Zähl Pixel
2. Dart-Bundesliga

GZ Plus IconJerstedter Falken müssen sich Weltklasse beugen

Der Dartprofi Ricardo Pietreczko wirft einen Pfeil in Richtung Scheibe.

Der in der Region Hannover lebende Dart-Profi Ricardo „Pikachu“ Pietreczko hilft, wenn nicht gerade ein Turnier auf dem Plan steht, in der 2. Bundesliga aus. Zum Leidwesen der Falken ist das gegen die Jerstedter der Fall. Foto: picture alliance/dpa

Zwei Niederlagen für die Jerstedter Falken in der 2. Dart-Bundesliga. Die Spieler, die die Gegner allerdings aufbieten, haben in dieser Spielklasse nichts zu suchen.

Von Andreas Konrad Dienstag, 18.11.2025, 06:00 Uhr

Da hingen die Trauben für die Jerstedter Falken doch ein bisschen zu hoch. Gegen die mit Profis und Nationalspielern gespickten Hannover Dartist und Pusdorfer Ratten verlor die TSG in der 2. Dart-Bundesliga am Samstag jeweils mit 3:9. Insbesondere die Hannoveraner hatten mit Ricardo „Pikachu“ Pietreczko und Jarod Becker PDC-Prominenz (Professional Darts Corporation) am Start.

„Beide Teams haben verdient gegen uns gewonnen“, sagte Falken-Abteilungsleiter Jens Peters, „obwohl wir gar nicht schlecht gespielt haben.“ Gegen solche Gegner müssten aber alle an ihr Limit kommen, um erfolgreich zu sein.

Dabei sammelten nicht nur Becker und Pietreczko vier Punkte in Einzeln und Doppeln gegen die Falken, sondern auch Dennis Brock blieb ungeschlagen und spielte gegen Wolfgang Winkler sogar einen Schnitt von 97. „Das ist ein wahnsinniges Niveau“, sagte Peters.

Schwache Doppel-Bilanz

Und dennoch waren die Falken nach den Einzeln beim Stand von 3:5 noch nicht aus dem Rennen, jedoch verloren die Jerstedter im Anschluss alle Doppel. „Daran müssen wir arbeiten“, so Peters, denn auch im zweiten Spiel gegen den Bremer Stadtteilverein Pusdorfer Ratten gelang den Falken in dieser Disziplin nur ein Sieg. Hier war die Einzelbilanz mit 2:6 allerdings bereits deutlicher.

Im direkten Duell trennten sich Hannover und Bremen 6:6. In der Tabelle haben die Dartists übrigens lediglich zwei Punkte mehr als Schlusslicht Jerstedt (2). Becker und Pietreczko sind eben nicht an jedem Spieltag dabei.

Seesen macht es besser

Das zweite Team in dieser Liga aus dem Landkreis Goslar, der MTV Seesen, gewann parallel 7:5 gegen den DC Hallendorf und unterlag den Dartfighters Greifswald mit 2:10. Das macht für die Seesener Tabellenplatz vier (7 Punkte).

Dartist Hannover – TSG Jerstedter Falken 9:3 (39:22 Legs): Marc Staunau 2:4, Sinan Karsiz 1:4, Dieter Heibei 2:4, Wolfgang Winkler 0:4, Jan Seidel 4:1, Klaus-Dieter Peters 4:0, Maximilian Lohse 4:2, Jens Peters 0:4 – K.-D. Peters/Heibei 3:4, Seidel/Winkler 0:4, Karsiz/Dominik Zumbusch 2:4, Staunau/Lohse 0:4

TSG Jerstedter Falken – DT Pusdorfer Ratten 3:9 (22:39 Legs): Staunau 4:0, Seidel 1:4, K.-D. Peters 0:4, Karsiz 2:4, Finn Seiler 2:4, Winkler 0:4, Lohse 3:4, J. Peters 4:2 – J. Peters/Finn-Luis Weckesser 1:4, K.-D. Peters/Heibei 0:4, Zumbusch/Seiler 1:4, Staunau/Karsiz 4:1

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Themen aus der Region