Montag, 15.07.2019
Badewasser-Qualität ist „ausgezeichnet“
Harz. Karibisch mag das Wetter im Harz selten sein, ein Badeparadies ist die Region aber auch ohne weiße Sandstrände allemal – zumindest für alle Hartgesottenen, die auch bei Temperaturen um die 19Grad den Sprung ins 15 Grad kalte Nass nicht scheuen. Der Hitze-Sommer 2018 (...)
95%
Montag, 15.07.2019
Electrocycling saniert und erweitert
Harlingerode/Oker. Die Electrocycling Anlagen GmbH hat sich vergrößert. Das Recyclingunternehmen hat rund 2,1 Hektar Betriebsgelände dazugekauft. Dieses und Alt-Fläche werden nun für rund 5,2 Millionen Euro von Altlasten befreit und saniert.
93%
Montag, 15.07.2019
Stehende Ovationen für Boogie-Legende
Wolfshagen. Neue Akzente setzt der Steinway-Verein mit seinen Konzerten: Anfang des Jahres gastierte das hoch angesehene Aris Quartett mit Mendelssohn, Haydn und Co, gefolgt vom „Elmar Brass Trio“, das mit heißem Jazz die kühle Halle erwärmte. Nun gab’s Boogie Woogie und Blues von (...)
93%

Montag, 15.07.2019
Ein Multi-Talent und Strahlemann
Goslar. Chor, Sanitätsdienst, die Bühnenreif-Musicals, natürlich die Theater-Werkstatt und obendrein noch drei Fremdsprachen: „Wenn einem schon so viel angeboten wird, sollte man es auch ausprobieren“, sagt Felix Benk, „wieder aussteigen kann man ja immer noch.“ Der 18-jährige Goslarer (...)
96%
Montag, 15.07.2019
Wo „Tigerstyle“ und „Abrissbirnen“ antreten
Kirchberg. Was passiert wohl, wenn am Wochenende der „FC Wadenkrampf“ auf „Die Hydrantenreiter“ trifft – oder auf die „5 Speckies vom Dorf“? Es wurde eine abgefahrene Sache, die doch in jeder Hinsicht rund verlief: Mit dem ersten Bubble-Soccer-Turnier in der Vereinsgeschichte krönte (...)
95%
Montag, 15.07.2019
Tzscherperfrühstück ist ein Leckerbissen
Clausthal-Zellerfeld. Zu den besonderen Leckerbissen auf dem Volks- und Schützenfest in Clausthal zählt zweifellos das Tzscherperfrühstück. Karten zu diesem Event sind schnell vergriffen. So auch am Sonntagvormittag. Denn nicht nur die Mitglieder der Schützengesellschaft, sondern auch (...)
91%
Montag, 15.07.2019
Sanfte Anarchie oder der eigene Herr
Einigen wird eher mulmig beim Gedanken daran, andere sehnen es schon seit Jahren herbei: Zuhause ausziehen und in die ersten eigenen vier Wände einziehen.

Montag, 15.07.2019
Eine neue Attraktion für das Bergdorf
Hohegeiß. Keine Frage, das Lichterfest des Kur- und Verkehrsvereins Hohegeiß ist nicht wiederholbar. Die Veranstaltung im Kurpark lockte Anfang der 90er Jahre bis 2007 meist mehrere Tausend Besucher an, bis dann einige regnerische Feste hintereinander das Aus für diese (...)
93%
Montag, 15.07.2019
Freude über Preis kommt Lazarus zugute
Clausthal-Zellerfeld. Die Sympatec GmbH, Weltmarktführer der Partikelmesstechnik, zählt zu den100 Top-Innovatoren 2019 des deutschen Mittelstands. Ranga Yogeshwar, TV-Moderator und Mentor des Wettbewerbs Top 100, überreichte in der Frankfurter Jahrhunderthalle die Auszeichnung. Dieses (...)
90%
Montag, 15.07.2019
Aus grünem Rasen wird ein naturnaher Garten
Othfresen. Ein Kräutergarten, einige Obstbäume und ein Altar, geflochten aus Weiden: Rund um die Othfresener Erlöserkirche hat sich mittlerweile schon einiges getan. Wo früher nur Rasen war, stehen jetzt Blumen, Sträucher, Kräuter und Bäume. Hinter der Kirche wird allerdings zurzeit (...)
91%
Montag, 15.07.2019
Fürs Ferienangebot die Möbel beiseite schieben
Lutter. Sie hat nicht nur ihre Pinsel schon in allen Wassern gewaschen, sondern bekennt auch Farbe: Eileen Gritzka ist mit ihrem Bastelangebot für Kinder insgesamt an sechs Nachmittagen im Lutteraner-Langelsheimer-Ferienpass vertreten –und dazu lädt sie zu sich nach Hause ein.
93%
Montag, 15.07.2019
Seit 40 Jahren im Dienst der Forst
St. Andreasberg/Sieber. Lutz Nielen aus dem Forsthaus Königshof blickt auf 40 Jahre Dienst am Wald zurück. Der Jubilar und langjährige Leiter der Försterei verantwortet seit 2001 das Revier Königshof, zu dem die Wälder zwischen St. An-dreasberg und Sieber gehören. Der 60 Jahre alte (...)
80%
Montag, 15.07.2019
Beim Knieverband liegtdie Tücke im Detail
Bad Harzburg. „Stellt euch mal vor und sagt, warum ihr heute hier seid“ forderte Yvonne Decker von der Harzburger Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf. 16 Ferienpasskinder hatten sich am Sonntag in den DRK-Räumen an der Geißmarstraße eingefunden.
87%
Montag, 15.07.2019
Wunderfloh Egon und die Artisten
Bad Harzburg. Fünf Tage lang hatten 20 Ferienpasskinder mit der Zirkusfamilie Frank und zwei Jugendtreffmitarbeiterinnen emsig für die große Galavorstellung im Mitmachzirkus Ricardo am Freitag geprobt.
91%
Montag, 15.07.2019
„So ein Spreizer ist ganz schön schwer“
Braunlage. Sie gehört zu den attraktiven Angeboten des Ferienpasses, die Aktion der Jugendfeuerwehr. Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Klinkert, Ortsjugendfeuerwehrwart Christopher Karnovsky und Jugendfeuerwehrwart Jan Vennemann haben ein umfangreiches Programm erarbeitet, mit dem die (...)
91%
Montag, 15.07.2019
Musik und Unterhaltung im Dämmerlicht
Hahnenklee. Bei gedimmtem Licht, erfrischenden Getränken, einem einladenden Buffet und Live-Musik leiteten sowohl Einheimische aus Hahnenklee und Bockswiese, aber auch Touristen das Wochenende ein. Die Stimmung ist passend zum Motto der Museumsnacht im Heimatmuseum – romantisch. (...)
88%
Montag, 15.07.2019
Auf unsicherem Grund: Welche Chancen hat von der Leyen?
Ursula von der Leyen und Jean-Claude Juncker
Am Dienstag ist es soweit: Ursula von der Leyen stellt sich zur Wahl als EU-Kommissionspräsidentin. Vor dem Tag der Entscheidung ist vieles offen. Aber einiges lässt sich schon sagen.
Sonntag, 14.07.2019
Support-Ende für Windows 7 - Ein Software-Dino verschwindet
Betriebssystem Windows 7
Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel - nun kommt das Ende des Supports für Windows 7 in Sicht. Danach drohen Nutzern klaffende Sicherheitslücken. Die Zeit läuft.
Montag, 15.07.2019
Cathy Hummels: Das wird eine Pendelveranstaltung
Cathy Hummels
Er spielt für Borussia Dortmund, sie wil mit dem Kind vorerst in München bleiben. Bei Cathy und Mats Hummels pendelt sich Fernbeziehung so langsam ein.
Montag, 15.07.2019
US-Richter senkt Bayer-Strafe in Glyphosat-Prozess deutlich
Roundup-Unkrautvernichter
Mit der Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto hat Bayer sich jede Menge rechtlichen Ärger ins Haus geholt. Bei einer von zahlreichen Glyphosat-Klagen wegen angeblicher Krebsrisiken gab es nun einen kleinen Erfolg für den Konzern. Dennoch will Bayer Berufung einlegen.
Montag, 15.07.2019
Ebola-Fall in Großstadt Goma festgestellt
Ebola im Kongo
Eines der gefährlichsten Viren in einer der gefährlichsten Regionen der Welt - so beschreibt WHO-Chef Tedros den Ebola-Ausbruch im Kongo. Jetzt hat das Virus eine Millionenstadt erreicht. Zur Bekämpfung braucht es dringend mehr Geld.
Montag, 15.07.2019
Jubel bei deutschen Basketballern: Heim-EM 2021 perfekt
DBB-Delegation
Erstmals seit 1993 steigt wieder eine Finalrunde der Basketball-EM in Deutschland. In Berlin geht es um die Medaillen, in Köln findet zudem eine Vorrunde statt. Das Team um NBA-Profi Dennis Schröder jubelt über den Zuschlag - und hat große Ziele.