Montag, 24.06.2019
Borkenkäfer treibt Waldumbau voran
Braunlage. „Natur, Natur sein lassen.“ Das Motto des Nationalparks Harz ist klar und wird von den Präsidenten der beiden großen Umweltschutzverbände, BUND und Nabu, unterstützt. Professor Hubert Weiger (BUND) und Olaf Tschimpke (Nabu) zeigten sich gestern beeindruckt. (...)
92%
Montag, 24.06.2019
Starck: Tut sich was beim Wolfram?
Goslar/München. Auch wenn in der ausgedünnten Münchener Chef-Etage des Goslarer Chemieunternehmens H.C. Starck nach dem Verkauf diverser Töchter nur noch stark eingeschränkter Betrieb herrscht, versammelt sich in der Bajuwaren-Metropole am Mittwoch der Aufsichtsrat des Unternehmens. (...)
90%
Montag, 24.06.2019
Harzburger Musiktage: Nachwuchs zeigt sein ganzes Können
Bad Harzburg. Der Festival-Sonntag gehörte dem musikalischen Nachwuchs. Mit ihrem vierten und letzten Gastspiel in diesem Jahr verabschiedeten sich am Nachmittag zunächst die Jungen Festival-Fans von den 50. Harzburger Musiktagen – die Kreismusikschule Gifhorn spielte mit Ensembles auf (...)
91%

Montag, 24.06.2019
Investor schafft im Quartier Harzstraße mehr Platz für Einfamilienhäuser
Schladen. Jetzt ist es offiziell: Doppelhäuser wird es im Neubaugebiet Harzstraße 40 nicht geben, ebenso wohl keine Reihenhäuser. Damit reagierte Investor Thomas Hoppe, Geschäftsführer der THI-Holding GmbH, auf die Nachfrage – oder genauer gesagt: die Nichtnachfrage. 
92%
Montag, 24.06.2019
Mit schwerem Atemschutz durch Rauch und Hitze
Clausthal-Zellerfeld. „Gleich müssten sie rauskommen“, sagt Thomas Keck und schaut auf seine Uhr. Derweil quillt Rauch aus allen Ritzen der drei noch verschlossenen Containertüren. „Sie“, das sind zwei Atemschutzgeräteträger aus Clausthal-Zellerfeld, die in Begleitung eines Trainers (...)
92%
Montag, 24.06.2019
Ortsdurchfahrt Upen ist wieder frei
Upen. Darauf haben die Upener Monate warten müssen: Mit dem symbolischen Durchschneiden eines Bandes gab Montag Landrat Thomas Brych die Ortsdurchfahrt Upen offiziell wieder für den Verkehr frei. Zuvor war sie seit vergangenem Oktober in mehreren Abschnitten grundhaft erneuert worden – (...)
89%
Montag, 24.06.2019
Neues Pflaster für die Bäckerstraße
Goslar. Die Sanierung der Fußgängerzone geht weiter. Derzeit erhält die Bäckerstraße zwischen Vogelsang und Fischemäkerstraße ein neues Pflaster. Seit dem 17. Juni laufen bereits die Bauarbeiten. Vor allem in dieser Woche dürften die Steinesetzer beim Verlegen der Betonklötze (...)
53%

Montag, 24.06.2019
In den Ferien nebenher etwas Geld dazu verdienen
Harz. Ferienzeit ist für viele Schüler nicht nur Urlaubszeit, sondern Ferienjobzeit, um sich für eine Reise, den Führerschein oder ein teures Handy etwas dazu zu verdienen oder um das Taschengeld aufzubessern.
93%
Montag, 24.06.2019
Nachwuchs qualifiziert sich für deutsche Meisterschaften
Die beiden Nachwuchs-Karateka Maximilian Pfennig und Memik Karsiz von der Budo Sportschule Goslar qualifizieren sich für die deutschen Meisterschaften in Bielefeld im September. 
90%
Montag, 24.06.2019
Zehn Charaktere – ein Mann auf der Bühne
Der Sommernachtstraum William Shakespeares stand auf dem Abschlussprogramm des so herrlich opulent gefeierten 40. Geburtstages der Goslarer Tage der Kleinkunst. Doch nicht in einer der zahlreichen Adaptionen dieses beliebten Verwirrspiels zwischen Pyramus und Thisbe, Oberon und Titania (...)
86%
Montag, 24.06.2019
Melancholische Klänge zum Tanzen
Als Mark Ronson, der Mann hinter „Uptown Funk“, Amy Winehouse‘ „Back To Black“-Album und „Shallow“ von Lady Gaga und Bradley Cooper, sein neues Album „Late Night Feelings“ schrieb, ging es ihm beziehungsbedingt beschissen. Ein starkes und für seine Verhältnisse ungewöhnlich modern (...)
Montag, 24.06.2019
Neue Müllstation an der Bornhäuser Deponie
Seesen. Es wird auch künftig eine Müllumschlagstation in Bornhausen geben. Der Rat der Stadt hat der Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich des Bornhäuser Nordbergs zugestimmt. Hintergrund ist die geplante Verlegung der Station vom derzeitigen Gelände auf eine Fläche vor der (...)
91%
Montag, 24.06.2019
Landjugend feiert bis in die frühen Morgenstunden
Bredelem. Gelb, Grün oder Rosa – das war am Samstagabend keine Frage der politischen Einstellung, sondern das sichtbare Zeichen per Armbändchen, welcher Altersgruppe ein Gast angehörte. Gelb waren erwachsene Gäste. Grün Jugendliche mit Genehmigung der Eltern, dem „Muttizettel“, ein (...)
80%
Montag, 24.06.2019
Mit Kanonendonner zur guten Tat
Liebenburg. Wer am Freitagabend den Weg zum Weinfest auf dem Burgberg fand, hatte die Qual der Wahl. Zwischen einem trockenen Weißwein oder einem Spätburgunder als Rotwein, aber ebenfalls trocken. Trocken sollte es jedoch keineswegs bleiben, zumindest nicht in den Gläsern der vielen (...)
87%
Montag, 24.06.2019
BBS Baßgeige Goslar-Seesen verabschiedet Absolventinnen und Absolventen aus vier Klassen
Goslar. Mit einem einfühlsamen, besinnlichen und optimistischen Lied eröffneten Janna Poschmann und Leander Meyer die festliche Zeugnisausgabe an rund 80 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen an den Berufsbildenden Schulen Baßgeige in Goslar.
94%
Montag, 24.06.2019
Treffen nach 60 Jahren
Goslar. Vor nunmehr 60 Jahren absolvierten 30 Bergingenieure die Bergschule in Clausthal, die anschließend im Bergbau, im Kohle- oder im Kali-Abbau als Diplom-Bergingenieure Karriere machten. In guter Erinnerung traf man sich inzwischen bereits zum 70. Mal, davon 60 Mal mal mit (...)
61%
Montag, 24.06.2019
DFB-Frauen im Viertelfinale gegen Schweden - USA weiter
Schweden - Kanada
Die DFB-Frauen spielen im WM-Viertelfinale gegen Schweden. Die Skandinavierinnen setzten sich im Achtelfinale gegen Kanada durch. Unerwartet schwer tat sich das US-Team beim Sieg gegen Spanien.
Montag, 24.06.2019
Facebook schafft Aufsichtsgremium für Hassrede-Bekämpfung
Löschzentrum von Facebook
Facebook steht seit Monaten in der Dauerkritik. Manche Kritiker werfen dem Konzern vor, nicht entschieden genug gegen Hassreden vorzugehen, andere meinen, das Netzwerk lösche viel zu viele Einträge. Ein unabhängiges Gremium soll nun aus der Klemme helfen.
Montag, 24.06.2019
Boris Becker muss sich von Trophäen trennen
Boris Becker
Boris Becker nimmt von wichtigen Erinnerungsstücken Abschied - sie werden Interessierten in einer Online-Auktion angeboten. Aber wie viel bringen TV-Preise und Trophäen bei der Zwangsversteigerung ein?
Montag, 24.06.2019
Bund setzt auf Wandel der Autobranche
Kanzleramt
Sind die deutschen Autokonzerne gut gewappnet für die neue Zeit mit digitaler Technik und Antrieben jenseits von Diesel und Benzin? Was heißt das für die Mitarbeiter? Die Kanzlerin hat ein Auge darauf.
Sonntag, 23.06.2019
Ausgestorbene Arten wiederbeleben: Geniestreich oder Gefahr?
Nördliches Breitmaulnashorn
Jährlich sterben Hunderte Arten aus - meist wegen uns Menschen. Das wollen Forscher nun mit moderner Technik verhindern. Manche wollen sogar das Mammut wiederbeleben. Doch dies wirft Fragen auf.
Montag, 24.06.2019
DFB-Frauen im Viertelfinale gegen Schweden - USA weiter
Schweden - Kanada
Die DFB-Frauen spielen im WM-Viertelfinale gegen Schweden. Die Skandinavierinnen setzten sich im Achtelfinale gegen Kanada durch. Unerwartet schwer tat sich das US-Team beim Sieg gegen Spanien.