Montag, 22.10.2018
Herbstfest mit Aufführung und Umzug
Clausthal-Zellerfeld. „Lachen und Weinen, Spiel, Erfahrung, Streiten und Vertragen, Fortschritt und Veränderung“: Momente aus vier Jahrzehnten Kindergarten Mönchstalweg ließen Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Gäste rund um den 45. Geburtstag der evangelischen (...)
82%
Montag, 22.10.2018
Eine kleine Messe im Pulverhaus
Clausthal-Zellerfeld. Ein wunderbarer Raum sei es, ein wunderbares Stück. So die Worte von Arno Janssen, der mit seinem Vahrenwalder Kammerchor Hannover am Sonntag Premiere im Pulverhaus hatte. 
94%
Montag, 22.10.2018
Zehn Tage in Oborniki
Clausthal-Zellerfeld. Das Austauschprogramm 2018 ist für 18 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe der Robert-Koch-Schule (RKS) mit einer zehntägigen Fahrt nach Polen zu Ende gegangen. 
86%
Montag, 22.10.2018
Mit Svetlana siegt das Gute
Badenhausen/Altenau. Mit ihrem neuen Stück „Betrügen will gelernt sein“ aus der Feder von Ines Peinemann tritt die Theatergruppe „Mixpickels“ vor ihr Publikum. Am Samstag war Premiere im Landhaus Finze (Badenhausen). Fünf Vorstellungen wird es dort noch geben, zwei weitere in (...)
90%

Sonntag, 21.10.2018
Schlittenhunde starten zum Herbstlauf
Wolf-Dieter Polz ist jetzt 72, er stammt aus Berlin. Seit 38 Jahren veranstaltet der Vorsitzende des „Sportvereins Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland“ Rennen in Clausthal-Zellerfeld. Stattgefunden haben die Wettbewerbe im Oberharz bislang aber nicht fast 40-mal, sondern erst (...)
94%
[ Video ]
Sonntag, 21.10.2018
Emsig Bahnen ziehen auf dem Weg zum Sieg
Clausthal-Zellerfeld. Die Kräfte gut einteilen und so viele „Bahnen sammeln“ wie möglich: Das ist am kommenden Wochenende Oktober die Devise beim 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad an der Berliner Straße. Die Breitensportveranstaltung mit Wettkampf- und Spaßcharakter für Jung und Alt (...)
89%
Mittwoch, 17.10.2018
19-Lachter-Stollen: Tiefe als Erlebnis
Wildemann. Werner Henze schöpft ein Töpfchen Wasser und gießt es von der eisernen Besucherbrücke in den Schacht. Stille. Der Blick übers Brückengeländer in die Tiefe kostet Überwindung: Zwei Sekunden, drei Sekunden?
94%
Mittwoch, 17.10.2018
„Experten in die Schulen“: Regionale Betriebe stellen ihre Ausbildungen vor
Clausthal-Zellerfeld. Sina John hält ein Blutdruckmessgerät in der Hand. Aufmerksam hören die Schüler der Haupt- und Realschule Clausthal-Zellerfeld der Lehrerin für Pflegeberufe zu, wie sie über den Alltag als Pflegekraft und die Voraussetzungen für diesen Beruf spricht. John ist eine (...)
94%
Mittwoch, 17.10.2018
Die Umwelt aus theologischer Sicht betrachten
Clausthal-Zellerfeld. Eine „Interkulturelle Europaakademie“ möchte die Beauftragte für Tourismus, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit in der Region Oberharz im Kirchenkreis Harzer Land, Dr. Sybille Fritsch-Oppermann, künftig einmal im Jahr anbieten. Ein erster Versuch soll am Wochenende (...)
90%
Dienstag, 16.10.2018
Die Stadt feiert am Freitag ihren Förderpreisträger
Clausthal-Zellerfeld. Der Robert-Koch-Förderpreis wird am kommenden Freitag dem Münsteraner Professor Dr. Frieder Schaumburg (37) verliehen. Zu der Feierstunde in der Aula der Robert-Koch-Schule (RKS) sind „auch die Bürgerinnen und Bürger“ in Clausthal-Zellerfeld eingeladen, betont die (...)
90%
Dienstag, 16.10.2018
Mehr als 30 Prozent der TU-Studierenden stammen aus dem Ausland
Clausthal-Zellerfeld. Das Internationale Zentrum Clausthal (IZC) hieß am Dienstag die neuen internationalen Studierenden im Wintersemester willkommen. Mit über 30 Prozent Studierenden aus dem Ausland ist die TU Clausthal eine der internationalsten Universitäten in Deutschland.
86%
Dienstag, 16.10.2018
Gemeinden sagen ein herzliches Willkommen
Clausthal-Zellerfeld. In der evangelisch-methodistischen Kirche in Clausthal-Zellerfeld ist jetzt Pastorin Friederike Meinhold in ihr Amt eingeführt worden.
91%
Dienstag, 16.10.2018
Bunter Gospel-Workshop im Glückauf-Saal
Clausthal-Zellerfeld. Die St.-Nikolai-Gospelsingers erweitern ihr Repertoire. Bereits zum vierten Mal findet vom 16. bis 18. November im Glückauf-Saal in Clausthal-Zellerfeld ein Chor-Workshop mit dem Hamburger Chor-Coach Volker Dymel und dem Bremer Gospel-Pianisten Benny Grenz (...)
92%
Dienstag, 16.10.2018
Kirchenkreisempfang widmet sich Globalisierung und Digitalisierung
Oberharz. „Region 2030 – lebenswert und digital?!“ Unter diesem Thema hatte der Kirchenkreis Harzer Land zu einem Empfang eingeladen, der sich nach dem Wunsch von Superintendent Volkmar Keil als Möglichkeit der Begegnung etablieren und das Miteinander beider christlicher Kirchen und (...)
88%
Dienstag, 16.10.2018
Walken durch den herbstlichen Weltwald
Bad Grund. Auf malerischen Wegen durch den herbstlichen Weltwald: Rund 250 Nordic-Walker aus ganz Deutschland genossen beim „Indian-Summer-Lauf“ das schöne Wetter und das Farbenspiel der bunten Blätter der etwa 600 Bäume und Sträucher aus aller Welt.
92%
Montag, 15.10.2018
TU Clausthal begrüßt ihre neuen Bachelor- und Masterstudierenden
Clausthal-Zellerfeld. Professor Roland Menges füllt Steine in ein Glas. „Ist das jetzt voll?“, fragt er im Werner-Grübmeyer-Hörsaal der TU Clausthal. Seine Zuschauer lachen, als er einen Studenten auffordert, mit Nein zu antworten. 
92%