Freitag, 13.12.2019
Durch Zufall der beste Freund eines Toten
Der 17-jährige Evan ist ein echter Einzelgänger. Es fällt ihm schwer, Kontakt zu seinen Mitschülern aufzubauen. Deswegen hat ihm sein Therapeut geraten, in Briefen an sich selbst zu beschreiben, was er am Tag Gutes erlebt hat.
Freitag, 13.12.2019
Geschenk-Idee für Kurzentschlossene
Weihnachten rückt immer näher, die Geldbeutel werden immer leerer, und vielen fehlt noch eine kleine Aufmerksamkeit für Freunde und Familie. Für alle, die in dieser Situation stecken, sind die vielseitig einsetzbaren Kumihimo-Bänder eine schicke und günstige Lösung für selbst gemachte (...)
[ Video ]
Montag, 09.12.2019
Nützliche Helfer als Weihnachtsgeschenk
Hand aufs Herz – jeder von uns kennt sie. Die Krökelschublade mit vielen verschiedenen Ladekabeln, Kopfhörern (samt Kabel) und was nicht noch allem. Will man ein Teil entnehmen, hat man dann oft ein Knäuel des Grauens in der Hand. Und bis das benötigte Kabel aus dem Tohuwabohu (...)
Montag, 09.12.2019
Da bereitet nicht nur das Schenken eine Freude
Schon in der Kindheit waren selbst gebastelte Geschenke der Renner. Mit teilweise wenig Aufwand können wir zeigen, dass wir uns Mühe gegeben haben, um dem Beschenkten eine besondere Freude zu bereiten. Wenn dann auch noch das Basteln selbst Spaß macht, dann ist das eine klare (...)

Freitag, 06.12.2019
„Gefährlicher Beruf? Ja, aber ...“
Goslar. „Tatsächlich sind es eher die Verwandten, die sich Sorgen machen, wenn das Kind zur Polizei geht“, sagt Nicolas König von der Polizeiinspektion Goslar etwas verschmitzt während der Präsentation zum Arbeitsalltag von Polizisten. Auf die Leinwand wird gerade die Frage „Ein (...)
Freitag, 06.12.2019
Wohin gehen die Harzsteine?
Langelsheim. Die bunten Harzsteine sind mittlerweile vielen ein Begriff. Das Hobby, Steine kunstvoll zu bemalen und sie dann beim Spaziergang „auszusetzen“ ist derzeit sehr beliebt. Ob nun zu Hause, auf dem Altstadtfest in Goslar oder bei der Integrationsarbeit von Flüchtlingen – der (...)
Montag, 02.12.2019
Im Manga geht ein berüchtigter Gangster neue Wege
Tatsu regelt Sachen auf seine Art. Unnachgiebig und mit Präzision geht der Ex-Yakuza seinen Aufträgen nach. Dabei hat er allerdings die Straße gegen den Haushalt ausgetauscht. Und während ein Yakuza an seinen Tattoos zu erkennen ist, ist das neue Markenzeichen von „Immortal“ Tatsu die (...)

Freitag, 29.11.2019
Fridays for Future: „Klima-Paket ist lächerlich“
Goslar. „Neustart Klima“ – unter dem Hashtag rief die örtliche „Fridays for Future“ Gruppe (FfF), angeführt von Philipp Rost und Marlene Burkhardt, am Freitag für mehr Klimaschutz auf.
Freitag, 29.11.2019
Deutscher-Phantastik-Preis für Goslarerin
Berlin/Goslar. Die aus Goslar stammende Autorin Petra Renée Meineke ist auf der Buchmesse „Buch Berlin“ für ihren Roman „Loa – Die weiße Mambo“ mit dem Deutschen-Phantastik-Preis in der Kategorie Bestes Jugendbuch geehrt worden. Die Auszeichnung ist ein Publikumspreis, der seit 1999 in (...)
Freitag, 29.11.2019
Besuch zur Adventszeit
Goslar. Das Christian-von-Dohm-Gymnasium hat Besuch aus der Tschechischen Republik. 22 Schüler vom Laparowo-Gymnaszium in Jicín verbringen seit Mittwoch, 27. November eine Woche in der Kaiserstadt.
Montag, 25.11.2019
Das Internet vergisst nichts
Schon immer hatten die Menschen das Bedürfnis, dann und wann jemanden öffentlich abzuschlachten. Die Römer veranstalteten Gladiatorenspiele und Kreuzigungen, im Mittelalter verbrannte man Ketzer auf dem Scheiterhaufen und flocht Verräter aufs Rad. Heute haben wir Internet.
Montag, 25.11.2019
Sommerzeltlager in Dänemark
Kassel. Die Deutsche Wanderjugend, die Jugendorganisation des Harzklubs, bietet in den Sommerferien ein Zeltlager in Dänemark an. Bei der Wanderjugend gibt es, anders als der Name vermuten lässt, ein sehr breites Aktivitätenspektrum. Um dies jungen Menschen, die gern draußen sind, (...)
Montag, 25.11.2019
Streik fürs Klima
Goslar. Am 20. September haben über 500 Goslarer zusammen mit 1,4 Millionen Menschen deutschlandweit für einen besseren Klimaschutz demonstriert. Am selben Tag stellte die Bundesregierung ihr Klimapaket vor, welches laut Klimaforschern nicht ausreichend sei.Die Gruppe „Fridays (...)
Freitag, 22.11.2019
„Rock am Beckenrand“ stellt erste Bands für 2020 vor
Wolfshagen. Die Freibadsaison ist offiziell zu Ende. Und dem nass-kalten Novemberwetter haben wir zu verdanken, dass Kollegen und Freunde den schönen alten Spruch vom „warme Gedanken machen“ wieder bemühen.
Freitag, 22.11.2019
Coldplay: Keine Tour, dem Klima zuliebe
Frei von allen kommerziellen Zwängen überzeugen die vier Engländer auf ihrem achten Studioalbum „Everyday Life“ mit durchaus kantigen, aber auch immer wieder sehr zärtlichen und zuversichtlichen Liedern. Ist das noch Pop oder schon Weltmusik? Sagen wir einfach: beides.
Montag, 18.11.2019
Sehr viel „Glück in Dosen“
Clausthal-Zellerfeld. Auch in diesem Jahr haben die Besucher des Rockharz-Festivals im Juli in Ballenstedt reichlich Gelegenheit gehabt, Gutes zu tun. Ganz einfach, indem sie ihre leeren Pfanddosen in die Spendenbehälter warfen oder ihr Können an der Dosenwurfwand übten.
Montag, 18.11.2019
Lizzo: „Ich bin eine Ikone“
An der Rapperin Melissa Jefferson alias Lizzo ist kein Vorbeikommen mehr. Mit ihrem dritten Album „Cuz I Love You“ und der Single „Truth Hurts“, die in den USA seit Wochen auf Platz 1 der Charts steht, gibt die 31-Jährige aus Detroit, ein fulminantes Statement ab für Selbstliebe und (...)
Freitag, 15.11.2019
Arbeiten, ohne Geld zu verlangen
Goslar. Adventsbasteln oder nach der Schule im Tierheim helfen: Ehrenamtliche Arbeiten sind auch bei Jugendlichen eine beliebte Freizeitbeschäftigung. In Deutschland betätigen sich laut Innenministerium 45 Prozent der Bevölkerung regelmäßig oder gelegentlich ehrenamtlich.
Freitag, 15.11.2019
„Verhältnisse jetzt schon dunkler als 1933“
Goslar. „Die Verhältnisse, die wir jetzt haben, sind schon dunkler als 1933. Damals wurden noch keine Politiker ermordet, keine Synagogen angegriffen oder Frauen und Kinder verbrannt“, sagt Ivar Buterfas und fragt nach: „Was wollen wir noch hinnehmen?“
Montag, 11.11.2019
„Footlose“ auf die Bühne bringen
Goslar. Der Informationsabend zum neuen Stück von „Bühnenreif Goslar“ war gut besucht. Rund 40 junge Leute kamen dafür am Freitagabend in den Saal des Ratsgymnasiums. Regisseur Axel Dücker und der musikalische Leiter Wilfried Nemitz erläuterten das Auswahlverfahren für die künftigen (...)
Montag, 11.11.2019
Endspurt beim Wettbewerb „Jugend forscht“
Hamburg. Wer 2020 bei der 55. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 30. November können Jungforscherinnen und Jungforscher bis 21 Jahre ihre Projekte anmelden. Jugendliche ab 15 Jahren starten in der (...)
Freitag, 08.11.2019
„NSU Watch“ fordert : „Keinen Schlussstrich ziehen!“
Goslar. Verfassungsschutz: Versagt. Polizei: Versagt. Medien: Versagt. Gesellschaft: Versagt. Konsequenz: Eine rechtsextreme Terror-Gruppe begeht in fast zehn Jahren unbehelligt zehn Morde, drei Sprengstoffanschläge und 15 Raubüberfälle. Fasst man die Geschichte des (...)
Freitag, 08.11.2019
„Jihad Baby!“ gibt Denkanstöße
Goslar. Still ist es im Publikum, denn niemand will die Geschichte um den Jugendlichen Jona verpassen, der durch falsche Freunde in einen Strudel aus Liebeskummer und Radikalisierung gerät. Das Schauspielkollektiv „Neues Schauspiel Lüneburg“ zeigte in dieser Woche Schülern von vier (...)
Montag, 04.11.2019
„Iron Maidnem“ im Beat Club
Langelsheim. Hard-Rock- und Heavy-Metal-Fans können sich auf die Iron Maiden-Tribute Band „Iron Maidnem“ freuen. Der Bandname basiert auf einem ungarischen Wortspiel: „Maidnem“ bedeutet so viel wie „beinahe“ oder „fast“.
Montag, 04.11.2019
"Isola": Mit Scheuklappen dem Tiger hinterher
Isola, die geheimnisvolle Insel, das Land der Toten – das ist die letzte Hoffnung für Olwyn. Die Königin von Maar wurde mit einem Fluch belegt, sodass die Herrscherin nun im Körper eines Tigers steckt. Geleitet von Rook, Captain ihrer königlichen Garde, macht sie sich auf den Weg zu (...)
Freitag, 01.11.2019
Wenn Virtual Reality zu real wird
Das absolute Eintauchen in eine fremde Welt, verspricht die Werbung. „Wir, die Firma Nameda, haben ein brandneues Spiel entwickelt. Damit bekommt Virtual Reality eine ganz neue Bedeutung.“ Die 17-jährige Lory kann ihr Glück kaum fassen – sie soll eine der Ersten sein, die das neue Game (...)
Freitag, 01.11.2019
??? auf Live-Tournee: Sie übernehmen seit 40 Jahren jeden Fall
Braunschweig. 40 Jahre im Geschäft, mehr als 200 Veröffentlichungen und nun die fünfte Live-Tournee, mit denen sie die großen Hallen Deutschlands füllen: Was sich wie die Erfolgsstory von Rockstars liest, ist tatsächlich die Geschichte der bekannten Detektivreihe „Die drei ???“. Und (...)
Montag, 28.10.2019
Adrenaline und die nervigen alten Männer
Es dunkelt bereits, als sich drei geheimnisvolle Gestalten „dischkret wie der Maulwurf“ Häuptling Majestix‘ Haus nähern. Zwei erkennt Gergovia-Veteran und Dorfältester Methusalix auf Anhieb: Die Averner-Häuptlinge Monolitix und Mausklix. Wen die Beiden dabei haben, das ist allerdings (...)
Montag, 28.10.2019
60 Jahre – beim Teutates: Asterix feiert Geburtstag
Wir befinden uns im Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.“
Samstag, 26.10.2019
Pie oder Muffin – das ist am heutigen Kürbis-Tag die Frage
Fast wären die Kürbisse am Ende der letzten Eiszeit zusammen mit den nordamerikanischen Mammuten ausgestorben. Die Leib- und Magenspeise der zotteligen Riesen war auf die Verbreitung durch diese angewiesen. Das die Menschen vor 12.000 Jahren damit angefangen haben Kürbisse zu züchten, (...)
Freitag, 25.10.2019
Salsa-Tanzkurs und ein Workshop
Goslar. „Das gewisse Etwas beim Tanz, das Spiel mit der Musik, der sichere Ausdruck – all das macht das schöne Tanzen aus“, sagt Salsa-Trainerin Tatiana De la Cruz. Ab Sonntag, 10. November, bietet sie einen fünfwöchigen Salsa-Ladies-Anfängerkurs an. Die Übungsstunde findet in der (...)