Donnerstag, 21.06.2018
Paul-Lincke-Ring an Ina Müller
Hahnenklee. Die Sängerin und Enterainer Ina Müller erhält heute den Paul-Lincke-Ring. Das GZ-Team berichtet live ab 13 Uhr.
22%
Donnerstag, 21.06.2018
Viele Köche verderben nicht den Brei
Othfresen. Das „Dinner am Dienstag“ schmeckte hervorragend: Das Drei-Gänge-Menü bot eine Gemüsesuppe, Schnitzel und Spargel sowie zum Dessert Vanilleeis mit frischen Erdbeeren aus Jerstedt. Rund 20 Gäste nutzten das erstmalige Angebot (...)
91%
Mittwoch, 20.06.2018
Flammen wüten auf Bauernhof
Astfeld. Ein Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb hielt gestern Abend Dutzende Einsatzkräfte mehrerer Freiwilliger Feuerwehren in Atem. Lichterloh brannte ein Unterstand, die Flammen drohten auf weitere Gebäude (...)
81%

Mittwoch, 20.06.2018
Schulzentrum: Neubau wird später fertig
Goslar. Beim Neubau des Schulzentrums Goldene Aue geht es hinter den Kulissen Schritt für Schritt voran: Nach nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen hat sich der nicht öffentlich tagende Kreisausschuss in der Vorwoche bei der (...)
92%
Mittwoch, 20.06.2018
Startschuss für Sanierung ist gefallen
Clausthal-Zellerfeld. Die Sanierungsarbeiten am Unteren Eschenbacher Teich haben begonnen. Die Harzwasserwerke (HWW) rechnen mit einer Bauzeit von mindestens zwei Monaten. Die Kosten für die Reparatur belaufen sich nach HWW-Angaben auf (...)
92%
Mittwoch, 20.06.2018
Das kostenlose Internet wird teurer
Bad Harzburg. Der Apfel, in den die Mitglieder des Finanzausschusses am Dienstag beißen mussten und von dem auch noch der Rat naschen muss, ist ziemlich sauer: 200.000 Euro soll das kostenlose WLAN-Netz in der Innenstadt kosten, das (...)
93%
Mittwoch, 20.06.2018
Ina Müller holt sich Donnerstag den Lincke-Ring ab
Hahnenklee/Goslar. Die Sängerin und Moderatorin Ina Müller erhält Donnerstagnachmittag im Hahnenkleer Kurhaus den Paul-Lincke-Ring. Der Festakt beginnt um 14 Uhr. Wegen der großen Nachfrage nach Sitzplätzen soll er per Leinwand auch (...)
84%

Mittwoch, 20.06.2018
Asyl-Streit im Licht der Landespolitik
Hannover/Goslar. Top-Thema im niedersächsischen Landtag war diese Woche die Änderung des Gesetzes über die Feiertage – mit der Entscheidung, den Reformationstag am 31. Oktober künftig als gesetzlichen Feiertag zu fixieren (wir (...)
96%
Mittwoch, 20.06.2018
Verjüngungskur für den Wasserspender
Langelsheim. 200 Meter weit reicht der Schacht am Fuße des Gegentals in die Tiefe, unweit der Innerstetalsperre. Die existierte längst noch nicht, als in den 30er Jahren das fünf Meter breite Loch auf der Suche nach Erzvorkommen (...)
93%
Mittwoch, 20.06.2018
Bei der Georgenberg-Kita droht eine Verlängerung
Goslar. Offenbar auf einem guten Weg, aber eben noch nicht in Sack und Tüten ist ein Vertrag zwischen Stadt und Tennis-Klub Goslar (TKG) über die Abtretung von fünf Tennisplätzen, um auf dem Areal an der Grauhöfer Straße eine neue (...)
88%
Mittwoch, 20.06.2018
Außenstände von 1,2 Millionen Euro
Braunlage. „Geld und Angst haben die Braunlager nie gehabt“, ist ein geflügeltes Wort in der Stadt, an dem offenkundig mehr dran ist, als man zunächst glaubt. Denn die Stadt Braunlage hat Außenstände von mehr als 1,2 Millionen Euro, wie (...)
91%
Mittwoch, 20.06.2018
Holi-Festival im Schulgarten
Goslar. Waffelduft strömt durch die Gänge des Schulzentrums Goldene Aue. Party-Musik ertönt über Lautsprecher. Schüler laufen aufgeregt durch die Sporthalle. Das heißt, es ist wieder so weit: Es ist Abi-Streich-Zeit am (...)
94%
Mittwoch, 20.06.2018
Das Aus für Lutters Wochenmarkt
Lutter. Die Notiz der Lutteraner Samtgemeindeverwaltung umfasst nur wenige Worte: „Der kleine Wochenmarkt immer donnerstags auf dem Marktplatz in Lutter findet aufgrund zu geringer Resonanz leider nicht mehr statt“, heißt es in einer (...)
90%
Mittwoch, 20.06.2018
Ärger um fehlende Büsche und Bäume
Schladen. Mächtig Ärger unter Naturschützern verursachte dieser Tage die Straßenmeisterei Goslar, als sie an einem Parkplatz bei Schladen Bäume fällte, Büsche beschnitt und eine Wiese abmähte – entgegen dem deutschen Naturschutzgesetz, (...)
94%
Mittwoch, 20.06.2018
Verpackte Kunst zum 40. Geburtstag
Goslar. Das Mönchehaus Museum wird 40 Jahre alt – und, wie könnte es bei einem Kunstmuseum anders sein, feiert dies mit einer Ausstellungseröffnung. Die Rückkehr des Christo-Kunstwerks „Package on a Hunt“ wies schon darauf hin: Der (...)
89%
Mittwoch, 20.06.2018
720.000 Euro für die Sanierung des DGH Hahausen
Hahausen. Der Gemeinderat hat den Weg für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Hahausen frei gemacht. Um entsprechende Mittel bereitzustellen, verabschiedete er in seiner Sitzung am Dienstagabend einen weiteren Nachtragshaushalt. (...)
91%
Donnerstag, 21.06.2018
EuGH verurteilt Deutschland wegen Nitraten
Gülle
Wieder eine Schlappe für Deutschland wegen Verstößen gegen EU-Umweltrecht. Müssen Bauern nun das Düngen mit Gülle noch weiter einschränken?
Mehr
Mittwoch, 20.06.2018
EU-Ausschuss stimmt für Leistungsschutz und Uploadfilter
Europaparlament
Prominente Kritiker sagen, das freie Internet sei bedroht. Am Mittwoch hat ein Ausschuss im EU-Parlament über das europäische Copyrights abgestimmt. Das Ergebnis war denkbar knapp - und widerspricht sogar dem deutschen Koalitionsvertrag.
Donnerstag, 21.06.2018
Paul McCartney kündigt neues Album an
Paul McCartney
Wenn eine Pop-Legende wie Paul McCartney Geburtstag feiert, erwartet man als Fan nicht unbedingt selbst ein Geschenk. Doch diesmal, zum 76. des Ex-Beatles, kommt es so: Zwei neue Songs gibt es bereits, ein Album folgt in Kürze. (...)
Donnerstag, 21.06.2018
Deutsche Reallöhne klettern weiter
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Im Aufschwung steigen die Gehälter immer noch schneller als die Verbraucherpreise. Auf lange Sicht haben einige Arbeitnehmergruppen im Vergleich zu anderen aufgeholt.
Donnerstag, 21.06.2018
Morgens wird eher analytisch getwittert, abends emotional
Twitter
Bristol (dpa) - US-Präsident Trump mit seinen morgendlichen Twittersalven scheint eine Ausnahme zu sein: Einer groß angelegten Auswertung von Tweets zufolge denken die meisten Menschen in den frühen Morgenstunden nämlich eher analytisch (...)
Donnerstag, 21.06.2018
Das muss man wissen zum Großen Preis von Frankreich
Sebastian Vettel
Das gab es noch nie in der Formel 1: Drei Grand Prix innerhalb von drei Wochenenden. Den Auftakt des Renn-Hattricks macht das Comeback in Frankreich.