Dienstag, 16.07.2019
Der regenreichste Ort in Niedersachsen
Braunlage. Es klingt nicht gerade nach Werbung für den Marktführer bei den Übernachtungen im Harz. Aber Braunlage ist nach einer Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der niederschlagreichste Ort in Niedersachsen, zumindest im ersten Halbjahr dieses Jahres. Doch laut (...)
89%
Dienstag, 16.07.2019
Morgen erklingen die schönsten Melodien im Kurhaus
St. Andreasberg. Die schönsten Melodien der Welt sind am  Donnerstag im Kurhaus zu hören. Von 20 Uhr an treten die beiden Posener Opernstars Maria Penc und Konrad Debski auf die Bühne. Sie werden von dem ebenfalls aus Posen stammenden Pianisten Dr. Simon Musiol begleitet. Der Eintritt (...)
82%
Dienstag, 16.07.2019
Junge Sportbegeisterte bauen Brücken
Clausthal-Zellerfeld. Kindern in Südafrika Schwimmen beibringen, Gehörlosen in Namibia Sport unterrichten – das sind die Tätigkeiten, die für deutsche Jugendliche nicht selbstverständlich gelten mögen. Und doch treten Jahr für Jahr junge sportbegeisterte Menschen ihr Freiwilligenjahr (...)
91%

Dienstag, 16.07.2019
Herzblut ist hier fast noch wichtiger als Wasser
Oker. 12 Uhr an einem Samstag. 12Uhr an jedem Samstag in der Saison: Zeit für die Dienstbesprechung im Freibad Oker. Das ist bei finanzieller Unterstützung der Stadt und Sponsoring heimischer Firmen seit 15 Jahren fest in der Hand von Ehrenamtlichen unter der Regie des VfL – und (...)
95%
Dienstag, 16.07.2019
Berggeschrei verstummt am Samstag an der Grube Samson
St. Andreasberg. Die Resonanz ist beeindruckend. Bereits eine hohe vierstellige Zahl an Besuchern hat sich die Exponate der Kunstveranstaltung „Berggeschrei“ an der Grube Samson angesehen. Das teilt Museumsleiter Christian Barsch mit. Die Ausstellung läuft noch bis Samstag, 20. Juli, (...)
87%
Dienstag, 16.07.2019
Ilse Kreikemeyer war die erste Damenkönigin
Vienenburg. Ein Doppeljubiläum feiert am Wochenende die Vienenburger Schützen. Von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, feiert die Schützengesellschaft das 150. Jährige Jubiläum. Der Spielmannszug kann auf 70 Jahre zurückblicken.
95%
Dienstag, 16.07.2019
DEL-Größen wieder auf Braunlager Eis
Weil‘s so schön war, gibt es gleich eine Wiederholung. Wie im vergangenen Jahr treffen im Braunlager Wurmbergstadion die DEL-Klubs Grizzlys Wolfsburg und Kölner Haie zu einem Testspiel aufeinander. Der Anpfiff ertönt am Freitag, 30. August, um 19.30 Uhr.
91%

Dienstag, 16.07.2019
Erlös für Kiga St. Peter
Sudmerberg. Zum ersten Sommerfest für Kinder hatte die Sudmerberger Siedlergemeinschaft, der Kinderbasar Sudmerberg und der Leichtathletikclub Nordharz auf den Schulhof der Grundschule eingeladen.
83%
Dienstag, 16.07.2019
Seit der Eiszeit hier zu Hause
Wildemann. 2019 rückt die Dr. Silvius Wodarz Stiftung (Baum des Jahres Stiftung) eine Ulmenart ins Licht der Öffentlichkeit, die bisher wenig bekannt ist: die Flatterulme. Es ist der 31. Baum des Jahres. Nur wer die buschigen Blüten des Baumes einmal im Wind hat tanzen sehen, weiß (...)
91%
Dienstag, 16.07.2019
Anregende Gespräche in der Feuerwache
Schulenberg. Im Rahmen der Ferienpassaktion hatte die Freiwillige Feuerwehr Schulenberg zum Tag der offenen Tür eingeladen. Ortsbrandmeister Stefan Pillach freute sich über die vielen Gäste, die jedes Jahr mit der Feuerwehr feiern.
84%
Dienstag, 16.07.2019
Ausfahrt bei Starkregen und Trecker-Ziehen
Weddingen. Zum 5. Treffen hatte die Motorradgruppe „Bikerfreunde Goslar“ auf das Sportplatzgelände in Weddingen eingeladen. Seit 2014 gibt es die Gruppe, ein guter Grund zum Feiern. Gemeinsam Ausfahrten unternehmen, andere Motorradgruppen besuchen und auch ab und zu gesellig beisammen (...)
91%
Dienstag, 16.07.2019
TU im internationalen Wettbewerb
Clausthal-Zellerfeld/Celle. Der Wettbewerb „Drillbotics“ wurde im aktuellen Sommersemester am Drilling Simulator Celle (DSC) der TU Clausthal veranstaltet. „Drillbotics“ ist ein internationaler Wettkampf für Universitäten, in dem studentische Teams eine Tiefbohranlage im kleinen (...)
88%
Dienstag, 16.07.2019
Nominiert für den Innovationspreis
Clausthal-Zellerfeld/Bad Grund. Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann und Wissenschaftsminister Björn Thümler wird am 27. August erneut der Innovationspreis Niedersachsen verliehen. Gewürdigt werden herausragende Leistungen und Erfolgsgeschichten aus (...)
92%
Dienstag, 16.07.2019
Kinder-Sommer-Uni an der TU Clausthal
Clausthal-Zellerfeld. Am vergangenen Freitag ging die erste Woche der Kinder-Sommer-Uni an der TU Clausthal zu Ende. Die Ferienbetreuung der Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis zwölf Jahren kommt an. „Auch in diesem Jahr sind alle Plätze vergeben und die Warteliste ist voll“, (...)
82%
Dienstag, 16.07.2019
Orientierung und Menschenkenntnis gewonnen
Bad Harzburg. Abschied nehmen heißt es für Antonia Isensee und Emilie Newie. Die beiden jungen Frauen haben im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) die vergangenen Monate in der Vorsorge-Reha-Klinik Haus Daheim in der Burgstraße gearbeitet. Nun soll es in die Welt (...)
92%
Dienstag, 16.07.2019
Jubiläum des „Werner“ wird groß gefeiert
Bad Harzburg. Um die Zahl 150 dreht sich dieser Tage alles im Werner-von-Siemens-Gymnasium. Die Bildungseinrichtung begeht ihr Jubiläum vom 25. bis 28. September. Vier Tage lang soll tüchtig gefeiert und der runde Geburtstag gewürdigt werden.
94%
Dienstag, 16.07.2019
Türkei größter Abnehmer deutscher Waffentechnik
Türkische und deutsche Fahnen
Deutsche Rüstungsexporte in die Türkei sind hoch umstritten. Trotzdem steht der Nato-Partner bei den Kriegswaffenlieferungen derzeit an Nummer eins - vermutlich wegen eines einzelnen Großprojekts.
Dienstag, 16.07.2019
Bericht: Finanzministerium warnt vor Facebook-Währung Libra
Libra
Facebooks geplante Digitalwährung hat in der Politik wenig Fans. Die Libra könne keine Alternative zum Euro sein, warnt das Finanzministerium. Nicht nur dort fürchtet man Geldwäsche und Terrorfinanzierung.
Dienstag, 16.07.2019
«Die Bachelorette» sucht den Mann fürs Leben
Bachelorette 2019 - Gerda Lewis
Bei der RTL-Kuppelshow «Die Bachelorette» darf sich eine Frau aus 20 Männern ihren Favoriten aussuchen. In diesem Jahr lässt sich eine Ex-«GNTM»-Kandidatin von den Männern umgarnen.
Dienstag, 16.07.2019
Nach Entspannung im Handelskrieg: Huawei wieder auf Kurs
Huawei
Spionage-Vorwürfe und Anti-China-Rhetorik der US-Administration hat am guten Ruf des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei so einige Kratzer hinterlassen. Ein hochrangiger Huawei-Manager zeigt sich nun demonstrativ gut gelaunt.
Dienstag, 16.07.2019
Meeresspiegel in der Arktis steigt weiter
Artkis
Aus dem All haben Forscher auf den Arktischen Ozean geblickt. Obwohl sich die Erde dort besonders stark erwärmt, steigt der Meeresspiegel deutlich langsamer als im globalen Mittel. Dafür gibt es konkrete Gründe.
Dienstag, 16.07.2019
Großes Lob für Buchmann - «Ganz andere Person»
Emanuel Buchmann
Castres (dpa) - Emanuel Buchmann ist nach seinen starken Auftritten bei der Tour de France von seinem Teamchef Ralph Denk in höchsten Tönen gelobt worden.