Freitag, 18.10.2019
Polizei gelingt Schlag gegen Online-Bankräuber
Göttingen/Langenhagen/Goslar. Cybercrime-Ermittlern der Staatsanwaltschaft Göttingen und der Polizeiinspektion Braunschweig ist ein Schlag gegen eine international agierende Betrügerbande gelungen.
94%
Freitag, 18.10.2019
„Umsche“: Zum Abschied bitte lächeln
Was wäre eigentlich passiert, wenn sie in eine andere Stadt gegangen wäre? Ging sie aber nicht. Gott sei Dank. Stadt, Zeitungsverlag, Kirchengemeinde und viele Wegbegleiter wissen, was sie an Dr. Ursula Müller hatten – und erwiesen der ehemaligen GZ-Lokalchefin und stellvertretenden (...)
92%
Freitag, 18.10.2019
Das Kästehaus in Bad Harzburg verschwindet
Bad Harzburg. Das rot verkleidete Kästehaus, Baujahr 1928, wird es bald nicht mehr geben. In dieser Woche begann sein Abriss. Und im Frühjahr soll die neue Baude in Nachbarschaft der Kästeklippen erstmals Gäste bewirten.
91%

Freitag, 18.10.2019
67-Jähriger leugnet Angriff auf Freundin
Braunschweig/Braunlage. Baseball-Schläger, Steinmeißel, Schere, Brotmesser, Küchenmesser, kochendes Wasser, Flaschen, Steine und Gehwegplatten – all diese Gegenstände setzte ein 67-jähriger Braunlager zwischen September 2017 und Februar 2019 gegen seine Mitmenschen ein. 
93%
Freitag, 18.10.2019
Seit Jahren gibt es keinen Jugendmeister
Oberharz. Früher war es für angehende Köche, Hotel- und Restaurantfachkräfte aus der Harzregion eine Ehre, am Wettbewerb „Harzer Jugendmeister“ teilzunehmen. Seit Jahren findet die Vereinigung der Harzer Köche jedoch nicht mehr genügend Bewerber, bedauert deren zweiter Vorsitzender (...)
93%
Freitag, 18.10.2019
Zur Prüfung mit Fräulein Fahrlehrerin
Goslar. „Hallo, Frau Fahrlehrerin“, quäkt es aus dem Megafon der Polizei. „Wenn Sie Hilfe brauchen – wir sind genau hinter Ihnen.“ Renate Zwilling lacht, als sie die Anekdote von einer ihrer ersten Ausbildungsfahrten im Jahr 1968 erzählt. Die Polizei machte schon manchmal seltsame (...)
94%
Freitag, 18.10.2019
TÜV Goslar bietet kostenlosen Scheinwerfer-Ceck für dunkle Jahreszeit
Goslar. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit werden die Sichtverhältnisse schlechter, weshalb es nun besonders wichtig ist, dass die Lichtanlagen aller Fahrzeuge einwandfrei funktionieren. Um die Fahrzeughalter aus Goslar und Umgebung sicher in den Herbst zu schicken, bietet die (...)
84%

Freitag, 18.10.2019
Hochwasserwarnsystem startet später als geplant
Schladen. Der geplante Starttermin für das Hochwasseralarmsystem im Landkreis Wolfenbüttel ist ins Wasser gefallen. Eigentlich sollte das System jetzt laufen und Bürger warnen, wenn Gefahr besteht, dass Flüsse über die Ufer treten und Überschwemmungen drohen. Doch der Aufbau des (...)
94%
Freitag, 18.10.2019
Rolf Meyer im Alter von 78 Jahren verstorben
Bad Harzburg. Unerwartet ist am Donnerstag Rolf Meyer verstorben. Der 78-Jährige war bekannt für sein vielfältiges Engagement unter anderem in Politik, Sport und Kirche.
93%
Freitag, 18.10.2019
Auszeichnung für Baby-Retter
Osterwieck/Halberstadt. Der Fall hatte im Sommer für Aufsehen und Bestürzung gesorgt: Am 9. Juli fand Norman Steiger aus Osterwieck gegen Mitternacht einen nackten und unterkühlten Säugling im Eingang eines Mehrfamilienhauses im Kälberbachsweg in Osterwieck. Nachdem er das (...)
89%
Freitag, 18.10.2019
Betrunkener Lkw-Fahrer geht auf Polizisten los
Rhüden. Wegen Streitigkeiten zwischen dem Betreiber des Autohofes und einem alkoholisierten Lkw-Fahrer rückten am Freitag um 0.15Uhr Beamte der Polizei am Autohof an. Im Lkw des 26-jährigen Fahrers aus Blankenburg befand sich noch ein zweiter Fahrer, der ebenfalls stark alkoholisiert (...)
Freitag, 18.10.2019
2000 Euro für das Krankenhaus in Kikoti
Oberharz „Laufen und dabei etwas Gutes tun.“ Unter diesem Motto steht der Harzer Hexentrail, eine Charity-Laufveranstaltung in Osterode am Harz. In diesem Jahr nahmen 104 Teams daran teil. Aus den Erlösen des Laufes werden gemeinnützige Projekte unterstützt. Eine Gruppe des Lions-Clubs (...)
86%
Freitag, 18.10.2019
TSV Lochtum lässt nicht locker
Die sportjuristische Aufarbeitung des Spiels zwischen dem FC Othfresen und dem TSV Lochtum geht in die nächste Runde. Die Lochtumer haben Berufung beim Bezirkssportgericht gegen die Entscheidung des Kreissportgerichts eingelegt, das eine Wiederholung der Partie nach einem Regelverstoß (...)
91%
Freitag, 18.10.2019
Diskussion um zu wenig Kontrollen
Schladen. Zu schnelle Autofahrer und Lkw und zu wenig Geschwindigkeitskontrollen waren bei den Ortsräten der Gemeinde Schladen-Werla in dieser Woche Gesprächsthema. Sowohl in der Einwohnerfragestunde, als auch innerhalb der Sitzung des Schladener Gremiums wurden die Punkte (...)
89%
Freitag, 18.10.2019
Bezirksliga 3: Abstiegskampf wird immer schärfer
Das Dutzend wird voll: In der Fußball-Bezirksliga 3 steht am Sonntag der 12. Spieltag auf dem Programm, der unter anderem das Duell zwischen Emekspor Langelsheim und dem TSV Münchehof vorsieht. Ein Heimspiel absolviert auch der SV Rammelsberg, während der Tabellenzweite Goslarer SC 08 (...)
93%
Freitag, 18.10.2019
Schwere Aufgaben für die Harzer Falken
Es ist schon kurios: Da haben die Harzer Falken nur 14 Spiele in der Hauptrunde der Eishockey-Regionalliga zu bewältigen und schieben dennoch an diesem Wochenende eine Doppelschicht. Innerhalb von 24 Stunden sind sie auch noch zweimal auswärts gefordert. Samstag, 17.45 Uhr, geht es (...)
89%
Freitag, 18.10.2019
Generalstreik legt Katalonien lahm - Puigdemont bleibt frei
Barcelona
Geschlossene Läden, gestrichene Flüge, blockierte Sehenswürdigkeiten - und immer wieder die Estelada, die Flagge der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung. Ein Generalstreik hat die abtrünnige Region weitgehend lahmgelegt. Ein Ende der Proteste ist nicht abzusehen.
Freitag, 18.10.2019
Zuckerberg verteidigt Umgang mit Politiker-Behauptungen
Facebook-Gründer
Facebook muss sich immer wieder gegen den Vorwurf verteidigen, man habe bei Meinungsmanipulationen zur US-Wahl 2016 tatenlos zugeschaut. Das soll sich 2020 nicht wiederholen. Das Netzwerk will sich aber nicht dem Verdacht der Zensur aussetzen.
Freitag, 18.10.2019
Jo Nesbø: Mit Krimi-Einnahmen gegen Analphabetismus
Jo Nesbø
Jo Nesbø legt mit «Messer» seinen zwölften Harry-Hole-Roman vor. Der Norweger ist einer der erfolgreichsten Thriller-Autoren der Welt, liest aber selbst keine Krimis. Ein Interview über Hemingway und Bukowski, die Unzuverlässigkeit Hollywoods und die Fliege an der Wand.
Freitag, 18.10.2019
FAA fordert «sofortige Erklärung» von Boeing zu 737 Max
Boeing 737 Max
Nach zwei Abstürzen von Boeings Bestseller 737 Max stehen sowohl der Flugzeugbauer als auch die US-Aufsicht FAA schwer in der Kritik. Jetzt zählt die Behörde den Konzern öffentlich an. Es geht um brisante Nachrichten zwischen Boeing-Mitarbeitern.
Freitag, 18.10.2019
Forschungssonde «Solar Orbiter» geht auf die Reise
Forschungssonde «Solar Orbiter»
Ottobrunn (dpa) - Jahrelang wurde die Sonnensonde «Solar Orbiter» geplant und gebaut - nun beginnt ihre Reise erstmal auf der Erde.
Freitag, 18.10.2019
Drei Medaillen für deutsches Bahnradsport-Team in Apeldoorn
Franziska Brauße
Franziska Brauße, Lisa Brennauer und Lea Sophie Friedrich bescheren dem Bund Deutscher Radfahrer bei der EM in Apeldoorn Gold, Silber und Bronze. Brennauer verbessert zudem einen Rekord.