Freitag, 13.07.2018

Ein dunkles Geheimnis

Leserbrief
Kommentieren

Lachen? Jonah hat ganz vergessen, wie das geht. Seit dem Tod seines Vaters ist alles anders. Seine Mutter hat seit Monaten ihr abgedunkeltes Schlafzimmer nicht mehr verlassen. Dafür darf sich der 17-Jährige um seine Horde jüngerer Geschwister kümmern. Erst als Vivi (16) neu nach Verona Cove zieht, wird Jonahs Welt endlich wieder heller. Vivi, dieses wilde, wunderbare Mädchen, wirbelt umher und schiebt die Wolken weg. Sie selbst hat sich ebenfalls sofort in diesen außergewöhnlichen Jungen mit den phänomenalen Kochkünsten verguckt.

Das Leben ist schön, die Sonne warm und die Schmetterlinge tanzen Limbo. Zusammen durchleben beide einen Sommer voller großer Gefühle, Hoffnungen, Sehnsucht, Licht – aber auch Schatten. Denn obwohl Vivi in dem kleinen Ort an der Westküste der USA einen Neuanfang starten wollte, lässt sich die Vergangenheit doch nicht so einfach abschütteln. Die Narbe an ihrem Arm erzählt eine eigene Story und die will irgendwann gehört werden... „Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Geschichte von Verona Cove, weil hier alles so anders ist als überall sonst, wo ich je war. Und ich will natürlich wissen, warum - und wie es so geworden ist. Verstehst du, was ich meine?“ Alles in mir schreit: „Ja, schönes Mädchen, ich weiß genau, was du meinst. Ich verstehe dich bis in die tiefsten Winkel deines Herzens. Wir sind seelenverwandt“. Aber was macht der verdammte Trottel, der ich nun mal bin? Zuckt die Schultern und verkündet: Ich wohne schon mein ganzes Leben hier.“ Vivis und Jonahs Liebesgeschichte ist herrlich leicht. Fast kann man beim Lesen die Sonne auf der Haut spüren.

Wäre da nicht Jonahs Zuhause, in dem die Trauer von den Wänden tropft – und Vivis dunkles Geheimnis. Bäume hochklettern und von Klippen stürzen, das liegt bei ihr stets dicht beieinander. Zu zweit lässt sich das Leben aber besser ertragen – zumindest, bis der Sommer vorbei ist.

„Nur um dich lächeln zu sehen“ von Emery Lord, 352 Seiten, ab 14 Jahren, cbj-Verlag, 15 € (TB).mak







Weitere Topthemen aus der Region:
  • Archiv
    Engel auf dem Seil
    Mehr
  • Archiv
    Starkregen sorgt für Überflutungen
    Mehr
  • Archiv
    Vatertagstouren starten sonnig
    Mehr
  • Archiv
    Donnerwetter zum Vatertag
    Mehr
  • Archiv
    Stichwahl in der Stadt Oberharz nötig
    Mehr
  • Archiv
    Motorradsaison startet nur teilweise ruhig
    Mehr
  • Archiv
    Die AWO hat noch eine neue Chance
    Mehr
  • Archiv
    Hohe Jagdziele für das kommende Jahr gesteckt
    Mehr
  • Archiv
    48 Stände, aber nur ein kleiner Kinderflohmarkt
    Mehr
  • Archiv
    Musik wie „ein leichter Seewind“
    Mehr