Mittwoch, 23.09.2020
Ottiliaeschacht wird viel teurer
Clausthal-Zellefeld. Die Sanierung des Museumsgeländes am Ottiliaeschacht wird erheblich teurer als bisher angenommen. Das geht aus einem Antrag des Bauamtes hervor, der am Dienstagabend beim Finanzausschuss kritisch diskutiert wurde. Bisher war mit Kosten in Höhe von rund (...)
88%
Mittwoch, 23.09.2020
Aufschlussreich: Ausflug zum Kellwasser
Altenau. Bei Kaiserwetter ging es am Tag des Geotops ins Kellerwassertal: Ziel der kleinen Wandergruppe, die sich auf Einladung des Oberharzer Geschichts- und Museumsverein, (OGMV) Clausthal-Zellerfeld zusammengefunden hatte, war der nicht nur in Fachkreisen bekannte (...)
88%
Mittwoch, 23.09.2020
Finanzausschuss berät über Stadtwerke
Clausthal-Zellerfeld. Den Stadtwerken müsse geholfen werden, so fasste es der Vorsitzende des Finanzausschusses, Christian Sladek (SPD), am Dienstagabend zusammen. Zuvor hatten die Ausschussmitglieder darüber diskutiert, wie diese Hilfe für die Stadtwerke konkret aussehen könnte.
93%
Dienstag, 22.09.2020
Asphaltfräse im Stau steckengeblieben
Clausthal-Zellerfeld. Viel wird derzeit gebaut und saniert auf den Straßen der Berg- und Universitätsstadt. Mitunter geht es manch einem nicht schnell genug. Dabei ist zu bedenken, wie viele unterschiedliche Dinge bereits im Vorfeld zu beantragen, abzustimmen und zu koordinieren sind. (...)
87%

Montag, 21.09.2020
Kreisrätin informiert über Sanierungskonzept der Stadtwerke
Clausthal-Zellerfeld. Wie ernst nimmt die Geschäftsführung der Stadtwerke die Sanierung der maroden Trinkwasseraufbereitungsanlagen? Dass die 70 Jahre alten Wasserwerke mit den durch die Trockenheit und Hitze gestiegenen Anforderungen nicht zurecht kommen, ist nicht erst seit dem in (...)
91%
Freitag, 18.09.2020
Baustelle an Stieglitzeck schneller fertig als geplant
Clausthal-Zellerfeld. Ohrenbetäubender Lärm liegt in der Luft. Ein lautes Maschinenungetüm arbeitet sich langsam den Berg hinauf. Zwischen Dammhaus und Stieglitzeck wird der Straßenbelag erneuert.
93%
Freitag, 18.09.2020
Haltestelle Tannenhöhe wird verlegt
Clausthal-Zellerfeld. Am Montag, 21. September, beginnen die Fräsarbeiten in der Straße Am Waldseebad. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, ist dazu die Straße von der Einmündung Breslauer Straße bis zur Einmündung Mönchstalweg voll gesperrt.
83%
Freitag, 18.09.2020
Wasserschaden in der Kita Altenau: Alle packen an zum Wohl der Kinder
Altenau. Als die Erzieherin Anja Eikemeyer Freitag um 7.10 Uhr die Tür der Kindertagesstätte in Altenau aufschloss, war der Schreck groß. „Einbrecher!“, war ihr erster Gedanke. Doch dann sah sie das Wasser aus einer Deckenlampe strömen: „Wie aus einer Dusche.“ Ein Wasserschaden im (...)
90%
Freitag, 18.09.2020
Führungen unter Tage sind wieder möglich
Clausthal-Zellerfeld. Die Welterbe-Stiftung bietet ab sofort wieder einen Teil ihrer untertägigen Touren im Bereich der Oberharzer Wasserwirtschaft an. An der Welterbe-Tour „Hundslauf & Wasserlauf“ mit Hinfahrt auf der Tagesförderbahn und Befahrung im Bremerhöher Wasserlauf dürfen (...)
83%
Freitag, 18.09.2020
Debatte um Wildemanner Grundschule
Clausthal-Zellerfeld. Zumindest in der kommenden Woche werden die Kinder aus Wildemann noch in Clausthal zur Grundschule gehen, soviel konnte Stadtkämmerer Sascha Schwerin den betroffenen Eltern am Donnerstagabend bei der Jugendausschusssitzung mitteilen. 
83%
Donnerstag, 17.09.2020
Wasser im Oberharz noch mindestens eine Woche abkochen
Clausthal-Zellerfeld. Das Trinkwasser in Clausthal, Zellerfeld, Buntenbock und Wildemann soll noch mindestens bis zum 27. September abgekocht werden. Der Landkreis erklärte am Donnerstag, dass die Verunreinigung mit Fäkalbakterien der Sorte Enterokokken aus dem Wasserwerk am (...)
92%
Donnerstag, 17.09.2020
Virtueller Blick in den Johannesstollen
Clausthal-Zellerfeld. Historischer Sensationsfund im Bergbau: Bei Sanierungsarbeiten wurde Ende Juli der Johannesstollen in Clausthal-Zellerfeld entdeckt, der fast im Originalzustand erhalten ist (GZ berichtete). Die interessierte Öffentlichkeit hat keine Möglichkeit, den Stollen zu (...)
94%
Donnerstag, 17.09.2020
Kind steckt in Rutsche fest
Clausthal-Zellerfeld. Auf der Rutsche in einer Spielanlage hatte sich ein Kind am Donnerstagvormittag so unglücklich mit dem Bein verkeilt, dass es feststeckte und aus eigener Kraft nicht mehr vor und zurückkam. Daher wurde die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld alarmiert. 
45%
Donnerstag, 17.09.2020
Neue Ortsschilder in historischem Design
Altenau. Heimatverbundene Sammler von Liebhaberstücken sollten sich den Termin vormerken: Am Samstag, 26. September, werden im Altenauer Marktgarten zwei historische, handgeschnitzte Ortsschilder versteigert. Die Auktion beginnt um 15 Uhr, der Erlös dient dem Erhalt der (...)
87%
Donnerstag, 17.09.2020
Spektakuläre Einsätze für die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld
Clausthal-Zellerfeld. Von besonders spektakulären Einsätzen, die sich die Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld zum Teil nicht hätte träumen lassen, berichtete Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock im Feuerwehrausschuss im Altenauer Kurgastzentrum. Er blickte auf das Einsatzgeschehen seit der (...)
93%