Samstag, 24.08.2019
Pfalzquartier: Erst das ECE-Aus ebnet den Weg
Goslar. Drei Buchstaben brachten Bewegung in die Sache. ECE – so hieß der Projektentwickler aus Hamburg, der Ende 2012 Interesse am Goslarer Pfalzquartier anmeldete. Es war der Beginn eines jahrelangen Ringens. Wie sieht das Pfalzquartier in Zukunft aus?
97%
Freitag, 23.08.2019
32-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall
Braunlage. Ein 32 Jahre alter Motorradfahrer ist am Freitag nach Polizeiangaben auf der Bundesstraße 27 zwischen Braunlage und Elend tödlich verunglückt. Der Mann aus Skive in Norddänemark verstarb noch an der Unfallstelle, die sich direkt an der Landesgrenze befand, so die Beamten (...)
84%
Freitag, 23.08.2019
Neue Pächter für das Kästehaus
Bad Harzburg. Es tut sich was am Kästehaus: Es gibt neue Betreiber und neue Pläne. Die Forst will das alte, marode Gebäude von 1928 abreißen. Und Ralf Krüger, Leiter des Forstamts Clausthal, freut sich, dass Eva-Christin Ronkainen-Kolb und Holger Kolb die Bewirtung übernehmen (...)
94%

Freitag, 23.08.2019
Ratsgymnasium: Verzögerung bei Physik-Sanierung
Goslar. Das Ratsgymnasium (RG) und seine Räumlichkeiten – eine unendliche Geschichte. Zwei Kapitel lassen sich jetzt in aller Kürze anfügen. Zum einen zeichnet sich inzwischen ab, dass das RG künftig als alleiniger Nutzer ins Stadtarchiv an der Zehntstraße einziehen darf, wenn dessen (...)
95%
Freitag, 23.08.2019
Rote Karte für den grünen Hügel
Ein grüner Hügel begeistert die Goslarer: 448 der insgesamt 1821 Besucher haben während der Sommer-Ausstellung im Museum für den Entwurf von „Lederer Ragnarsdóttir Oei“ und Helmut Hornstein votiert. Obwohl fast ein Viertel aller Gäste sich von deren Ideen angetan zeigte und alle (...)
95%
Freitag, 23.08.2019
Auto brennt auf der B241 bei Kreuzeck komplett aus
Hahnenklee. Unverletzt blieben eine Frau und zwei Kinder, als ihr Wagen Freitagnachmittag auf der Bundesstraße 241 zwischen Auerhahn und Kreuzeck Feuer fing. „Ich habe sofort die Clausthal-Zellerfelder Feuerwehr dazu geholt“, sagt Goslars Stadtbrandmeister, der Hahnenkleer Christian (...)
87%
[ Video ]
Freitag, 23.08.2019
„Fridays for Future“: Fahrrad-Demonstration mit 50 Teilnehmern
Goslar. Die Freitags-Demonstrationen der „Fridays for Future“-Bewegung sind bekannt. Mit einer Fahrrad-Demonstration, einmal rund um die Goslarer Altstadt, hat die „Fridays for Future“-Bewegung am Freitag für Aufsehen gesorgt.

Freitag, 23.08.2019
Hunderte Darsteller ziehen in den Kampf
Liebenburg/Seesen. Es ist wie bei so vielen Veranstaltungen: Am Anfang steht die Feuerwehr. Das gilt auch für die Geschichte mit der Familie von Axel Groth aus Liebenburg. Groth ist alljährlich als wackerer Söldner im September im Sehusa-Schlachtgetümmel anzutreffen. Er ist ein (...)
93%
Freitag, 23.08.2019
Direktversicherungs-Geschädigte: Die Wut wächst
Goslar. 70 oder sogar 80 Frauen und Männer mögen es gewesen sein. Jedenfalls soviel wie nie, seit sich im Harz ein Stammtisch der Direktversicherungs-Geschädigten etabliert hat. Ein Betroffener kam sogar aus Peine. Und es war das erste Mal, dass sich, trotz mehrfacher Kontaktaufnahmen, (...)
93%
Freitag, 23.08.2019
Bramkebrücke: Auftakt zur jahrelangen Sanierung
Schulenberg. Seit dieser Woche können Autofahrer die Bramkebrücke wieder ohne Wartezeiten vor einer Baustellenampel befahren. Die Untersuchungen auf der Brücke, auf der die Landesstraße 517 über die Okertalsperre in Richtung Clausthal-Zellerfeld geht, sind abgeschlossen. Darunter gehen (...)
93%
Freitag, 23.08.2019
Bikepark bleibt am Wochenende geschlossen
Schulenberg. Nun legt der Borkenkäfer auch noch Sportstätten lahm. Der Bikepark Schulenberg bleibt an diesem Wochenende geschlossen.
92%
Freitag, 23.08.2019
Tilman Sandvoss: Allein unter Geigern
Goslar. Stell dir vor, der Himmel hängst voller Geigen – und du bist der einzige Bratschist. Tilman Sandvoss und seine Viola sind derzeit zu Gast bei den Goslarer Konzertarbeitswochen. Und das Instrument, das der junge Kanadier mitgebracht hat, sieht nur für Laien aus wie eine etwas (...)
93%
Freitag, 23.08.2019
Erst Japanisch pauken, dann Gyoza essen
Schon am Anfang hat das Land sie stark beeindruckt. „Gleich in einer der ersten Wochen meines Austauschjahres, ist meine Gastfamilie mit mir auf den Fuji gestiegen“, erzählt Jasmin Naser. Der 3776 Meter hohe Vulkan ist der höchste Berg Japans. „Das war etwas ganz Besonderes und (...)
Freitag, 23.08.2019
Streitigkeiten auf die richtige Art lösen
Lutter. Ein Konflikt kann auch etwas Gutes sein – man muss nur wissen, wie man ihn richtig führt. Das gab Martin Fischer den dritten und vierten Klassen der Kurt-Klay-Schule in Lutter diese Woche beim Konflikttraining mit auf den Weg. Gewaltprävention, Selbstbehauptung und (...)
92%
Freitag, 23.08.2019
Harzer Hörerlebnis
Liebenburg. Zum dritten Konzert über Heimatwelten begrüßte Johannes Krebs, Leiter des Internationalen Musikfestes Goslar, zahlreiche Zuhörer in der optisch und akustisch schönen Kirche. Auch diesmal versprach das Programm mit dem beliebten „Trio Lirico“ spannende Musik, die diesmal (...)
92%
Freitag, 23.08.2019
Klärschlamm soll nach Hildesheim
Clausthal-Zellerfeld. Ab dem kommenden Jahrzehnt wird Klärschlamm aus dem Stadtgebiet nicht mehr in Bernburg oder dem Ruhrgebiet, sondern in Hildeheim verbrannt. Das ist jedenfalls der Wille des Betriebsausschusses.
91%
Samstag, 24.08.2019
Bolsonaro: Null-Toleranz-Politik bei Umweltverbrechen
Waldbrände in Brasilien
Brasiliens Regenwald steht in Flammen - und die ganze Welt schaut fassungslos zu. Angesichts des internationalen Drucks gelobt der Präsident ein hartes Vorgehen gegen die Brandstifter. Im nächsten Atemzug spricht er wieder vom wirtschaftlichen Potenzial der Region.
Donnerstag, 22.08.2019
Bericht: iPhones bekommen weiteres Ultra-Weitwinkel-Objektiv
Apple-iPhones
Traditionell kursieren um die neuesten iPhone-Modelle viele Gerüchte. Bei der am 10. September erwarteten Vorstellung soll die Kamera ein zusätzliches Objektiv erhalten. Das ermöglicht viele zusätzliche Funktionen.
Freitag, 23.08.2019
Schöner Wohnen in der DDR - Dresden ehrt Rudolf Horn
Rudolf Horn in Dresden
«Wohnen als offenes System» heißt eine Ausstellung, die bis zum 3. November in Schloss Pillnitz zu sehen ist.
Samstag, 24.08.2019
USA erhöhen Strafzölle auf China-Importe
Handelskrieg
Die Situation in der Handelsauseinandersetzung zwischen den USA und China ist verfahren. Keine Seite lenkt ein. Stattdessen folgt eine Eskalation auf die nächste. Nun geht es in die neueste Runde eines erbitterten Konflikts, der zunehmend die globale Wirtschaft belastet.
Freitag, 23.08.2019
Lungenprobleme durch E-Zigarette: Erster Toter in den USA
E-Zigarette
New York (dpa) - Nach einer Welle von schweren Lungenproblemen nach der Benutzung von E-Zigaretten gibt es in den USA einen ersten Todesfall.
Samstag, 24.08.2019
Emotionsloser Favre, kritischer Reus, bescheidener Brandt
BVB-Treffer
70 Minuten lang war die Leistung von Borussia Dortmund in Köln wenig meisterlich. Am Ende stand trotzdem ein 3:1-Sieg.