Zähl Pixel
Eishockey-Regionalliga

Harzer Falken: Jetzt wird es erst richtig interessant

Kein Durchkommen: Filip Mrava, der am Sonntag gleich drei Mal auf Strafbank landet, und die Harzer Falken verlieren auch das zweite Spiel gegen Essen. Foto: Drechsler

Kein Durchkommen: Filip Mrava, der am Sonntag gleich drei Mal auf Strafbank landet, und die Harzer Falken verlieren auch das zweite Spiel gegen Essen. Foto: Drechsler

Wieder fehlte nicht viel: Eishockey-Regionalligist Harzer Falken hat auch das zweite Testspiel gegen die Eagles Essen-West knapp verloren. Für Trainer Jozef Potac sind ohnehin die beiden kommenden Partien gegen Schweinfurt von größerer Bedeutung.

Von Björn Gabel Dienstag, 30.09.2025, 06:00 Uhr

Die Harzer Falken sind auch im zweiten Testspiel leer ausgegangen. Bei den Eagles Essen-West kassierte der Eishockey-Regionalligist am Sonntag eine 1:3 (0:0, 1:1, 0:2)-Niederlage, nachdem er gegen einen der Top-Favoriten der Regionalliga West schon im Hinspiel mit 4:5 verloren hatte.

Erneut lieferten sich beide Teams ein enges Match, in dem die Falken vor 724 Zuschauern durch Daniel Sprateks Premierentor in Führung gingen, Essen aber mehr Punch bewies. Da half auch die gute Leistung von Torwart Adam Gerhardt nicht, der seine ersten 60 Minuten für Braunlage absolvierte. „Ich bin sehr zufrieden mit ihm, er hatte sehr gute Momente“, sagt Falken-Trainer Jozef Potac. Dass es am Ende dennoch eine Niederlage gab, sei auch den nachlassenden Kräften zuzuschreiben.

Jetzt gegen Schweinfurt

Weiter geht es für die Falken am kommenden Wochenende, wenn es gegen die Mighty Dogs Schweinfurt zum nächsten Testspiel-Doppelvergleich kommt. Zunächst gastiert der Bayernligist am Freitag, 3. Oktober, um 20 Uhr im Braunlager Wurmbergstadion, bevor am Sonntag, 5. Oktober, um 18 Uhr in Franken das Rückspiel ansteht.

Für Potac genießen diese beiden Begegnungen den größeren Stellenwert in der Vorbereitung. Gegen Essen habe das Motto vor allem „Rennen, rennen, rennen“ gelautet. „Nun sollen auch taktische Dinge rein. Die sollen die Jungs in den beiden Spielen zeigen.“

Gegen Schweinfurt erwartet Potac auch Bartek Bison, Patrik Franz und Davide Vinci zurück, die das Spiel gegen Essen aus unterschiedlichen Gründen verpassten. Immerhin kam Maximilian Droick am Sonntag zu seinem Comeback.

Das Spiel in der Statistik

Tore: 0:1 (24:50) Spratek, 1:1 (31:49) Gottschalk, 2:1 (43:39) Kryvorutskyy (5:4), 3:1 (52:59) Saccomani

Strafminuten: 10 für Essen, 14 für Braunlage

Harzer Falken: Gerhardt – DiMurro, Chaloupka, Ehmann, Antonakis, Droick, Schnell – Mrava, Stefura, Nagy, Wiecki, Spratek, Kocakara, Weikamp, Arnold, Schirmacher, Lohde

Weitere Themen aus der Region