Freitag, 19.07.2019
Bunte Party, fette Beats
Braunschweig. In der Löwenstadt geht es am Sonntag, 18. August, bunt zu: Braunschweig feiert von 14 bis 22 Uhr ein Holi-Festival. Die Veranstaltung mit den bunten Farbbeuteln findet erstmalig auf Parkplatz des Millenium-Event-Centers statt. Das indische Frühlingsfest wird (...)
Montag, 15.07.2019
Sanfte Anarchie oder der eigene Herr
Einigen wird eher mulmig beim Gedanken daran, andere sehnen es schon seit Jahren herbei: Zuhause ausziehen und in die ersten eigenen vier Wände einziehen.
Montag, 15.07.2019
Hannover Ahoi – das 36. Fährmannsfest legt los
Hannover. Ein vielfältiges Musikprogramm, mitreißender Poetry Slam unter freiem Himmel, Spiel und Spaß für die Kleinen – das Fährmannsfest ist aus dem Sommerprogramm Hannovers nicht wegzudenken. Vom 9. bis 11. August läuft das Open Air am Zusammenfluss von Leine und Ihme. Bei der 36. (...)
Freitag, 12.07.2019
Bottle-Cap-Challenge: Der Kick mit dem richtigen Dreh
Goslar. Es ist mal wieder Challenge-Zeit, und es werden fröhlich Nominierungen und Herausforderungen ausgeteilt. Bei der zurzeit unter #bottlecapchallenge laufenden Aufgabe geht es darum, mit dem Fuß, am besten der Unterseite, den Verschluss einer (...)
[ Video ]

Freitag, 12.07.2019
Wenn alte Filme neuen Glanz bekommen
Der weise Affe Mafiki hält den jungen Simba auf dem Königsfelsen in die Luft und präsentiert ihn den Einwohnern des „Geweihten Landes“. Elefanten, Zebras, Giraffen und weitere Tiere feiern die Geburt des zukünftigen Königs. Das alles wird im farbenfrohen Zeichentrick präsentiert. Jetzt (...)
Donnerstag, 11.07.2019
Heute ist der Tag des Blaubeer-Muffins: Rezepte im Test
Von dem Trend, für gefühlt alles einen eigenen Aktionstag zu veranstalten, kann man halten, was man will. Zum Glück hält uns www.kuriose-feiertage.de auf dem Laufenden. Denn der Blaubeer-Muffin-Tag am 11. Juli hat (...)
Montag, 08.07.2019
Niemals zu alt fürs Rockharz
Ballenstedt. Für Metal ist man nie zu alt – das bewies dieses Jahr auf dem Festival eine über 90-jährige Dame, die mit Rollator und großer Begeisterung übers Gelände rollte. Ihr Ziel: Möglichst viele Bands sehen und vielleicht sogar persönlich treffen. Das Rockharz Open Air ist bekannt (...)

Freitag, 05.07.2019
In 48 Metern Höhe seinen Beruf finden
Goslar. Das Schuljahr ist zu Ende, und viele junge Menschen wissen nicht, was sie beruflich tun wollen. Sie stehen vor der Frage, welche Ausbildung sie beginnen sollen. Warum dann nicht ein Bewerbungsgespräch führen – und das in 48 Metern Höhe? 
Freitag, 05.07.2019
Dem Leben nach dem Tod auf der Spur
„Ich wurde ermordet. Aber das war nur der Anfang“ – Nach einer eigentlich ganz normalen Party-Nacht wacht Nikka (16) im Krankenhaus auf. Eine Überdosis K.O.-Tropfen ist der Grund. Dass sie überhaupt noch lebt, grenzt an ein Wunder. Ihr Herz stand unfassbare 21 Minuten lang still.
Montag, 01.07.2019
Einmal an den Luxusfahrzeugen von Ferrari schrauben
Goslar/Vicenza. Ins Ausland zu gehen und dort berufliche und auch persönliche Erfahrungen machen – davon träumen viele junge Menschen. Der aus Hahnenklee stammende Leon Panterodt hat sich diesen Wunsch erfüllt und arbeitete für drei Wochen bei Ferrari in Vicenza.
Montag, 01.07.2019
„Die Drei Geister von Tesla“: Was wäre eigentlich passiert, wenn ...
Die Vereinigten Staaten stecken 1942 mitten drin im Zweiten Weltkrieg. Der Vater des 13-jährigen Jungen Travis ist mit seinem Flugzeug im Pazifik verschollen oder tot. Seine Mutter muss einen Job in einer Fabrik annehmen. Deswegen müssen beide nach New York umziehen – keine einfache (...)
Freitag, 28.06.2019
Wenn Himmel und Hölle Hand in Hand arbeiten
Was würdest du machen, wenn der Antichrist am Samstag die Apokalypse in Gang setzen wird und du sie unter allen Umständen verhindern willst – aber keine Ahnung hast, wo der Bengel stecken könnte? Schuld ist ein Haufen satanischer Nonnen, der das Kind des Teufels dem falschen Paar (...)
Freitag, 28.06.2019
Jobinterviews mal anders
Goslar. Viele Betriebe suchen händeringend nach Auszubildenden. Beim ersten Azubi-Speed-Dating im Riesenrad sollen am kommenden Dienstag in Goslar passende Kandidaten gefunden werden. Einen ungewöhnlichen Ort zur Azubisuche stellen die Agentur für Arbeit, das Jobcenter sowie der (...)
Freitag, 28.06.2019
Einen finanziellen Puffer für die Zukunft schaffen
Goslar. Die Sommerferien stehen vor der Tür, viele Leute haben ihre Reisepläne schon gemacht. Das Ziel liegt schon zum Greifen nah, nur das Sparschwein ist noch nicht genug gemästet. Viele Jugendliche haben neben der Schule die Zeit und die Möglichkeit einen Nebenjob auszuüben. Andere (...)
[ Video ]
Montag, 24.06.2019
Melancholische Klänge zum Tanzen
Als Mark Ronson, der Mann hinter „Uptown Funk“, Amy Winehouse‘ „Back To Black“-Album und „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper, sein neues Album „Late Night Feelings“ schrieb, ging es ihm beziehungsbedingt beschissen. Ein starkes und für seine Verhältnisse ungewöhnlich modern (...)
Montag, 24.06.2019
„TechniKinder“ an nächsten Jahrgang übergeben
Goslar. „Wir wollen den Kindern sozusagen den Technik-Virus einimpfen. Gerade auch bei jungen Mädchen soll so das Interesse für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) schon früh gefördert werden,“ sagt Schulleiter Markus Brinkmann in seinem kurzen (...)
Freitag, 21.06.2019
Grüne Flammen und Kristalle auf der Ideen-Expo
Goslar/Hannover. Welche Stoffe erzeugen beim Verbrennen eine grüne Flamme? Wie misst man die Wasserqualität in einem Teich? Und welche kleinen Lebewesen fühlen sich in welcher Umgebung heimisch? Um diese und weitere Fragen drehten sich die Experimente, die Schüler des Goslarer (...)
Freitag, 21.06.2019
Ein Remake, das so richtig Gas gibt
Start your engine! Crash Bandicoot kehrt wieder einmal auf die heimischen Konsolen zurück – und diesmal in einem Rennwagen! Die Welle der Remakes alter Playstation-Spiele reißt nicht ab. Nachdem die Trilogie rund um den Beuteldachs eine Neuauflage erfahren hat, darf natürlich auch das (...)
Montag, 17.06.2019
Fitness-Festival „Renew“ lockt 1500 Sportbegeisterte
Braunschweig. Laute Musik dröhnt aus den Boxen, von der Bühne aus ruft Trainer Tommy die Anweisungen, und auf der Wiese im Bürgerpark tanzen Hunderte Sportbegeisterte mit. Und das ist erst der Vormittag beim Fitness-Festival „Renew“, das am Sonntag in und rund um die Volkswagenhalle in (...)
Freitag, 14.06.2019
Freundschaften durch Schüleraustausch
Goslar. Die Chance durch einen Schüleraustausch ins Ausland zu gehen, nehmen viele junge Menschen wahr. Meist werden dabei neue Freundschaften geschlossen, das kulturelle Wissen wird vergrößert und insgesamt der Horizont eines Menschen erweitert.
Mittwoch, 12.06.2019
Eine Klima-Demo zum Kanzlerin-Besuch
Goslar. Ausnahmsweise heißt es am 19. Juni, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel die Kaiserpfalz besucht und sich den Fragen junger Menschen stellt „Wednesday for Future“: Die Goslarer Mitglieder der „Fridays for Future“-Bewegung planen an diesem Tag ab 15 Uhr eine Demonstration auf der (...)
Mittwoch, 12.06.2019
Mittelalterspektakel mit Essen und Musik
Goslar. Der Duft von gebackenem Schinken und von brutzelnden Gemüsespießen zieht über den Innenhof, kalte Getränke schwappen in Tonkrügen, schon von Weitem ist der Dudelsack und die Schalmei zu hören – das Jugendzentrum B6 beweist an diesem Wochenende wieder einmal die Vielseitigkeit (...)
Freitag, 07.06.2019
Fitness-Tag mit viel Programm
Braunschweig. Steht ihr auf Yoga? Wollt ihr euch über die neusten Fitnesstrends informieren? Möchtet ihr euch beim Workout mit anderen sportlich betätigen? Dann ist das Renew-Festival am Sonntag, 16. Juni, in und neben der Volkswagenhalle genau das richtige für euch.
Freitag, 07.06.2019
Mit der Murmelbahn ins Berufsleben
Bad Harzburg. Bingo! Der Schulabschluss ist in der Tasche und die Einladung zum Vorstellungsgespräch liegt auf dem Tisch. Aber um Himmelswillen, was kommt jetzt auf mich zu? Wie verhalte ich mich? Wie komme ich möglichst kompetent rüber? Und was darf ich auf keinen Fall tun, wenn ich (...)
Freitag, 14.06.2019
„Herr Schüller“ steht den Schülern zur Seite
Bad Harzburg. Ratlos über die Berufswahl sein, davon können viele Abiturienten ein Lied singen. „Bei den vielen Möglichkeiten ist es auch echt schwierig“, findet auch Lukas Schüller. Er absolviert zurzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Niedersächsischen Internatsgymnasium (...)
Montag, 03.06.2019
Mittelalterfest mit Musik
Goslar. Es ist nicht nur ein Konzert, vielmehr ist es ein Mini-Mittelalter-Festival, das die Goslarer Music Scene zusammengestellt hat. Am kommenden Samstag, 8. Juni, wird den Besuchern im B6 nicht nur Musik geboten, es gibt auch kulinarische Freuden.
Montag, 03.06.2019
Ein Tonstudio im Kinderzimmer
Bad Harzburg. Wie ist normalerweise ein Schlafzimmer eines 21-Jährigen eingerichtet? In einer Ecke steht ein Bett, in der anderen noch ein Schrank, vielleicht gibt es noch einen Schreibtisch oder ein Regal. Bei André Nordte (21) aus Bad Harzburg ist das noch lange nicht alles: Ein (...)
Freitag, 31.05.2019
Okkultes Wissen bei Harry Potter?
Goslar. „Als ich es noch nicht gelesen hatte, habe ich es für Schundliteratur gehalten“, gesteht Rolf Speckner aus Hamburg zu Beginn seines Vortrags im Kloster Frankenberg. Thema des Abends ist „Westlicher Okkultismus und Harry Potter“.
Freitag, 31.05.2019
Wie Medien das Miteinander junger Erwachsener beeinflussen
Goslar. Ein Paar will einen gemütlichen Abend verbringen, jedoch möchte der eine Partner lieber eine Serie schauen als mit dem anderen Sex zu haben. Klingt unrealistisch? Eine Studie des Wall Street Journal hat ergeben, dass 38 Prozent der befragten 18- bis 38-Jährigen mindestens (...)
Montag, 27.05.2019
Ergebnisse der Juniorwahlen
Region. An der Junior-Europawahl haben bundesweit 484.471 Schüler teilgenommen. Sie konnten so erste Erfahrungen mit dem Wahlsystem sammeln. 
Montag, 27.05.2019
Starkes Line-up sorgt für volle Expo-Plaza
Hannover. Plaza Festival – das bedeutet zwei Tage lang richtig viele Stars auf einem Haufen. Auch am Wochenende gaben sich beim diesjährigen Act auf dem Expo-Gelände in Hannover wieder Bands und Solo-Interpreten von internationalem Format die Klinke in die Hand.