Mittwoch, 27.11.2019
Als Zwerge den Harz schätzen gelernt
Braunlage. Erst im April, dann im August und jetzt im November: Martin „Maddin“ Schneider schätzt Braunlage. Im Hotel Villa Foresta verbringt der bekannte Schauspieler mittlerweile den dritten Kurzurlaub in diesem Jahr. Diesmal ist er wieder zusammen mit Schauspielkollege Norbert (...)
88%
Mittwoch, 27.11.2019
Ein Toter bei Zimmerbrand in Clausthal
Clausthal-Zellerfeld. Beim Brand eines Hauses in Clausthal ist am Mittwochmorgen ein Mensch ums Leben gekommen. Er sei trotz Reanimation noch vor Ort verstorben, berichtet Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock, der den Großeinsatz leitete. Weitere 13 Personen konnten aus dem Gebäude in (...)
91%
Dienstag, 26.11.2019
Wieder wüten Unbekannte in Wolfshagen
Wolfshagen. Erneut haben Unbekannte im Ortskern von Wolfshagen gewütet und Schaden verursacht. Nachdem vor rund zwei Wochen erst die öffentlichen Toiletten demoliert wurden, sind mutmaßlich am Sonntag oder Montag die Scheiben an den Schaukästen im Park „Die Meine“ zerstört worden.
92%
Dienstag, 26.11.2019
Der Betrieb im alten „Schaf“ geht weiter
Goslar. Die Zukunft des alten „Schwarzen Schafs“ am Jakobikirchhof ist gesichert. Gesa Hammerschmidt-Hoyer heißt die neue Betreiberin, die ab Anfang 2020 den Laden schmeißen wird. „Der Pachtvertrag ist unterschrieben“, sagt sie auf Nachfrage der GZ. Die Räumlichkeiten dürften ihr (...)
70%
Montag, 25.11.2019
Kinder entfachen den Sternenglanz in Bad Harzburg
Bad Harzburg. Nun leuchtet auch der funkelnde Sternenhimmel über dem Wintertreff am Port-Louis-Platz. Der Advent hat in Bad Harzburg Einzug gehalten. Seit fünf Jahren lässt der Verein für Wirtschaft und Handel die Lichterketten hoch oben in den Kastanien erneuern (die GZ (...)
88%
Montag, 25.11.2019
Harzer XXL-Baum als „Botschafter“ in Berlin
Altenau. 63 Jahre alt, rund 24 Meter hoch und neun Tonnen schwer ist der XXL-Weihnachtsbaum, der am Montagvormittag am westlichen Ortsrand Altenaus gefällt wurde. Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Bundestagsvorplatz in Berlin mit einer Harzer Fichte geschmückt wird.
93%
Samstag, 23.11.2019
Satirischer Ausflug in den spießig-dunklen Oberharz
Clausthal-Zellerfeld. Nein, Karnevalsorden wie im Vorjahr gab es beim Harzer Schärper in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld diesmal nicht zu verteilen. Launig ging es aber bei der 43. Auflage allemal zu – was die rund 220 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und (...)
97%
Freitag, 22.11.2019
Art-déco-Juwel soll bald wieder funkeln
Clausthal-Zellerfeld. In der Aula Academica der TU Clausthal haben die Handwerker das Zepter übernommen. Mindestens drei Monate sind für die Innensanierung eingeplant, die sich Land, Bund und TU insgesamt rund 1,8 Millionen Euro kosten lassen. Insbesondere geht es um die (...)
91%
Freitag, 22.11.2019
Diesen Fahrlehrer kennen Generationen
Bad Harzburg. Er hat Generationen von Bad Harzburgern das Autofahren beigebracht. Insgesamt, so schätzt er, dürften es 10.000 gewesen sein. Und alle, die bei Karl-Heinz Börner ihren Führerschein gemacht haben, gehen sicherlich davon aus, dass er längst im verdienten Ruhestand ist. Ganz (...)
94%
Donnerstag, 21.11.2019
Wenn die blaue Tonne nicht geleert wird
Goslar. Wer nicht hören will, muss fühlen: Mit dieser angestaubten Erziehungsregel lässt sich beschreiben, wie die Kreiswirtschaftsbetriebe (KWB) auf Kunden reagieren, die die Altpapiertonne wiederholt falsch am Straßenrand postieren. Der Fahrer hinterlässt einen kleinen Denkzettel, (...)
93%
Donnerstag, 21.11.2019
Junge Wildkatze aus Keller gerettet
Bad Harzburg. Dieser Tage wurde eine junge Wildkatze, die sich in einen Keller verirrt hatte, bei Monique Wackrow, Tierpflegerin im Wildkatzengehege Bad Harzburg, abgegeben. „Die Jungkatze war leicht abgemagert, aber ansonsten ging es ihr unter den gegebenen Umständen gut“, so Wackrow. (...)
78%
Donnerstag, 21.11.2019
Weihnachtsmarkt: Festliches Flair von der Grünen Insel
Goslar. Der Goslarer Weihnachtsmarkt (Start ist am 27. November) ist um eine weitere Attraktion reicher: Im Brunnengarten am Hohen Weg starten kommenden Mittwoch deutsch-irische Feierwochen. Täglich gibt es ab 17 Uhr Livemusik. Zwei bis vier Solokünstler und Bands sollen sich (...)
90%
[ Video ]
Donnerstag, 21.11.2019
„Baum fällt“ - und die Luchse gucken zu
Bad Harzburg. Dass Andreas Truskaller neugierige Zuschauer hat, wenn er mit seinem Schreitbagger durch den Wald brummt und Bäume fällt, als wären es Besenstiele, ist wahrscheinlich nicht ungewöhnlich. Sicherheitsabstand vorausgesetzt. Dass er aber nicht minder neugierige Luchse als (...)
94%
Mittwoch, 20.11.2019
27 Teams bei der eFootball-Kreismeisterschaft dabei
Für die eFootball-Nordharzmeisterschaft im Dorfgemeinschaftshaus Groß Flöthe haben sich 27 Mannschaften angemeldet. Aus dem Altkreis Goslar sind neun Vereine dabei.
94%
Mittwoch, 20.11.2019
Harzwasserwerke bringen Ableitungen in Schuss
Goslar. Der Schutz vor Hochwasser hat ganz Goslar seit der Abzucht-Flut in Juni 2017 immens beschäftigt. Nicht nur in der Innenstadt wurden und werden Schutzmaßnahmen getroffen. Flussaufwärts an der B241 oder im Wintertal halten die Harzwasserwerke (HWW) zwei Ableitungsvorrichtungen in (...)
89%
Mittwoch, 20.11.2019
Großeinsatz in Vienenburg: Polizei sucht nach Waffe
Vienenburg. Vermummte Polizisten, 21 Einsatz-Fahrzeuge und mehrere Zivilstreifen: Drei Stunden lang dauerte nach Schilderungen von Augenzeugen eine Aktion der Polizei, die Mittwochfrüh in der Harly-Stadt für Aufsehen sorgte. 
71%
Dienstag, 19.11.2019
Warten auf den Winter am Wurmberg
Braunlage. Am Wurmberg laufen die Vorbereitungen für den Winterbetrieb auf Hochtouren. Die Seilbahn hat bis zum 19. Dezember wegen der Revision geschlossen (Bericht folgt). Alle Kräfte arbeiten nun daran, dass zum Stichtag alles bereit ist für die Wintersportler.
85%
Dienstag, 19.11.2019
Innerstebrücke wird komplett abgerissen
Langelsheim. Die Vollsperrung zwischen Kunigunde und Bredelem ist zur Sanierung der Fahrbahn kaum eingerichtet, da kündigt sich auf der L515 die zweite große Baumaßnahme an, die ebenfalls eine komplette Sperrung erfordert – und das auch noch für viele Monate. Dieses Mal ist die Brücke (...)
94%
Dienstag, 19.11.2019
„Das schwarze Schaf“ zieht um
Goslar. Dass es mit dem „Schwarzen Schaf“ an Ort und Stelle nicht mehr weitergeht, steht schon seit Längerem fest. Das beliebte Restaurant am Jakobikirchhof ist ab sofort geschlossen, die Wiedereröffnung an einer neuen Adresse ist aber bereits beschlossene Sache.
89%
Montag, 18.11.2019
Familie Zech bringt Advent in die Stadt
Bad Harzburg. Wenn Transportfahrzeuge durch die Stadt Richtung Fußgängerzone rollen, und urige Hütten auf dem Anhänger hinter sich herziehen und am Port-Louis-Platz tagelang gehämmert und geschraubt wird, steht die Adventszeit vor der Tür. Denn der Wintermarkt beziehungsweise (...)
93%
Montag, 18.11.2019
Die ersten Fichten sind schon da
Goslar.  Die heiße Phase hat begonnen: In acht Tagen beginnt der Weihnachtsmarkt der Kaiserstadt, die ersten Bäume des Weihnachtswaldes stehen bereits. Zwischen Schuhhof, Brunnengarten und Marktplatz wirbeln Elektriker, um Tausende von Lichtern anzubringen.
62%
Montag, 18.11.2019
Auch Tauben haben die Haare schön
Harlingerode. Für den Laien sind alle Tauben grau, Hühner, Enten und Gänse auch, es gibt sie vielleicht auch in braun und weiß. Das war es dann aber schon. Wohlgemerkt: für den Laien. Der Experte, also der Geflügelzüchter, weiß natürlich, dass es die Tiere in vielen Farben und Formen (...)
83%
Freitag, 15.11.2019
Der steinige Weg zur Baumschwebebahn
Bad Harzburg. Startschuss für ein lang erwartetes Projekt: Am Burgberg haben die Bauarbeiten für die Baumschwebebahn begonnen. Sie soll, wenn alles richtig gut läuft, im kommenden Frühsommer eröffnet werden. Bis dahin jedoch ist es ein steiler und steiniger Weg im Wortsinne.
94%
Freitag, 15.11.2019
Umbau der B82 kostet rund 12 Millionen Euro
Lutter/Langelsheim. Seit Freitag ist die B 82 nach der Sperrung wegen der Umbauarbeiten zwischen Hahausen und Langelsheim wieder in beide Fahrtrichtungen befahrbar – im Dunst des Vorharzes erfolgte die Freigabe. Sehr zur Freude von Verkehrsteilnehmern und Anwohnern der (...)
94%
Freitag, 15.11.2019
Real-Markt dementiert das Aus zum Jahresende
Goslar. Schließt der Real-Markt Ende dieses Jahres seine Pforten? Pressesprecher Markus Jablonski hat aus der Düsseldorfer Zentrale eine klare Antwort auf Gerüchte, die zuletzt vermehrt aus der Goslarer Händlerschaft und von Real-Kunden gemeldet werden. Und diese Antwort lautet: (...)
90%
Freitag, 15.11.2019
Weihnachtsmarkt-Vorbote: Adler und Fichte dicht an dicht
Goslar. Der wohl größte Vorbote des Goslarer Weihnachtsmarktes hat seinen Platz gefunden. Seine auffälligsten Eigenschaften: Er ist 18 Meter hoch und bringt stolze 2,8 Tonnen auf die Waage. Die Rede ist natürlich vom Weihnachtsbaum, der seit Freitagmorgen den Marktplatz vor dem (...)
93%
[ Video ]