Montag, 11.11.2019
Fassungslosigkeit über Schändung des Grenzdenkmals
Nordharz. Auch mit ein paar Tagen Abstand herrscht noch immer Fassungslosigkeit über die Schändung des Grenzdenkmals Wülperode. Unbekannte hatten in der Nacht zum Tag des Mauerfalls in Berlin Informationstafeln beschädigt und das braune Hinweisschild am Straßenrand, das auf (...)
94%
Montag, 11.11.2019
Zwei Angebote für Kabinenbau am Osterfeld
Goslar. Für den Neubau des Kabinentraktes am Osterfeld-Stadion sind laut Stadtverwaltung zwei Angebote von Bauunternehmen eingegangen. „Sie liegen über dem kalkulierten Kostenrahmen“, teilt Stadtsprecherin Vanessa Nöhr mit. Eigentlich sollen die Baukosten 1,25 Millionen Euro nicht (...)
88%
Montag, 11.11.2019
TU und Ostfalia punkten im Verbund
Clausthal-Zellerfeld. Mit einem gemeinsamen Antrag haben sich die Harzer Uni und die Ostfalia Hochschule im Bewerberfeld um die begehrten Professuren für Niedersachsen durchgesetzt. Ihr Verbundprojekt „Digitale Transformation nachhaltiger Prozesse und Dienste“ werde für bis zu zehn (...)
94%

Montag, 11.11.2019
Beeindruckendes Miteinander an historischer Stätte
Bad Harzburg. Beeindruckend demonstrierten die Menschen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am Montag an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zwischen Eckertal und Stapelburg das, was Gerald Fröhlich, Bürgermeister der Gemeinde Nordharz, in seiner Festansprache sagte: „Wir haben (...)
Montag, 11.11.2019
Ruhe wird in Windeseile zum Begeisterungssturm
Zwei Tage nach dem Mauerfall in Berlin berichtet die GZ in ihrer Samstagsausgabe am 11.November 1989 auf einer Sonderseite über die Stimmung an der Grenze im Bereich der Grenzschutzabteilung Nord 5, die zuständig ist für den Abschnitt zwischen Wiedelah und Walkenried: Stille herrscht (...)
Montag, 11.11.2019
Weihnachtliche Nichts-Checker
Zu zwei etwas verwirrenden "Check-24"-Aufstellungen der schönsten Weihnachtsmärkte innerhalb und außerhalb Deutschlands schreibt GZ-Redakteur Frank Heine ein "Moment Mal".
93%
Montag, 11.11.2019
Belit Onay: Goslarer Rathaus-Chef an der Leine
Hannover. Was für ein Abend: Der gebürtige Goslarer und Grünen-Politiker Belit Onay hat am Sonntag die Oberbürgermeister-Stichwahl in der Landeshauptstadt gegen CDU-Kontrahent Dr. Eckhard Scholz gewonnen und ist somit das erste Stadtoberhaupt mit Migrationshintergrund in einer (...)
90%

Montag, 11.11.2019
Als Urlauber barrierefrei mit dem Rollstuhl durch den Harz
Wernigerode/Goslar. Wanderwege für Rollstuhlfahrer, barrierefreie Ausstellungen und Hubwagen für einen Zustieg in die Brockenbahn: Barrierefreies Reisen gewinnt im Harz an Bedeutung. „Das Thema ist wichtig für uns“, sagte die Sprecherin des Nationalparks Harz, Mandy Gebara, in (...)
93%
Montag, 11.11.2019
Bösewichte in der Kirche
Lautenthal. Die Lust am Gruselig-Morbiden war es wohl, die das „Ensemble Phantastique“ zur Auswahl ihrer Lieder bewegt hat. Taubenvergifter im Park, Tantenmörder, Bösewichte – sie alle hatten am Samstagabend in der Paul-Gerhardt-Kirche ihren akustischen Auftritt. Und passten in das (...)
90%
Montag, 11.11.2019
Schwungvolle Gospelmusik erklingt in der Kirche
Hahausen. Mit ihrem schwungvollen „Halleluja, he is the King“ begeisterte der Gospelchor Lutter unter der Leitung von Silke Fricke am Freitagabend zahlreiche Zuhörer in der Hahäuser Kirche gleich zu Beginn des abwechslungsreichen Konzertes. Gospels und Spirituals zum Lob des Herrn (...)
85%
Montag, 11.11.2019
Natur wird im Lehrplan groß geschrieben
Wolfshagen/Lautenthal. Die Bewerbung um eine Auszeichnung zur Umweltschule nimmt dieser Tage in der Grundschule Wolfshagen deutlich an Fahrt auf. Emsig wurde kürzlich im Werkraum gearbeitet. Mit Nabu-Mann Wolfgang Moldehn, Wolfgang Ritzke vom AWO-Ideen-Park Langelsheim und einigen (...)
92%
Montag, 11.11.2019
Der Merkur-Transit lockt die Besucher
St. Andreasberg. Vollständig können die knapp 100 Besucher der Sternwarte St. Andreasberg den Merkur-Transit gestern Nachmittag nicht sehen. „Das wäre nur in Brasilien und anderen Teilen Südamerikas gegangen“, sagt Dr. Martin Erhard vom Förderverein. Aber etwas mehr als zwei Stunden (...)
84%
Montag, 11.11.2019
Förderer der Kreismusikschule
Goslar. Der 9. November 1994 ist ein wichtiges Datum in der Geschichte der Kreismusikschule Goslar. An diesem Tag wurde der Telemann-Verein gegründet. Am Wochenende hat der gemeinnützige Eltern- und Förderverein 25-jähriges Jubiläum gefeiert und sich ins Festjahr eingereiht. Denn die (...)
92%
Montag, 11.11.2019
Bevor die Insignien übergeben werden, gibt es noch einen spontanen Fototermin
Goslar. Mit einer leichten Verspätung hat gestern die fünfte Jahreszeit in der Kaiserstadt begonnen. Eigentlich sollte Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk dem Sitzungspräsidenten der Großen Karnevalsgesellschaft Andreas Möller um 11.11 Uhr die Insignien der Macht überreichen.
77%
Montag, 11.11.2019
Endspurt beim Wettbewerb „Jugend forscht“
Hamburg. Wer 2020 bei der 55. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur noch bis zum 30. November können Jungforscherinnen und Jungforscher bis 21 Jahre ihre Projekte anmelden. Jugendliche ab 15 Jahren starten in der (...)
Montag, 11.11.2019
„Footlose“ auf die Bühne bringen
Goslar. Der Informationsabend zum neuen Stück von „Bühnenreif Goslar“ war gut besucht. Rund 40 junge Leute kamen dafür am Freitagabend in den Saal des Ratsgymnasiums. Regisseur Axel Dücker und der musikalische Leiter Wilfried Nemitz erläuterten das Auswahlverfahren für die künftigen (...)
Montag, 11.11.2019
Nadelstreifen für Löw-Team: Hoffnung auf Platz eins
Neues DFB-Trikot
Auch zum letzten Länderspiel-Doppelpack des Jahres bleibt der Bundestrainer von Absagen nicht verschont. Doch Löw zweifelt nicht am EM-Ticket, hofft noch auf Platz eins. Die neuen Nadelstreifen-Trikots sollen auch demonstrieren: Die Frust-Periode im DFB-Team ist vorbei.
Montag, 11.11.2019
Bundeskriminalamt warnt vor steigender Cyberkriminalität
Kriminell im Internet
Vom Handynutzer bis zum Großkonzern - jeder kann Opfer von Cyberkriminalität werden. Je digitaler die Welt ist, umso mehr Möglichkeiten bieten sich auch Kriminellen.
Montag, 11.11.2019
Anne Will und Miriam Meckel machen Schluss
Anne Will + Miriam Meckel
Lange galten sie als lesbisches Vorzeigepaar. Vor drei Jahren sagten sie offiziell Ja zueinander: Anne Will und Miriam Meckel. Nun haben sie sich getrennt.
Montag, 11.11.2019
Dax zu Wochenbeginn mit kleinem Verlust
Dax-Kurve
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat am Montag seine Kursverluste bis zum Handelsende merklich reduziert. Nach seinem um die Mittagszeit erreichten Tagestief bei fast 13.144 Punkten berappelte sich der Leitindex und ging mit einem Abschlag von nur noch 0,23 Prozent auf 13.198,37 Punkte über (...)
Montag, 11.11.2019
Die Nase ist Fisch des Jahres 2020
Nase
Im vergangenen Jahr war es der Atlantische Lachs. In diesem Jahr fiel die Entscheidung auf einen Fisch mit einem ungewöhnlichen Namen.
Montag, 11.11.2019
Aufsichtsrat will Salihamidzic zum Sportvorstand befördern
Aufsteiger
Dem nicht unumstrittenen Sportdirektor Salihamidzic winkt beim FC Bayern die Beförderung. Der Aufsichtsrat will den Bosnier im Juli 2020 in den Vorstand berufen. Es war der Wunsch des scheidenden Vereinspräsidenten Uli Hoeneß.