Freitag, 07.08.2020
Künftig schon mit 16 Jahren das Kreuz setzen?
Goslar. „Junge Leute interessieren sich nicht für Politik“ – ein Vorurteil, das Jugendliche immer wieder versuchten, von sich abzuschütteln. Wenn auch etwas spät: Das Erwachen kam. Die Fridays-for-Future-Bewegung hat den Weg in eine Zeit des Umdenkens bereitet – sie ist genau (...)
Freitag, 07.08.2020
Nicht alle Jugendorganisationen reiten auf der gleichen Welle
„Für uns ist eindeutig, dass wir die Senkung des Wahlalters nicht weiter ausdehnen wollen“, stellt Sebastian Skorzinski, Kreisvorsitzender der Jungen Union Goslar, klar. So positioniere sich auch der Goslarer Kreisverband der CDU mit dem Vorsitzenden Ralph Bogisch. Viele 16-Jährige (...)
Montag, 03.08.2020
Lebenshilfe Goslar hat noch Plätze für Freiwilligendienste zu vergeben
Goslar. Im Normalfall wären die meisten Bewerber Anfang August längst in ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Lebenshilfe in Goslar gestartet. Hinsichtlich der Unruhe, die die Pandemie bei jungen Erwachsenen säte und den vielen ausgebliebenen Abiturjahrgängen durch den Wechsel (...)
Montag, 03.08.2020
Die Eventbranche lebt: musikalischer Lichtblick in der Krise
In einer nie da gewesenen Kombination trotzten drei Festivals unter dem Namen „Zeitgleich“-Festival mit viel Einfallsreichtum den Herausforderungen der Pandemie. Jedes der Festivals wird sonst mit jeweils 5000 bis 6000 Besuchern gefeiert, was aktuell nicht möglich war. Einen Ausfall (...)

Freitag, 31.07.2020
Beste Freunde: Ein Herz und eine Seele
Goslar. Was gibt es Schöneres auf der Welt als Freunde? In uns sozialen Wesen ist das Bedürfnis, mit anderen in Kontakt zu treten, fest verankert. Jugendliche können davon ein Lied singen: Im Heranwachsendenalter ist der Drang, Gleichgesinnte zu finden, so groß wie zu kaum einer (...)
Freitag, 31.07.2020
Rocken am Brocken im Live-Stream
Elend/Harz. Heute sollte beim Musikfestival Rocken am Brocken in Elend bei Sorge eigentlich ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Ganz zur Überraschung zahlreicher Festival-Fans findet die Veranstaltung aber trotz der Corona-Pandemie statt – zumindest in abgespeckter Form.
Freitag, 31.07.2020
„Valeria“: Vom Hinfallen und Wiederaufstehen
Valerias Leben verläuft in letzter Zeit alles andere als rund: Das Manuskript für ihren Roman, an dem sie Tag und Nacht lang mühselig gefeilt hat, wird vom Verlag abgelehnt. „Dann mach doch etwas anderes“, rät ihr Ehemann Adrián – entmutigende Worte, die ihr gerade noch gefehlt (...)

Montag, 27.07.2020
Ausdauer, Leidenschaft und dickes Fell
Nachhaltig, ehrlich, unperfekt. Mit diesen Worten beschreibt Isabel Knoche ihren Instagram-Account @iisabelsophie. Ihre Leidenschaft, das Fotografieren, Posten und Texte schreiben, hat sie zum Beruf gemacht: Derzeit folgen der gebürtigen Hamburgerin mehr als 18.000 Abonnenten. (...)
Freitag, 24.07.2020
Rauschtrinken bei Jugendlichen noch immer beliebt: Expertin warnt vor Folgen
Goslar. Wenn junge Menschen Partys feiern, ist ein Tisch mit verschiedenen Sorten Alkohol oft nicht weit. Unbedacht kippen viele von ihnen einen Schnaps nach dem anderen herunter – durch den Alkoholrausch erhoffen sie sich eine unvergessliche Nacht. Die Konsequenzen bekommen sie (...)
Freitag, 24.07.2020
Jugendliche halten Shishas oft fälschlicherweise für unbedenklich
Goslar. Das Rauchen der klassischen Zigarette ist für junge Menschen seit langer Zeit unattraktiv geworden. Einem Zug an der E-Zigarette oder der Wasserpfeife hingegen sind die meisten von ihnen nicht abgeneigt.
Montag, 20.07.2020
Mönchehaus: „Kunst ist für alle da“
Goslar. Unter Kultur- und Kunstliebhabern gilt das Mönchehaus Museum als eine Perle Goslars. Für andere hingegen sind die Ausstellungen im Fachwerkhaus in der Mönchestraße 1 immer noch Neuland. Mira Rotermund und Leonie Landfeld sind entschlossen, das zu ändern. Die beiden sind für den (...)
Montag, 20.07.2020
"Unfollow": Ein Influencer wird zum Erlöser
Seine Erinnerungen reichen bis in die Entstehungszeit des Lebens auf unserem Planeten zurück: Das behauptet ein namenloser Waisenjunge von sich. Die Verbindung zu diesem Wissen hält er durch einen bestimmten Geruch wach.
Freitag, 17.07.2020
Bei einem CBD-Getränk so richtig entspannen
Als Öl kann man es online, in Apotheken, Fachgeschäften und sogar in der Drogerie rezeptfrei erhalten: Cannabidiol, kurz CBD. Hanfblätter, die oft die Verpackungen der Produkte zieren, schaffen meist eine Assoziation mit dem typischen Kiffen. Die Einnahme von CBD, hat damit jedoch rein (...)
Freitag, 17.07.2020
An Cannabis scheiden sich die Geister
Goslar. Cannabis ist die am meisten konsumierte illegale Droge in Deutschland. Das zeigen Auswertungen der Drogenaffinitätsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Jahr 2019. 7000 Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren wurden befragt. Das Ergebnis: 10,4 Prozent der (...)
Mittwoch, 15.07.2020
Patreon: Eine Spielwiese zum Experimentieren
Schon seit mehreren Jahren bieten Kreative jeglicher Couleur, Musiker, Illustratoren, Maler und Podcaster, ihre Werke auf Patreon an. Seit Corona erfreut sich die Social-Payment-Plattform aber eines besonders starken Zulaufs von Künstlern – vor allem von Musikern, denen durch abgesagte (...)
Freitag, 10.07.2020
Laura und der Wendler – Gelächter, Neckereien und Innigkeit
Als Laura und der Wendler ihre Beziehung Anfang letzten Jahres öffentlich machten, jagte sie über Monate ein Shitstorm nach dem anderen. Laura hätte einen Vaterkomplex, sei nur scharf auf das Geld vom Wendler, während dieser Laura nur wegen ihres Aussehens liebe. So lauteten die (...)
Freitag, 10.07.2020
Der geplatzte Traum eines unvergesslichen Abends
Goslar. Auf den heutigen Tag hatten sich die Abiturienten der BBS am Stadtgarten besonders gefreut. In bester Stimmung sollte an diesem Abend ein letztes Mal zusammen im Klassenverbund getanzt, gelacht und gejubelt, der Abschluss gebürtig gefeiert werden. Umso bedauerlicher war es für (...)
Dienstag, 07.07.2020
Ein Hoch auf die leckere Versuchung: Heute ist Tag der Schokolade
Die Schokolade ist eine der Verführungskünstlerinnen schlecht hin. Hat man sich einmal fest vorgenommen, die Strandfigur intakt zu halten, zieht sie einen schon in ihren Bann – und leitet einen auf fast magische Weise in Richtung Süßigkeitsvorrat. Ja, sie kann Segen und Fluch zugleich (...)
Freitag, 03.07.2020
In Amerika geborene Goslarerin erzählt: So feiern Amis den Unabhängigkeitstag
Jedes Jahr am “Fourth of July“ feiern Millionen von US-Amerikanern ausgelassen auf Straßenfesten, Paraden und Konzerten, fallen sich glücklich in die Arme und trällern mit der Hand auf dem Herzen gemeinsam die Nationalhymne. Auch Ilka Steffin aus Goslar hat sich bereits zwei Mal mit (...)
Freitag, 03.07.2020
Fynn Kliemann: So emotional ist seine Doku "100.000 - Alles, was ich nie wollte"
Fynn Kliemann – dieser Name ist der deutschen Jugend mittlerweile geläufig. Während treue Fans ihn noch als „Heimwerkerking“ auf Youtube kennen, sind andere durch seine Musik auf ihn aufmerksam geworden. Für sein Debütalbum „NIE“, das er einfach mal so nebenbei produzierte, hat er eine (...)
Montag, 29.06.2020
Tipps für Ausflugsziele, die man mit dem Sommer-Ferien-Ticket erreichen kann
Sommerferien bedeuten für Schüler vor allem eins: endlich dem Alltagstrott entkommen zu können. Dafür benötigt es aber noch nicht einmal eine weite Reise. Mit dem Sommer-Ferien-Ticket können Jugendliche, die dieses Jahr nicht älter als 19 Jahre werden, Ziele innerhalb Niedersachsens (...)
Montag, 29.06.2020
George Takei: They Called us Enemy
Für den kleinen George und seine Geschwister ist es eher aufregend, was ihnen und ihren Eltern passiert. Zusammen mit vielen anderen Leuten werden sie plötzlich mit der Bahn in einen Sonderurlaub geschickt. Zeitweise dürfen sie sogar in Pferdeställen übernachten. Aber aus irgendeinem (...)
Freitag, 26.06.2020
Umfrage: Wieso Studierende aus der Region sich für ihren Studiengang entschieden haben
Sich für das richtige Studium zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Junge-Szene-Mitarbeiterin Lea Dämgen hat bei Studierenden aus der Region nachgefragt, wieso sie sich für ihren Weg entschieden haben. 
Freitag, 26.06.2020
Die Suche nach dem passenden Studium
Die große Karriere machen, sich im späteren Beruf lieber mehr Zeit für Familie und Freunde nehmen, oder versuchen, die Welt ein kleines Stückchen zu verbessern – möglicherweise als Kinder- oder Tierarzt?
Montag, 22.06.2020
Darum fallen Feriencamps trotz Corona-Lockerungen aus - und diese Angebote gibt es im Landkreis trotzdem
Goslar. „Es ist ein Stück Befreiung“, äußert sich Mario Riecke, geschäftsführender Diakon der Evangelischen Jugend (Ev. Jugend) der Propstei Goslar zu den jüngsten Corona-Lockerungen im Bereich der Jugendarbeit. Freizeiten mit Übernachtungen sind vom Ministerium ab sofort wieder (...)
Montag, 22.06.2020
Der eigene Vater ist so böse wie der Teufel
Wenn nachts um drei Uhr Hardrock aus der Anlage im Wohnzimmer dröhnt, weiß Leighton genau: Es ist wieder soweit. Ihr Vater tobt, zerschlägt Geschirr, zertrümmert Möbel. Oft kriegt auch ihre Mutter etwas ab. Die laute Musik soll das alles übertönen. Damit die Nachbarn nichts mitkriegen. (...)
Freitag, 19.06.2020
Schüler machen am Harzburger Gymnasium über Lautsprecher auf Rassismus aufmerksam
Bad Harzburg. „I have a dream“. Vor einigen Tagen schallte die berühmteste Rede Martin Luther Kings aus allen Lautsprechern des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Drahtzieher der Aktion: Die Schülervertretung, die eine Durchsage zu Ehren des schwarzen US-Bürgers George Floyd, der am 25. (...)
Freitag, 19.06.2020
Sängerin Lea im Interview: „Diese Liebe war sehr toxisch“
Lea, mit vollem Namen Lea-Marie Becker, ist 27 Jahre alt und hat in den vergangenen Jahren eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. 2016 veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Vakuum“, das zwei Jahre später erschienene „Zwischen meinen Zeilen“ (mit dem Hit „Leiser“ drauf) steht immer noch (...)
Freitag, 19.06.2020
So war die "Sing meinen Song"-Folge mit Lea
„Man erwartet eine Ballade“, sagte Lea zu Anfang der sechsten Folge der aktuellen Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Meine Namensschwester sprach damit genau das aus, was ich kurz vor Beginn der Episode befürchtet hatte: einen Abend aus nichts als schnulzigen Balladen, (...)
Montag, 15.06.2020
Umfrage bei Demonstranten: "Wir sind doch alle nur Menschen"
Die beiden Demonstrantinnen Lena Alex und Marie Schneider haben bei dem plötzlich auftretenden Platzregen am Rosentorplatz am meisten abbekommen. Das hat ihnen aber gar nichts ausgemacht – im Gegenteil.
Montag, 15.06.2020
Fall George Floyd: Junge Goslarer demonstrieren gegen Polizeigewalt gegenüber Schwarzen
Goslar. Eine Szene, die ergreifend wirkt: Am Samstag hat eine Gruppe junger Goslarer den durch Polizeigewalt getöteten Afroamerikaner George Floyd geehrt. Acht Minuten und 46 Sekunden schwiegen sie –so lange hatte der US-Polizist Derek Chauvin auf Floyds Nacken gekniet, ihn so (...)