Sonntag, 10.06.2018

Grundschulen brauchen eine Lobby

Leserbrief
Kommentieren

Klaus-Michael Solf, Schuldezernent i.R., Goslar, zu dem Artikel "Es droht hoher Stundenausfall" (GZ vom 3. Juni 2018/ Eingang: 6. Juni 2018)

Philologenverband und Verband der Elternräte von Gymnasien haben mal wieder Alarm geschlagen (gut so!) – auch im nächsten Schuljahr wird die schlechte Unterrichtsversorgung wieder zu erheblichen Kürzungen im regulären Unterricht führen!

Das gilt auch für Grundschulen! Statistiken werden geschönt, indem notwendige Zusatzbedarfe (zum Beispiel für erlassgemäßen Förderunterricht) gestrichen werden – und Unterricht wird zu einem hohen Prozentsatz von sogenannten Pädagogischen Mitarbeiterinnen „vertreten“, die häufig über gar keine pädagogische Ausbildung verfügen. Ganz zu schweigen von der Versorgung der Ganztagsschulen – von „schulischem“ Angebot kann kaum die Rede sein!

Eine solche Situation in Gymnasien würde eine Welle von Protest auslösen.

Aber vom Grundschulverband hört man selten etwas! Seit Jahren wird dieses Problem von der Landespolitik vor sich hergeschoben – da nutzen auch hohe Stellenausschreibungszahlen für Lehrkräfte nichts: Es sind nicht ausreichend Lehrkräfte „auf dem Markt“! Auch das ein Versäumnis der Landesregierung – schon seit langer Zeit! Sicher spielt auch das Ungleichgewichtbei Unterrichtsverpflichtung und Besoldung zwischen zum Beispiel Gymnasien und Grundschulen eine wesentliche Rolle. Dabei ist die Grundschule der Ort, wo Kindern Grundlagen der schulischen Bildung vermittelt und die lebenslange Freude am Lernen grundgelegtwerden sollen! Diesen über 1700 Grundschulen im Land (gegenüber zirka 260 Gymnasien) gebührt mehr Aufmerksamkeit – eine Lobby für Grundschulen muss sich bilden! Ein Verband für Grundschulleitungen, ein Verband von „Eltern für Grund-Schulbildung“ könnte gewiss den Druck auf die Landespolitik erhöhen, endlich der schulischen Bildung den notwendigen Stellenwert einzuräumen.








Weitere Topthemen aus der Region:
  • Archiv
    Traditionsverein:Fünf Frauen dazugewonnen
    Mehr
  • Archiv
    Neue Feuerwache entsteht am alten Ort
    Mehr
  • Liebenburg
    Unfall auf B6: Straße voll gesperrt
    Mehr
  • Bad Harzburg
    Das Eis wartet: Ab heute geht’s wieder rund
    Mehr
  • Bad Harzburg
    Falscher Polizist erschwindelt 10.000 Euro
    Mehr