Freitag, 15.02.2019
Der fünfte Internationale Clausthaler-Chemie-Workshop startet am Sonntag
Clausthal-Zellerfeld. Es wird zischen und knallen: Am Sonntag beginnt der fünfte Internationale Clausthaler Chemie-Workshop (ICCW). 28 Schüler werden sich eine Woche lang mit Naturwissenschaften beschäftigen. Die Teilnehmenden kommen aus der Slowakei, Frankreich, Polen, den (...)
91%
Freitag, 15.02.2019
Mit zwölf Jahren ihre erste E-Gitarre gebaut
Clausthal-Zellerfeld. Eine der wenigen und renommierten Ausbildungsbetriebe in Deutschland ist Marleaux BassGuitars, die Werkstatt von Heike und Gerald Marleaux. Im August 2018 hat Sina Riefling (19 Jahre) aus Vienenburg dort ihre Ausbildung begonnen.
94%
Freitag, 15.02.2019
Kino-Verein stellt dieZukunftsfrage
Clausthal-Zellerfeld. Dem Verein zur Förderung der Kinokultur in Clausthal-Zellerfeld (Kikuc) geht es schlecht. Das wurde einmal mehr beim jüngsten Treffen deutlich. Erstmals steht die Frage der Auflösung im Raum. Über sie – oder auch über alternative Möglichkeiten, um das Kino-Angebot (...)
89%
Freitag, 15.02.2019
WLAN gibt es nun auch im Stadtbüro
Clausthal-Zellerfeld. Nachdem seit einiger Zeit die Stadtbibliothek, die Stadthalle sowie die Jugendräume mit kostenlosem drahtlosem Internet ausgestattet sind, gibt es nun auch im Wartebereich vor dem Stadtbüro Clausthal-Zellerfeld einen Internetzugang für mobile Geräte. 
83%

Freitag, 15.02.2019
Lerbachtaler feiern 100-jähriges Jubiläum
Lerbach. Ein stolzes Jubiläum steht den „Lerbachtalern“ im Heimatbund Oberharz dieses Jahr ins Haus: Im März 1919 gründete sich die Theatergruppe, aus der die heutige Musik- und Heimatgruppe hervorgegangen ist. 
94%
Donnerstag, 14.02.2019
Das Schlittenhunde-Winterrennen ist für dieses Jahr endgültig abgesagt
Clausthal-Zellerfeld. Trotz aller Anstrengungen und der Verschiebung um eine Woche hat es der Wettergott mit den Oberharzer Veranstaltern für dieses Jahr nicht gut gemeint: Das Oberharzer Schlittenhunde-Adventure ist nun endgültig abgesagt.
Donnerstag, 14.02.2019
Ausgewogen essen in der kalten Jahreszeit
Oberharz. Karotten, Rosenkohl, Rote Bete, Chicorée, Topinambur und Pastinaken: Zum heimischen Gemüse im Winter zählt mehr als nur der Kohl. „Jetzt im Winter ist es natürlich schwieriger regionale Lebensmittel zu bekommen“, sagt Sven Vondran, Küchenchef im Wildemanner Restaurant und (...)
94%

Donnerstag, 14.02.2019
Studentenwerk geht mit Mitmach-Angeboten ins neue Semester
Clausthal-Zellerfeld. Noch liegen die Pläne in der Schublade und es gibt nur einen Arbeitstitel, aber es könnte ein lustiges Spektakel werden: Die „Harzer Highland Games“ locken. Ausgedacht hat sich das Katja Schneider, Kulturreferentin im Studentenwerk Ost-Niedersachsen.
93%
Mittwoch, 13.02.2019
Die Douglasie soll „drittes Standbein“ für Oberharzer Forstflächen werden
Clausthal-Zellerfeld. Der extrem trockene Sommer 2018 und die Windwurfschäden des Orkans Friedrike lassen eine Baumart wieder in den Blickpunkt rücken, die zumindest im Oberharz künftig eine größere Rolle spielen soll: die Douglasie. Forstleute halten sie für widerstandsfähiger als die (...)
96%
Mittwoch, 13.02.2019
Aids-Hilfe Goslar bietet kostenlose Untersuchung an
Clausthal-Zellerfeld. Sexuell übertragbare Krankheiten sind ein sensibles Thema. Eine der bekanntesten ist Aids. Sie wird durch das HIV-Virus ausgelöst. Betroffene können es jahrelang in sich tragen, ohne, dass sie es merken. In der Berg- und Universitätsstadt hatten Männer, die Sex (...)
90%
Mittwoch, 13.02.2019
PSL Systemtechnik expandiert
Osterode/Freiheit. In die Erweiterung der PSL Systemtechnik GmbH im Osteroder Ortsteil Freiheit fließen auch 57.000 Euro EU- und Landesfördermittel. Matthias Wunderling-Weilbier, Beauftragter für regionale Landesentwicklung, übergab jetzt am Firmensitz in der Baumhofstraße den (...)
90%
Sonntag, 10.02.2019
Regensonntag verdirbt die Winterlaune
Oberharz. Welch wahrlich widerliches Wetter: Das Wochenende hatte nicht nur für Wintersportler so gar keine schöne Witterung parat. War der Samstag noch halbwegs erträglich, ging der Sonntag ganz im Regen unter.
84%
Sonntag, 10.02.2019
Ein Ersatzprogramm bei Hundewetter
Clausthal-Zellerfeld. Das einzige, was am Samstag wirklich sonnig zu sein schien, was das Gemüt von Ulrike Mastmann. Die Veranstaltungsleiterin von der Glücksburg Consulting AG (GLC) ließ sich auch nicht von dem Regenschauer die Laune verderben, der pünktlich um 11 Uhr zum Beginn des (...)
86%
Sonntag, 10.02.2019
Beachtlicher Klang einer jungen Big Band
Clausthal-Zellerfeld. Jazzig groovend, swingend und funky – vor allem aber mit sichtbarem Spaß an der fetzigen Musik, gab die Big Band „groovING TUC“ am Freitag im Kuppelsaal der Aula Academica ihr erst zweites Semesterabschlusskonzert. Mehr als hundert Besucher, darunter erfreulich (...)
92%
Sonntag, 10.02.2019
14 Sänger stellen ein volles Programm auf die Beine
Wildemann. Obwohl „nur“ die üblichen Berichte auf der Tagesordnung standen, war die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Wildemann am Samstag im Café am Bohlweg überaus gut besucht. Vorstandswahlen waren bereits im vergangenen Jahr vorgenommen worden.
89%
Sonntag, 10.02.2019
Kluft zwischen Geistes- und Naturwissenschaften überbrücken
Clausthal-Zellerfeld. Am Mittwoch ist Schluss: Dann wird der letzte Vortrag in der Reihe Wissenschaft, Technik und Ethik der Evangelischen Studentengemeinde (ESG) in diesem Wintersemester gehalten. Referent ist am 13. Februar Professor Dr.-Ing. Michael Jischa, einer der Initiatoren (...)
92%
Freitag, 08.02.2019
Borkenkäfer ist kein Schnee von gestern
Clausthal-Zellerfeld. Wie aus einem Werbeprospekt für Oberharz-Urlaub sieht der verschneite Wald aus. Der Laie betrachtet eine malerische Landschaft. Förster Alexander Marks dagegen blickt auf die Schäden, die Orkantief Friederike, Sturmtief Herwart, der heiße und trockene Sommer 2018 (...)
95%
Freitag, 08.02.2019
Ein Dankeschön für die erfolgreichen Jugend- und Junioren-Biathleten
Clausthal-Zellerfeld. Als kleines Dankeschön wollte Walter Lampe Präsident des Niedersächsischen Skiverbandes, die Zusammenkunft am Mittwochabend zu Ehren der beiden Biathleten des WSV Clausthal-Zellerfeld, Danilo Riethmüller und Hans Köllner, verstanden wissen.
58%
Freitag, 08.02.2019
„Exzellente Forschung mit Tagelöhnern“
Clausthal-Zellerfeld. Mit den Worten „Unsere TU“ war der vorletzte Vortrag des Semesters in der Reihe Wissenschaft, Ethik, Technik eingeleitet. Das konnte man wohl wörtlich nehmen, denn das Referat vom einstigen TU-Präsidenten Prof. Dr. Thomas Hanschke wollten so viele hören, dass der (...)
92%
Freitag, 08.02.2019
Tänzer aus ganz Europa werden erwartet
Clausthal-Zellerfeld. Die Tänzerinnen und Tänzer der Stadt können sich auf 2019 besonders freuen. Denn nach sechs Jahren richten die Clausthaler Tanzbären an Pfingsten wieder das „European Tournament for Dancing Students“ (ETDS) aus. Ebenfalls an der Organisation beteiligt sind das (...)
90%
Freitag, 08.02.2019
Ein erstes Dankeschön für die erfolgreichen Jugend- und Junioren-Biathleten
Clausthal-Zellerfeld. Als kleines Dankeschön wollte Walter Lampe, Präsident des Niedersächsischen Skiverbandes (NSV), die Zusammenkunft am Mittwochabend zu Ehren der beiden Biathleten des WSV Clausthal-Zellerfeld, Danilo Riethmüller und Hans Köllner, verstanden wissen
59%