Sonntag, 26.05.2019
Abrahms gewinnt deutlich
Bad Harzburg/Seesen. Die alten sind die neuen Bürgermeister: Klarer Sieg für Ralf Abrahms in Bad Harzburg gegen Herausforderer Thomas Ebert (SPD). Eine Zitterpartie erlebte dagegen Erik Homann (CDU) in Seesen gegen Andrea Melone (SPD).
Sonntag, 26.05.2019
CDU liegt vorn, der Wahlsieg geht an die Grünen
Harz. Deutlich höhere Wahlbeteiligung, CDU und SPD mit herben Verlusten, die Grünen verdoppeln ihren Stimmenanteil, die AfD legt zu: Das Ergebnis bei der Europawahl im Landkreis Goslar liegt im Trend mit dem Ausgang auf Bundesebene. Größter Verlierer im Vergleich zur EU-Wahl 2014 ist (...)
[ Video ]
Sonntag, 26.05.2019
Ralf Abrahms bleibt weitere sieben Jahre im Amt
Bad Harzburg. Der Bürgermeister der Stadt Bad Harzburg heißt auch in den kommenden sieben Jahren Ralf Abrahms. Mit 60,36 Prozent der Stimmen gewann der 61-Jährige gestern klar die Wahl vor seinem Herausforderer Thomas Ebert, der mit respektablen 39,64 die 40-Prozent-Marke nur ganz (...)
[ Video ]

Sonntag, 26.05.2019
Erik Homann siegt im Seesener Wahlkrimi
Seesen. Was für ein Wahlkrimi: Als die Grafik um 20.10 Uhr aktualisiert wird, die auf der CDU-Wahlparty im „Herzgut“ an der Leinwand zu sehen ist, da liegt die SPD-Kandidatin Andrea Melone noch mit zehn Stimmen in Führung – 18 von 23 Wahlbezirken sind da bereits ausgezählt. Die Luft (...)
Sonntag, 26.05.2019
Goslarer SC 08 verabschiedet sich aus der Landesliga
Nun ist es amtlich: Der Goslarer SC 08 ist aus der Fußball-Landesliga abgestiegen. Im letzten Heimspiel gibt es eine Niederlage gegen den TSV Landolfshausen/Seulingen. Die Planungen für die Bezirksliga laufen.
91%
Sonntag, 26.05.2019
Nach Explosion: 670 Menschen ausquartiert
Halberstadt. Nach der Explosion in einem Einfamilienhaus in Halberstadt und dem Fund großer Mengen Chemikalien mussten Hunderte Anwohner die Nacht zum Montag in Ausweichquartieren verbringen. Die Evakuierung bleibe über Nacht aufrechterhalten, sagte eine Polizeisprecherin am (...)
Sonntag, 26.05.2019
Thomas Ebert: „Ich bleibe am Ball“
Bad Harzburg. Das Ziel seien rund40 Prozent gewesen, mit 39,64 Prozent hat er es erreicht – Thomas Ebert (SPD) hatte im Wahlkampf um das Bürgermeisteramt dennoch das Nachsehen. Unglücklich ist er aber nicht: „Ich bin sehr zufrieden.“ Es sei immer schwierig, gegen einen Amtsinhaber (...)
[ Video ]

Sonntag, 26.05.2019
Ralf Abrahms: „Ich bin zufrieden“
Mit 60,36 Prozent ist Ralf Abrahms zu Bad Harzburgs neuem alten Bürgermeister gewählt worden. „Ich bin einfach zufrieden“, sagt Abrahms kurz nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse.
Sonntag, 26.05.2019
SV Schladen verpasst den Relegationsplatz
Der SV Schladen gewinnt zwar gegen den MTV Groß Denkte, erreicht aber nicht mehr den zweiten Platz. Niederlagen gibt es für Groß Döhren, Immenrode und Oker/TSKV II.
92%
Sonntag, 26.05.2019
Langelsheimer Stadtduell endet mit Punkteteilung
Kein Sieger im Stadtderby: Die SG Bredelem/Astfeld und der VfR Langelsheim trennen sich unentschieden. Siege gibt es für den SV Neiletal und die SG Ildehausen/Kirchberg.
91%
Sonntag, 26.05.2019
SV Rammelsberg erreicht Relegationsplatz
Der SV Rammelsberg sichert sich mit einem Sieg gegen den SV Gebhardshagen den zweiten Platz in der Staffel 1 der Nordharzliga. Nun kommt es am nächsten Wochenende in Ahlum zum Relegationsspiel.
92%
Sonntag, 26.05.2019
Auch die FG Vienenburg/Wiedelah steigt ab
Nach dem FC Othfresen steigt auch die FG Vienenburg/Wiedelah aus der Fußball-Bezirksliga ab. Der TSV Münchehof ist trotz einer Niederlage gerettet. Er profitiert vom Patzer der Konkurrenz.
97%
Sonntag, 26.05.2019
TSV Westerode verpasst den Klassenerhalt
Der TSV Westerode holt bei der SG Wolfshagen/Lautenthal nur ein Unentschieden und steigt damit aus der 1. Fußball-Nordharzklasse ab. Eine Aufholjagd der Gäste kommt zu spät.
92%
Sonntag, 26.05.2019
TSV Lochtum holt ungeschlagen Meisterschaft
Der TSV Lochtum sichert sich mit einem klaren Sieg bei der TSG Bad Harzburg II ungeschlagen die Meisterschaft. Der Zweitplatzierte SC 18 Harlingerode beendet die Saison mit einem Sieg.
90%
Sonntag, 26.05.2019
Tausend Besucher kommen zum Tanner Kuhball
Tanne. Zum traditionellen Kuhball pilgerten gestern wieder rund1000 Gäste nach Tanne. In dem Harzer Ort wurden Kühe der Rasse „Rotes Höhenvieh“ zum Viehaustrieb durch die Straßen geführt.
74%
Sonntag, 26.05.2019
Tausende Gäste pilgern zur Stadtsause
Seesen. Was für ein Sonntag in der Sehusa-Stadt: Nachmittags das Stadtfest, das Tausende Besucher in die City lockte, und abends das gespannte Warten auf den Ausgang der Bürgermeisterwahl. Und zumindest das Stadtfest hinterließ bei vielen Beteiligten zufriedene Gesichter.
88%
Montag, 27.05.2019
Debakel für Union und SPD bei Europawahl
Andrea Nahles
Die Grünen triumphieren, Union und SPD müssen schmerzvolle Verluste einstecken. Das Ergebnis könnte - gepaart mit dem Ausgang der Landtagswahl in Bremen - die große Koalition in Berlin erschüttern. Führende Sozialdemokraten reagieren schockiert.
Freitag, 24.05.2019
Facebook löscht Milliarden gefälschter Accounts
Facebook
Facebook löschte im ersten Quartal fast so viele gefälschte Profile wie das Online-Netzwerk überhaupt aktive Nutzer hat. Die Fake-Accounts werden automatisiert vor allem für dubiose Geschäfte angelegt, heißt es. Viele davon gehen gar nicht live.
Sonntag, 26.05.2019
Ludwig-Börne-Preis für Eva Menasse
Eva Menasse
Die aus Österreich stammende Wahl-Berlinerin istausgezeichnet worden. Die Laudatio hielt der neue der Chef des Rowohlt Verlags, Florian Illies.
Sonntag, 26.05.2019
Renault und Fiat Chrysler verhandeln über enge Kooperation
Renault
London/Boulogne-Billancourt (dpa) - Die Autokonzerne Renault und Fiat Chrysler (FCA) verhandeln US-Medien zufolge über eine engere Zusammenarbeit.
Samstag, 25.05.2019
Nester voller Plastik: Basstölpel und die tödliche Gefahr
Nester voller Plastik
Fast in allen Basstölpelnestern auf Helgoland sind Plastikteile verbaut. Das künstliche Nistmaterial, das die Vögel statt Algen verwenden, wird auch für andere Vogelarten zur oft tödlichen Falle.
Montag, 27.05.2019
Nach Kerber-Aus: Zehn deutsche Profis bei den French Open
Görges
Einen Tag nach dem Erstrunden-Aus von Angelique Kerber haben zehn deutsche Tennisprofis bei den French Open die Chance auf den Einzug in die zweite Runde. Qualifikant Yannick Hanfmann darf auf dem Center Court gegen den elfmaligen Champion und Top-Favoriten spielen.