Donnerstag, 18.04.2019
Der 80. Geburtstag und eine Goldene Hochzeit
Oker. Für 40 Jahre im Goslarer Rat hat der Okeraner Gerd Politz erst im vergangenen September hohe Anerkennung vom Niedersächsischen Städtetag erfahren. Am morgigen Karfreitag wird der Genosse vom Adenberg genau doppelt so alt – und feiert seinen 80.Geburtstag mit seiner Frau (...)
90%
Mittwoch, 17.04.2019
Brennecke-Mitarbeiter haben Kündigungen erhalten
Posthof. Nun ist es amtlich: Für Brennecke gibt es keine Rettung aus der Insolvenz, das Unternehmen in Posthof ist pleite. Bei dem Wurstwarenhersteller läuft laut Insolvenzverwalter Henning Jung in dieser Woche die Produktion aus. „Die Ware für das Ostergeschäft wird noch (...)
87%
Mittwoch, 17.04.2019
Chemitas verkauft: Neue Gesellschaft mit aktuellen Managern
Goslar. Mit der Chemitas GmbH hat eine weitere Tochter der Starck-Gruppe einen neuen Eigentümer gefunden. Die H.C.Starck GmbH und die neuen Anteilseigner unterzeichneten Mittwoch eine entsprechende Vereinbarung, die nach Angaben von Sprecher Wolfgang Weinseis auch ab sofort gültig (...)
93%

Mittwoch, 17.04.2019
Todesdrohung: SEK überwältigt Okeraner
Oker. Ein 51-jähriger renitenter Mieter wurde am Dienstagabend in Oker von Spezialkräften der Polizei festgenommen, nachdem er die Beamten bedroht hatte. Laut Polizeibericht wurden die Beamten um 19.35 Uhr telefonisch von einem Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Siedlerstraße (...)
Mittwoch, 17.04.2019
34-Jähriger bei Sturz vom Dach schwer verletzt
Langelsheim. Auf einem Betriebsgelände im Langelsheimer Innerstetal ist es gestern Vormittag zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Ein 34-jähriger Mitarbeiter einer externen Firma brach bei Sanierungsarbeiten an einem Hallendach ein und stürzte rund fünf Meter tief auf dort (...)
65%
Mittwoch, 17.04.2019
Harzer Falken: Neustart in der Regionalliga
Es hatte sich angedeutet, jetzt ist es offiziell: Die Harzer Falken werden in der kommenden Saison auf eine Teilnahme an der Eishockey-Oberliga verzichten und stattdessen eine Klasse tiefer in der Regionalliga an den Start gehen. Das teilte der Verein am Mittwoch mit.
92%
Mittwoch, 17.04.2019
Was wäre, wenn die Marktkirche brennt
Clausthal-Zellerfeld. Die Schäden nach dem Großbrand in der weltberühmten, aus Stein gebauten Pariser Kathedrale Notre-Dame sind beträchtlich. Doch was würde passieren, wenn eine der größten Holzkirchen Europas, die Clausthaler Marktkirche in Brand geraten würde?
94%
[ Video ]

Mittwoch, 17.04.2019
Der Countdown für die Europawahl
Harz. Am 26. Mai zählt‘s: Exakt 110.724 Wählerinnen und Wähler sind im Landkreis Goslar zur Europawahl aufgerufen. Selten war die EU-Wahl im Vorfeld von so viel Emotion begleitet – auch durch die anhaltende Brexit-Debatte. Deshalb blicken die Parteien mit Spannung auf die (...)
96%
Mittwoch, 17.04.2019
Mit natürlichen Mitteln Ostereier bunt färben
Bunt gefärbte Eier gehören zum Osterfest dazu. Dabei scheinen die Möglichkeiten endlos zu sein: Von Gemüse über Beerensaft bis hin zu Wurzeln und Rinden – fast alles aus der Natur soll Farbe ins Spiel bringen. Doch wie gut funktionieren die verschiedenen Tipps aus dem Netz (...)
94%
Mittwoch, 17.04.2019
Ostern sind wieder alle auf den Beinen
Bad Harzburg. Natürlich ist Ostern zu vorderst ein christliches Fest, in allen Kirchengemeinden der Stadt werden deshalb besondere Gottesdienste gefeiert (die GZ berichtete). Aber Ostern ist halt auch ein Wochenende, das allein wegen der vielen freien Tage die Möglichkeit für allerlei (...)
93%
Mittwoch, 17.04.2019
Und Action: Filmdreh auf dem Friedhof in Lochtum
Bad Harzburg/Lochtum. Ein Samstag im Frühling, der noch einmal winterliche Züge angenommen hatte. Darsteller und Komparsen stehen an einem Grab auf dem Lochtumer Friedhof. Es ist kalt. Sie frieren für das Konfirmanden-Filmprojekt „Dive into Life“, das während der Osterferien gedreht (...)
93%
Mittwoch, 17.04.2019
Löscharbeiten auf beengtem Raum
Altenau. Es war reiner Zufall, dass Uwe Hoppstock gerade unterwegs war, als er gestern um 15.36 Uhr an einem Wohnhaus an der Kleinen Oker Rauch bemerkte. Sofort alarmierte der ehemalige Ortsbrandmeister seine Kollegen und eilte selbst in Montur zum Einsatzort.
89%
[ Video ]
Mittwoch, 17.04.2019
EU-Kandidaten stehen Rede und Antwort
Harz. „Kandidatinnen und Kandidaten persönlich“, so heißt das Motto bei einem öffentlichen Wahlforum am Sonntag, 28. April, im Goslarer Theater (Kino), Breite Straße 86. Die Veranstaltung läuft von 14 bis etwa 16 Uhr, alle Interessenten können dabei sein – und mitreden.
90%
Mittwoch, 17.04.2019
Brennecke: Tausende Euro Lohn stehen noch aus
Posthof. Das Aus für Wurstfabrikant Brennecke steht fest, doch für Insolvenzverwalter Henning Jung gibt es noch eine ganze Menge aufzuarbeiten. Nach Informationen der GZ steht die Auszahlung von Löhnen für einzelne Mitarbeiter aus.
94%
Mittwoch, 17.04.2019
„Lücken im Verbund noch schließen“
Nordharz. Das Grüne Band, der mit knapp 1400 Kilometern längste länderübergreifende Biotopverbund in Deutschland entlang der einstigen innerdeutschen Grenze, wird30 Jahre alt. Aus diesem Grund zog eine Fachtagung am Geburtsort der Idee des Grünen Bandes im oberfränkischen Mitwitz (...)
Mittwoch, 17.04.2019
Damm wird pünktlich fertiggestellt
Schladen. Nach knapp zweimonatiger Bauzeit standen gestern die letzten Arbeiten am Hochwasserdamm „Neue Wiese“ an. Arbeiter schlossen dabei die Lücke, die sich an der Verlängerung der Straße „Am Badeteich“ ergab: Damit der Fußweg, der aus der Siedlung in Richtung Isingerode führt und (...)
74%
Donnerstag, 18.04.2019
Nordkorea will Atomgespräche mit USA künftig ohne Pompeo
Nordkorea
Die Verhandlungen der USA mit Nordkorea über dessen Atomwaffenprogramm sind derzeit wieder festgefahren. Zeigt Pjöngjang seinen Unmut mit neuen Waffentests?
Donnerstag, 18.04.2019
Müssen Maschinen ins Gefängnis? KI und das Recht
Künstliche Intelligenz und das Recht
In Zukunft wird künstliche Intelligenz so alltäglich sein wie Strom und Telefon - ob autonomes Auto, Roboterchirurg oder denkende Industriemaschine. Doch was, wenn selbstständige Maschinen tödliche Fehler machen?
Donnerstag, 18.04.2019
Megan Fox unterstützt LGBT-Community in Tennessee
Megan Fox
US-Star Megan Fox protestiert gegen Gesetzesentwürfe ihres Heimat-Staates Tennessee. Sie sieht die Rechte der LGBT-Community gefährdet.
Donnerstag, 18.04.2019
Dax steigt wieder über 12.200 Punkte
Dax
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat seine morgendliche Schwäche hinter sich gelassen und ist erstmals seit Anfang Oktober wieder über die Marke von 12.200 Punkten geklettert.
Donnerstag, 18.04.2019
Als die Nasa Astronauten zum Training nach Bayern schickte
Trainingsgebiet
Nordschwaben als Mondersatz: Vor knapp einem halben Jahrhundert liefen Nasa-Astronauten in einem bayerischen Krater herum. Grund war eine besondere Gemeinsamkeit von Mond und Meteoritentrichter.
Donnerstag, 18.04.2019
«Erbarmungsloses Drama»: Guardiola scheitert schon wieder
Geschockt
Es klappt einfach nicht mehr mit der Champions League. Schon wieder scheitert Pep Guardiola mit Manchester City vorzeitig. Nach einem spektakulären und dramatischen Sieben-Tore-Kracher steht Tottenham Hotspur im Halbfinale. Die Spurs könnten City noch mehr wehtun.