Dienstag, 14.07.2020
Großaufgebot der Polizei in der Region aktiv
Die Polizeiinspektion Goslar führt seit den frühen Morgenstunden mit Unterstützungskräften Durchsuchungsmaßnahmen in insgesamt 17 Objekten im Stadtgebiet und Landkreis Goslar, Clausthal-Zellerfeld, Bad Harzburg, Seesen, Osterode, Göttingen, Salzgitter und Ilsenburg (...)
Montag, 13.07.2020
Industriegewerkschaften setzen sich für Harz-Metall, Norzinco und PPM Pure Metalls ein
Oker/Astfeld. „300 Industrie-Arbeitsplätze in der Region Goslar stehen vor dem Aus“ – unter dieser Titelzeile kündigen die beiden Industriegewerkschaften (IG) Bergbau, Chemie, Energie (BCE) und Metall kurzfristige Aktionen und Bemühungen der Arbeitnehmerseite um den Erhalt der Jobs bei (...)
95%
Montag, 13.07.2020
Neues Gasthaus an alter Stelle in Oderbrück?
Oderbrück. Etwas mehr als zehn Jahre, nachdem das bisherige Gasthaus Oderbrück abgebrannt ist, soll an alter Stelle ein neues gebaut werden. Das zumindest empfiehlt der Ausschuss für Bau, Verkehr, Wirtschaft und Tourismus dem Rat der Stadt Braunlage. Das Gremium beschäftigt sich am (...)
80%

Montag, 13.07.2020
Zwei Jahre vom Auftrag bis zur Auslieferung von neuem Einsatzfahrzeug
Langelsheim. Die Feuerwehr Langelsheim verfügt mit ihren fünf Ortsfeuerwehren über insgesamt 18 Einsatzfahrzeuge. Ab einem bestimmten Alter werden die „Oldtimer“ durch neue Fahrzeuge ausgetauscht. Das ist nicht nur eine finanzielle Herausforderung, denn die Fahrzeuge sind in den (...)
96%
Montag, 13.07.2020
Geschützte Buche am Ettershaus in Bad Harzburg soll gefällt werden
Bad Harzburg. Für reichlich Gesprächsstoff und Ärger im Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz hat jetzt eine geplante Baumfällung auf dem Parkplatz unterhalb des Hotels Ettershaus gesorgt. Die dortige etwa 16 Meter hohe Blutbuche, die auf einem schmalen Grünstreifen zwischen zwei (...)
93%
Montag, 13.07.2020
Miniatur-Ausstellung: Das Harzer Welterbe in einer Box
Clausthal-Zellerfeld. Gesehen und gleich gebucht. Dr. Roy Kühne, Bundestagsabgeordneter der CDU für Goslar, Northeim, Osterode, hat die mobile Welterbe-Infobox gestern mit eröffnet. Und ihm gefiel sie so gut, dass er sie auch in Northeim aufstellen lassen möchte. Für sechs Wochen (...)
90%
Montag, 13.07.2020
Neuer Busplan verärgert Arbeitnehmer in Hahnenklee
Hahnenklee. Im Kurort regt sich Widerstand gegen die geplante Änderung der Buslinie 830, die unter anderem Goslar und Hahnenklee verbindet. Der neue Fahrplan soll ab Donnerstag gelten. Kritik erntet er jetzt schon. Von einer Zumutung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in Hahnenklee (...)
91%

Montag, 13.07.2020
Handball-Start diesmal Anfang Oktober
Region. Das bringt deutlich mehr Planungssicherheit. Das Präsidium des Handballverbandes Niedersachsen (HVN) hat sich nach Medienberichten darauf verständigt, dass die Saison 2020/21 am 3./4. Oktober und damit etwas später als üblich beginnt. Auch die Handballregion (...)
92%
Montag, 13.07.2020
Sonne oder nicht? Für Vienenburgs Frühschwimmer keine Frage
Vienenburg. Morgens um 9 Uhr im Freibad Vienenburg: Die Ersten warten schon, dass sie reinkönnen. Vor dem Kassenhäuschen hängt eine Flasche mit Desinfektionsmittel. Tafeln informieren darüber, wie man sich vor einer Corona-Infektion schützt. Um Gruppenbildung zu vermeiden, ist die (...)
95%
Montag, 13.07.2020
Gerd Winner zeigt Ausstellung in der Marktkirche in Goslar
Goslar. „Stop – Look – Listen“: So lautet der Titel der Kunstausstellung von Gerd Winner in der Marktkirche, die am Sonntag – coronabedingt –mit einer Doppel-Vernissage eröffnet wurde. Insgesamt 130 Besucher nahmen die Einladung zu einer der beiden Eröffnungs-Veranstaltungen an und (...)
89%
Montag, 13.07.2020
„Pop praise“ – Spätabendgottesdienst in Wolfshagen
Wolfshagen. „Pop praise“ – der Spätabendgottesdienst zur Sonntagsbegrüßung, wie Pfarrer Harald Merz ihn bezeichnete, führte am Samstagabend in St. Thomas zusammen. Nach der erfolgreichen Veranstaltungsreihe, die bereits den Kirchenkalender 2019 während der Sommermonate bereicherte, (...)
89%
Montag, 13.07.2020
Braunlage am Sonntag gut besucht
Braunlage. So gut war die Resonanz lange nicht. Hunderte von Urlaubern, Tagesgästen und Einheimischen waren am Sonntag in der Braunlager Innenstadt unterwegs. In den Straßencafés gab es keine freien Plätze mehr, und auch beim abendlichen Restaurantbesuch hatte der Glück, der vorher (...)
74%
Montag, 13.07.2020
WGL spendet Aufwandsentschädigungen für die Familien der Stadt
Langelsheim. Bevor die Räder von 30 Bobby-Cars am Sonntagnachmittag über den Freiheitsplatz rattern konnten, gab es die gute Tat: Zwei Monate lang, in denen die Ratssitzungen coronabedingt pausieren mussten, hatten die Fraktionsmitglieder der Wählergemeinschaft Langelsheim (WGL) ihre (...)
86%
Montag, 13.07.2020
Bunte Blüten in der Agrarlandschaft bei Langelsheim
Langelsheim. Zu ihrem 30-jährigen Bestehen unterstützt die Bingo-Umweltstiftung das Projekt „Förderung der Artenvielfalt und Biotopvernetzung in der Agrarlandschaft Niedersachsens“, abgekürzt Fabian genannt. Damit soll die biologische Vielfalt in der Landwirtschaft gefördert (...)
92%
Montag, 13.07.2020
Berufsbildende Schulen in der Baßgeige in Goslar verabschieden Absolventen der Fachoberschule
Goslar. Nach einer langen Phase des Lernens zu Hause mit digitalen Medien mündete der Unterricht auf Distanz an der berufsbildenden Schule Baßgeige in Goslar in einem Gemeinschaftserlebnis. Auch wenn der Mindestabstand gewahrt blieb, fühlten sich die Absolventen der Fachoberschule (...)
92%
Montag, 13.07.2020
Wolfshäger Meilerfreunde ernten die Kohle
Wolfshagen. Vor 14 Tagen wurde der Meiler auf dem Gelände der Schäderbaude vom Köhlerverein „Wolfshäger Meilerfreunde“ angesteckt. Bereits nach drei Tagen war er wegen der in diesem Jahr geänderten Bauweise und damit verbundener besserer Durchlüftung schon durchgekohlt. Der Meiler war (...)
84%
Dienstag, 14.07.2020
Bewaffneter von Oppenau weiter auf der Flucht
Im Einsatz
Eine Nadel im Heuhaufen? Der Mann, der vier Polizisten bedroht und ihnen die Waffen abgenommen hatte, ist noch immer auf der Flucht. Die Stadt Oppenau im Schwarzwald will indes zurück zur Normalität.
Dienstag, 14.07.2020
Experten: Europa braucht eigene Digital-Infrastruktur
Rundfunkrat
Giganten aus den USA und China dominieren das Internet: Konzerne wie Facebook, Amazon, Google, Netflix und Alibaba. «Höchste Zeit» für eine europäische Alternative, mahnen Experten in einem neuen Vorstoß.
Dienstag, 14.07.2020
Epstein-Skandal: Gerichtstermin für Ex-Partnerin Maxwell
Ghislaine Maxwell
Vor rund einem Jahr wurde der US-Unternehmer Jeffrey Epstein wegen Sexualverbrechen angeklagt und dann tot in seiner Gefängniszelle gefunden. Seine Ex-Partnerin soll bei den Verbrechen entscheidend mitgewirkt haben. Jetzt wird Ghislaine Maxwell vor Gericht erwartet.
Dienstag, 14.07.2020
Chinas Außenhandel legt unerwartet stark zu
Chinas Außenhandel legt unerwartet stark zu
China hat das Virus unter Kontrolle. Das Leben in der zweitgrößten Volkswirtschaft normalisiert sich. Exporte und Importe wachsen im Juni erstmals wieder. Auch deutsche Exporteure können hoffen.
Dienstag, 14.07.2020
Corona-Pandemie bringt innere Uhr durcheinander
Kirchenuhren
Wissenschaftler haben die Wahrnehmung von Zeit in der Corona-Krise untersucht. Das Ergebnis könnte bestätigen, warum ältere Menschen im Rückblick das Gefühl haben, die Jahre würden immer schneller vergehen - obwohl einzelne Tage manchmal quälend lange zu sein scheinen.
Dienstag, 14.07.2020
Spiele mit Fans: Lauterbach und Bosbach gegen Massentests
Karl Lauterbach
Köln (dpa) - Aus der Politik kommen ablehnende Stimmen zum Vorstoß aus der Fußball-Bundesliga, mit Hilfe von Corona-Massentests bei Zuschauern schon zu Saisonbeginn Spiele mit Publikum zu ermöglichen.