Mittwoch, 17.10.2018
Wer ist der schlechteste Sänger Deutschlands?
Late Night Berlin“, die Talkshow von Klaas Heufer-Umlauf, die nach dem Ende von „Circus HalliGalli“ einige alte Erinnerungen aufleben ließ, hat vielversprechend gestartet, doch nach und nach wollte es mit den Einschaltquoten nicht mehr klappen.
Mittwoch, 17.10.2018
Tippst du noch oder fliegst du schon?
Goslar. Überall Smartphones. Die jungen Leute können heute gar nicht mehr ohne ihr Handy leben, heißt es oft. Dass sie alles mit der Welt teilen müssen, hat eine Untersuchung des Bundesumweltministeriums widerlegt. In einer Umfrage stellte sich heraus, dass das Smartphone für 14- bis (...)
Montag, 15.10.2018
Versunken im Schaumstoff-Meer: Der Funpark im GZ-Test
Westerode. In Westerode hat Montag ein Funpark eröffnet, der nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. Geschäftsführer Frank Kraft verspricht, dass sich Jugendliche bis mindestens 27 Jahre im Känguroom prächtig amüsieren. Diese These galt es, zu überprüfen. 
Freitag, 12.10.2018
„A tribute to Motörhead“: Kilminister im Beat Club
Langelsheim. 2015 ging eine 40 Jahre dauernde Ära zu Ende. Mit dem Tod von Ian „Lemmy“ Kilmister, Frontmann und Bassist der Band Motörhead, war auch das Ende der Gruppe besiegelt. Motörhead ohne Lemmy, das war nicht nur für die anderen Mitglieder und sondern auch für Fans (...)

Freitag, 12.10.2018
Beängstigende Zeiten (nicht) für Jungs?
Im Club das Getränk nicht aus den Augen lassen und öffentliche Verkehrsmittel nach 19 Uhr meiden: In ihrem online viral gegangenen Song „A scary time“ singt die Texanerin Lynzy Lab von Ängsten, die sie im Alltag begleiten. Gleichzeitig parodiert sie mit ihrem Lied eine Aussage von (...)
Freitag, 12.10.2018
Die schönsten Seiten des Harzes
Harz. Bei Sonnenaufgang auf den Brocken mit dem Hund im Schlepptau oder zu Fuß die wildromantische Seite des Ostharzes entdecken – vergangene Woche haben schon einige Hobby-Wanderer der Jungen Szene verraten, welche Routen sie am liebsten gehen. Das Wandern im Harz liegt voll im (...)
Dienstag, 09.10.2018
Pokémon als Namensgeber für Ameisen
Japanische Forscher wollen fünf neue Ameisenarten nach Pokémon bennen. Die Namen welcher Pokémon die Tiere tragen werden, darüber kann im Internet angestimmt werden.

Dienstag, 09.10.2018
„Wir überlegen, welches Tier charakterlich zum Interessenten passt“
Frau Hendrysiak, was sollten Menschen bedenken, die ein Tier adoptieren möchten?
Montag, 08.10.2018
Die Angst bleibt auf der Strecke
Harz. Ob vor Höhen, Tieren oder gar vor einem Funkloch: Ängste schleppt jeder mit sich herum. Wenn die Angst sehr ausgeprägt ist, empfiehlt es sich, Hilfe bei einem Experten zu suchen (siehe Interview unten). 
Freitag, 05.10.2018
Bloß den Hashtag nicht vergessen
Goslar. Habt ihr das auch schon bemerkt? Plötzlich tauchen in den Sozialen Medien immer mehr Bilder auf, die Freunde beim Wandern zeigen. 
Montag, 01.10.2018
Zwischen Katzenjammer und Hundeleben
Eckertal. Sie kläffen, bellen und heulen. Schon auf dem Schotterplatz vor dem Tierheim Eckertal hört man die Hunde. Wer wie Anna-Lena Thormann den Großteil der Woche hier verbringt, gewöhnt sich an den Lärm. Die 17-Jährige absolviert seit Anfang August ihre Ausbildung zur Tierpflegerin (...)
[ Video ]
Freitag, 28.09.2018
Alles nur ein Gag: „Scrabble“ bleibt „Scrabble“
Eingefleischte „Scrabble“-Fans können aufatmen: Die Spielwarenfirma „Mattel“ meinte die Namensänderung ihres Buchstaben-Klassikers nicht ernst. Anfang der Woche verbreitete sich die Meldung, dass der alte Namen nach 70 Jahren ausgedient hätte, wie ein Lauffeuer.
Freitag, 28.09.2018
Der Künstler und seine eigene Weltsicht
Goslar. Einen giftgrünen Hoodie und eine Jogginghose trägt der Fotograf Wolfgang Tillmans, als er im Mönchehaus Museum vor rund 150 Schülern steht. Mangelnde Lässigkeit kann man dem diesjährigen Kaiserring-Preisträger nicht vorwerfen – weder inhaltlich noch optisch. 
[ Video ]
Mittwoch, 26.09.2018
Peinliche Verjüngungskur
Es gibt wohl nichts Unangenehmeres als Erwachsene, die mit Wörtern aus der Jugendsprache um sich werfen, um hip oder cool zu sein. Dass sie damit meist nur das Gegenteil erreichen und zur Lachnummer werden, ist ihnen nicht bewusst. 
Mittwoch, 26.09.2018
Tränenausbrüche und ein Ohnmachtsanfall
Goslar. Nichts für schwache Nerven war der Präventionstag „Stay alive“ im Goslarer Krankenhaus. Die Teilnehmer bekamen Dinge zu sehen, die sie normalerweise als Patient nicht mitbekommen. Wie wird ein Schwerverletzter aus einem Auto geborgen? Was passiert im Schockraum, wenn es um (...)
Mittwoch, 26.09.2018
Schocktherapie für leichtsinnige Schüler
Goslar. Die Fakten sind alarmierend: Unter den Autofahrern sind die18- bis 24-Jährigen am stärksten unfallgefährdet. Jeder fünfte Verletzte oder Getötete gehörte 2016 zu dieser Altersgruppe. Die Zahl der Unfälle unter dem Einfluss berauschender Mittel stieg zudem um etwa zehn Prozent (...)
Montag, 24.09.2018
Music Scene feiert 15 Jahre Bestehen mit "Birthday Bash" am Wochenende
Goslar. 15 Jahre Goslarer Music Scene (GMS) – das muss gefeiert werden. Anlässlich ihres Ehrentages veranstaltete die GMS am Wochenende einen „Birthday Bash“ im Jugendzentrum B6. Unter dem Motto „Der Nacken schmerzt noch vom Altstadtfest – egal, das dürft ihr nicht verpassen“, stieg (...)
Montag, 24.09.2018
Schüler setzen sich im Karottenkostüm für den Klimaschutz ein
Goslar. Ist denn schon wieder Karneval oder warum laufen die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) am Stadtgarten als Karotten verkleidet in der Goslarer Fußgängerzone herum? Nein, die Narrenzeit ist doch erst wieder im Februar. Die Zwölftklässler der Fachschule (...)
Freitag, 21.09.2018
Nein zu Rassismus, ja zu Toleranz
Oker. Bunte Plakate, riesige Banner und Flaggen, die im Wind wehen: Die Adolf-Grimme-Gesamtschule (AGG) in Oker setzt ein klares Zeichen gegen Rassismus und für die Stärkung demokratischer Werte in einer bunten und offenen Gesellschaft. Unter dem Motto „#wirsindmehr“ sagen 600 Schüler (...)
Freitag, 21.09.2018
Vor dem Studium schon mal etwas Uniluft schnuppern
Region. In Deutschland bricht etwa jeder Dritte sein Studium ohne Abschluss ab. Häufig stimmen die Erwartungen der Abiturienten an eine Hochschule nicht mit der Realität überein. Die Entscheidung zu einem Studium muss daher gut überlegt sein. Um Schülern dabei unter die Arme zu (...)
Mittwoch, 19.09.2018
Geplatztes Outing: Ernie und Bert doch nur beste Freunde
Es ist die Nachricht, die sich seit Anfang der Woche in den Medien tummelt. Ernie und Bert sollen schwul sein. Das schrieb zumindest das Magazin „Queerty“, das ein Interview mit Mark Saltzman, Autor der Sesamstraße, führte. Doch jetzt dementiert der Schriftsteller das Outing gegenüber (...)
Mittwoch, 19.09.2018
Ideen für die Zeit nach der Schule sammeln
Goslar. Dichtes Gedränge, viele Stände, Jugendliche, soweit das Auge reicht: Gibt es im Goslarer Kreishaus etwas kostenlos? Ja, Berufsberatung. Bereits im dritten Jahr lädt der Landkreis zu seiner kombinierten Studien- und Ausbildungsmesse ein.
[ Video ]
Montag, 17.09.2018
Jugendforum Goslar will neue Projekte starten
Goslar. Freitagnachmittag im Jugendzentrum B6: Während zwei Jungs an einem großen Flachbildschirm das Videospiel Fifa zocken, schauen Philipp Krüger, Milena Lorenz und Kilian Grabow konzentriert auf den kleinen Bildschirm eines Laptops.
Montag, 17.09.2018
"Divinity: Original Sin 2" - Denken statt dreschen
Viele Wege führen ans Ziel, lautet eine Binsenweisheit – und das inoffizielle Motto des Videospiels „Divinity: Original Sin 2“. Vor Kurzem erschien das Rollenspiel knapp ein Jahr nach der PC-Veröffentlichung auch für die Playstation 4 (PS4). 
Freitag, 14.09.2018
Junge Menschen lesen – aber anders
Goslar. Wer glaubt, Bibliotheken und Buchhandlungen seien von gestern und bei der Jugend nicht beliebt, der irrt. „Es kommen immer noch Jugendliche zu uns, die sich gern Bücher ausleihen“, sagt Kirsten Brocks, Leiterin der Goslarer Stadtbibliothek. Michaela Rauls, Mitarbeiterin bei der (...)
Montag, 10.09.2018
Eine bunte Messe von Fans für Fans
Kassel. Am Wochenende wurde es bunt in Kassel – bunt, glitzernd und pelzig: Im Gebiet um den Kongress Palais tummelten sich Magier, Feen, Zwerge, Elfen und das ein oder andere Alien wurde auch gesichtet. Anime- und Manga-Fans kamen auf der Connichi-Messe, eine der größten Conventions (...)
Montag, 10.09.2018
Junge Bühne beim Altstadtfest: Mitfeiern, bis der Nacken schmerzt
Goslar. „Beide Tage super Stimmung, alle friedlich, keine Zwischenfälle“, so fasst Ulrich Matthey, Pressesprecher der Goslarer Music Scene (GMS), die für die Junge Bühne auf dem Altstadtfest verantwortlich ist, das vergangene Wochenende auf dem Parkplatz Kaiserpfalz-Süd zusammen.
Freitag, 14.09.2018
Den Like-Button direkt ins Gesicht
Makellose Haut, immer top gestylt und ein fehlerfreier Lifestyle, so zeigen sich Influencerinnen – und teilweise auch die Herren der Schöpfung – in den sozialen Medien. Sie präsentieren ihren Followern eine perfekte Illusion, die von der Realität jedoch stark abweicht. 
Freitag, 07.09.2018
Kreishaus lädt 19. und 20. September zur Studien- und Ausbildungsmesse ein
Goslar. Was soll ich bloß nach meinem Schulabschluss machen? Diese Frage schwirrt bei vielen Jugendlichen im Kopf herum und eine Entscheidung kann nicht unendlich weit nach hinten verschoben werden. Eine Möglichkeit, sich einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu verschaffen, (...)
Freitag, 07.09.2018
Last-Minute zum Traumstudium
Goslar. Ihr seid eher von der spontanen Sorte und habt euch kurzfristig entschieden, dass ihr doch gern studieren wollt? Eigentlich war der Bewerbungsstichtag für das Wintersemester bereits vor fast zwei Monaten. 
Mittwoch, 05.09.2018
Altstadtfest: Endspurt zur Super-Sause auf der Jungen Bühne
Goslar. 200 Meter Bauzaun, drei Kilometer verlegte Kabel und zehn Tonnen Material: Die Helfer der Goslarer Music Scene (GMS) bauen seit gestern Mittag die Junge Bühne auf dem Parkplatz Kaiserpfalz-Süd auf. Morgen Abend geht die Super-Sause in Goslars Altstadt los.