Montag, 20.05.2019
Auf ein Eis mit den Bürgermeister-Kandidaten
Bad Harzburg. In entspannter Atmosphäre mit den Jugendlichen über die kommende Bürgermeisterwahl reden, dazu ein Eis – soweit so gut. Die Kandidaten Ralf Abrahms und Thomas Ebert wirken am Sonntag bei der Podiumsdiskussion auf Einladung der Stadtjugend im „Oldie“ (...)
Montag, 20.05.2019
Die Minderjährigen haben schon gewählt
Goslar. Eine eigene Europawahl für noch nicht Wahlberechtigte fand am Freitag im Jugendzentrum B6 statt. Kinder und Jugendliche unter 18Jahren hatten bei der sogenannten U18-Wahl die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem demokratischen Wahlsystem zu sammeln.
Freitag, 17.05.2019
Beim Thema "Spoiler" kochen die Emotionen
Das Verb „to spoil“ kann im Englischen viele Bedeutungen haben. Die jüngste ist wohl die umgangsprachliche Verwendung, wenn wir damit ausdrücken möchten, dass uns jemand den Spaß an einem Film, einer Serie oder Buch verdirbt, indem er uns wichtige Details der Handlung verrät – also, (...)
Montag, 13.05.2019
Regen über dem „Castle of Costumes“
Vienenburg. Wohl ein schwacher Trost, aber doch ein Trost ist es, dass man das Cosplay-Event auf der Vienenburg so treffend in einem Lied aus der Fantasy-Reihe „Game of Thrones“ zusammenfassen kann: „Doch Regen nun beweint die Burg...“. Der Dauerregen bei Temperaturen um die 10 Grad (...)

Montag, 13.05.2019
Neues Rammstein-Album: Brav ist das neue Böse
Lange hat es auf sich warten lassen, jetzt ist das neue Rammstein-Album da. Es erscheint am Freitag und heißt einfach „Rammstein“. Doch kann es sein, dass die Berliner inzwischen zu nett sind für ihr provokatives Kerngeschäft? Immer wieder mussten sich alle Interessierten auch fragen, (...)
Freitag, 10.05.2019
Freundschaften über Landesgrenzen
Goslar. Die Stadtjugendpflege Goslar organisiert eine internationale Jugendbegegnung mit Goslars britischer Partnerstadt Windsor/Maidenhead. Vom 30. Juli bis zum6. August werden 13 Jugendliche und zwei Betreuerinnen oder Betreuer aus dem englischen Windsor/Maidenhead die Welterbestadt (...)
Freitag, 10.05.2019
Warum Malvolio gelbe Strümpfe trägt
Goslar. „Wenn die Musik der Liebe Nahrung ist, Spielt weiter!“ schmachtet Herzog Orsino in „Was ihr wollt“. Das ist zugleich das Motto, dass sich die jungen Schauspieler zwar nicht auf die Fahnen, dafür aber auf die Kulisse und ins Herz geschrieben haben. Steph Bullock aus Birmingham (...)

Montag, 06.05.2019
Fettes Brot im Interview: Alte Rapper mit neuer Scheibe
König Boris, Dokter Renz und Björn Beton empfangen zum Gespräch nicht irgendwo, sondern im geräumigen und überraschend aufgeräumten Herrenzimmer ihres Studio-Büro-Abhängkomplexes in Hamburg-Altona. Das Thema am heutigen Nachmittag, bei Kaffee und Keksen, ist die neue Platte der Brote. (...)
Montag, 06.05.2019
Die Vienenburg wird „Castle of Costumes“
Vienenburg. Zur Bühne für die bunten Figuren aus japanischen Zeichentrickfilm-Serien (Animes) und Comics (Mangas) wird am 11. Mai die Vienenburg. Für einen Tag verwandelt sie sich in ein „Castle of Costumes“.
Freitag, 03.05.2019
Festival mit internationalen Stars
Hannover. Das NDR 2 Plaza-Festival steht für ein starkes Line-up – und das ist auch 2019 so: US-Superstar Lenny Kravitz wird am Freitag, 24. Mai, auf dem Messegelände in Hannover auf der Bühne stehen, als zweiter Act ist Rea Garvey dabei.
Freitag, 03.05.2019
Das Verbindende steht im Vordergrund
Goslar. „Uns ist es wichtig, dass wir etwas gemeinsam machen, reden und uns austauschen“, erklärt Alyna Sievers aus der 11. Klasse der Fachoberschule Gesundheit und Soziales der BBS Goslar Baßgeige/Seesen. Sie organisiert mit zwölf Mitschülern das Projekt „Mädchen-Zeit, weil ich ein (...)
Montag, 29.04.2019
Die gute alte Brotbox bleibt beliebt
Goslar. Wie genau nehmt ihr das mit der Nachhaltigkeit bei Produkten? Bei Reinigungsmitteln, Verpackungsfolien oder Getränkeflaschen? Und welche Recycling-Fähigkeit hat beispielsweise das ausrangierte Stofftier? Was cool aussieht, kann für Mensch und Umwelt durchaus schädliche Stoffe (...)
Montag, 29.04.2019
Kunterbuntes musikalisches Showpaket im Jugendzentrum
Goslar. Eine vielfältige Stilmischung bestimmte den Samstagabend im Jugendzentrum B6. Die Goslarer Music Scene lud zu einem ihrer regelmäßigen Konzerte ein.
Freitag, 26.04.2019
Bei den tanzenden Hexen sind sich die Länder schon einig
Goslar. „Nachdem wir gestern Abend angekommen sind, haben wir uns noch etwas in der Stadt umgeschaut“, erzählt Deimante Riepsaite in tadellosem Englisch. Sie und drei weitere Jugendliche sind auf Einladung von Pulse of Europe Goslar in die Kaiserstadt gekommen. Die Stadt sei schön, vor (...)
Freitag, 26.04.2019
Kein Bammel vor Brüssel und Europa
Goslar/Göttingen. „Kein Bammelvor Brüssel, darum Bammel für Europa“ und „Schluss mit der Tschauderhaften Politik“ – das sind die Wahlkampfmottos, mit denen Hendrik Bammel und Sebastian Tschauder zur kommenden Europawahl für „Die PARTEI“ antreten.
Donnerstag, 18.04.2019
Tim will lieber Lehrer als Erzieher werden
Lengde. Vom FSJ-ler im Kindergarten zum Lehramtsstudenten: Das Beispiel von Tim Schwarzbach zeigt, dass es sich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) nicht um verschenkte Zeit handelt. Der 22-Jährige aus Lengde konnte sich in dieser Zeit orientieren, herausfinden, was ihm Spaß (...)
Montag, 15.04.2019
Gina-Lisa Lohfinks Stippvisite in Goslar
Goslar. Lange mussten die Goslarer auf Gina-Lisa-Lohfinks Auftritt in der Nachtschicht warten – nicht nur, weil er aus unterschiedlichen Gründen zwei Mal verschoben wurde, sondern weil das TV-Sternchen am Samstagabend auch erst um halb zwei die Bühne stürmte. Da einer der beiden Räume (...)
Freitag, 12.04.2019
Die Junge Szene sucht Dich!
Goslar. Hat Dich Journalismus schon immer gereizt? Du schreibst gerne und stilsicher, hast vielleicht auch ein Händchen für Fotos? Du bist eigenständig, offen und nicht auf den Kopf gefallen? Außerdem hast Du noch keinen Plan, was Du nach dem Abi machen sollst? Falls Du bei allen (...)
[ Video ]
Montag, 08.04.2019
Der Countdown zum Festival-Sommer läuft: Eine Übersicht
Campen, Feiern und mit vielen anderen die Musik genießen: Bald fällt der Startschuss für die Festival-Zeit. Die Junge Szene präsentiert euch eine Auswahl an Open Airs. Wer dabei sein will, sollte sich ranhalten – die Tickets werden teilweise schon knapp.
Freitag, 05.04.2019
Für Zivilcourage: „Prinzen“-Sänger Sebastian Krumbiegel im Schüler-Dialog
Die Prinzen muss man kennen. Die sind Kult“: Es gibt sicher nicht viele Bands, die in ihrem 28. Bestehensjahr von sich behaupten können, dass sie auch noch bei der heutigen Jugend bekannt sind. „Die Prinzen“ können es. Das Gemurmel in den Berufsbildenden Schulen Goslar-Baßgeige (BBS) (...)
Freitag, 05.04.2019
„Ausbildungsberufe verdienen Anerkennung“
Schladen. Im Rahmen der „Woche der beruflichen Bildung“ besuchten Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne und Landtagsabgeordneter Marcus Bosse die Grotjahn-Stiftung in Schladen. Nach einer Begrüßung durch den Vorstand, Mirko Bloemke, den Bürgermeister der Gemeinde (...)
Mittwoch, 03.04.2019
Ein eigener Hotelbezirk für Wildbienen
Goslar. Die Sonne scheint ausgiebig, der Himmel ist klar – perfekte Voraussetzungen für die Kinder der Klasse 4a der Grundschule Sudmerberg, die sich zu einem Vormittagsausflug aufmachen. Ziel ist die neue Streuobstwiese zwischen dem Hubertusweg und der Immenröder Straße. Jeder von den (...)
Mittwoch, 03.04.2019
Junge Bühne rockt vor dem Ratsgymnasium
Goslar. Für die Junge Bühne steht wieder einmal ein Umzug an – diesmal allerdings zurück zu einem Ort, der dem Publikum schon bekannt sein dürfte. Beim Altstadtfest am Freitag, 13. September, und Samstag, 14. September, wird die Junge Bühne auf dem Schulhof des Ratsgymnasiums zu finden (...)
Montag, 01.04.2019
24 Stunden lang in die Zukunft blicken
Goslar. Was bewegt den Journalismus der Zukunft? Welche Mittel, außer der klassischen Zeitung und einer guten Website, sollten Reporter und Verlage wählen, um eine größere Leserschaft zu erreichen? Fragen über Fragen, die nicht nur Medienhäuser im Allgemeinen beschäftigen, sondern auch (...)
Montag, 01.04.2019
Musik, Tanz und Sport mit Luca Hänni
Goslar. Eine Chance auf drei besondere Unterrichtsstunden haben alle Schulen, die an einem Wettbewerb der Krankenkasse DAK-Gesundheit teilnehmen: Zwei Gewinnerschulen besucht der Schweizer Sänger Luca Hänni, der sein Heimatland in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest in Israel (...)
Freitag, 29.03.2019
Ski und Snowboard statt Mathe und Deutsch
Goslar/Seeboden. Ab auf die Pisten ging es für 19 Schülerinnen und Schüler der Realschule Goldene Aue, zwei Betreuer und zwei Lehrer. Ziel der Skifreizeit war der Ort Seeboden im österreichischen Kärnten. Acht Tage lang konnten die Schüler blaue, rote und schwarze Abfahrten (...)
Freitag, 29.03.2019
Die schottische Freundschaft hält
Vienenburg. Egal, wie sich die Briten am Ende entscheiden – der Brexit wird wohl Folgen haben, die nicht nur Unternehmen und Regierungen zu spüren bekommen. Auch die Vicco-von-Bülow-Oberschule in Vienenburg befürchtet Einschränkungen. Bisher ist unklar, wie es mit dem Schüleraustausch (...)
Freitag, 29.03.2019
Der Harz bleibt in Erinnerung
Vor genau acht Wochen kam ich aus Köln zum ersten Mal nach Goslar – ein hübsches und ein bisschen seltsames kleines Städtchen, meinem ersten Eindruck nach. Mir gefiel die verwinkelte Altstadt, von den Spezialitäten bin ich bis heute aber nicht überzeugt. Für die, dachte ich, gibt es (...)
[ Video ]
Montag, 25.03.2019
Lena Meyer-Landrut hat ihre Mitte gefunden
Die Krise ist Geschichte. Nach einem für sie unschönen Jahr 2018 – Lena und ihr Freund Max trennten sich nach acht Jahren Beziehung, ein erster Albumentwurf landete in der Tonne, zweimal musste sie ihre Tournee verschieben – hat die gebürtige Hannoveranerin, die mittlerweile in Berlin (...)
Freitag, 22.03.2019
Zwischen Schulpflicht und Unterstützung
Goslar. Nach der ersten „Fridays for Future“-Demonstration in Goslar vergangene Woche wächst die Bewegung. „Es wird weitere Demonstrationen geben“, verspricht Initiatorin Frauke Nickel. Ein Organisationsteam stehe nun fest.
Freitag, 22.03.2019
Mit Nachhaltigkeit die Welt verbessern
Bad Harzburg. Es muss nicht immer ein medienwirksamer Streik sein, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Viele Schüler engagieren sich auch in kleineren Projekten, um über umweltbewusstes Verhalten zu informieren. Dazu gehören auch die Mitglieder der Klimaschutz-AG des (...)