Mittwoch, 05.06.2019

Angebot in allen Orten

Leserbrief
Kommentieren

Es wird in allen drei Orten der Stadt Braunlage ein Grundschulangebot geben. Ein Bildungsangebot vom Kindergarten über die Grundschulen bis zu weiterführenden Schulen ist ein wichtiges Merkmal der Lebensqualität eines Ortes. Die Wahl des Wohnortes – egal, ob Zuzug oder Verbleib – hängt auch vom schulischen Angebot ab.

Wolfgang Langer
Die Unsicherheit gerade in Bezug auf Schülerzahlen sollte uns gemeinsam motivieren, eine gemeinsame Grundschule Braunlage-St. Andreasberg-Hohegeiß, zu bilden. Die Schulen in allen drei Orten bleiben als sogenannte Außenstellen nach Paragraf 3der Verordnung für die Schulorganisation (SchOrgVO) er-halten. Am Bildungsangebot ändert sich nichts zum Negativen. Eine Idee: Eltern, Kinder und Lehrer könnten im Rahmen eines Ideenwettbewerbes dieser Schule einen neuen Namen geben.

Mir ist bewusst, dass besonders in Hohegeiß die Diskussion um den Schulstandort teilweise recht emotional geführt wird. Für mich steht die Sicherung des Grundschulangebotes im Vordergrund. In welchem Gebäude, muss aber auch unter wirtschaftlichen Aspekten beleuchtet werden.








Weitere Topthemen aus der Region:
  • Lokal-Sport
    HSG Liebenburg-Salzgitter verliert Saisonauftakt
    Mehr
  • Lokal-Sport
    VfL Liebenburg siegt letztlich souverän
    Mehr
  • Lokal-Sport
    WSV Wiedelah erobert Tabellenführung zurück
    Mehr
  • Lokal-Sport
    Menke führt GSC zum klaren Sieg gegen Üfingen
    Mehr
  • Lokal-Sport
    TSG Bad Harzburg spielt wie aus einem Guss
    Mehr