Samstag, 06.06.2020
Wieder Hoffnung auf Grottenolm-Nachwuchs im Harz
Rübeland. In einer Tropfsteinhöhle im Harz keimt wieder die Hoffnung auf Nachwuchs bei besonderen Lurchen. Mittels Ultraschall der Rübeländer Grottenolme am 3. Juni habe ein Forscherteam des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung Berlin unter Leitung der (...)
Samstag, 06.06.2020
Langjähriger Volksbank-Aufsichtsratsvorsitzender ist tot
Braunlage/Osterode. Siegfried Obermann ist tot. Der langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Volksbank Braunlage starb am Samstag, 30. Mai, im Alter von 86Jahren in Göttingen.
89%
Samstag, 06.06.2020
Rentner um mehrere zehntausend Euro betrogen
Um mehrere zehntausend Euro prellten bislang nach Angaben der Polizei bislang unbekannte Betrüger im Mai einen 82-jährigen Rentner in Blankenburg. Um mehrere tausend Euro betrogen wurde Ende April eine Rentnerin in Benneckenstein.

Freitag, 05.06.2020
"Fridays for Future"-Aktivisten demonstrieren wieder - aber nur mit Plakaten
Goslar. Berlin machte es vor: Mit rund 10.000 Plakaten, die die „Fridays for Future“-Bewegung am 24. Mai vor dem Bundestag abgelegt hatte, wollte sie deutlich machen: Der Klimawandel macht keine Corona-Pause. Dieses Zeichen setzte Freitagvormittag auch die Goslarer Ortsgruppe der (...)
Freitag, 05.06.2020
Das können Sie am Welterbe-Sonntag unternehmen
Harz. Am Sonntag, 7. Juni, ist Welterbetag. Wegen der Corona-Pandemie haben die Unesco-Welterbestätten diesmal viele ihrer Aktivitäten ins Internet verlagert. Aber es gibt auch einige Angebote vor Ort, zu denen die Harzer Einrichtungen einladen.
91%
Freitag, 05.06.2020
Wie der Unterricht an Harzburger Grundschulen in Corona-Zeiten abläuft
Bad Harzburg. Luftig wirkt die Gerhart-Hauptmann-Schule in diesen Tagen – und ruhiger als gewöhnlich. Jeweils zur Hälfte werden die 2., 3. und 4. Klassen seit Mittwoch wieder im Präsenzunterricht beschult, der jüngste Jahrgang stößt ab Montag, 15. Juni, hinzu. Es ist also kaum die (...)
93%
Freitag, 05.06.2020
Störche kriegen in Hornburg neue Nester
Hornburg. Fast ein Vierteljahrhundert verschwendete Wolfgang Heine so manchen Gedanken daran – nun erfüllt sich sein Traum: Auf seinem Grundstück steht ein Storchennest, vom Fenster seines Hauses aus kann er es beobachten. Es ist in dieser Saison bereits der sechste Horst, den die (...)
94%

Freitag, 05.06.2020
Wo im Oberharz Bäume unberührt wie ein Dschungel wachsen
Oberharz. Auf den ersten Blick erscheint der Wald im Pisstal bei Clausthal-Zellerfeld unscheinbar: Bäume, Sträucher und kleinere Pflanzen. Geradezu urwaldartig wuchert er vor sich hin. Spaziergänger nehmen ihn häufig nicht als etwas Besonderes wahr. In dem Waldstück geht es auch (...)
95%
[ Video ]
Freitag, 05.06.2020
Feuchte Flecken bilden sich auf der B82 bei Lutter auch bei Trockenheit
Lutter. Mysteriöse Flecken auf dem Asphalt der B82-Ausbaustrecke bei Lutter geben nicht nur Verkehrsteilnehmern Rätsel auf. Selbst bei absoluter Trockenheit und Sonnenschein sind auf den rund fünf Kilometer langen Abschnitt immer wieder feuchte Stellen, zum Teil sogar seichte Pfützen (...)
90%
Freitag, 05.06.2020
Andrea Ostermann: Ein Leben für den Frauenfußball
Region. Nicht der Corona-, sondern der Fußballvirus hat Andrea Ostermann befallen. Die Ehrenämter, die sie einnimmt, lassen sich schon nicht mehr an einer Hand abzählen: Die 53-Jährige ist Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses im Kreis Nordharz, steht an der Spitze desTSV (...)
93%
Freitag, 05.06.2020
Wie Hospiz-Arbeit während der Corona-Krise funktioniert
Goslar. Einen Bewohner mit Corona-Infektion hatte das Hospiz in Goslar in den vergangenen Monaten nicht – und dafür wäre es auch nicht gerüstet. Im Goslarer „Christphorus Haus“ heißen die Bewohner „Gäste“ – und seit das Virus auch in Deutschland um sich greift, hat der Hospizverein die (...)
93%
Freitag, 05.06.2020
Gerd Winners Werke in der Corona-Krise mit neuen Augen sehen
Die Menschenleere in den Arbeiten von Gerd Winner war stets ausschließlich vordergründig. Der international bekannte Liebenburger Künstler mit Braunschweiger Wurzeln meint die Menschen immer mit.
94%
Freitag, 05.06.2020
Kultusminister bringt 113.000 Euro für Harzer Schulen mit
Goslar. 113.000 Euro für fünf Schulen aus dem Landkreis Goslar hatte der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne zu verteilen. Im Kreishaus übergab er die Förderbescheide an Vertreter der BBS Goslar Am Stadtgarten, des Goslarer Christian-von-Dohm-Gymnasiums (CvD), der (...)
84%
Freitag, 05.06.2020
SPD befragt Anwohner zur Verkehrsbelastung
Wolfshagen. Seit gut drei Monaten ist die Landesstraße 515 zwischen Langelsheim und Lautenthal wegen eines Brückenneubaus über die Innerste voll gesperrt. Der Verkehr wird seitdem durch Wolfshagen geleitet. Die SPD will nun mithilfe einer Umfrage in Erfahrung bringen, wie sich der (...)
91%
Freitag, 05.06.2020
Grundstein für das neue Feuerwehrhaus in St. Andreasberg ist gelegt
St. Andreasberg. Auch wenn die Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrhaus an der Trift in St. Andreasberg bereits länger geplant war und eigentlich noch von Wolfgang Langers Vorgänger Stefan Grote vorgenommen werden sollte, ist sie für den Bürgermeister ein Aufbruch nach schwerer (...)
91%
Freitag, 05.06.2020
75 Jahre Kriegsende im Harz: Erfahrungen mit Freigelassenen und Flüchtlingen
Während des Krieges wurden Eigentumsdelikte besonders streng geahndet, vor allem nach Bombenschäden die Plünderung fremden Gutes. Gegen die Gefahr durch freigelassene Fremdarbeiter waren wir gut beraten, dass wir unseren Kellereingang durch zusätzliche Maßnahmen schützten.
95%
Samstag, 06.06.2020
Zehntausende demonstrieren gegen Rassismus
«Black Lives Matter»
Der brutale Tod des Schwarzen George Floyd bei einem Polizeieinsatz in den USA bewegt auch Deutschland. Tausende Menschen gehen auf die Straße. Sie prangern Rassismus an, nicht nur in den USA.
Samstag, 06.06.2020
Corona-Pandemie: Mehr Angriffsfläche für Cyberkriminelle
Tastatur
Berlin (dpa) - Die Corona-Pandemie verschafft Cyberkriminellen und Geheimdiensten mehr Möglichkeiten für Angriffe. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Samstag, 06.06.2020
Vater von Mel Gibson gestorben
Mel Gibson
Mel Gibsons Vater hat ein stattliches Alter erreicht. Mitte Mai starb er in einem kalifornischen Krankenhaus.
Samstag, 06.06.2020
Opec einig über Verlängerung der Öl-Förderkürzung
Beratung der «Opec+»-Staaten
Mit der Drosselung ihrer Ölproduktion wollen große Förderländer dem Preisverfall in der Corona-Krise einen Riegel vorschieben. Die Opec verlängert nun die Förderkürzung. Weitere Länder sollen mitmachen.
Freitag, 05.06.2020
Alpaka Tyson hilft bei Suche nach Corona-Behandlung
Alpaka Tyson
Stockholm (dpa) - Die Hoffnung einiger schwedischer Wissenschaftler in der Corona-Krise lastet auf den Schultern des deutschen Alpakas Tyson.
Samstag, 06.06.2020
Nächster Bayern-Erfolg - BVB siegt - Leipzig nur 1:1
Platzverweis
Der FC Bayern schwächelt in Leverkusen nur kurz. Der BVB müht sich zum Sieg gegen Hertha, RB Leipzig muss gegen Paderborn nach langer Unterzahl den späten Ausgleich hinnehmen. Im Tabellenkeller vergibt Düsseldorf die nächste Chance, Mainz ist der große Gewinner.