Dienstag, 23.05.2017
Deutschland ist Topadresse für ausländische Investoren
Frankfurt/Main (dpa) - Deutschland zählt einer Studie zufolge zu den Top-Adressen für ausländische Investoren in Europa. Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen aus anderen Ländern in insgesamt 1063 Projekte (...)
Montag, 22.05.2017
Euro-Finanzminister ringen um Griechenland-Hilfen
Parlament in Athen
Wichtige Hürden vor der Auszahlung frischer Kredite an Griechenland sind bereits genommen. Aber ein alter Streit holt die Unterhändler immer wieder ein.
Montag, 22.05.2017
Der älteste Vormensch könnte aus Europa statt Afrika stammen
Hominidenfund
In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Menschenaffen - das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein. Ist der Balkan die Wiege der (...)
Montag, 22.05.2017
SPD-Wahlprogramm lässt Themen Steuern und Rente noch offen
SPD stellt Wahlprogramm vor
Die SPD ist nach den drei Pleiten bei den Landtagswahlen unter Druck. Nun legt sie in Grundzügen ihr Wahlprogramm vor, das Deutschland gerechter machen soll. Bei Steuern und Rente will Kanzlerkandidat Schulz die Katze (...)
Montag, 22.05.2017
Trump: Seltene Chance für Nahost-Frieden
Trump an der Klagemauer
Trump kommt bei seiner ersten Auslandsreise ins Heilige Land. Er träumt vom ultimativen Friedensdeal zwischen Israelis und Palästinensern - und kritisiert einen Erzfeind Israels.
Montag, 22.05.2017
Am Hauptstadtflughafen soll billiger gebaut werden
Hauptstadtflughafen BER
Der BER ist nicht fertig, aber schon zu klein. Daher wird der Ausbau geplant - jedoch für kleineres Geld als bisher. Flughafenchef Lütke Daldrup muss sich derweil Fragen zu Beraterverträgen gefallen lassen.
Montag, 22.05.2017
Union will Steuern senken und mehr investieren
Viel Zeit bleibt nicht: Anfang Juli will die Union ein gemeinsames Wahlprogramm vorlegen. Inhaltlich sind CDU und CSU in vielen Punkten schon auf einer Wellenlänge. Aber wieviel Geld wollen sie ausgeben?
Montag, 22.05.2017
Flixbus übernimmt Fernbusgeschäft der österreichischen ÖBB
Berlin (dpa) - Der deutsche Marktführer Flixbus übernimmt Hellö, das Fernbusgeschäft der Österreichischen Bundesbahnen. Ab August sollen die Hellö-Linien in das europaweite Flixbus-Netz integriert werden, wie Flixbus (...)
Montag, 22.05.2017
Daimler forciert Elektro-Offensive: Batteriefabrik in Kamenz
Batterien für Elektroautos
Kamenz (dpa) - Der Autobauer Daimler forciert seine Elektro-Offensive und errichtet deshalb einen weltweiten Produktionsverbund für Batterien.
Montag, 22.05.2017
Dax leidet zu Wochenbeginn unter Euro-Stärke
Logo DAX
Frankfurt/Main (dpa) - Der starke Euro hat dem Dax einen etwas leichteren Wochenstart eingebrockt. Nach einem wechselhaften Kursverlauf schloss der deutsche Leitindex moderat mit 0,15 Prozent im Minus bei 12 619,46 (...)
Montag, 22.05.2017
Verfassungsschutz: 12 600 Reichsbürger bundesweit
Reichsbürger
Berlin (dpa) - Die Szene der sogenannten Reichsbürger wächst. Das Bundesamt für Verfassungsschutz rechnet ihr inzwischen 12 600 Personen zu, wie die Behörde mitteilte. 700 davon seien Rechtsextremisten.
Montag, 22.05.2017
Amri-U-Ausschuss soll Fehler aufklären
Tatort
Überlebende und Opfer-Angehörige haben nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt noch immer viele Fragen. Etliche denken inzwischen, dass der Anschlag hätte verhindert werden können. Die Behördenpannen sollen (...)
Montag, 22.05.2017
Wie eine große Firma: Europaweite Einbrecherclans aufgespürt
«Ermittlungsgruppe Cucina»
Mädchen auf Einbruchstour: Die Münchner Polizei hat Mitglieder einer Bande dingfest gemacht - und spricht von internationalen Strukturen mit womöglich 500 Tätern.
Montag, 22.05.2017
Trump will Hilfe für arme US-Bürger zusammenstreichen
Obdachloser in New York
Donald Trump will die Verteidigungsausgaben massiv erhöhen und die Steuern senken, vor allem für Unternehmen. So etwas reißt tiefe Löcher in die Kasse. Die gilt es zu stopfen. Trump schaut dabei auch auf die (...)
Montag, 22.05.2017
Gewaltexzess in Hameln: Frau schildert Martyrium
Spurensicherung
Im Gerichtssaal zeigt der Mann, der seine Ex-Frau fast zu Tode misshandelte, keine Regung. Eine Zeugin berichtet, wie sie im November in Hameln den Mann anflehte, von der Frau abzulassen. Doch er band sie mit einem Seil (...)
Montag, 22.05.2017
Brüssel bemängelt deutschen Exportüberschuss
Made in Germany
Deutschland exportiert, was das Zeug hält. Doch des einen Freud, des andern Leid: Andere Länder setzt das unter Druck, und auch die EU-Kommission ist skeptisch.
Montag, 22.05.2017
Ford-Chef Fields muss seinen Posten räumen
Mark Fields
Der Chef des US-Autoriesen Ford, Mark Fields, bezahlt die jahrelange Talfahrt des Aktienkurses mit seinem Job. Nach den Anlegern verlor auch der Verwaltungsrat das Vertrauen in den Manager. Sein Nachfolger soll den (...)
Montag, 22.05.2017
Zeugin will schlichten und wird krankenhausreif geprügelt
Krankenwagen
Eine mutige Frau geht dazwischen, als eine Autofahrerin nach einem Unfall von Männern angegangen wird. Dafür wird die 49-Jährige verprügelt und liegt nun schwer verletzt im Krankenhaus.
Montag, 22.05.2017
DNA-Typisierung fließt künftig bei Phantombildern ein
Phantombildzeichner
Hamburg (dpa) - Phantombildzeichner der Polizei werden nach den Worten von Hamburgs LKA-Chef künftig auch Daten aus der sogenannten DNA-Typisierung berücksichtigen.
Montag, 22.05.2017
Drei Tote bei mutmaßlichem Familiendrama in Bonn
Familiendrama
Die Polizei findet ein totes Mädchen und eine tote Frau in einer Wohnung - und trifft in einem weiteren Zimmer auf den Vater. Dann fallen Schüsse.
Montag, 22.05.2017
Zahl der von Hartz IV abhängigen Kinder steigt
Schatten
Immer mehr Kinder in Deutschland sind von Hartz IV abhängig. Sie leben in Familien, die nicht genug zum Leben verdienen. Linksfraktionschef Bartsch spricht von einem «Armutszeugnis für die große Koalition».
Montag, 22.05.2017
Nordkorea erklärt neue Rakete für einsatzbereit
Raketenstart
Nordkorea preist den jüngsten Test einer Mittelstreckenrakete als Erfolg. Machthaber Kim Jong Un erklärt sie als einsatzbereit. Die Rakete soll Atomsprengköpfe tragen können.
Montag, 22.05.2017
Deutschland und Frankreich wollen Eurozone stärken
Schäuble und Le Maire
Vor einer Woche haben Frankreichs Präsident Macron und Kanzlerin Merkel eine Stärkung der EU und der Währungsunion vereinbart. Ihre Finanzminister wollen jetzt rasch konkrete Vorschläge unterbreiten - auch zu (...)
Montag, 22.05.2017
EU ist startklar für die Brexit-Verhandlungen
Fahnen-Duo
Was wird aus den EU-Bürgern in Großbritannien? Wie viel muss London zahlen? Und wie lässt sich ein neuer Nordirland-Konflikt vermeiden? Die EU weiß, dass bei den Brexit-Verhandlungen viel auf dem Spiel steht.
Montag, 22.05.2017
Grüne für Alternative zur Ehe: «Pakt für das Zusammenleben»
Mit dem «Pakt für das Zusammenleben» wollen die Grünen für Zweierbeziehungen eine weitere Möglichkeit neben der Ehe anbieten. Im Mittelpunkt steht die rechtliche Absicherung.
Montag, 22.05.2017
Chemie-Megadeal: Clariant will mit Huntsman fusionieren
Clariant
In der Chemiebranche hält die Serie von Zusammenschlüssen an. Jetzt wollen zwei Konzerne aus der Schweiz und den USA ihre Kräfte vereinen - und Kosten drücken.
Montag, 22.05.2017
Hendricks beharrt auf Millionen-Ziel für E-Autos bis 2020
Barbara Hendricks
Die Kanzlerin und einige Top-Manager halten den E-Auto-Plan der Bundesregierung mittlerweile für unrealistisch. Dennoch beharrt Umweltministerin Hendricks auf dem Millionen-Ziel.
Montag, 22.05.2017
Deutschland und China fordern US-Bekenntnis zum Klimaschutz
Klimadialog
Berlin (dpa) - Vor den anstehenden Gipfeltreffen der G7- und G20-Staaten fordern Deutschland und China gemeinsam ein Bekenntnis der USA zum internationalen Klimaschutz.
Montag, 22.05.2017
Gabriel fordert Schuldenerleichterungen für Griechenland
Sigmar Gabriel
Berlin (dpa) - Außenminister Sigmar Gabriel hat davor gewarnt, Schuldenerleichterungen für Griechenland am Widerstand Deutschlands scheitern zu lassen.
Montag, 22.05.2017
Rätsel um Mord an deutscher Frau in Kabul
Kabul
Kabul (dpa) - Die Hintergründe des Mordes an einer deutschen Entwicklungshelferin in der afghanischen Hauptstadt sind weiter unklar. Die Frau, die für eine schwedische Hilfsorganisation gearbeitet hatte, war in der (...)
Montag, 22.05.2017
Zahl der Cholera-Opfer im Jemen steigt weiter stark an
Cholera-Ausbruch im Jemen
Sanaa (dpa) - Die Zahl der Cholera-Opfer im Bürgerkriegsland Jemen steigt weiter stark an. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldete am Sonntag aus dem Jemen, mittlerweile seien 29 300 Verdachtsfälle registriert (...)
Montag, 22.05.2017
Sorge um Schwalben: Es mangelt an Nahrung und Nistplätzen
Mehlschwalbe
Nürnberg (dpa) - Schwalben waren einst als Frühlings- und Glücksboten für Haus und Hof nicht wegzudenken - seit Jahren aber bringen Futtermangel und fehlende Nistplätze die geselligen Vögel zunehmend in Bedrängnis.
Sonntag, 21.05.2017
«Vesna» beschert uns einen sommerlichen Wochenstart
Badewetter
Offenbach (dpa) - Das Hochdruckgebiet «Vesna» beschert Deutschland einen sommerlichen Start in die Woche. Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach erwarten nach den Unwettern am Freitagabend eine (...)
Sonntag, 21.05.2017
Tausende Ungarn demonstrieren gegen Orban
Help
Budapest (dpa) - Rund 10.000 Menschen haben am Sonntagabend in Budapest gegen die Politik des rechts-nationalen Ministerpräsidenten Viktor Orban demonstriert.
Sonntag, 21.05.2017
Tausende Arbeitslose brauchen Kredite vom Jobcenter
Jobcenter
Berlin (dpa) - Viele Hartz-IV-Bezieher müssen zusätzlich zu den ausgezahlten regulären Leistungen ein Darlehen von den Jobcentern aufnehmen. Diese können sie in Anspruch nehmen, um dringende Anschaffungen wie (...)
Sonntag, 21.05.2017
Erdogan wieder zum AKP-Parteichef gewählt
Erdogan
Vor fast 1000 Tagen hatte der türkische Präsident Erdogan den Vorsitz der Regierungspartei AKP abgegeben. Das Verfassungsreferendum öffnet ihm den Weg zur Rückkehr: Nun ist Erdogan wieder Parteichef.
Sonntag, 21.05.2017
Trump sucht Anti-Terror-Allianz mit Muslimen
Trump in Saudi-Arabien
Die Verbreitung von Demokratie und Menschenrechten in der arabischen Welt - mit diesem Konzept seiner Vorgänger möchte US-Präsident Trump nichts zu tun haben. Er will, dass arabische Monarchen für «Stabilität» sorgen, (...)
Sonntag, 21.05.2017
Nordkorea testet erneut ballistische Rakete
Koreakonflikt
Erst eine Woche ist seit dem letzten Start einer ballistischen Rakete in Nordkorea vergangen. Nun provoziert die kommunistische Führung des Landes die internationale Gemeinschaft erneut.
Sonntag, 21.05.2017
Bitcoin kostet erstmals mehr als 2000 Dollar
Bitcoin
Frankfurt/Main (dpa) - Die Digitalwährung Bitcoin bleibt auf Rekordkurs: Am Wochenende stieg der Wert eines Bitcoin auf mehreren Online-Handelsplattformen erstmals über 2000 US-Dollar.
Sonntag, 21.05.2017
Autoren lesen Texte des inhaftierten Deniz Yücel
Matinee der Solidarität für Deniz Yücel
Die Freunde und Familie von Deniz Yücel warten seit drei Monaten auf seine Freilassung. Solidaritäts-Lesungen sollen die Erinnerung an sein Schicksal wach halten. Der Unmut über die Bundesregierung wächst.
Sonntag, 21.05.2017
Klares «Ja» zu Atomausstieg in der Schweiz
Schweizer Atomkraftwerk Beznau
Die Schweizer wollen keine Atomkraftwerke mehr. Das Ergebnis der Volksabstimmung ist eindeutig. Vorzeitig abgeschaltet werden die fünf bestehenden Meiler aber nicht. Zwei sind sehr nah an der deutschen Grenze.