Donnerstag, 22.08.2019
Goslarer HC 09 nimmt das Podest ins Visier
Der Goslarer HC 09 startet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den HC Delmenhorst in die Saison der Hockey-Oberliga. Der Kader ist bis auf eine Ausnahme unverändert. Caspari äußert sich zu seiner Zukunft.
93%
Donnerstag, 22.08.2019
MTV Goslar gewinnt 14 Medaillen im Freiwasser
Die Schwimmer des MTV Goslar gewinnen bei den norddeutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen 14 Medaillen. India Tappe ist erneut die überragende Athletin, Mara Madeleine Hartung überrascht.
89%
Mittwoch, 21.08.2019
Verband warnt vor Ärztemangel
Göttingen/Harz. Praxen, für die kein Nachfolger gefunden wird, monatelanges Warten auf einen Termin beim Facharzt: Schon heute ist die Situation in manchen Gebieten trotz behördlich ermittelter Überversorgung prekär. Die Lage droht indes noch schwieriger zu werden.
94%

Mittwoch, 21.08.2019
Anwohner wollen keinen Neubau der Drogenberatung vor ihrem Haus
Goslar. Die Bewohner der Wohnanlage Stadtgarten 13 hinter der Araltankstelle machen mobil. Sie wollen ihre Möglichkeiten ausschöpfen, um den Neubau der Drogenberatungsstelle „Drobs“ vor ihrer Haustür/ihrem Balkon zu verhindern, luden die GZ ein und legten noch einmal ihre Ängste (...)
95%
Mittwoch, 21.08.2019
Erstes neues Harzer Mineral seit 1908
Oberharz. Die Kommission für neue Minerale der International Mineralogical Association (IMA) hat einstimmig ein neues Mineral anerkannt, das im Harz entdeckt wurde. Das teilte jetzt die Kommission nach ihrer Sitzung in Japan der TU Clausthal mit.
93%
Mittwoch, 21.08.2019
Effizient vom Keller bis zum Schornstein
Bornhausen. Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg besuchte 2006 wahrscheinlich noch den Kindergarten in Stockholm, als Heidelore und Werner Brehmer begannen, sich intensiv mit der energieeffizienten Sanierung ihres Hauses in Bornhausen zu beschäftigen. Mit Startschuss im August 2008 (...)
93%
Mittwoch, 21.08.2019
Stadtplanungs-Ausschuss: Chalet-Träume und Streit-Bäume
Bad Harzburg. Nun ist die Sommerpause auch für die Politik vorbei, die Gremiensaison startete mit dem Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz (ASU). Dabei gab es gleich Neuigkeiten in Sachen Wolfstein und etwas Diskussionsbedarf wegen eines geschützten Baumes, der gefällt werden (...)
94%

Mittwoch, 21.08.2019
Pfalzquartier: Jury-Urteil und Bürgertreffen
Goslar. Mindestens über die Sommerferien war es das wohl am meisten und noch dazu hoch kontrovers diskutierte Thema in der Stadt: Welcher Architekten-Entwurf passt am besten zum historischen Pfalzquartier? Jetzt nahen die Tage der Entscheidung.
88%
Mittwoch, 21.08.2019
Zündstoff für den Goslarer Bauausschuss
Goslar. Im Bauausschuss könnte es bei der ersten Sitzung nach der Sommerpause am Donnerstag (17 Uhr, Verwaltungsgebäude Charley-Jacob-Straße) gleich zur Sache gehen. Die SPD-Ratsfraktion kritisiert den Baufortschritt bei Straßen, Radwegen oder Brücken. Die Fraktion der Bürgerliste will (...)
93%
Mittwoch, 21.08.2019
Grote wehrt sich gegen Denkmalschutz
Hohegeiß. Manfred Gille ist sich sicher: „Unsere Schule in Hohegeiß ist in einem ortsprägenden Gebäude untergebracht, deshalb muss es unter Denkmalschutz stehen“, sagt er. Keine Frage, dass sich das ehemalige Ratsmitglied der Bürgerliste dafür einsetzt, das Haus aus dem Jahr 1886 unter (...)
94%
Mittwoch, 21.08.2019
Mit historischen Irrtümern aufräumen
Hahausen. Das bekannte Schlachtfeld zwischen Hahausen, Rhode und Nauen gibt heute noch Rätsel auf. „Über die Schlacht bei Lutter am Barenberge am 27.08.1626 haben Historiker viel geschrieben; vieles davon ist falsch“, stellt Günter Kleinert am Sonntagmorgen fest. Er führt etwa 30 (...)
93%
Mittwoch, 21.08.2019
Bergbautechniker bleiben gefragt
Clausthal-Zellerfeld. „Wir kommen aus dem Bergbau, wir stehen füreinander ein.“ Mit diesen Worten begrüßte Dr. Michael Richter, Leiter und Geschäftsführer der Fachschule für Wirtschaft und Technik (FWT), den neuen Jahrgang. Am Montag haben 68 neue Schüler ihre Ausbildung zum staatlich (...)
94%
Mittwoch, 21.08.2019
WSV Wiedelah muss zum ersten Mal zittern
Zum ersten Mal in dieser Saison muss der WSV Wiedelah um einen Sieg richtig kämpfen. Gegen den Goslarer SC 08 II siegt der WSV nur knapp. Das Oberharzderby endet mit einem Torspektakel. 
92%
Mittwoch, 21.08.2019
FC Othfresen bleibt der erste Lichtenberg-Verfolger
Der FC Othfresen bleibt in der Erfolgsspur und damit erster Verfolger von Spitzenreiter MTV Lichtenberg. Siege gibt es auch für die FG Vienenburg/Wiedelah und den TSV Lochtum. 
95%
Mittwoch, 21.08.2019
TSG Bad Harzburg ist wieder Tabellenführer
Die TSG Bad Harzburg übernimmt nach einem ungefährdeten Sieg gegen Germania Bleckenstedt wieder die Tabellenführung. Zugang Malte Jahn feiert mit einem Treffer ein perfektes Startelf-Debüt.
91%
Mittwoch, 21.08.2019
TSV Münchehof trumpft bei Rot-Weiß Rhüden auf
Der TSV Münchehof setzt sich im Derby der Fußball-Bezirksliga bei Rot-Weiß Rhüden klar durch. Der Gastgeber lässt viele Dinge vermissen.
89%
Donnerstag, 22.08.2019
Politik will Strafzinsen für Kleinsparer stoppen
Sparbuch
Müssen Kleinsparer bald Strafzinsen auf ihre Guthaben bei Banken zahlen? Die Politik will das unter allen Umständen verhindern. Nun wird sogar ein gesetzliches Verbot solcher Negativzinsen geprüft.
Mittwoch, 21.08.2019
Großer Andrang bei Eröffnung der Gamescom
Gamescom
Zocken, verkleiden und Youtube-Stars treffen: Die Gamescom bietet mehr als die Möglichkeit, die neuesten Computer- und Videospiele zu testen. Auch Verbände und die Politik haben die Messe für sich entdeckt.
Donnerstag, 22.08.2019
Michael Patrick Kelly: Schauspielerei ist nichts für mich
Michael Patrick Kelly
Im neuen «Playmobil»-Film hat Michael Patrick Kelly einem Piraten seine Stimme geliehen. Eine Schauspielkarriere strebt der Sänger aber nicht an.
Donnerstag, 22.08.2019
Mastercard: Datenleck betraf auch komplette Kartennummern
Mastercard
Berlin (dpa) - Bei dem Datenleck im Mastercard-Bonusprogramm «Priceless Specials» sind auch Listen mit vollständigen Kartennummern von Zahlungskarten in Umlauf gelangt.
Donnerstag, 22.08.2019
WHO will mehr Studien über Mikroplastik im Trinkwasser
Trinkwasser
Der Plastikmüll belastet die Erde - auch in seiner kleinsten Form. Die Weltgesundheitsorganisation hat Studien zum Mikroplastik im Trinkwasser ausgewertet - und noch viele Fragezeichen dazu.
Donnerstag, 22.08.2019
Schwere Zeiten für Özil - Spielend zurück zur Normalität?
Arsenal-Profi
Wenn der FC Arsenal am Samstag in der Premier League in Liverpool antritt, hofft Mesut Özil auf seinen ersten Saisoneinsatz. Ein versuchter Raubüberfall auf den Ex-Nationalspieler hat sein Leben in London auf den Kopf gestellt. Und wieder gibt es Wechselgerüchte.