Freitag, 21.12.2018

Geschenke selbstgemacht: Oreo-Pralinen

Leserbrief

Die schwarzen Oreokekse mit der weißen Cremefüllung allein sind bei manch einem Beschenkten schon ein Grund zur Freude. Wer aber noch ein Tüpfelchen draufsetzen will, kann aus den Keksen und zwei weiteren Zutaten leckere Oreo-Pralinen zaubern, die aussehen, als kämen sie aus der Konditorei.

xDie schwarzen Oreokekse mit der weißen Cremefüllung allein sind bei manch einem Beschenkten schon ein Grund zur Freude. Wer aber noch ein Tüpfelchen draufsetzen will, kann aus den Keksen und zwei weiteren Zutaten leckere Oreo-Pralinen zaubern, die aussehen, als kämen sie aus der Konditorei.

Etwa 100 Gramm Magerquark und die gleiche Menge Frischkäse werden benötigt. Die Oreos in einem Mixer zerkleinern. Alternativ die Kekse in eine Plastiktüte füllen und sie mit einem Nudelholz oder euren starken Händen zerdrücken.

Jetzt den Quark und den Frischkäse unter die Krümel geben. Mit den Mengenangaben ruhig etwas herumprobieren, bis eine breiige, leicht klebrige Masse entsteht. Daraus kleine Kügelchen formen. Diese für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Wer Lust und noch ein wenig mehr Zeit hat, kann die Pralinen nach Herzenslust verschönern. Gut eignet sich weiße Schokolade, die zu den dunklen Keksen einen Kontrast bildet. Die Kuvertüre zum Schmelzen bringen und die Kugeln komplett hineintauchen. Alternativ die geschmolzene Schokolade mit einem Löffel über die Pralinen drüberlaufen lassen.

Gut eignen sich auch bunte Streusel. Die Pralinen nach dem Verzieren zum Aushärten noch einmal in den Kühlschrank stellen. In Klarsichtfolie verpackt, könnt ihr sie gut transportieren und verschenken.cok








Weitere Topthemen aus der Region:
  • Oberharz
    Grundschülerin lebensgefährlich verletzt
    Mehr
  • Lokal-Sport
    Bärenkopfpokal in Othfresen mit neuem Modus
    Mehr
  • Oberharz
    Spende an Haus Wiesengrund für eine Freizeitfahrt
    Mehr
  • Goslar
    Führungswechsel bei Med-X-Press
    Mehr
  • Goslar
    Workshop-Motto: „Nicht ohne uns über uns“
    Mehr