Sonntag, 19.11.2017
Riesenstaubecken und Fußballpläne
Clausthal-Zellerfeld. Gut 1000 Interessierte tummelten sich an den 50 Veranstaltungsorten bei der zweiten Auflage der Langen Nacht der Wissenschaften am Freitagabend zwischen 16 Uhr und Mitternacht. Ein Grund für den (...)
92%
Sonntag, 19.11.2017
Die Jagd auf das Urteilchen bringt die meisten Punkte
Clausthal-Zellerfeld. Der absolute Publikumsrenner bei der zweiten Langen Nacht der Wissenschaft war ganz klar der Science Slam am späten Freitagabend in der Aula der TU. „Dort hatten wir die meisten Zuhörer“, sagte (...)
89%
Sonntag, 19.11.2017
In Jerstedt ist vorzeitig Schluss
In der Staffel 1 der 1. Fußball-Nordharzklasse feiern die SG Wolfshagen/Lautenthal und die TSG Bad Harzburg II klare Heimsiege. Der TSV Gielde beendet seine Negativserie und ist wieder Tabellenzweiter.
91%

Sonntag, 19.11.2017
Kleingartenlaube brennt nieder
Clausthal-Zellerfeld. Etwas aufwendiger gestaltete sich der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld, zu dem sie am Samstagnachmittag wegen einer (...)
70%
Sonntag, 19.11.2017
Die Pause macht den Unterschied
Clausthal-Zellerfeld. „Das 24-Stunden-Schwimmen in Clausthal-Zellerfeld unterscheidet sich von allen anderen Veranstaltungen dieser Art in Deutschland“, (...)
90%
Sonntag, 19.11.2017
Volkstrauertag: Mahnung und Erinnerung
Nordharz. Zum Volkstrauertag erinnerten vielerorts im Nordharz die Bürger mit Schweigemärschen, Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen an die Opfer von Krieg (...)
94%
Sonntag, 19.11.2017
Seesen als Sehnsuchtsort der Bayern
Seesen. Wenn ein Bayer nach Seesen kommt, steht „im Festspielhaus“ in der St.-Annen-Straße ein Weißbier bereit – und nicht nur wegen der nahen Harzberge (...)
94%

Sonntag, 19.11.2017
Friedensmahnende Bedeutung von Kriegsgräbern
Oderbrück. „Auf diesem Ehrenfriedhof spreche ich gerade auch angesichts seiner bedrückenden Geschichte besonders gerne, weil er sehr würdevoll gestaltet und (...)
82%
Sonntag, 19.11.2017
Landesverband will regionale Rassen fördern
Harlingerode. Wenn es im Freizeitzentrum quakt, kräht und schnattert, dann lädt der Rassegeflügelzuchtverein Bad Harzburg ein. Nicht nur Züchter des Vereins (...)
90%
Sonntag, 19.11.2017
Fröhlicher Spaß auf der Schlittschuhbahn
Bad Harzburg. Ganz knapp am Regen vorbei schrammte die Eröffnung der Schlittschuh-Saison. Aber dann fing es doch an. Das störte die Eisläufer jedoch nicht. (...)
85%
Sonntag, 19.11.2017
„Ohne Erinnern geht die Zukunft ins Leere“
Bad Harzburg. Nach dem Sinn des Erinnerns fragte Pfarrerin Petra Rau anlässlich der Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof in Bad Harzburg zum Volkstrauertag. (...)
92%
Sonntag, 19.11.2017
Bau auf Waldhöhe im Frühjahr geplant
Bad Harzburg. Noch liegt der Bauantrag nicht genehmigt vor, aber die Raum Helios Gemeinschaft und ihr Förderverein sind zuversichtlich, dass die Bauarbeiten (...)
94%
Sonntag, 19.11.2017
Die hohe Kunst der Improvisation
Wernigerode. Der Jazzclub im Wernigeröder Kunst- und Kulturverein hat wieder eine glückliche Hand bewiesen. Younee, eine aus Südkorea stammende Pianistin, (...)
84%
Sonntag, 19.11.2017
Gedenktag ein neues Gesicht geben
Braunlage. Obwohl der Wettergott Petrus am Volkstrauertag die oberen Harzgefilde mit dichtem Schneetreiben, kaltem Wind und feuchter Luft bedachte, kam (...)
90%
Sonntag, 19.11.2017
„Glaube gibt Kraft für Versöhnung“
Goslar/Immenrode. An die Millionen toten Soldaten der beiden Weltkriege, aber auch und vor allem an die zahllosen zivilen Opfer von bewaffneten (...)
93%
Sonntag, 19.11.2017
„Science Slam“ und Batterienbau
Goslar. „Grillen und Physik – kann das zusammenpassen?“ Diese Frage stellte sich Konrad Bethmann beim „Science Slam“ am Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (...)
90%
Sonntag, 19.11.2017
„Gleis95“ steht vor der Kündigung
Oker. Das „Gleis95“ rückt wieder auf die Tagesordnung. Weil die Adolf-Grimme-Gesamtschule die von der Stadt für die Jugendpflege angemieteten Räume (...)
80%
Sonntag, 19.11.2017
Jamaika-Sondierungen in entscheidender Phase
Sondierungsgespräche
Raufen sich Union, FDP und Grüne noch zusammen? Einen Monat haben die Parteien sondiert, ob Koalitionsgespräche über ein Jamaika-Bündnis überhaupt Sinn machen. Ein Erfolg war bis zuletzt nicht garantiert.
Sonntag, 19.11.2017
Apple verschiebt Marktstart seines smarten Lautsprechers
HomePod
Im Geschäft mit smarten Lautsprechern ist Apple bereits im Rückstand, während Amazon mit seinen Echo-Geräten den Markt besetzt. Jetzt wird der iPhone-Hersteller mit seinem HomePod das Weihnachtsgeschäft komplett (...)
Sonntag, 19.11.2017
Bremer Literaturpreis für Thomas Lehr
Thomas Lehr
Der Bremer Literaturpreis ist einer der ältesten und bedeutendsten Literaturpreise der Bundesrepublik und wurde erstmals 1954 vergeben. Die Preisverleihung ist für den 29. Januar 2018 im Bremer Rathaus geplant.
Sonntag, 19.11.2017
Post mit Millionen erfundenen Briefen betrogen
Briefe
Täglich sortiert die Post Dutzende Millionen Briefe. Doch gerade bei Sendungen von Geschäftskunden reichen die Kontrollen offenbar bisher nicht aus. Das sollen Betrüger im großen Stil ausgenutzt haben.
Mehr
Sonntag, 19.11.2017
Wie kleine Kegelrobben jagen lernen
Junge Kegelrobbe
Die Kindheit der Kegelrobben ist kurz. Nach drei Wochen Stillzeit müssen sie sich ihr Futter selbst erbeuten. Wie sie das lernen, haben britische Forscher verfolgt.
Sonntag, 19.11.2017
Schalke setzt Serie fort: Nach 2:0 gegen HSV auf Platz zwei
FC Schalke 04 - Hamburger SV
Dieser Sieg war doppelt wertvoll: Schalke stürmt in der Bundesliga auf Rang zwei - und holt sich Selbstvertrauen für das Revierderby am Samstag in Dortmund. Seit sechs Spielen sind die Schalker nun ungeschlagen - es (...)