Freitag, 02.10.2020

90-Jährige in Clausthal-Zellerfeld mit Messer bedroht und beraubt

Leserbrief
Kommentieren

Clausthal-Zellerfeld. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu drei bislang Unbekannten machen können, die am vergangenen Mittwoch eine 90-jährige Frau mit Rollator aus Clausthal-Zellerfeld mit einem Messer bedroht und ausgeraubt haben sollen. 

Die Frau war nach ihrem Besuch des Awo-Zentrums im Zellbach gegen 17.15 Uhr auf dem Weg zum Lebensmittelmarkt Lidl an der Bauhofstraße, teilt die Polizei mit. Nach verlassen des Marktes ging die 90-Jährige über die Bauhofstraße nach links zur dortigen Ampel. Auf der anderen Seite der Ampel warteten drei Männer, die Polizei beschreibt sie in ihrer Mitteilung so: zwischen 18 und 20 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß und schwarz gekleidet.
 
DIe 90-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld setzte ihren Weg fort, und durchquerte einen schmalen Verbindungsweg zur Straße Am Galgensverg, der einen leichten Bogen macht. 
Laut Polizei erschienen dort die drei jungen Männer, die dem späteren Opfer zuvor an der Ampel aufgefallen waren. Einer habe die Frau mit den Worten "Geld her" angesprochen. 
Ein anderer Mann soll sich mit einem etwa 50 bis 60 Zentimeter langen Stock drohend vor die Frau gestellt haben, ein weiterer habe direkt neben ihr gestanden und sie mit einem Messer bedroht.
Der dritte Täter soll der Frau eine braune Stoffhandtasche mitsamt Inhalt vom Körper gezogen haben. 
 
Alle drei Täter, die vermummt waren, liefen nach der Tat mit der so erlangten Handtasche zurück in Richtung Ampel/Bauhofstrasse und entfernten sich anschließend unerkannt.
Durch eine Zeugin wurde die Polizei verständigt, eine zugleich eingeleitete Fahndnung nach den Unbekannten verlief ohne Erfolg. Die 90-Jährige blieb laut Polizei unverletzt. 
 
Die Polizei Goslar hat dazu die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen die Männer aufgefallen sind oder die Angaben zu deren Identität geben können, sich unter  (05321)339-0 zu melden.








Weitere Topthemen aus der Region:
  • Oberharz
    Sanierungsgebiet: Beirat startet am 9. Dezember
    Mehr
  • Lokal-Sport
    Biathlet Arnd Peiffer will nicht locker lassen
    Mehr
  • Lokal-Sport
    „Haben unsere Hausaufgaben bestmöglich gemacht“
    Mehr
  • Braunlage
    28-Jähriger bei Unfall leicht verletzt
    Mehr
  • Liebenburg
    Landkreis pfeift Schulleiterin zurück
    Mehr