Geschenken, händigte der Verband am (...)
Montag, 07.09.2020
Gemeinsam die Region nach vorne bringen
Bad Harzburg. Die Gemeinschaft fördern, sich für Diversität einsetzen, demokratische Werte stärken und den Landkreis jugendlicher gestalten. All das sind die Ziele des neuen Jugendforums in Goslar. Die zweite Sitzung am Freitag im Bad Harzburger Jugendtreff war für das Jugendforum ein (...)

Montag, 07.09.2020
Ein Erlöser in der modernen Zeit
Wie würde die Menschheit heutzutage reagieren, wenn Gott ihr einen Heiligen schicken würde? Dieses Gedankenexperiment hat Netflix in seiner Serie „Messiah“ verfilmt.
Freitag, 04.09.2020
Trotz Corona lächelnd in die Schule
Goslar. Es sind angespannte, von Misstrauen und Unsicherheit gezeichnete Gesichter, die man an diesen Tagen an weiterführenden Schulen erwartet. Dort herrscht seit Schulstart der eingeschränkte Regelbetrieb, sofern man sich politisch ausdrücken will. In Alltagssprache übersetzt (...)
Montag, 31.08.2020
100 Jahre Frauenwahlrecht in den USA
Am Mittwoch war es so weit: Das historische Datum, an dem das Frauenwahlrecht für alle US-amerikanischen Frauen in Kraft trat, jährte sich zum100. Mal. Ein Anlass, der in den Vereinigten Staaten mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und Ausstellungen gebührend zelebriert wird. Der (...)

Montag, 31.08.2020
Wer schwingt noch freiwillig die Feder?
Goslar. Ob eine Postkarte von der Ostsee, eine Liebesbotschaft oder eine Danksagung: Wer handgeschriebene Post erhält, freut sich. Einige von uns kennen das noch ganz gut. Vor der Digitalisierung fand man persönliche Post tatsächlich des Öfteren im Briefkasten. Vor allem, weil das (...)
Freitag, 28.08.2020
Blutsauger-Nostalgie mit einem Perspektivwechsel
Wer geglaubt hat, das Jahr 2020 könne keine Überraschung mehr herhalten, dürfte vor einigen Monaten eines besseren belehrt worden sein: Da kommt „Twilight“-Autorin Stephenie Meyer einfach mal mit einem neuen Vampir-Buch um die Ecke. Und eigentlich ist es „Twilight“, auf Deutsch bekannt (...)
Montag, 24.08.2020
Reizüberflutung im digitalen Zeitalter
Früher war nicht alles besser, eines lässt sich aber sagen: In der analogen, vielfach langsameren Welt war es leichter, Ruhe zu finden. Im Internetzeitalter sind viele Teenager hungrig nach Aufmerksamkeit, jagen Likes hinterher und können sich mit kaum etwas zufrieden geben, meinen (...)
Montag, 24.08.2020
Das Jugendforum Goslar wird wiederbelebt
Bad Harzburg. Es ist nicht das erste Mal, dass sich das Jugendforum zu einer Sitzung trifft, der Zusammenschluss am Samstag allerdings läutete einen Neustart ein: Nach langer Pause hat sich eine neue Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener zusammengefunden, die sich für (...)
Freitag, 21.08.2020
Umstellungen und gemischte Gefühle zum Schulstart
Harz. Die Ferien neigen sich dem Ende zu, nächste Woche geht in Niedersachsen die Schule wieder los. Dass der Schulbeginn in diesem Jahr, nach dem Corona-Lockdown und einer möglichen zweiten Pandemie-Welle am Horizont, ganz anders sein wird, beschäftigt die Kinder und Jugendlichen (...)
[ Video ]
Freitag, 21.08.2020
Britney Spears in Gefangenschaft?
Los Angeles. Seit Kurzem wird das Hashtag #FreeBritney von Followern und Fans des Pop-Sternchens wieder stark genutzt. Aufgekommen ist es 2009, als ein Gericht ihrem Vater Jamie Spears die Vormundschaft über sie übertrug. Seitdem kursieren Gerüchte, die 38-jährige Sängerin werde in (...)
Montag, 17.08.2020
Die 14-Jährige Lilly Kleinkauf hat rund 160.000 summende Haustiere
Goslar. Viele Jugendliche halten mit ihrer Familie einen treuen Vierbeiner, einen Hamster oder irgendein anderes gewöhnliches Haustier. Lilly Kleinkauf ist da etwas exotischer: Zusammen mit ihrem Vater kümmert sie sich um die eigenen Honigbienen – zur Zeit sind es rund 160.000 (...)
Freitag, 14.08.2020
Die Ärzte bringen im Herbst neues Album raus
Berlin. Lange Zeit war es albumtechnisch erschreckend still um die „beste Band der Welt“ aus Berlin. Doch nach der Veröffentlichung ihres Songs „Ein Lied für jetzt“ mitten im Corona-Lockdown Ende März und der enthusiastischen Herausgabe von Tourdaten für den kommenden Herbst, kommt (...)
Freitag, 14.08.2020
"Die Schrift des Windes": Auf der Jagd nach brisanten Dokumenten
Etwas unglaubliches ist geschehen: Aus einem Tempel wurden dort versteckte geheime Texte gestohlen. Für den Schwertmeister Yagyu Jubei, dessen Familie vom Gründer des Tokugawa-Shogunats damit beauftragt wurde, diese Texte zu hüten, beginnt die fieberhafte Jagd nach dem unbekannten (...)
Freitag, 14.08.2020
Farbe aus dem All: Übernatürlicher Horror in dichten Bildern
Ein junger Landvermesser stößt bei den Vorbereitungen für den Bau eines Stausees bei der Stadt Arkham in Neuengland auf ein seltsames Stück Land. Es wirkt öde und unfruchtbar, nichts scheint dort zu wachsen. Was ihm allerdings der einzige Anwohner, ein alter Farmer, über die (...)
Freitag, 14.08.2020
Samurai 8: Ein Abenteuer wie Kaugummi
Der junge Hachimaru hat eigentlich nur einen Traum: Er will unbedingt ein Samurai sein. Doch aus ihm wird wohl nie ein Krieger werden – seit seiner Geburt ist er krank und schwach, hängt an einer Maschine, die ihm sein Vater gebaut hat und die ihn am Leben hält. Mit den Kabeln, die in (...)
Dienstag, 11.08.2020
„Ich bin nicht das Mädchen von nebenan“
Das neue Album von Annett Louisan ist ein Schnellschuss, aber ein charmanter. „Kitsch“ hat die 43-jährige Chanson-Pop-Sängerinnen, die 2004 mit dem Lied „Das Spiel“ unvergesslich wurde, ihre Coversammlung genannt. 
Freitag, 07.08.2020
Künftig schon mit 16 Jahren das Kreuz setzen?
Goslar. „Junge Leute interessieren sich nicht für Politik“ – ein Vorurteil, das Jugendliche immer wieder versuchten, von sich abzuschütteln. Wenn auch etwas spät: Das Erwachen kam. Die Fridays-for-Future-Bewegung hat den Weg in eine Zeit des Umdenkens bereitet – sie ist genau (...)
Freitag, 07.08.2020
Nicht alle Jugendorganisationen reiten auf der gleichen Welle
„Für uns ist eindeutig, dass wir die Senkung des Wahlalters nicht weiter ausdehnen wollen“, stellt Sebastian Skorzinski, Kreisvorsitzender der Jungen Union Goslar, klar. So positioniere sich auch der Goslarer Kreisverband der CDU mit dem Vorsitzenden Ralph Bogisch. Viele 16-Jährige (...)
Montag, 03.08.2020
Lebenshilfe Goslar hat noch Plätze für Freiwilligendienste zu vergeben
Goslar. Im Normalfall wären die meisten Bewerber Anfang August längst in ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Lebenshilfe in Goslar gestartet. Hinsichtlich der Unruhe, die die Pandemie bei jungen Erwachsenen säte und den vielen ausgebliebenen Abiturjahrgängen durch den Wechsel (...)
Montag, 03.08.2020
Die Eventbranche lebt: musikalischer Lichtblick in der Krise
In einer nie da gewesenen Kombination trotzten drei Festivals unter dem Namen „Zeitgleich“-Festival mit viel Einfallsreichtum den Herausforderungen der Pandemie. Jedes der Festivals wird sonst mit jeweils 5000 bis 6000 Besuchern gefeiert, was aktuell nicht möglich war. Einen Ausfall (...)
Freitag, 31.07.2020
Beste Freunde: Ein Herz und eine Seele
Goslar. Was gibt es Schöneres auf der Welt als Freunde? In uns sozialen Wesen ist das Bedürfnis, mit anderen in Kontakt zu treten, fest verankert. Jugendliche können davon ein Lied singen: Im Heranwachsendenalter ist der Drang, Gleichgesinnte zu finden, so groß wie zu kaum einer (...)
Freitag, 31.07.2020
Rocken am Brocken im Live-Stream
Elend/Harz. Heute sollte beim Musikfestival Rocken am Brocken in Elend bei Sorge eigentlich ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Ganz zur Überraschung zahlreicher Festival-Fans findet die Veranstaltung aber trotz der Corona-Pandemie statt – zumindest in abgespeckter Form.
Freitag, 31.07.2020
„Valeria“: Vom Hinfallen und Wiederaufstehen
Valerias Leben verläuft in letzter Zeit alles andere als rund: Das Manuskript für ihren Roman, an dem sie Tag und Nacht lang mühselig gefeilt hat, wird vom Verlag abgelehnt. „Dann mach doch etwas anderes“, rät ihr Ehemann Adrián – entmutigende Worte, die ihr gerade noch gefehlt (...)
Montag, 27.07.2020
Ausdauer, Leidenschaft und dickes Fell
Nachhaltig, ehrlich, unperfekt. Mit diesen Worten beschreibt Isabel Knoche ihren Instagram-Account @iisabelsophie. Ihre Leidenschaft, das Fotografieren, Posten und Texte schreiben, hat sie zum Beruf gemacht: Derzeit folgen der gebürtigen Hamburgerin mehr als 18.000 Abonnenten. (...)
Freitag, 24.07.2020
Rauschtrinken bei Jugendlichen noch immer beliebt: Expertin warnt vor Folgen
Goslar. Wenn junge Menschen Partys feiern, ist ein Tisch mit verschiedenen Sorten Alkohol oft nicht weit. Unbedacht kippen viele von ihnen einen Schnaps nach dem anderen herunter – durch den Alkoholrausch erhoffen sie sich eine unvergessliche Nacht. Die Konsequenzen bekommen sie (...)
Freitag, 24.07.2020
Jugendliche halten Shishas oft fälschlicherweise für unbedenklich
Goslar. Das Rauchen der klassischen Zigarette ist für junge Menschen seit langer Zeit unattraktiv geworden. Einem Zug an der E-Zigarette oder der Wasserpfeife hingegen sind die meisten von ihnen nicht abgeneigt.
Montag, 20.07.2020
Mönchehaus: „Kunst ist für alle da“
Goslar. Unter Kultur- und Kunstliebhabern gilt das Mönchehaus Museum als eine Perle Goslars. Für andere hingegen sind die Ausstellungen im Fachwerkhaus in der Mönchestraße 1 immer noch Neuland. Mira Rotermund und Leonie Landfeld sind entschlossen, das zu ändern. Die beiden sind für den (...)
Montag, 20.07.2020
"Unfollow": Ein Influencer wird zum Erlöser
Seine Erinnerungen reichen bis in die Entstehungszeit des Lebens auf unserem Planeten zurück: Das behauptet ein namenloser Waisenjunge von sich. Die Verbindung zu diesem Wissen hält er durch einen bestimmten Geruch wach.