Donnerstag, 05.12.2019
Silberbornbad öffnet bald sieben Monate
Bad Harzburg. Das Silberbornbad wird im kommenden Jahr nicht mehr nur fünf, sondern sieben Monate geöffnet sei. Die zwei zusätzlichen Monate werden als Probelauf mit gekürzten Zeiten und ohne Außenbereich laufen. Das gaben am Donnerstag Geschäftsführung und Aufsichtsrat der (...)
95%
Donnerstag, 05.12.2019
Besser leiten, schöner parken
Goslar. Dem geneigten Parkplatzsucher in der Innenstadt dürften die grünen Aufkleber bereits aufgefallen sein. Sie verzieren die seit mehr als zwei Jahren nicht mehr funktionstüchtigen Parkleitschilder in der Innenstadt. Die Guerilla-Aktion soll auf (zu) selten genutzte Parkflächen in (...)
92%
Donnerstag, 05.12.2019
Mehr als 650.000 Euro für die Marktkirche „eingesammelt“
Clausthal-Zellerfeld. Mehr als 650.000 Euro hat die Stiftung Marktkirche zum Heiligen Geist in den letzten neun Jahren für die Sanierung Deutschlands größter Holzkirche sowie kulturelle Projekte der Kirchengemeinde eingesammelt. Diese stolze Bilanz zog das Kuratorium der Stiftung unter (...)
94%

Donnerstag, 05.12.2019
Bürgerbegehren mit vielen Formfehlern
Braunlage. Es waren Formfehler, weswegen die Bürgerinitiative „Rettet den oberen Kurpark“ in Braunlage die Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg verloren haben. Dabei hat das oberste Landesgericht am Mittwoch keine endgültige Entscheidung über die aus Sicht der Initiative (...)
93%
Donnerstag, 05.12.2019
Auf dem Weg in den Industrie-Park
Oker. Lieber gemeinsam als einsam: Wenn schon so viel Platz auf dem riesigen früheren Hütten-Gelände ungenutzt ist, warum soll ihn die Harz-Metall nicht anderen Firmen überlassen und mit ihnen die Standort-Zukunft erfolgreich gestalten? Der Gedanke an einen Industrie-Park treibt das (...)
95%
Donnerstag, 05.12.2019
Kestner wird in Stellung gebracht
Goslar/Hannover. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Kestner hatte sich vor zwei Wochen in Goslar bei einem Termin mit drei anderen AfD-Bundestagsabgeordneten sinngemäß als Mann der deutlichen Worte und auch für das Grobe vorgestellt. Jetzt wird Kestner offenbar als Kandidat für den (...)
91%
Donnerstag, 05.12.2019
Die Biskuitrolle al gusto für jedes Fest
Langelsheim. Mit unserer Adventsserie zum Mitmachen möchten wir Leserinnen und Leser Tag für Tag auf den Geschmack bringen: In der heutigen Folge schenkt uns Maritta Richter aus Langelsheim eine Biskuitrolle als Rezept – und ihre Geschichte dazu:
93%

Donnerstag, 05.12.2019
Junge Union gründet sich neu
Clausthal-Zellerfeld. „Wir brauchen junge Menschen, die sich für die Politik vor Ort einsetzen“, sagte Jens Lutz, Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Clausthal-Zellerfeld. Darum ist er umso glücklicher, dass sich am Mittwochabend in der Berg-und Universitätsstadt die Junge Union (JU) (...)
91%
Donnerstag, 05.12.2019
Masterplan für die Werla-Pfalz steht
Schladen. Er ist aufgestellt – der Masterplan, der die Zukunft des Archäologie- und Landschaftsparks der Kaiserpfalz Werla prägen soll. Im Vorfeld zum Jahresabschluss des Fördervereins hatten der Vorsitzende Frank Oesterhelweg und Andreas Memmert, Sprecher der Lenkungsgruppe und (...)
95%
Donnerstag, 05.12.2019
Glühwein, Gebäck und Geselligkeit
Langelsheim. Der Erfolg aus dem vergangenen Jahr, den der „Advent in der Stadt“ unter Regie der evangelischen Andreasgemeinde hatte, setzte sich am Mittwochabend fort: Zahlreiche Gäste kamen bei dem geselligen Treff auf dem Freiheitsplatz zusammen.
82%
Donnerstag, 05.12.2019
Weihnachtsmarkt vor historischer Kulisse
Seesen. Es weihnachtet in Seesen: Die Stadtmarketing Seesen eG lädt noch bis Sonntag, 8. Dezember, zur familiären „Burg-Weihnacht“ ein.
95%
Donnerstag, 05.12.2019
Anregungen zur Musik aus der Bibel
Goslar. Wenn Peter Planyavskys Werk „W.O.bei“ am Sonntag, 8. Dezember, um 19 Uhr in der Kaiserpfalz erklingt, wird der Komponist nicht dabei sein. Gehört hat er seine drei ergänzenden Stücke zu den ersten drei Teilen des vielleicht berühmtesten Werkes von Bach aber trotzdem schon – (...)
97%
Donnerstag, 05.12.2019
Gruppen für Samtgemeinde-Cup 2020 sind ausgelost
Die Gruppen für den Samtgemeinde-Cup des SV Schladen und VfR Dorstadt sind ausgelost. Bereits in den ersten Spielen könnte es einen historischen Treffer geben.
89%
Donnerstag, 05.12.2019
Für den MTV Hornburg zählt nur ein Sieg
Nach der Niederlage im Spitzenspiel trifft der MTV Hornburg auf den Tabellenletzten, für Trainer Hoppmann zählt nur ein Sieg. Gleiches gilt für den MTV Jahn Schladen, der auf sein neues Abwehrkonzept hofft.
91%
Donnerstag, 05.12.2019
Karawane von Mensch und Tier
Immenrode. Zum Weihnachtsbasar hatte die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Regenbogenhof eingeladen. Mehrere hundert Besucher kamen aus nah und fern angereist. Die Floristikmanufaktur war der Geheimtipp für weihnachtliches Landlust-Ambiente. Im Hofladen gab es eine große Auswahl an (...)
86%
Donnerstag, 05.12.2019
Sarah Schilff hat der Ehrgeiz wieder gepackt
Nach zehn Jahren Pause spielt Sarah Schilff wieder Handball, jetzt für ihren Heimatverein HSG Langelsheim/Astfeld. Ein Grund für ihren Neuanfang ist ihr Ehrgeiz. Damit soll sie das Team anführen.
94%
Donnerstag, 05.12.2019
SPD will auf Parteitag nicht über GroKo abstimmen
SPD-Logo
Hart hat die SPD-Führung um einen Kompromiss in der GroKo-Frage gerungen. Jetzt steht der entscheidende Antrag für den Parteitag. Doch die Spannung könnte sich an einer ganz anderen Stelle entladen.
Donnerstag, 05.12.2019
BKA geht gegen Bombenbau-Anleitungen im Internet vor
Bundeskriminalamt BKA
Wiesbaden (dpa) - Mit «Delete» gegen Bombenbau-Hilfe aus dem Internet: In einer gemeinsamen Aktion haben Polizeibehörden aus zehn EU-Staaten und den USA in der vergangenen Woche mehr als 1700 Internet-Links mit Anleitungen zum Bombenbau bei den Serviceprovidern zur Löschung gemeldet.
Donnerstag, 05.12.2019
Jubiläumsjahr bringt Bauhaus Dessau dickes Besucherplus
Neue Meisterhäuser ziehen Bauhausfans nach Dessau
Viel Besuch für die Bauhaus-Bauten in Dessau-Roßlau. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher hat sich dieses Jahr mehr als verdoppelt.
Donnerstag, 05.12.2019
EU-Kommission billigt Kapitalspritze für NordLB
NordLB
Die Brüsseler Wettbewerbshüter geben grünes Licht für die milliardenschwere Rettung der Norddeutschen Landesbank. Monate des Wartens haben ein Ende. Die Zeit drängt nun.
Donnerstag, 05.12.2019
Früherkennungsprogramm für Gebärmutterhalskrebs startet 2020
Behandlungszimmer
Berlin (dpa) - Ein neu organisiertes Früherkennungsprogramm für Gebärmutterhalskrebs soll wie geplant zum 1. Januar 2020 starten.
Donnerstag, 05.12.2019
Medaillen für Schwimmer Kusch und Koch in Glasgow
Marius Kusch
Glasgow (dpa) - Schmetterling-Schwimmer Marius Kusch hat bei der Kurzbahn-EM in Schottland die Goldmedaille in deutscher Rekordzeit gewonnen.