Montag, 24.06.2019
Melancholische Klänge zum Tanzen
Als Mark Ronson, der Mann hinter „Uptown Funk“, Amy Winehouse‘ „Back To Black“-Album und „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper, sein neues Album „Late Night Feelings“ schrieb, ging es ihm beziehungsbedingt beschissen. Ein starkes und für seine Verhältnisse ungewöhnlich (...)
Montag, 24.06.2019
„TechniKinder“ an nächsten Jahrgang übergeben
Goslar. „Wir wollen den Kindern sozusagen den Technik-Virus einimpfen. Gerade auch bei jungen Mädchen soll so das Interesse für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) schon früh gefördert werden,“ sagt Schulleiter Markus Brinkmann in seinem kurzen (...)
Freitag, 21.06.2019
Grüne Flammen und Kristalle auf der Ideen-Expo
Goslar/Hannover. Welche Stoffe erzeugen beim Verbrennen eine grüne Flamme? Wie misst man die Wasserqualität in einem Teich? Und welche kleinen Lebewesen fühlen sich in welcher Umgebung heimisch? Um diese und weitere Fragen drehten sich die Experimente, die Schüler des Goslarer (...)
Freitag, 21.06.2019
Ein Remake, das so richtig Gas gibt
Start your engine! Crash Bandicoot kehrt wieder einmal auf die heimischen Konsolen zurück – und diesmal in einem Rennwagen! Die Welle der Remakes alter Playstation-Spiele reißt nicht ab. Nachdem die Trilogie rund um den Beuteldachs eine Neuauflage erfahren hat, darf natürlich auch das (...)

Montag, 17.06.2019
Fitness-Festival „Renew“ lockt 1500 Sportbegeisterte
Braunschweig. Laute Musik dröhnt aus den Boxen, von der Bühne aus ruft Trainer Tommy die Anweisungen, und auf der Wiese im Bürgerpark tanzen Hunderte Sportbegeisterte mit. Und das ist erst der Vormittag beim Fitness-Festival „Renew“, das am Sonntag in und rund um die Volkswagenhalle in (...)
Freitag, 14.06.2019
Freundschaften durch Schüleraustausch
Goslar. Die Chance durch einen Schüleraustausch ins Ausland zu gehen, nehmen viele junge Menschen wahr. Meist werden dabei neue Freundschaften geschlossen, das kulturelle Wissen wird vergrößert und insgesamt der Horizont eines Menschen erweitert.
Mittwoch, 12.06.2019
Eine Klima-Demo zum Kanzlerin-Besuch
Goslar. Ausnahmsweise heißt es am 19. Juni, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel die Kaiserpfalz besucht und sich den Fragen junger Menschen stellt „Wednesday for Future“: Die Goslarer Mitglieder der „Fridays for Future“-Bewegung planen an diesem Tag ab 15 Uhr eine Demonstration auf der (...)

Mittwoch, 12.06.2019
Mittelalterspektakel mit Essen und Musik
Goslar. Der Duft von gebackenem Schinken und von brutzelnden Gemüsespießen zieht über den Innenhof, kalte Getränke schwappen in Tonkrügen, schon von Weitem ist der Dudelsack und die Schalmei zu hören – das Jugendzentrum B6 beweist an diesem Wochenende wieder einmal die Vielseitigkeit (...)
Freitag, 07.06.2019
Fitness-Tag mit viel Programm
Braunschweig. Steht ihr auf Yoga? Wollt ihr euch über die neusten Fitnesstrends informieren? Möchtet ihr euch beim Workout mit anderen sportlich betätigen? Dann ist das Renew-Festival am Sonntag, 16. Juni, in und neben der Volkswagenhalle genau das richtige für euch.
Freitag, 07.06.2019
Mit der Murmelbahn ins Berufsleben
Bad Harzburg. Bingo! Der Schulabschluss ist in der Tasche und die Einladung zum Vorstellungsgespräch liegt auf dem Tisch. Aber um Himmelswillen, was kommt jetzt auf mich zu? Wie verhalte ich mich? Wie komme ich möglichst kompetent rüber? Und was darf ich auf keinen Fall tun, wenn ich (...)
Freitag, 14.06.2019
„Herr Schüller“ steht den Schülern zur Seite
Bad Harzburg. Ratlos über die Berufswahl sein, davon können viele Abiturienten ein Lied singen. „Bei den vielen Möglichkeiten ist es auch echt schwierig“, findet auch Lukas Schüller. Er absolviert zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Niedersächsischen Internatsgymnasium (...)
Montag, 03.06.2019
Mittelalterfest mit Musik
Goslar. Es ist nicht nur ein Konzert, vielmehr ist es ein Mini-Mittelalter-Festival, das die Goslarer Music Scene zusammengestellt hat. Am kommenden Samstag, 8. Juni, wird den Besuchern im B6 nicht nur Musik geboten, es gibt auch kulinarische Freuden.
Montag, 03.06.2019
Ein Tonstudio im Kinderzimmer
Bad Harzburg. Wie ist normalerweise ein Schlafzimmer eines 21-Jährigen eingerichtet? In einer Ecke steht ein Bett, in der anderen noch ein Schrank, vielleicht gibt es noch einen Schreibtisch oder ein Regal. Bei André Nordte (21) aus Bad Harzburg ist das noch lange nicht alles: Ein (...)
Freitag, 31.05.2019
Okkultes Wissen bei Harry Potter?
Goslar. „Als ich es noch nicht gelesen hatte, habe ich es für Schundliteratur gehalten“, gesteht Rolf Speckner aus Hamburg zu Beginn seines Vortrags im Kloster Frankenberg. Thema des Abends ist „Westlicher Okkultismus und Harry Potter“.
Freitag, 31.05.2019
Wie Medien das Miteinander junger Erwachsener beeinflussen
Goslar. Ein Paar will einen gemütlichen Abend verbringen, jedoch möchte der eine Partner lieber eine Serie schauen als mit dem anderen Sex zu haben. Klingt unrealistisch? Eine Studie des Wall Street Journal hat ergeben, dass 38 Prozent der befragten 18- bis 38-Jährigen mindestens (...)
Montag, 27.05.2019
Starkes Line-up sorgt für volle Expo-Plaza
Hannover. Plaza Festival – das bedeutet zwei Tage lang richtig viele Stars auf einem Haufen. Auch am Wochenende gaben sich beim diesjährigen Act auf dem Expo-Gelände in Hannover wieder Bands und Solo-Interpreten von internationalem Format die Klinke in die Hand.
Montag, 27.05.2019
Ergebnisse der Juniorwahlen
Region. An der Junior-Europawahl haben bundesweit 484.471 Schüler teilgenommen. Sie konnten so erste Erfahrungen mit dem Wahlsystem sammeln. 
Montag, 27.05.2019
Die "Local Heroes" sind gefunden
Goslar. Dieses Wochenende wurde es im Jugendzentrum B 6 musikalisch vielfältig: Beim Bandcontest „Local Heroes“, der seit mehr als 15 Jahren stattfindet, können Einzelkünstler, Duos oder Gruppen gleich welchen musikalischen Genres auftreten und oftmals auch die ersten Bühnenerfahrungen (...)
Freitag, 24.05.2019
GNTM-Finale erntet auf Twitter nichts als Spott
Da bringen die „Game-of-Thrones“-Macher mit ihrem Serienfinale Millionen Menschen gegen sich auf, Popikone Madonna verstört beim „Eurovision Song Contest“ (ESC) mit einem Auftritt, der in den Medien am nächsten Tag als Ruin für ihre Karriere verrissen wird, und dann kommt Pro7 und (...)
Freitag, 24.05.2019
Klima-Demo: „Keine Jobs auf einem toten Planeten“
Goslar. Etwa ein halbes Jahr ist es her, dass die ersten „Fridays for Future“ -Demonstrationen und Schulstreiks in Deutschland für Aufsehen gesorgt haben. Auch die Goslarer Jugend geht seit einiger Zeit regelmäßig auf die Straße – für den Planeten. Denn um nichts Geringeres geht es der (...)
[ Video ]
Montag, 20.05.2019
Die Minderjährigen haben schon gewählt
Goslar. Eine eigene Europawahl für noch nicht Wahlberechtigte fand am Freitag im Jugendzentrum B6 statt. Kinder und Jugendliche unter 18Jahren hatten bei der sogenannten U18-Wahl die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem demokratischen Wahlsystem zu sammeln.
Montag, 20.05.2019
Auf ein Eis mit den Bürgermeister-Kandidaten
Bad Harzburg. In entspannter Atmosphäre mit den Jugendlichen über die kommende Bürgermeisterwahl reden, dazu ein Eis – soweit so gut. Die Kandidaten Ralf Abrahms und Thomas Ebert wirken am Sonntag bei der Podiumsdiskussion auf Einladung der Stadtjugend im „Oldie“ entspannt. 
Freitag, 17.05.2019
Beim Thema "Spoiler" kochen die Emotionen
Das Verb „to spoil“ kann im Englischen viele Bedeutungen haben. Die jüngste ist wohl die umgangsprachliche Verwendung, wenn wir damit ausdrücken möchten, dass uns jemand den Spaß an einem Film, einer Serie oder Buch verdirbt, indem er uns wichtige Details der Handlung verrät – also, (...)
Montag, 13.05.2019
Regen über dem „Castle of Costumes“
Vienenburg. Wohl ein schwacher Trost, aber doch ein Trost ist es, dass man das Cosplay-Event auf der Vienenburg so treffend in einem Lied aus der Fantasy-Reihe „Game of Thrones“ zusammenfassen kann: „Doch Regen nun beweint die Burg...“. Der Dauerregen bei Temperaturen um die 10 Grad (...)
Montag, 13.05.2019
Neues Rammstein-Album: Brav ist das neue Böse
Lange hat es auf sich warten lassen, jetzt ist das neue Rammstein-Album da. Es erscheint am Freitag und heißt einfach „Rammstein“. Doch kann es sein, dass die Berliner inzwischen zu nett sind für ihr provokatives Kerngeschäft? Immer wieder mussten sich alle Interessierten auch fragen, (...)
Freitag, 10.05.2019
Freundschaften über Landesgrenzen
Goslar. Die Stadtjugendpflege Goslar organisiert eine internationale Jugendbegegnung mit Goslars britischer Partnerstadt Windsor/Maidenhead. Vom 30. Juli bis zum6. August werden 13 Jugendliche und zwei Betreuerinnen oder Betreuer aus dem englischen Windsor/Maidenhead die Welterbestadt (...)
Freitag, 10.05.2019
Warum Malvolio gelbe Strümpfe trägt
Goslar. „Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, Spielt weiter!“ schmachtet Herzog Orsino in „Was ihr wollt“. Das ist zugleich das Motto, dass sich die jungen Schauspieler zwar nicht auf die Fahnen, dafür aber auf die Kulisse und ins Herz geschrieben haben. Steph Bullock aus Birmingham (...)
Montag, 06.05.2019
Fettes Brot im Interview: Alte Rapper mit neuer Scheibe
König Boris, Dokter Renz und Björn Beton empfangen zum Gespräch nicht irgendwo, sondern im geräumigen und überraschend aufgeräumten Herrenzimmer ihres Studio-Büro-Abhängkomplexes in Hamburg-Altona. Das Thema am heutigen Nachmittag, bei Kaffee und Keksen, ist die neue Platte der Brote. (...)
Montag, 06.05.2019
Die Vienenburg wird „Castle of Costumes“
Vienenburg. Zur Bühne für die bunten Figuren aus japanischen Zeichentrickfilm-Serien (Animes) und Comics (Mangas) wird am 11. Mai die Vienenburg. Für einen Tag verwandelt sie sich in ein „Castle of Costumes“.
Freitag, 03.05.2019
Festival mit internationalen Stars
Hannover. Das NDR 2 Plaza-Festival steht für ein starkes Line-up – und das ist auch 2019 so: US-Superstar Lenny Kravitz wird am Freitag, 24. Mai, auf dem Messegelände in Hannover auf der Bühne stehen, als zweiter Act ist Rea Garvey dabei.
Freitag, 03.05.2019
Das Verbindende steht im Vordergrund
Goslar. „Uns ist es wichtig, dass wir etwas gemeinsam machen, reden und uns austauschen“, erklärt Alyna Sievers aus der 11. Klasse der Fachoberschule Gesundheit und Soziales der BBS Goslar Baßgeige/Seesen. Sie organisiert mit zwölf Mitschülern das Projekt „Mädchen-Zeit, weil ich ein (...)