Freitag, 19.04.2019
Big Points für den MTV Bornhausen
Niedergeschlagenheit auf der einen, Jubel auf der anderen Seite: Der MTV Bornhausen hat am Donnerstag das Kellerduell der Staffel 1 der Fußball-Nordharzliga beim TuS Clausthal-Zellerfeld mit 2:1 gewonnen und so fünf Punkte Abstand zwischen sich und die Oberharzer (...)
93%
Freitag, 19.04.2019
Im Süden entsteht ein Baustellenparadies
Clausthal-Zellerfeld. Wer in den kommenden beiden Monaten von der Buntenbocker Straße Am Brink zum Clausthal-Zellerfelder Ortausgang an der Andreasberger Straße fahren will, für den verdoppelt sich die Fahrzeit. Aus vier Straßenkilometern werden umleitungsbedingt sechs.
93%
Freitag, 19.04.2019
Leidenszeit im Nazi-Gefängnis: Wer weiß mehr?
Wer kann helfen? Bartold von Gadenstedt wird im Juni 85Jahre alt und möchte endlich mehr wissen über einen Gefängnisaufenthalt, den seine Mutter Annina, eine geborene Freiin Knigge, nach einer Regime-Kritik gegen Ende des Zweiten Weltkrieges in Goslar über sich ergehen lassen musste. (...)
97%

Donnerstag, 18.04.2019
Traditionelle Osterfeuer-Kunst wird im Oberharz über Generationen weitergegeben
Clausthal-Zellerfeld. Osterfeuer vertreiben traditionell in Norddeutschland den Winter. Im Oberharz steckt hinter dem Meilerbau aber eine richtige Kunst. „Wir schmeißen nicht nur alles auf einen Haufen“, sagt Martin Heindorf von der Osterfeuergemeinschaft Bockswieser Höhe.
94%
Donnerstag, 18.04.2019
Dioxin-Auskünfte im Ausschuss erwartet
Goslar. „Sachstandsbericht Emissionen im Raum Oker“ heißt der mit Spannung erwartete Punkt ganz schlicht und sachlich. Er steht an Nummer fünf auf der Tagesordnung, wenn der städtische Wirtschaftsausschuss am Mittwoch nach Ostern ab 17 Uhr im Bürgertreff Unteroker an der Wolfenbütteler (...)
95%
Donnerstag, 18.04.2019
Nach Randale: Mann landet in der Klinik
Bad Harzburg. Mit einem besonders renitenten Zeitgenossen hatte die Polizei am Mittwochnachmittag zu tun. Wie die Beamten berichten, wurden sie in die Herzog-Julius-Straße gerufen, weil dort ein Mann versucht habe, gewaltsam in eine Wohnung einzudringen. Noch auf der Fahrt zum (...)
Donnerstag, 18.04.2019
Oberhalb der Zollhäuser im Radautal werden 1500 Fichten gefällt
Bad Harzburg. Es klingt zunächst filigran und ist auch in der Tat eine Methode, schonend grobe Arbeiten zu verrichten. Doch am Ort des Geschehens ist der Einsatz eines Seilkrans im Wald durchaus ein Akt voller Wucht und Kraft. Derzeit werden im Nationalpark oberhalb der ehemaligen (...)
88%

Donnerstag, 18.04.2019
Polizei sucht Zeugen für Hundeattacken
Goslar. Ein junger Mann ist am Freitag, 12. April, zwischen 21.40 und 22 Uhr vor einem Lebensmitteldiscounter in der Marienburger Straße durch einen vor dem Markt angebundenen Hund im Vorbeigehen angefallen und gebissen worden.
Donnerstag, 18.04.2019
Den Blick kann im Juni jeder genießen
Braunlage. Es wird weitergebaut, am Aussichtsturm auf dem Wurmberg. Nach der Winterpause sind die Arbeiter nun damit beschäftigt, die Fassade anzubringen, die Fenster einzusetzen und die Rutsche am Bauwerk zu befestigen. Architekt Konrad Richter rechnet damit, dass die neue Attraktion (...)
91%
Donnerstag, 18.04.2019
Eröffnungskonzert mit drei Abiturienten von einst
Wenn die „Ehemaligen Goslarer Ratsgymnasiasten“ im Herbst ihren 100.Geburtstag feiern (siehe Bericht unten), startet das dreitätige Fest am 20.September mit einem Eröffnungskonzert in der Schulaula. Mittlerweile steht auch das Programm für den Abend, an dessen Organisation maßgeblich (...)
95%
Donnerstag, 18.04.2019
Tim will lieber Lehrer als Erzieher werden
Lengde. Vom FSJ-ler im Kindergarten zum Lehramtsstudenten: Das Beispiel von Tim Schwarzbach zeigt, dass es sich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) nicht um verschenkte Zeit handelt. Der 22-Jährige aus Lengde konnte sich in dieser Zeit orientieren, herausfinden, was ihm Spaß (...)
Donnerstag, 18.04.2019
Jetzt steht die neue Doppelspitze
Clausthal-Zellerfeld. Die neue Doppelspitze ist komplett. Gut zwei Wochen, nachdem Patrick Wolloscheck offiziell Verwaltungsdirektor des Rehazentrums geworden ist, hat am Dienstag Dr. Bernhard Koch als neuer Ärztlicher Direktor angefangen. Am Donnerstag wurde er der Belegschaft (...)
92%
Donnerstag, 18.04.2019
Ein Triumvirat zieht die Fäden
Wer hätte das gedacht? Noch sind es exakt fünf Monate hin, bis die Ehemaligen das erste vollendete Jahrhundert ihres Vereins feiern – und mit 90 von 200 Plätzen ist schon ein großes Kontingent an Karten weg. „Fast alle Anmeldungen kamen von außerhalb, die Ehemaligen vor Ort warten (...)
91%
Donnerstag, 18.04.2019
Frühjahrsputz im Oberharzer Forst
Oberharz. Einen sehr umfangreichen Bericht über das Bergwaldprojekt kann der Forstingenieur Henning Rothe am Ende der Woche abliefern. Dem Projektleiter graut es sogar schon etwas davor. Er hat zusammen mit 18 Teilnehmern und drei Gruppenleitern an vielen Stationen im Oberharz etwas (...)
95%
Donnerstag, 18.04.2019
Was tun, wenn das Elektromobil brennt?
Astfeld. In Absprache mit Kreisbrandmeister Uwe Fricke hat der Elektrofachbetrieb Olbrich in Astfeld am Mittwochabend rund 50 führende Vertreter von Feuerwehren im Landkreis Goslar zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.
62%
Donnerstag, 18.04.2019
Sanierung im Schützenhaus
Ostharingen. Es sind Relikte aus einer anderen Zeit, die jetzt aus dem Sanitärbereich des Schützenhauses in Ostharingen verschwunden sind – zumindest bei den Damen: die Toiletten mit dem eisernen Wassertank unter der Decke und der Zugkette. Weil die Anlage bei den Herren noch (...)
61%
Freitag, 19.04.2019
Frau bei «terroristischem Vorfall» in Nordirland erschossen
Brennendes Auto
Londonderry (dpa) - Am Rande der nordirischen Stadt Londonderry ist es zu gewaltsamen Ausschreitungen und tödlichen Schüssen auf eine junge Frau gekommen.
Freitag, 19.04.2019
Berliner macht Eichhörnchen zu Facebook-Stars
Eichhörnchen Fridolin
Die Dachterrasse des Berliners Frank Wilde ist ein kleines Paradies für Eichhörnchen. Sieben Tierchen besuchen es regelmäßig. Koala, Fridolin, Frédéric und Co. sind Fotomotive, über die sich Menschen weltweit freuen.
Freitag, 19.04.2019
About You Awards: Heidi schweigt zur Hochzeit
About You Awards
Schon lange wird spekuliert, wann und wo sich Tom Kaulitz und Heidi Klum das Jawort geben. Nun sind die beiden gemeinsam bei einer Preisverleihung aufgetaucht.
Freitag, 19.04.2019
Briefporto wird teurer - Anhebung auf 90 Cent möglich
Briefporto wird teurer
Wer verschickt im Internetzeitalter eigentlich noch Briefe? Glaubt man der Statistik, sind es gar nicht so wenige - rund 8 Milliarden Briefe waren es 2018 in Deutschland, ohne die klassische Werbepost. Künftig wird das Porto teurer.
Donnerstag, 18.04.2019
Als die Nasa Astronauten zum Training nach Bayern schickte
Trainingsgebiet
Nordschwaben als Mondersatz: Vor knapp einem halben Jahrhundert liefen Nasa-Astronauten in einem bayerischen Krater herum. Grund war eine besondere Gemeinsamkeit von Mond und Meteoritentrichter.
Freitag, 19.04.2019
Mauer erlöst München zum Auftakt - Gross richtet Adler auf
Adler Mannheim - EHC München
Ein früherer Mannheimer entscheidet das erste Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft. Frank Mauer schießt den Titelverteidiger EHC Red Bull München zum Sieg. Schon am Samstag geht es weiter. Die Endspiel-Serie zwischen den Topclubs hat Krimipotenzial.