Freitag, 22.06.2018
Schwedens Zeit nach „Zlatan-Superstar“
Goslar. Wer braucht schon einen Zlatan Ibrahimovic, wenn er einen Moritz Mertens hat? Für die JSG Rammelsberg/MTV Goslar, mit dessen vierter Mannschaft er in schwedischen Farben bei der GZ-Mini-WM Ende Mai auf dem (...)
Freitag, 22.06.2018
Public Viewing: Rappelvoll oder Auftaktfrust?
Das zweite Spiel – der erste deutsche Sieg? „Wir müssen gewinnen, Tore müssen fallen – und zwar für uns“, sagt Cineplex-Betreiber Florian Wildmann vor dem Spiel am Samstag um 20 Uhr gegen Schweden. Beim Public Viewing auf der Pfalzwiese (...)
Freitag, 22.06.2018
In sein Nachtgebet darf man Jogis Jungs einbeziehen
Pfarrer Ralph Beims ist großer Fußball-Fan. Der Kirchenmann ist Anhänger des FC St. Pauli und natürlich der Deutschen Nationalmannschaft. Nach der Niederlage gegen Mexiko war Beims, Vater von vier fußballbegeisterten Kindern, (...)
Donnerstag, 21.06.2018
WM-Jubeln und Leiden mit Köttbullar und Bier
Pusten uns die Schweden am Samstag das WM-Licht aus, wenn Deutschland bei der Fußballweltmeisterschaft um 20 Uhr im russischen Sotschi gegen die Nordmänner antritt? Ausgerechnet an „Midsommar“ findet das wichtige Gruppenspiel statt – am (...)
Donnerstag, 21.06.2018
Eishockeyspieler tippt auf Deutschland
Braunlage. Für Viktor Elias Bjuhr ist Eishockey klar die Sportart Nummer eins. Seit einigen Jahren beschäftigt sich der Spieler der Harzer Falken allerdings auch mit Fußball. „Meine Lieblingsmannschaft ist Tottenham Hotspurs“, betont (...)
Donnerstag, 21.06.2018
Schweden: Mit Geschlossenheit zum Erfolg
Puh, so einen Auftakt unserer Nationalmannschaft haben sicher viele befürchtet, die wenigsten aber tatsächlich erwartet. Ganz klar, dass Jogis Elf eine gewaltige Schippe drauflegen muss, damit das Abenteuer WM mit der anstehenden Partie (...)
Mittwoch, 20.06.2018
Als Tunesiens Coach in den Fernsehladen kommt
Manch einem Kunden begegnet man plötzlich und unverhofft wieder – und wenn es nur auf einem Bild(-schirm) ist: Heinrich Nettelmann, in Bad Harzburg vor allem als Langstreckenwanderer und Lesepate bekannt, wunderte sich dieser WM-Tage (...)
Mittwoch, 20.06.2018
Nordatlantik-Pokal: „Seven Seas“ siegt
Nein, in dieser Fußball-Geschichte geht es nicht um eine echte Weltmeisterschaft der Profis. Aber was der am Montag 92 Jahre alt gewordene Rolf-Udo Rosewsky aus seinem langen Leben zu erzählen und in seinen „Seefahrergeschichten“ für (...)
Dienstag, 19.06.2018
Wenn das Herz für zwei Länder zugleich schlägt
Vor dem Turnier schlug ein Termin samt Bild hohe Wellen: Die beiden deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan, beide mit türkischen Wurzeln, schenkten dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan jeweils ein Trikot und (...)
Dienstag, 19.06.2018
Vorsicht beim Auto-Korso: Übermut tut selten gut
Die Fußball-WM ist im vollen Gange: Nationalflaggen und Autoschmuck aller Art zeigen, für welche Elf das Fußballherz schlägt. Und auch wenn die Leistung der deutschen Elf zum Auftakt gegen Mexiko wenig verheißungsvoll war, werden mit (...)

Montag, 18.06.2018
Ein Auftakt gegen alle Erwartungen
Es hätte so schön werden können: Rund 5000 Fans hatten sich am Sonntagnachmittag zum Public Viewing auf der Pfalzwiese eingefunden, um die deutsche Elf zum WM-Auftakt gegen Mexiko siegen zu sehen – Pustekuchen. Die 0:1-Niederlage gegen (...)
Sonntag, 17.06.2018
Public Viewing: Kulisse stimmt,Ergebnis nicht
Welch würdige Kulisse gestern am späten Nachmittag vor der Goslarer Kaiserpfalz: Rund 5000 Fans waren nach Angaben von Veranstalter und Polizei zum WM-Rudelgucken gekommen. In weißen Deutschland-Trikots und viel schwarz-rot-goldenem (...)
Freitag, 15.06.2018
Hoffentlich kein Vorbote für Sonntag
Goslar. Achtung: Wenn Deutschland Sonntag im Moskauer Luschniki-Stadion gegen Mexiko ins Turnier startet, sollten Bundestrainer Joachim Löw und sein Team besser gewarnt sein. Bei der GZ-Mini-WM kassierte der Weltmeister zum Auftakt (...)

Donnerstag, 14.06.2018
Die Wiese ruft: Public Viewing und die Fans
Um 17 Uhr ertönt am Sonntag im Moskauer Luschniki-Stadion der Anpfiff für die Partie Deutschland gegen Mexiko. Um 16 Uhr öffnen Jill und Florian Wildmann die Wiese vor der Kaiserpfalz für die Goslarer Fan-Massen zum ersten Public (...)
Donnerstag, 14.06.2018
Ben –das WM-Orakel
Wird Labrador Ben einen guten Riecher haben? 
[ Video ]
Donnerstag, 14.06.2018
Mexiko: Viel Erfahrung, viel Unruhe
Am Sonntag geht es also endlich los. Nicht wenige Experten halten die Partie gegen Mexiko für das vorgezogene Gruppenfinale, insofern dürfte der Löw-Elf gleich zu Beginn einiges abverlangt werden.
Donnerstag, 14.06.2018
Unser Coach: Marc Müller
Als Trainer der deutschen Nationalmannschaft im Kleinfeldfußball ist er vor einigen Wochen aus privaten Gründen zurückgetreten, aber das ändert nichts an seiner ausgewiesenen Fachkenntnis: Der Bad Harzburger Marc Müller wird auch bei (...)
Mittwoch, 13.06.2018
Gummibärchen auf Mexikos Sieg gesetzt
Noch drei Mal schlafen, dann wird es ernst: Die deutsche Fußballnationalmannschaft tritt in Moskau gegen das Team aus Mexiko an. Die Chancen stehen gut, dass Deutschland das erste Spiel als Sieger verlässt, die zentralamerikanische (...)
Dienstag, 12.06.2018
Pioniere und ein Veranstalter der Herzen
Man wird der Goslarer Kinofamilie Wildmann, die in den nächsten Wochen an der Kaiserpfalz ihre Stellung als Public-Viewing-Anbieter Nr. 1 im Harz manifestieren wird, mit dieser Feststellung nicht zu nahe treten: Die Geschichte dieses (...)
Mittwoch, 13.06.2018
Brasilien und Frankreich hoch im Kurs
Fußball gibt unendlichen Gesprächsstoff, erst recht vor einer WM. Die GZ hat sich bei denen, die es am Besten wissen müssen, umgehört, und vier Trainern aus dem Kreis Goslar folgende drei Fragen kurz vor dem Beginn des Turniers (...)
Montag, 11.06.2018
Mit der Fellmütze auf die Pfalzwiese
Noch bevor der erste Ball in Russland rollt, ist Deutschland schon im Fußball-Fieber. Egal, ob Fan oder nicht, aus Solidarität wird ein Großteil der Deutschen sicherlich ab Donnerstag den Fernseher anschalten oder zum Public Viewing (...)
[ Video ]
Sonntag, 10.06.2018
Goslars Russen feuern zwei Teams an
Spätestens seit Freitagfrüh ist das Sportjahr 2018 für Goslarer mit russischen Wurzeln kaum noch zu übertreffen. Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land? Klar: Ein „Riesending“ und eine „Ehre“ ist die Gastgeber-Rolle schon. Aber was (...)
Sonntag, 10.06.2018
Wahre Fans und alte Hasen
Die Weltmeisterschaft kann kommen: Die GZ hat ihr „WM-Lokal“ endgültig geöffnet und freut sich auf die Übertragungen der deutschen Spiele auf der Pfalzwiese beim Public Viewing mit dem Cineplex-Duo Jill und Florian Wildmann. Die erste (...)
Freitag, 08.06.2018
Public Viewing: Und es geht bald wieder los
Mexiko, Schweden, Südkorea: Drei Spiele sind gesetzt, bevor die K.o.-Runde startet. Goslar hofft auf vier Zugaben für die deutsche Mannschaft bei der Weltmeisterschaft (WM) in Russland, damit auch am 15.Juli wieder Tausende Menschen auf (...)