Dienstag, 22.10.2019
Von „Wiesenrammlern“ und der „Schlechtschmetterfront“
Harlingerode. Verpflegung (fest und flüssig bitte), Bollerwagen, gute Kleidung, eine Kugel und der passende Name – und schon kann geboßelt werden. In Harlingerode sind so ausgerüstet und vorbereitet nun wieder „Wiesenrammler“, „Filzkugeln“ und die „Schlechtschmetterfront“ (...)
81%
Dienstag, 22.10.2019
Neues Gesicht für das Waldschwimmbad in Braunlage
Braunlage. Vier Varianten Waldschwimmbad klopft Braunlages Politik derzeit auf Machbarkeit ab. Die mögliche Zukunft des Hohegeißer Freibades stellte Stefan Bruns vom Planungsbüro Polyplan Montag im Bauausschuss vor. Eine Einigung auf eine Lösung gab es noch nicht. Das soll (...)
91%
Montag, 21.10.2019
Vermeintlicher Spieler-Rauswurf führt zu Diffamierungskampagne im Netz
Jerstedt. Die TSG Jerstedt ist Zielscheibe einer digitalen Diffamierungskampagne geworden. Auslöser war der vermeintliche Rauswurf eines Spielers der 2. Mannschaft, dessen WhatsApp-Profilbild die salutierende türkische Fußball-Nationalmannschaft gezeigt hatte.
89%

Montag, 21.10.2019
„60? Das ist Viertel vor tot!“
Ich bin nicht alt, ich bin vintage!“ ruft Ingolf Lück im ausverkauften Kulturkraftwerk Harzenergie von der Bühne in den Saal hinunter. Die Formel-Eins-Zeiten sind vorbei, die des jugendlichen TV-Moderators mit Glanz, Glamour und Glitzeroutfit. Er sei im letzten Jahr 60 geworden, das (...)
94%
Montag, 21.10.2019
Polizeieinsatz in der 3. Nordharzklasse
Ein Spiel der 3. Fußball-Nordharzklasse unter Polizeischutz, ein Verein, der sich in die falsche Ecke gedrängt fühlt und sich komplett von der Außenwelt abnabeln muss – dieTSG Jerstedt hat schwere Tage hinter sich und weiß nun, wie sich ein digitaler Shitstorm anfühlt.
94%
Montag, 21.10.2019
Diebe haben Schließfächer im Visier
Goslar. An Schließfach 22 klemmt eine knappe Information der Bahn: „Wegen Einbruch ist die Schließfachanlage außer Betrieb, die Fächer können derzeit nicht genutzt werden“, heißt es da. Laut Bundespolizei war es bereits das dritte Mal in diesem Jahr, dass Diebe im Goslarer Bahnhof auf (...)
91%
Montag, 21.10.2019
Ein Kita-Projekt mit Vorzeige-Charakter
Was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf angeht, hat Deutschland in Europa vielleicht nicht die Nase vorn. Allerdings: Not macht erfinderisch. Und so sind vor sieben Jahren die Weichen für ein besonderes Projekt gestellt worden, das längst Vorzeige-Charakter hat: Die (...)
92%

Montag, 21.10.2019
Helske-Baustelle: Nasser Boden sorgt für Verzögerung
Bad Harzburg. Auf einer der größten Baustellen in Bad Harzburg – auf der Waldhöhe – gibt es ein Problem: Dort, wo die Firma „Helske People Care“ ihre Seniorenwohnanlage errichten will, steckt zu viel Wasser im Boden. Die eigentlichen Arbeiten ruhen daher, sie sollen aber noch dieses (...)
91%
Montag, 21.10.2019
Neues hydraulisches Neile-Modell
Neuwallmoden. Ingenieure haben jetzt eine Konkretisierung der Planungen für den Hochwasserschutz an der Neile vorgelegt. Dem zugrunde liegen neue Zahlen für den Hochwasserschutz an Neile und Innerste. „Es gibt nun erstmals, seit die Maßnahmenpläne aufgestellt wurden, neue und (...)
96%
Montag, 21.10.2019
Linie immer noch nicht ausgeschildert
Braunlage. Der Regionalverband Braunschweig hat offenkundig kein Interesse daran, die Probleme um die Buslinie 450 von Braunlage über Bad Lauterberg nach Herzberg zu lösen. Obwohl es diese Verbindung bereits seit mehr als einem halben Jahr gibt, fehlt nach wie vor ein deutlich (...)
90%
Montag, 21.10.2019
Bella Platinas Tochter eilt von Sieg zu Sieg
Bad Harzburg/Japan. Gute Nachrichten erreichten die Turffreunde aus Bad Harzburg aus Japan. Im Land der aufgehenden Sonne sorgt zurzeit die 15 Jahre alte Stute Bella Platina mit ihrer Tochter New Wave für positive Schlagzeilen. Bella Platina, eine Tochter des deutschen (...)
86%
Montag, 21.10.2019
Decktaxe für Adlerflug gesenkt
Bad Harzburg/Köln. Nach einer – aufgrund von zwei zahlenmäßig kleineren Jahrgängen nicht unerwarteten – kleinen Delle in der Zuchtkarriere von Deckhengst Adlerflug, haben die Anteilseigner mit der Gestüt Harzburg GmbH an der Spitze die Decktaxe für den Derbysieger von 2007 nach unten (...)
84%
Montag, 21.10.2019
„Müssen selber Blacktype-Pferde produzieren“
1Die Zukunft des Gestüts Harzburg ist immer noch nicht geklärt. Gleichwohl bemüht sich die Gestüts GmbH weiter um den Aufbau einer qualitativ hochwertigen Mutterstutenherde. Wie ist der aktuelle Stand?
89%
Montag, 21.10.2019
Neues Pferd für Baumgarten
Bad Harzburg/Baden-Baden. Beim „Sales & Racing Festival 2019“ standen nicht nur die letzten Renntage auf der Premium-Rennbahn in Iffezheim vor den Toren Baden-Badens auf dem Programm, sondern auch die letzte Rennpferde-Auktion des Jahres auf deutschem Boden. Bei der Versteigerung (...)
93%
Montag, 21.10.2019
Gut gesichert, hoch hinaus und weiter
Goslar. Klettern ist eine beliebte Sportart, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen. Ob in der Halle an einer Kletterwand oder draußen in der Natur an Klippen und Felsen – der Deutsche Alpenverein (DAV) bietet dazu viele Möglichkeiten. Darüber hinaus hält der Verein gerade (...)
Montag, 21.10.2019
Die Nacht der legendären Kult-Bands
Langelsheim/Goslar. Schon „Black Sabbath“, „Thin Lizzy“, „Deep Purple“ und „Judas Priest“ spielten in vergangenen Zeiten im Beat Club Langelsheim. Am Wochende wurden mit „Kilminister“ rockige Zeiten wiederbelebt. Sänger und Bassist Sven Büttner weiß genau, wie er das originale (...)
Dienstag, 22.10.2019
Tausende Bauern wollen gegen Agrarpläne protestieren
Bauernprotest
Traktoren auf den Straßen gegen die Agrarpolitik aus Berlin: Tausende Bauern wollen am Dienstag bundesweit protestieren. Agrarministerin Klöckner zeigt Verständnis - hat aber auch klare Erwartungen.
Dienstag, 22.10.2019
Facebook will Propaganda und gefälschte News eindämmen
Facebook
Für Facebook-Chef Zuckerberg ist es eine Gratwanderung: Auf der einen Seite will er unlautere Meinungsmache von der Plattform verbannen. Er will sich aber auch nicht Zensurvorwürfen aussetzen. Das Netzwerk geht nun aber konsequenter gegen Propaganda aus dem Ausland vor.
Dienstag, 22.10.2019
Beim «Lonely Planet» ist 2020 Bonn angesagt
Bonn
Fürs kommende Jahr kürt der Reiseführer «Lonely Planet» wieder zehn «beste» Städte - und es ist eine deutsche Stadt dabei. Für viele vielleicht überraschend ist es aber weder Berlin noch Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf oder Weimar.
Dienstag, 22.10.2019
E-Autos für Afrika: VW startet Pilotprojekt in Ruanda
Johannesburg (dpa) - Volkswagen will die E-Mobilität in Afrika mit einem Pilotprojekt voranbringen. In Ruandas Hauptstadt Kigali sollen demnächst 50 E-Golf fahren, kündigte der Geschäftsführer von Volkswagen South Africa, Thomas Schäfer.
Dienstag, 22.10.2019
Mimik des Arztes beeinflusst Schmerzempfinden von Patienten
Arzt-Patienten-Kommunikation
Ist der Arzt überzeugt von der Behandlung oder zweifelt er selbst am Erfolg? An der Mimik des Mediziners können Patienten das einer Studie zufolge zumindest in bestimmten Fällen ablesen. Das kann die Wahrnehmung der tatsächlichen Wirkung immens beeinflussen.
Dienstag, 22.10.2019
BVB ohne Kapitän Reus nach Mailand - Sancho und Bürki dabei
Angeschlagen
Den nächsten Schritt aus einer schwierigen Phase muss Borussia Dortmund ohne seinen Kapitän bewältigen. Marco Reus fehlt dem BVB beim Champions-League-Spiel in Mailand. Jadon Sancho ist dagegen wieder dabei, auch Torhüter Roman Bürki fliegt mit.