Montag, 15.04.2019
Gina-Lisa Lohfinks Stippvisite in Goslar
Goslar. Lange mussten die Goslarer auf Gina-Lisa-Lohfinks Auftritt in der Nachtschicht warten – nicht nur, weil er aus unterschiedlichen Gründen zwei Mal verschoben wurde, sondern weil das TV-Sternchen am Samstagabend auch erst um halb zwei die Bühne stürmte. Da einer der (...)
Freitag, 12.04.2019
Die Junge Szene sucht Dich!
Goslar. Hat Dich Journalismus schon immer gereizt? Du schreibst gerne und stilsicher, hast vielleicht auch ein Händchen für Fotos? Du bist eigenständig, offen und nicht auf den Kopf gefallen? Außerdem hast Du noch keinen Plan, was Du nach dem Abi machen sollst? Falls Du bei allen (...)
[ Video ]
Montag, 08.04.2019
Der Countdown zum Festival-Sommer läuft: Eine Übersicht
Campen, Feiern und mit vielen anderen die Musik genießen: Bald fällt der Startschuss für die Festival-Zeit. Die Junge Szene präsentiert euch eine Auswahl an Open Airs. Wer dabei sein will, sollte sich ranhalten – die Tickets werden teilweise schon knapp.
Freitag, 05.04.2019
Für Zivilcourage: „Prinzen“-Sänger Sebastian Krumbiegel im Schüler-Dialog
Die Prinzen muss man kennen. Die sind Kult“: Es gibt sicher nicht viele Bands, die in ihrem 28. Bestehensjahr von sich behaupten können, dass sie auch noch bei der heutigen Jugend bekannt sind. „Die Prinzen“ können es. Das Gemurmel in den Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige (BBS) (...)

Freitag, 05.04.2019
„Ausbildungsberufe verdienen Anerkennung“
Schladen. Im Rahmen der „Woche der beruflichen Bildung“ besuchten Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne und Landtagsabgeordneter Marcus Bosse die Grotjahn-Stiftung in Schladen. Nach einer Begrüßung durch den Vorstand, Mirko Bloemke, den Bürgermeister der Gemeinde (...)
Mittwoch, 03.04.2019
Ein eigener Hotelbezirk für Wildbienen
Goslar. Die Sonne scheint ausgiebig, der Himmel ist klar – perfekte Voraussetzungen für die Kinder der Klasse 4a der Grundschule Sudmerberg, die sich zu einem Vormittagsausflug aufmachen. Ziel ist die neue Streuobstwiese zwischen dem Hubertusweg und der Immenröder Straße. Jeder von den (...)
Mittwoch, 03.04.2019
Junge Bühne rockt vor dem Ratsgymnasium
Goslar. Für die Junge Bühne steht wieder einmal ein Umzug an – diesmal allerdings zurück zu einem Ort, der dem Publikum schon bekannt sein dürfte. Beim Altstadtfest am Freitag, 13. September, und Samstag, 14. September, wird die Junge Bühne auf dem Schulhof des Ratsgymnasiums zu finden (...)

Montag, 01.04.2019
24 Stunden lang in die Zukunft blicken
Goslar. Was bewegt den Journalismus der Zukunft? Welche Mittel, außer der klassischen Zeitung und einer guten Website, sollten Reporter und Verlage wählen, um eine größere Leserschaft zu erreichen? Fragen über Fragen, die nicht nur Medienhäuser im Allgemeinen beschäftigen, sondern auch (...)
Montag, 01.04.2019
Musik, Tanz und Sport mit Luca Hänni
Goslar. Eine Chance auf drei besondere Unterrichtsstunden haben alle Schulen, die an einem Wettbewerb der Krankenkasse DAK-Gesundheit teilnehmen: Zwei Gewinnerschulen besucht der Schweizer Sänger Luca Hänni, der sein Heimatland in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest in Israel (...)
Freitag, 29.03.2019
Ski und Snowboard statt Mathe und Deutsch
Goslar/Seeboden. Ab auf die Pisten ging es für 19 Schülerinnen und Schüler der Realschule Goldene Aue, zwei Betreuer und zwei Lehrer. Ziel der Skifreizeit war der Ort Seeboden im österreichischen Kärnten. Acht Tage lang konnten die Schüler blaue, rote und schwarze Abfahrten (...)
Freitag, 29.03.2019
Die schottische Freundschaft hält
Vienenburg. Egal, wie sich die Briten am Ende entscheiden – der Brexit wird wohl Folgen haben, die nicht nur Unternehmen und Regierungen zu spüren bekommen. Auch die Vicco-von-Bülow-Oberschule in Vienenburg befürchtet Einschränkungen. Bisher ist unklar, wie es mit dem Schüleraustausch (...)
Freitag, 29.03.2019
Der Harz bleibt in Erinnerung
Vor genau acht Wochen kam ich aus Köln zum ersten Mal nach Goslar – ein hübsches und ein bisschen seltsames kleines Städtchen, meinem ersten Eindruck nach. Mir gefiel die verwinkelte Altstadt, von den Spezialitäten bin ich bis heute aber nicht überzeugt. Für die, dachte ich, gibt es (...)
[ Video ]
Montag, 25.03.2019
Lena Meyer-Landrut hat ihre Mitte gefunden
Die Krise ist Geschichte. Nach einem für sie unschönen Jahr 2018 – Lena und ihr Freund Max trennten sich nach acht Jahren Beziehung, ein erster Albumentwurf landete in der Tonne, zweimal musste sie ihre Tournee verschieben – hat die gebürtige Hannoveranerin, die mittlerweile in Berlin (...)
Freitag, 22.03.2019
Zwischen Schulpflicht und Unterstützung
Goslar. Nach der ersten „Fridays for Future“-Demonstration in Goslar vergangene Woche wächst die Bewegung. „Es wird weitere Demonstrationen geben“, verspricht Initiatorin Frauke Nickel. Ein Organisationsteam stehe nun fest.
Freitag, 22.03.2019
Mit Nachhaltigkeit die Welt verbessern
Bad Harzburg. Es muss nicht immer ein medienwirksamer Streik sein, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Viele Schüler engagieren sich auch in kleineren Projekten, um über umweltbewusstes Verhalten zu informieren. Dazu gehören auch die Mitglieder der Klimaschutz-AG des (...)
Montag, 18.03.2019
Vorbilder in den sozialen Medien kritisch sehen
Oker. "Warum gefalle ich mir noch selbst?“ und „Warum muss ich anderen gefallen?“ – mit diesen Fragen haben sich Jugendliche im Laufe des Gottesdienstes beschäftigt. Die Jugendgruppe Oker hat zusammen mit Pfarrer Martin Stützer vergangenen Sonntag einen Gottesdienst in der (...)
Montag, 18.03.2019
13 Goslarer machen sich bereit für das größte Pfadfinderlager der Welt
Goslar. Über 40.000 Jugendliche werden im Sommer auf dem „Jamboree“ im „Summit Bechtel Reserve“ in den USA erwartet, dem größten Pfadfindertreffen der Welt – und unter ihnen auch 13 Goslarer. Die Pfadfindergruppe aus der Kaiserstadt wird sich im Juli zu diesem Abenteuer aufmachen. (...)
Freitag, 15.03.2019
Hörspiel mit Spongebob-Stimme
Goslar. „Kino für die Ohren“ haben Jugendliche gestern im Goslarer Theater erlebt. Der Kinosaal war gut gefüllt, trotzdem blieb die Leinwand dunkel. Denn es wurde ein Hörspiel aufgeführt. In dem Abenteuer „Zeitschiff Unicorn: Flucht nach Pepperland“ gehen Kire, Huck und Paulina auf (...)
Freitag, 15.03.2019
280 Demonstranten bei erster Klimaschutz-Kundgebung
Goslar. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut“, rufen etwa 280 Schüler, als sie Freitagmittag vor dem Rosentor für den Klimaschutz demonstrieren. In der Kaiserstadt ist es die erste Veranstaltung der Initiative „Fridays for Future“, für die freitags weltweit (...)
Freitag, 15.03.2019
Pestalozzischule auf den Spuren der Goslarhalle
Goslar. „Krise, Aufbruch, Umbruch“ ist das Thema des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, der von der Körber- Stiftung organisiert wird. Die Zehntklässler der Pestalozzischule sind dem Aufruf des Bundespräsidenten gefolgt und haben sich in Goslar auf die Suche nach (...)
Montag, 11.03.2019
„Temptation Island“ Verführt höchstens zum Umschalten
Ein neuer Tiefpunkt der deutschen Fernsehgeschichte ist erreicht. „Temptation Island“, eine Show von RTL, hat diesen Titel verdient. Die Prämisse ist genauso fragwürdig, wie sie verstörend ist: Vier Pärchen werden auf eine Insel geschickt und getrennt untergebracht. Doch in ihrer (...)
Montag, 11.03.2019
Auftakt der Goslarer Filmtage: Viele Fragen an den Drehbuchautor
Goslar. Etwa 3000 Schülerinnen und Schüler aus der Region verlagern in dieser Woche den Unterricht ins Kino: Gestern war die Auftaktveranstaltung der 16. Goslarer Filmtage. Die zwölfte Klasse der Berufsbildenden Schulen (BBS) Baßgeige aus der Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit (...)
Montag, 11.03.2019
Sport im Plastikball
Goslar. Den Gegner so richtig von der Seite anrempeln, selbst auf dem Boden herumrollen, sofort wieder aufstehen: alles ganz normal beim Bubble-Soccer. Am Freitag, 5. April, können Jugendliche aus Goslar das wieder ausprobieren, denn die Stadtjugendpflege veranstaltet das dritte (...)
Freitag, 08.03.2019
Aufräum-Tipps: Hilfe auch für die schlimmsten Chaoten?
Goslar. Ordnung zu halten ist ein Talent. Das wissen wir spätestens, seit die Aufräumexpertin Marie Kondo eine eigene Netflix-Serie hat, in der sie sich nur dem Entrümpeln, Sortieren und Zusammenlegen von Kleidung widmet. Das gibt allen Chaoten unter uns – mich eingeschlossen – (...)
[ Video ]
Mittwoch, 13.03.2019
Alina Düren ist Schwimmerin des Jahres
Salzgitter/Ionia. Heutzutage ist es schon fast nichts Besonderes mehr, wenn jemand davon erzählt, dass sie oder er während der Schulzeit ein Jahr im Ausland verbracht hat. Den amerikanischen Traum leben, an einer High School den Schulspirit hautnah mitbekommen oder auch am berühmten (...)
Montag, 04.03.2019
Tiefkühlkost muss nicht immer ungesund sein
Mittwoch ist Tag der Tiefkühlkost. Essen aus der Tiefkühltruhe hat oft einen schlechten Ruf. Das liegt vor allem an den Fertiggerichten, die oft voller Aroma- und Konservierungsstoffe stecken. Sobald einen der Hunger packt, wird oft zur Pizza gegriffen. Doch gerade mit Tiefkühlkost (...)
Montag, 04.03.2019
Große Pläne mit„Local Heroes“
Goslar. Die Junge Bühne ist auch in diesem Jahr wieder da. Ein weiteres großes Projekt 2019 wird der „Local Heroes“ Band-Contest sein, der nach Goslar kommt. Auf der Jahreshauptversammlung der Goslarer Music Scene (GMS) stand vor allem der Rückblick auf das vergangene Jahr im (...)
Freitag, 01.03.2019
Arbeiten in Island und Spanien
Goslar. Ausbildung oder Studium nicht nur in Deutschland verbringen, sondern Erfahrungen in Spanien, Island oder Frankreich sammeln: Das erlebten angehende Industriekaufleute der Berufsbildenden Schulen (BBS) Goslar.
Mittwoch, 27.02.2019
Talkshow mit dem ehemaligen Vizekanzler
Langelsheim. Wie schaffen Sie es, ihr berufliches und privates Leben unter einen Hut zu bekommen? Und wie finden Sie eigentlich Donald Trump? Das sind nur einige Fragen, die Langelsheimer Oberschüler unter den Nägeln brannten, als sie den ehemaligen Außenminister und Vizekanzler Sigmar (...)
Mittwoch, 27.02.2019
Die Kostümtrends des Jahres: Zwischen Flamingos und Leoparden
Goslar. Heute ist Weiberfastnacht – in vielen Städten der Auftakt der bunten Karnevalswoche. Dazu gehört natürlich auch die richtige Verkleidung. Ob als wandelnde Dartscheibe, im knappen Polizistinnen-Kleid oder im gemütlichen Wildkatzen-Overall: An Karneval ist alles erlaubt. Die (...)
[ Video ]
Montag, 25.02.2019
Eine Woche in Paris: Die französische Kunst zu leben
Goslar/Schladen/Paris. Was darf bei einer Fahrt nach Frankreich nicht fehlen? Na klar – die Besichtigung des Pariser Eiffelturms. Deswegen ging es für 14 Mädchen der Realschule Goldene Aue und weitere elf Schülerinnen und Schüler aus der Schladener Werlaschule gleich zu Beginn ihrer (...)