Donnerstag, 23.05.2019
Gesamtschule: SPD tritt Standort-Debatte los
Oker/Goslar. „Wir werden uns in der Gruppe im Kreistag sehr bald tief gehend mit dem Thema befassen.“ Was SPD-Fraktionschef Dr.Alexander Saipa für die Mehrheit aus Genossen, Liberalen und Grünen bestätigt, bedeutet für die Adolf-Grimme-Gesamtschule (AGG) in Oker, dass die (...)
93%
Donnerstag, 23.05.2019
Mann findet im Wald eine Handgranate
Lautenthal/Seesen. Ein Mann hat am Donnerstagvormittag eine Handgranate in einem Waldgebiet nahe der Neckelnberghütte zwischen Lautenthal und Seesen gefunden. Das teilt die Polizei mit. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) bestätigte laut Polizei vor Ort, dass es sich dabei um eine (...)
Donnerstag, 23.05.2019
Prozessauftakt nach Messerattacke in der Silvesternacht
Braunschweig/Goslar. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor.
94%

Donnerstag, 23.05.2019
Zwei Männer, ein Ziel: der Chefsessel
Bad Harzburg. Hinter Bad Harzburg und hinter der GZ liegen knapp fünf Monate Bürgermeisterwahlkampf. Es ist (natürlich) nicht der erste seiner Art, aber er war anders als vorhergehende. 48 Stunden vor der Wahl bietet sich die Gelegenheit auf einen kleinen Blick zurück.
Donnerstag, 23.05.2019
Brüssel ist auch nach der Wahl jede Reise wert
Was macht die belgische Hauptstadt Brüssel aus? Derzeit liegt der Fokus natürlich auf Europa. Brüssel, offiziell zweisprachig, ist Hauptsitz der Europäischen Union mit zahlreichen, architektonisch bemerkenswerten Gebäuden. Moderne und Tradition mischen sich, was einen Teil des Reizes (...)
Donnerstag, 23.05.2019
Seesen wählt das Stadtoberhaupt
Seesen. Sonntag steht die Sehusa-Stadt nicht nur im Zeichen der Europawahl – genau 16.257 Seesenerinnen und Seesener sind auch zur Bürgermeisterwahl aufgerufen, darunter sind 289 Erstwähler, teilt die Stadt mit. Erik Homann, der Amtsinhaber, der seit 2011 den Chefsessel im Seesener (...)
Donnerstag, 23.05.2019
170.000 Euro für Elektrobus-Ladestelle
Goslar. Wer A sagt, muss auch B sagen: Den Kauf zweier Elektrobusse für den Linienverkehr hatten die Stadtwerke und der Goslarsche Stadtrat bereits beschlossen. Aber die Fahrzeuge müssen auch aufgeladen werden. Für den Bau einer Ladestation auf dem Betriebshof fallen im kommenden Jahr (...)
93%

Donnerstag, 23.05.2019
Ein Hauch von „Folk-Roots“ im Pferdegaipel
Clausthal-Zellerfeld. Ein Hauch von „Folk-Roots“, dem bekannten Weltmusik-Festival im thüringischen Rudolstadt, prägte das internationale Kulturfest im Oberharzer Bergwerksmuseum. Traditionelle Volksmusik aus dem Iran eröffnete den langen Abend im Gaipel: Soroosh Rezaei spielte (...)
92%
Donnerstag, 23.05.2019
Auf Stippvisite im Reich der Schattenfiguren
Es war einmal: Vor 28 Jahren führte das Schatten-Figurentheater aus Hannover, die Vagantei Erhardt, den „kleinen Prinzen“ während der Goslarer Tage der Kleinkunst auf. Zum 40-jährigen Bestehen von Deutschlands dienstältestem Kleinkunstfestival gibt es ein Déjà-vu.
96%
Donnerstag, 23.05.2019
Martina Peine ist mit den Bürgermeister-Aufgaben gut vertraut
Braunlage. Am 16. Juni wählen die Bewohner der Stadt Braunlage einen neuen Bürgermeister. Amtsinhaber Stefan Grote (SPD) kandidiert nach 13 Jahren nicht mehr. Um die Nachfolge bewerben sich vier Kandidaten. Neben Cornelia Ehrhardt (CDU) wollen auch Wolfgang Langer (Bürgerliste), Borzu (...)
Donnerstag, 23.05.2019
Gartenträume sind bei Touristen beliebt
Magdeburg/Harz. Ob auf dem Brocken oder umgeben von Schlössern – in Sachsen-Anhalt laden Gärten nicht nur zum Träumen ein. Rund zwei Millionen Menschen haben nach Angaben des Landes 2018 die rund 50 historischen Gärten und Parks entlang der Route „Gartenträume“ besucht.
88%
Donnerstag, 23.05.2019
„Hallo Baby“ hat längst laufen gelernt
Goslar/Harz. Mit Blick auf das zehnjährige Bestehen 2020 hat das Projekt „Hallo Baby“ der Diakonie im Braunschweiger Land (Kreisstelle Goslar) laufen gelernt. Die soziale Initiative existiert in Goslar sowie seit 2011 in Langelsheim und in Bad Harzburg (seit 2017). Es gibt aber auch (...)
90%
Donnerstag, 23.05.2019
Fäulnis und Holzwurmfraß als Herausforderung
Ostharingen. Die Reise durch die bergmännisch geprägte Liebenburger Kulturregion führte am Mittwochnachmittag gut 20 kunst- und kulturverständige Bürger bei einer „Stehveranstaltung“ in der St.-Stephanus-Kirche zusammen.
89%
Donnerstag, 23.05.2019
Grundschullehrer sind jetzt Hockey-Scouts
Beim Hockey-Scout-Clublehrgang haben sich 25 Teilnehmer zu Hockey-Scouts ausbilden lassen, darunter 16 Lehrkräfte von Grundschulen. Sie können nun Hockey an ihren Schulen anbieten.
88%
Donnerstag, 23.05.2019
Harzer Doppeldach für die Grundschule
Langelsheim. Normalerweise verwandeln sich die Schulen erst mit dem Beginn der Sommerferien in Baustellen. Da aber die Stadt Langelsheim in diesem Jahr eine Vielzahl an Baumaßnahmen umsetzt, passt es ganz gut in den Zeitplan, dass die Dachsanierung am Grundschulgebäude in Langelsheim (...)
86%
Donnerstag, 23.05.2019
Harzer MTB-Cup macht Station in Clausthal-Zellerfeld
Der Harzer MTB-Cup geht in die nächste Runde. Am Wochenende werden in Clausthal-Zellerfeld die nächsten Rennen ausgetragen. Dabei kann es auf der Strecke etwas ungemütlich werden.
93%
Donnerstag, 23.05.2019
VfB droht Absturz in die Zweite Liga - Union im Vorteil
Laufduell
Jetzt wird es ganz eng für den VfB! Im Relegations-Hinspiel reicht es für die Stuttgarter nur zu einem 2:2 gegen Union Berlin. Am Montag folgt das Rückspiel an der Alten Försterei, wo die Berliner den ersten Bundesliga-Aufstieg der Club-Geschichte perfekt machen können.
Donnerstag, 23.05.2019
Facebook entfernt mehr als drei Milliarden Fake-Konten
Facebook
San Francisco (dpa) - Facebook hat von Oktober bis März mehr als drei Milliarden Fake-Konten gelöscht. Das teilte das Unternehmen mit. Im letzten Quartal von 2018 waren es demnach 1,2 Milliarden Konten, im ersten Quartal dieses Jahres 2,19 Milliarden.
Donnerstag, 23.05.2019
Banksy gibt in Venedig Rätsel auf
Art Biennale Venedig 2019
Seit zwei Wochen wimmelt es in Venedig nur so vor Kunst: es ist Biennale - eine der größten Schauen für zeitgenössische Kunst. Einer der Stars der Szene war offenbar auch vor Ort. Unbemerkt.
Donnerstag, 23.05.2019
Zetsche führt nun Aufsichtsrat bei Tui
Dieter Zetsche
Hannover (dpa) - Einen Tag nach seinem Abschied bei Daimler ist Ex-Vorstandschef Dieter Zetsche zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Touristikkonzerns Tui gewählt worden. Das teilte Tui in Hannover mit.
Donnerstag, 23.05.2019
Kinder nach Gebärmutter-Transplantation geboren
Pk Geburt nach Gebärmuttertransplantation
Für viele Frauen ist der Wunsch nach einem eigenen Kind riesig. In Tübingen sind Ärzte einen weiten Weg gegangen, um das für zwei Patientinnen möglich zu machen: Sie transplantierten ihnen eine Gebärmutter. Das Vorgehen ist auch umstritten.
Donnerstag, 23.05.2019
Russland, Kanada und Finnland im Halbfinale der Eishockey-WM
Favoritensiege
Bratislava/Kosice (dpa) - Top-Favorit Russland, Kanada und Finnland stehen neben Deutschland-Bezwinger Tschechien bei der Eishockey-WM im Halbfinale. Russland spielt am Samstag gegen Finnland um den Einzug ins Endspiel, die Tschechen bekommen es mit Kanada zu tun.