Dienstag, 11.06.2019

Wichtiger Bestandteil

Leserbrief
Kommentieren

Die Vereine in Hohegeiß sind wichtiger Bestandteil des Dorflebens, und das vielfältige ehrenamtliche Engagement muss unterstützt werden.

Im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms Klosterdörfer ist bereits in einem Gesprächstermin erörtert worden, welche Bedarfe an Übungs- und Versammlungsräumen in Hohegeiß bestehen. Auch sind bereits Vorgespräche mit dem Landeskirchenamt zu einem möglichen Aus- und Umbau des evangelischen Gemeindehauses geführt worden, um ggf. eine bestehende Einrichtung für die Bedürfnisse, auch der Bogenschützen, bedarfsgerecht auszubauen. Hier sehe ich Chancen, mit einer guten Förderquote ein entsprechendes Angebot zu schaffen.

Martina Peine
Ich würde mich dafür einsetzen, dass bis zum nächsten Antragsstichtag, 15. September 2019, die notwendigen Abstimmungsgespräche zu den Kosten und der Trägerschaft für diese Lösung konkretisiert werden, um einen entsprechenden Förderantrag stellen zu können. Wichtig ist mir, darauf zu achten, dass die Kommune mit ihrem Angebot keine Konkurrenz zu den noch im Ort bestehenden gastronomischen Betrieben schafft, da auch diese ein wichtiger Standortfaktor für die Bevölkerung und die Gäste darstellen und deren Betrieb nicht gefährdet werden darf.








Weitere Topthemen aus der Region:
  • Lokal-Sport
    HSG Liebenburg-Salzgitter verliert Saisonauftakt
    Mehr
  • Lokal-Sport
    VfL Liebenburg siegt letztlich souverän
    Mehr
  • Lokal-Sport
    WSV Wiedelah erobert Tabellenführung zurück
    Mehr
  • Lokal-Sport
    Menke führt GSC zum klaren Sieg gegen Üfingen
    Mehr
  • Lokal-Sport
    TSG Bad Harzburg spielt wie aus einem Guss
    Mehr