Dienstag, 23.07.2019
Besucherzentrum: Ausbau gescheitert
Torfhaus. Die für rund 3,2 Millionen Euro geplante Erweiterung des Nationalpark-Besucherzentrums auf Torfhaus kommt nicht zustande. Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der beteiligten Projektpartner hervor. Dies sind neben dem BUND-Landesverband Niedersachsen und (...)
94%
Dienstag, 23.07.2019
Stallbrand verursacht hohen Schaden
Lautenthal. Das war noch einmal Glück im Unglück: Beim Brand eines Pferdestalls zwischen Lautenthal und Langelsheim, der die Feuerwehren beider Orte auf den Plan rief, wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei allerdings auf rund 25.000 (...)
90%
[ Video ]
Dienstag, 23.07.2019
Jäger verbieten das Betreten der Wiesen
Westerode. Selbst gebastelte Verbots- und Hinweisschilder irritieren die Spaziergänger in der Westeröder Feldmark. Ihnen wird nämlich verboten, die Wiesen zu betreten. Die Feldmarkinteressentschaft zeigt sich ebenfalls wenig begeistert und der Landkreis kündigt Gespräche an. (...)
94%

Dienstag, 23.07.2019
Asiatische Hektik und Harzer Ruhe
Goslar. Die GZ stellt Harzer in aller Welt vor: Ulrich Wienrich aus Sudmerberg lebt mit seiner indischen Frau und zwei Kindern in Taipei, der Hauptstadt von Taiwan.
97%
Dienstag, 23.07.2019
Engel machen Urlaub in der Winterkirche
Clausthal-Zellerfeld. Nun sieht es definitiv nach Baustelle aus in der Clausthaler Marktkirche zum Heiligen Geist. Der Altar ist eingehaust, der Kanzeldeckel und die meisten Figuren sind abgebaut. Auch der Orgelprospekt bekommt noch seine schützende Hülle. Alle beweglichen Kunstwerke (...)
80%
Dienstag, 23.07.2019
Verdi wehrt sich gegen Asklepios-Behauptung
Seesen. Die Gewerkschaft vertrete die Belegschaft im Krankenhaus Seesen nicht mehrheitlich, hatte Asklepios kürzlich im Zuge der Auseinandersetzung über höhere Löhne behauptet. Dieser Aussage tritt Verdi nun entgegen und teilt mit: „Von den rund 600 nicht-ärztlichen Beschäftigten, für (...)
89%
Dienstag, 23.07.2019
Staffelreform prägt Saison der Fußball-Nordharzligen
Der Start in die Saison der beiden Fußball-Nordharzligen steht kurz bevor. Die Spielzeit ist vor allem von der Staffelreform geprägt. Zum Auftakt gibt es ein Spiel mit hoher Brisanz.
94%

Dienstag, 23.07.2019
Wenn der Herzog zum Marsche bittet
Bad Harzburg. Noch ein knapper Monat vergeht, dann erleuchtet das Salz- und Lichterfest erneut Bad Harzburgs Nachthimmel. Zwar sind die unzähligen Lichter die Hauptattraktion und tausendfacher Blickfang am 24. und 25. August. Aber nicht nur schauen, sondern auch Mitmachen ist möglich (...)
94%
Dienstag, 23.07.2019
Im Harz beginnt der Aufstieg
Eine sensationelle Entwicklung hat ein Rennpferd genommen, dem man dasnicht zugetraut hatte. Der fünfjährige Wallach Mockingjay eilt in diesem Jahr von Erfolg zu Erfolg. Vier Starts – vier Siege, in Hoppegarten, Hannover, Iffezheim und zuletzt in Hamburg. Im Generalausgleich (GAG) (...)
Dienstag, 23.07.2019
Reichlich Kohle für Besitzer und Zocker
Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber Stephan Ahrens und seinem Vorstand vom Harzburger Rennverein (HRV) ist es wieder gelungen, einen Sponsor für ein zusätzliches Superhandicap am kommenden Samstag zu finden. Dass es wie so oft die Braunschweigische Landessparkasse ist, die dem (...)
Dienstag, 23.07.2019
Die fünf Frauen von der Bündheimer Rennbahn
Sie sind tagelang auf der Rennbahn, aber von den Läufen sehen sie fast nichts, die Reinigungs-Damen. Sie sind diejenigen, die wegräumen, fegen und wischen. An den Renntagen sind sie eher im Hintergrund zugange. Auf dem Gelände zu sehen sind sie am nächsten Morgen – und zwar sehr früh. (...)
Dienstag, 23.07.2019
Kinderschutzbund schafft Wohlfühloase
Langelsheim. Der Langelsheimer Ortsverein des Deutschen Kinderschutzbundes nutzt die Sommerferien, um die Räume an der Kastanienallee umzugestalten. Wenn die Einrichtung am Mittwoch, 31. Juli, wieder ihre Türen öffnet, haben die Mädchen und Jungen des Spielkreises die Möglichkeit, es (...)
94%
Dienstag, 23.07.2019
Landkreis Wolfenbüttel ist Sicherheitspartner des Verkehrsministeriums
Wolfenbüttel/Berlin. Der Landkreis Wolfenbüttel hat bereits im März dieses Jahres 42 Fahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet. Jetzt ist er einer von 114 Sicherheitspartnern des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Darüber informiert die (...)
87%
Dienstag, 23.07.2019
Bücher-Werbung für das Mittelgebirge
Harz. Der Harz befindet sich weiter im Aufwind, das zeigt sich nicht nur an den stabilen und wachsenden Gäste- und Übernachtungszahlen. Dass das Mittelgebirge gefragt ist, spiegelt sich auch an der Vielzahl der Buchneuerscheinungen, die für das Mittelgebirge werben.
93%
Dienstag, 23.07.2019
45 Jahre als Lehrerin in der Schule am Gitterweg
Liebenburg. Es ist schon eine für ein Berufsleben bemerkenswerte Leistung: Das pädagogische Urgestein Hilde Löwenbrück wurde in den letzten Tagen des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet. 45 Jahre war sie als Lehrkraft für Sport und Hauswirtschaft im Schulgebäude am Gitterweg im (...)
93%
Dienstag, 23.07.2019
Städtische Grammatik einfühlsam fortgeschrieben
Goslar. Das neue Pfalzquartier – wie soll es aussehen? Sechs Architektenbüros haben ihre Entwürfe zum Wettbewerb der Stadt Goslar eingereicht, zwei davon teilten sich den ersten Platz. Zum Abschluss unserer Serie über die Pläne zur Neugestaltung des Areals stellen wir den zweiten (...)
95%
Mittwoch, 24.07.2019
Sondersitzung im Bundestag: Kramp-Karrenbauer wird vereidigt
Annegret Kramp-Karrenbauer
Sommer, Sonne, Strand - darauf hatten sich viele Abgeordnete in der letzten Sitzung vor den Ferien Ende Juni wohl gefreut. Viel früher als gedacht müssen sie nun nach Berlin zurück - für 90 Minuten. Schwacher Trost: Sonnig und sommerlich heiß soll es hier auch werden.
Dienstag, 23.07.2019
Bürgerbewegung startet EU-Petition gegen Facebooks Libra
Libra
«Brandgefährlich» sind Facebooks Pläne für die Digitalwährung Libra, findet die neue Bürgerbewegung Finanzwende und fordert ein Verbot. Damit greift die Non-Profit-Organisation Kritik aus der Bundesbank und dem Finanzministerium auf.
Dienstag, 23.07.2019
Liam Gallagher lästert über Boris Johnson
Liam Gallagher
Begeisterung klingt anders. Der für markige Sprüche bekannte Rocksänger Liam Gallagher erwartet nicht viel vom neuen britischen Premierminister.
Mittwoch, 24.07.2019
Absatzflaute und Rückstellungen drücken Daimler ins Minus
Ola Källenius
Zwei Monate nach seinem Amtsantritt als Daimler-Vorstandschef stellt Ola Källenius heute zum ersten Mal eine Quartalsbilanz vor - und wird schlechte Nachrichten verkünden müssen.
Dienstag, 23.07.2019
Vögel bei Anpassung an Klimawandel zu langsam
Anpassung an Klimawandel
Berlin (dpa) - Vögel können sich zwar mit verschiedenen Strategien dem Klimawandel anpassen. Allerdings halten sie mit dessen Tempo kaum mit, so dass auch anpassungsfähige Arten wie Kohlmeise, Rauchschwalbe und Elster langfristig bedroht sind.
Mittwoch, 24.07.2019
Deutsche Mixed-Staffel holt Olympia-Ticket
Mixed-Staffel
Eine Staffel, eine WM-Zweite von 2017 und ein Lagenspezialist stehen in der Morgensession am Mittwoch bei der Schwimm-WM aus deutscher Sicht im Fokus. Nach Silber von Sarah Köhler vom Vortag wahren auch Franziska Hentke und Philip Heintz ihre Chancen auf einen Top-Platz.