18.01.2017
Dax steigt wieder bis knapp 11 600 Punkte
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Mittwoch wieder etwas vorgewagt. Der Dax nahm erneut Tuchfühlung zur Marke von 11.600 Punkten auf und blieb zum Handelsschluss mit Erreichen des (...)
18.01.2017
Goldman Sachs profitiert von Börsen-Boom nach Trump-Wahl
Goldman Sachs
Gewinnsprung bei Goldman Sachs - die Trump-Rally an den Finanzmärkten füllt der führenden US-Investmentbank zum Jahresende noch einmal kräftig die Kassen. Andere US-Großbanken profitieren ebenfalls vom brummenden (...)
18.01.2017
Rückschlag bei Mifa-Rettung
Mifa-Sanierung
Neue schlechte Nachrichten bei Mifa: Die Zahlungsschwierigkeiten sind so gravierend, dass der Fahrradhersteller seine Lieferverträge nicht einhalten kann. Viele Jobs stehen auf dem Spiel.
18.01.2017
Deutsche Bank streicht Boni für Top-Manager zusammen
John Cryan
Deutschlands größtes Geldhaus räumt auf - das kostet und soll auch an der Führungsebene nicht spurlos vorbeigehen. Der Bonustopf für 2016 fällt bei der Deutschen Bank deutlich magerer aus. Ein bisschen Hoffnung macht (...)
18.01.2017
Italienische Eisenbahnen kaufen griechische Bahn
Griechenland
Athen/Rom (dpa) - Eine weitere Privatisierung in Griechenland ist unter Dach und Fach: Die staatlichen italienischen Eisenbahnen (Ferrovie Dello Stato Italiane) haben die griechische Staatsbahn Trainose gekauft.
18.01.2017
Inflation steigt: Höchster Stand seit Juli 2013
Spritpreise
Die Zeiten der Mini-Inflation scheinen vorerst vorbei zu sein. Höhere Energiepreise treiben die Teuerung in Deutschland und im Euroraum an. Für Autofahrer, aber auch für Sparer ist das keine gute Nachricht.
18.01.2017
Bauern kommen verhalten optimistisch zur Grünen Woche
Grüne Woche Berlin
Berlin (dpa) - Nach zwei Krisenjahren schöpfen die deutschen Bauern vor Beginn der Agrarmesse Grüne Woche wieder Zuversicht. «Man ist wieder verhalten optimistisch, weiß aber, dass die Talsohle noch nicht ganz (...)
18.01.2017
Etihad dementiert Pläne für Einstieg bei Lufthansa
Etihad-Chef Hogan
Dublin/Frankfurt (dpa) - Die arabische Fluggesellschaft Etihad hat Spekulationen über einen möglichen Einstieg bei der Lufthansa eine Absage erteilt. Das Unternehmen habe keine Pläne, sich als Aktionärin an der (...)
18.01.2017
Deutsche Bahn 2016 wieder mit positivem Betriebsergebnis
Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn hat nach Ansicht ihres Vorstandschefs Rüdiger Grube die Trendwende geschafft. Das Betriebsergebnis war 2016 wieder positiv. Das Projekt «Zukunft Bahn» erklärt Grube zur Chefsache.
18.01.2017
US-Unternehmen warnen vor Handelskrieg mit China
Donald Trump
Amerikanische Firmen fürchten, dass ihr Geschäft in China wegen Trumps harter Haltung Schaden nehmen wird. Aber auch an Peking üben sie Kritik und fordern: Der Wettbewerb für ausländische Firmen muss fairer werden.
18.01.2017
Pearson will bei Random House aussteigen
Pearson will bei Random House aussteigen
Die Verlagsgruppe Penguin Random House veröffentlicht Tausende neue Bücher im Jahr. Jetzt will ein Geschäftspartner aussteigen - zur Freude des Gütersloher Konzerns Bertelsmann.
18.01.2017
Locomore-Fernzug nur noch vier Mal wöchentlich
Privatbahn Locomore
Berlin (dpa) - Nur einen Monat nach Betriebsstart muss der neue Fernzug-Anbieter auf dem deutschen Schienennetz seine Fahrten einschränken.
18.01.2017
Weltkonzerne wollen Wasserstoff-Antrieb im Auto voranbringen
Mercedes-Benz-Brennstoffzellenfahrzeug
Die Autoindustrie sucht weiter nach Antworten auf die Frage, wie der Ausstoß klimaschädlicher Abgase reduziert werden kann. Dabei besinnt sie sich auf Wasserstoff. Eine breit angelegte Initiative will das Vorhaben (...)
18.01.2017
US-Justiz bestätigt Milliarden-Vergleich mit Deutscher Bank
John Cryan
Washington (dpa) - Die Milliarden-Einigung der Deutschen Bank mit den US-Behörden im Streit über dubiose Hypothekengeschäfte ist in trockenen Tüchern.
17.01.2017
Athens Haushaltszahlen fallen positiv aus
Griechische Euro-Münze
Was die internationalen Geldgeber freuen dürfte, geht an den Menschen in Griechenland allerdings vorbei: Die Arbeitslosigkeit greift um sich. Junge Leute wandern aus.
17.01.2017
Hauptstadtflughafen: Türprobleme bringen neue Verzögerung
Baustelle BER
Am neuen Hauptstadtflughafen tauchen immer wieder unerwartete Schwierigkeiten auf. Aus dem Start 2017 wird nichts, ein neuer Termin steht aber noch aus. Denn der Aufsichtsrat kann noch nicht tagen.
17.01.2017
General Motors kündigt Milliarden-Investition in den USA an
General Motors
Detroit (dpa) - Nach den Konkurrenten Ford und Fiat Chrysler hat auch General Motors (GM) unter dem Druck des künftigen Präsidenten Donald Trump Investitionspläne in den USA verkündet. Der größte US-Autobauer teilte (...)
17.01.2017
Touristenrekord trotz Terror: UNWTO sieht auch 2017 Anstieg
Touristen in Spanien
Die Reiselust lässt sich vom Terror nicht trüben. Dank des siebten Anstiegs in Folge wurde 2016 ein neuer weltweiter Touristenrekord erreicht. Eine vergleichbare Wachstumsserie hatte es zuletzt in den 1960er gegeben.
17.01.2017
Investmentbank Morgan Stanley verdoppelt Gewinn
Morgan Stanley
New York (dpa) - Der Börsen-Boom im Zuge der US-Präsidentenwahlen hat der US-Investmentbank Morgan Stanley einen starken Jahresabschluss beschert.
17.01.2017
Neuer Tabakgigant: Lucky Strike holt sich Camel
Tabakdeal
Knapp 50 Milliarden Dollar zahlt British American Tobacco für den Konkurrenten Reynolds. Aus dem Zusammenschluss von Lucky Strike und Camel würde der weltweit größte Tabakkonzern entstehen. Die Branche reagiert auf den (...)
17.01.2017
Hendricks will Agrarsubventionen umverteilen
Barbara Hendricks
Die Landwirtschaft steckt in der Krise, findet Umweltministerin Barbara Hendricks - wirtschaftlich, aber auch was das Image anbelangt. Sie wünscht sich einen «neuen Gesellschaftsvertrag» mit den Bauern. Nur: Zuständig (...)