27.02.2017
Dax leicht erholt zum Wochenauftakt
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben nach dem schwachen Abschluss der Vorwoche am Rosenmontag wieder etwas stärker zugegriffen. Der Dax gewann letztlich 0,16 Prozent auf 11 822,67 Punkte.
27.02.2017
Bremerhavener Lloyd Werft streicht ein Viertel ihrer Stellen
Lloyd-Werft
Als die malayische Genting-Gruppe die Bremerhavener Lloyd Werft übernahm, schien die Auftragslage im Kreuzfahrtschiffbau sicher. Jetzt kommt für viele Beschäftigte das Aus. Wie die Zukunft aussieht, ist ungewiss.
27.02.2017
Condor fliegt auf Sparkurs
Condor
Frankfurt/Main (dpa) - Der Ferienflieger Condor fliegt in der aktuellen Saison auf Sparkurs.
27.02.2017
Entscheidung am Mittwoch über Berlins Flughafenchef
Karsten Mühlenfeld
Was darf der Geschäftsführer am BER? Zwischen Aufsichtsrat und Flughafenchef Mühlenfeld eskaliert der Führungsstreit. Der Bund will vor der Sondersitzung öffentlich keine Treueschwüre mehr abgeben.
27.02.2017
Börsenfusion zwischen Frankfurt und London vor dem Aus
LSE
Es sieht nicht gut aus für das angestrebte Zusammengehen zwischen der Deutschen Börse und der Londoner LSE: Auch der dritte Versuch droht zu scheitern. Wieder einmal könnten zu strenge Vorgaben aus Brüssel den Konzernen (...)
27.02.2017
Finanzministerium: Viele Kaufinteressenten für HSH Nordbank
HSH Nordbank
Kiel/Hamburg (dpa) - Das Finanzministerium in Kiel hat offiziell bestätigt, dass für die zum Verkauf stehende HSH Nordbank zahlreiche Interessenbekundungen abgegeben wurden.
27.02.2017
Berlin und Peking verhandeln über Quoten für Elektroautos
Elektroauto in China
Berlin/Peking (dpa) - Die Bundesregierung verhandelt weiter mit China, um bei der Einführung von Elektroautos auf dem dortigen Markt Nachteile für deutsche Hersteller zu verhindern.
27.02.2017
Neue Kontrollen der Geldgeber starten in Athen am Dienstag
Griechenland
Athen (dpa) - Vertreter der internationalen Geldgeber Griechenlands starten am Dienstag eine neue Kontrolle des Reformprogramms in Athen. 
27.02.2017
Online wächst: Schonzeit für Lebensmittelhandel läuft ab
Lebensmittel im Internet
Bislang spielt die Online-Konkurrenz im Lebensmittelhandel kaum eine Rolle. Doch ist es wohl nur die Ruhe vor dem Sturm. Die Signale mehren sich, dass bald auch Supermärkte und Drogeriemarktketten mehr Konkurrenz aus (...)
27.02.2017
Pfeiffer Vacuum lehnt Busch-Übernahmeangebot endgültig ab
Pfeiffer Vacuum
Aßlar (dpa) - Die Führung des Spezialpumpen-Herstellers Pfeiffer Vacuum hat sich klar gegen das Übernahmeangebot des Branchenrivalen Busch ausgesprochen.
27.02.2017
Mehr Beschwerden von Versicherungskunden bei der Bafin
BaFin
Frankfurt/Bonn (dpa) - Tausende Versicherungskunden haben sich im vergangenen Jahr wieder bei der Finanzaufsicht Bafin beschwert. 7985 Fälle bearbeitete die Behörde bis Ende 2016, wie eine Bafin-Sprecherin der Deutschen (...)
26.02.2017
Starinvestor Buffett mit Gewinnsprung
Warren Buffett
Warren Buffetts Gespür für lukrative Geldgeschäfte hat seinen Aktionären einen weiteren Milliardengewinn beschert. In seinem Brief an die Investoren macht die Investorenlegende Mut für Trumps Regierungszeit, etwas (...)
26.02.2017
Tausende Bankkunden beschweren sich bei der Bafin
BaFin
Viele Bankkunden ärgern sich über steigende Gebühren - und beschweren sich bei der Finanzaufsicht Bafin über ihr Geldinstitut. Zwar gab es 2016 weniger Beschwerden als ein Jahr zuvor. Doch die Aufseher werten das nicht (...)
26.02.2017
DSW: Kritik auf Hauptversammlungen wird lauter werden
Hauptversammlung
Deutschlands Unternehmen profitieren von niedrigen Zinsen und dem schwachen Euro. Bei vielen laufen die Geschäfte rund. Dennoch dürfte es auf den Hauptversammlungen einiger Börsenschwergewichte turbulent werden.
25.02.2017
Textilkonferenz in Dhaka: Katerlaune statt Feierstimmung
Textilindustrie in Bangladesch
Bangladesch hat zuletzt viele Fortschritte bei der Sicherheit seiner Textilarbeiter gemacht. Auf einem Gipfel sollten sie diskutiert werden. Doch ein anderer Konflikt drängt sich in den Vordergrund.
25.02.2017
Volkswirte: Arbeitsmarkt trotz Risiken vorerst stabil
Arbeitsmarkt
Im Februar herrscht auf dem Arbeitsmarkt in der Regel Winterpause - Experten rechnen diesmal allenfalls mit einem leichten Rückgang der Erwerbslosenzahl. Im Jahresverlauf könnte der Stellenmarkt in Deutschland ein wenig (...)
25.02.2017
Arbeiternehmervertreter in Sorge um Jobs bei Stada
Stada-Arzneimittel
Um Stada ringen derzeit drei Finanzinvestoren. Schon in wenigen Tagen könnte sich entscheiden, ob der Arzneimittelhersteller eigenständig bleibt. Gewerkschaften fürchten im Fall einer Übernahme um die Arbeitsplätze (...)
24.02.2017
VW führt Obergrenzen für Gehälter von Top-Managern ein
Volkswagen
Weitere Belastungen aus der Dieselkrise, aber der Sprung zurück in die schwarzen Zahlen. Und eine Obergrenze für die Gehälter der Top-Manager: das sind die Kernpunkte bei VW nach einer Sitzung des Aufsichtsrats.
24.02.2017
China löst USA als wichtigster deutscher Handelspartner ab
Containerhafen Shanghai
Die USA verlieren ihren Spitzenplatz als wichtigster Handelspartner Deutschlands. China macht der größten Volkswirtschaft der Welt erfolgreich Konkurrenz.
24.02.2017
Stada-Großaktionär AOC dringt auf maximalen Verkaufspreis
Stada
Bad Vilbel (dpa) - Der Stada-Großaktionär AOC pocht im Bieterrennen um den Pharmakonzern auf einen möglichst hohen Preis. «Wir verlangen, dass sowohl der Vorstand als auch der Aufsichtsrat einen unvoreingenommenen, (...)
24.02.2017
Roboterwagen-Technik: Alphabet-Tochter verklagt Uber
Selbstfahrender Uber-Wagen
Bahnt sich im Wettlauf um die Entwicklung selbstfahrender Autos eine Welle von Klagen wie einst im Smartphone-Patentkrieg an? Mit der Google-Schwester Waymo wirft nun schon die zweite Firma binnen weniger Wochen der (...)