Donnerstag, 23.05.2019
Zwei Männer, ein Ziel: der Chefsessel
Bad Harzburg. Hinter Bad Harzburg und hinter der GZ liegen knapp fünf Monate Bürgermeisterwahlkampf. Es ist (natürlich) nicht der erste seiner Art, aber er war anders als vorhergehende. 48 Stunden vor der Wahl bietet sich die Gelegenheit auf einen kleinen Blick zurück.
Mittwoch, 22.05.2019
Sechs Jugend-Experten fühlen den Bürgermeister-Kandidaten auf den Zahn
Bad Harzburg. Sie haben Zeitung gelesen, im Internet recherchiert und im Unterricht Köpfe und Stifte rauchen lassen: Sechs Achtklässler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums (WvS) haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Ralf Abrahms und Thomas Ebert, (...)
Mittwoch, 22.05.2019
Thomas Ebert: Man darf sich auch nicht „totsparen“
Bad Harzburg. Thomas Ebert (SPD) muss sich nicht nur den Wählern, sondern auch den Schülern als „Newcomer“ im Rennen um das Bürgermeisteramt präsentieren. Dabei bewegt auch die Achtklässler das Thema, das den Wahlkampf des Herausforderers wie kaum ein anderes prägt: das Silberbornbad. (...)
Mittwoch, 22.05.2019
Ralf Abrahms: Ein Geheimnis vom Bürgermeister
Bad Harzburg. Mehr als 16 Jahre ist er im Bürgermeisteramt, am Sonntag will er es noch mal machen: Ralf Abrahms kandidiert erneut für den Posten des Verwaltungschefs. Doch wie steht Herr Abrahms eigentlich zu Themen, die Jugendliche betreffen? Und während sein Konkurrent fleißig online (...)
Montag, 20.05.2019
Auf ein Eis mit den Bürgermeister-Kandidaten
Bad Harzburg. In entspannter Atmosphäre mit den Jugendlichen über die kommende Bürgermeisterwahl reden, dazu ein Eis – soweit so gut. Die Kandidaten Ralf Abrahms und Thomas Ebert wirken am Sonntag bei der Podiumsdiskussion auf Einladung der Stadtjugend im „Oldie“ entspannt. 
Donnerstag, 16.05.2019
Der Endspurt um den Chefsessel im Rathaus startet fair
Rund eineinhalb Wochen vor dem Sonntag, an dem die Bad Harzburger ihren Bürgermeister wählen, haben sich die beiden Kandidaten im GZ-Wahlforum den Fragen der Moderatoren und der Öffentlichkeit gestellt. Amtsinhaber Ralf Abrahms traf im vollen Bündheimer Schloss auf Herausforderer (...)
Donnerstag, 16.05.2019
Ralf Abrahms: Der Titelverteidiger
Worte sind Schall und Rauch? Dieser Mann tritt den Gegenbeweis an. Mit der gebotenen Ernsthaftigkeit des Amtsinhabers seit 16 Jahren und kenntnisreich, weil über 30 Jahre erfahren in der Ratsarbeit, macht Abrahms klar: Ich bin der Chef. Mit knurrigem Pokerface steht er völlig relaxed (...)
Donnerstag, 16.05.2019
Thomas Ebert: Der Herausforderer
Wer überzeugen will, muss seine Meinung mehrheitsfähig machen: kein leichtes Unterfangen für den Herausforderer Thomas Ebert. Wenn das Überzeugen eine Frage der Logik und des Wissens ist, dann ist Ebert dem Amtsinhaber unterlegen. Geht es aber darum, wer „das Ohr am Volk“ hat mit viel (...)
Montag, 29.04.2019
Ralf Abrahms: Dieser Mann will Bürgermeister bleiben
Bad Harzburg. Am 26. Mai wählen die Bad Harzburg ihren Bürgermeister, denn die Amtszeit des amtierenden Stadtoberhauptes Ralf Abrahms endet nach acht Jahren. Abrahms tritt wieder zur Wahl an, allerdings hat auch die SPD einen (Gegen-)Kandidaten auf den Schild gehoben: Thomas Ebert. Die (...)
Sonntag, 28.04.2019
Thomas Ebert: Dieser Mann will in Bad Harzburg Bürgermeister werden
Bad Harzburg. Am 26. Mai wählen die Bad Harzburger ihren Bürgermeister, denn die Amtszeit des amtierenden Stadtoberhauptes Ralf Abrahms endet nach acht Jahren. Abrahms tritt wieder zur Wahl an, allerdings hat auch die SPD einen (Gegen-)Kandidaten auf den Schild gehoben: Thomas Ebert. (...)
Dienstag, 14.05.2019
2100 Menschen haben schon per Briefwahl gewählt
Bad Harzburg. Für die Europa- und die Bürgermeisterwahl am 26. Mai zeichnet sich bisher eine recht ordentliche Wahlbeteiligung ab. Zumindest eine höhere als bei den vorangegangenen (und vergleichbaren) Wahlen. Bisher haben rund 2100 Wählerinnen und Wähler die entsprechenden Unterlagen (...)
Dienstag, 07.05.2019
Ein Blick auf die Wahlkampftaktik der Bürgermeisterkandidaten
Bad Harzburg. Hobby-Politikwissenschaftler können sich in diesen Tage wunderbare Anregungen holen für ein zweiteiliges Nachschlagewerk namens „Das 1x1 des Bürgermeisterwahlkampfes“. Und sie haben Co-Autoren: Für Band I „Wie mache ich mich bekannt und beliebt?“ heißt er Thomas Ebert. (...)
Freitag, 03.05.2019
Kandidaten stellen sich den Wählern
Bad Harzburg. Aus den großen Wahlkämpfen kennt man es als TV-Duell, auf kommunaler Ebene heißt es altmodisch „Podiumsdiskussion“, was weniger martialisch klingt, aber das Gleiche meint: das öffentliche Aufeinandertreffen der Kandidaten, den Schlagabtausch mit Argumenten und Thesen.
92%
Montag, 08.04.2019
Bürgermeisterwahl: Nur Abrahms und Ebert werfen ihre Hüte in den Ring
Bad Harzburg. Bis Montag um 18 Uhr konnten Wahlvorschläge im Rathaus eingereicht werden, nun ist klar: Nur zwei Bewerber haben ihren Hut in den Ring geworfen und wollen sich am 26. Mai um den Posten des Bad Harzburger Bürgermeisters bewerben.
Dienstag, 19.02.2019
Bürgermeisterwahl: CDU hält sich raus
Bad Harzburg. Die CDU wird nicht mit einem eigenen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl am 26. Mai antreten. Sie wird auch keinen der bekannten Kandidaten unterstützen. Mit anderen Worten: Die Christdemokraten halten sich raus. Das war das eindeutige, allerdings nicht in allen Punkten (...)
95%
Montag, 18.02.2019
Satire-Partei will bei der Bürgermeisterwahl mitmischen
Bad Harzburg. Nun steht ein dritter Bewerber um das Bad Harzburger Bürgermeisteramt in den Startlöchern: Die Partei „Die PARTEI“ hat in einer Presseerklärung unter der Überschrift „Mit Satire zum Bürgermeisteramt“ mitgeteilt, sie habe beschlossen, Lennart Peinemann als Kandidaten für (...)
91%
Freitag, 01.02.2019
Bürgermeisterwahl in Bad Harzburg: Verhaltener Wahlkampf auf Augenhöhe
Bad Harzburg. Davon, dass der Stadt in nicht einmal vier Monaten die wohl wichtigste Wahl seit Jahren ins Haus steht, nämlich die des Bürgermeisters, merkt man nur etwas, wenn man genau hinschaut.
Donnerstag, 13.12.2018
Bad Harzburg und die Bürgermeisterfrage
Bad Harzburg. Der Rat hat am Dienstag den Termin für die Bürgermeisterwahl auf den 26. Mai festgelegt. Die Bad Harzburger wissen jetzt also, wann sie wählen können. Aber sie wissen noch nicht, wen sie wählen können. Hinter der Kandidatenfrage stehen viele Fragezeichen.
97%
Freitag, 09.11.2018
Thomas Ebert will Bürgermeister werden
Bad Harzburg. Der SPD-Ortsverein Bad Harzburg hat auf seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag im Parkhotel Thomas Ebert als Bewerber für die Bürgermeisterwahl in der Kurstadt im nächsten Jahr nominiert. Ebert war ohne Gegenkandidat und erhielt bei der Abstimmung 26 Ja- und eine (...)