18.01.2017
Sorgenvoll sagt Obama Adieu
Ernst und nachdenklich gibt Obama seine letzte Pressekonferenz als US-Präsident. Sonst oft zu Scherzen aufgelegt, wirkt er fast melancholisch. Bei allem Bemühen um Diplomatie werden doch große Sorgen um sein Vermächtnis (...)
18.01.2017
Sorgenvoll sagt Obama Adieu
Obama
Ernst und nachdenklich gibt Obama seine letzte Pressekonferenz als US-Präsident. Sonst oft zu Scherzen aufgelegt, wirkt er fast melancholisch. Bei allem Bemühen um Diplomatie werden doch große Sorgen um sein Vermächtnis (...)
18.01.2017
Assange will vorerst nicht in die USA
Julian Assange
Komme Whistleblowerin Chelsea Manning frei, lasse er sich an die USA ausliefern, hatte Julian Assange verkündet. Jetzt macht der Wikileaks-Gründer einen Rückzieher.
18.01.2017
2016 bricht als drittes Jahr in Folge den Temperaturrekord
2016 wärmstes Jahr
Warm, wärmer, 2016: Das Jahr ist nun schon das dritte in Folge mit Temperaturrekord. Forscher weltweit schlagen Alarm - auch wenn 2017 etwas kühler werden könnte gehe es insgesamt Richtung Heißzeit.
18.01.2017
Höcke löst mit Kritik an Holocaust-Gedenken Empörung aus
AfD-Politiker Höcke
Der Geschichtslehrer und AfD-Politiker Björn Höcke hat ein Problem damit, wie die Deutschen auf ihre Vergangenheit blicken. Mit markigen Sprüchen erhält er Beifall vom rechten Rand.
18.01.2017
Erdbebenserie trifft Italien mitten im Schneechaos
Schneemassen
Wieder werden die Menschen in der Erdbebenregion in Mittelitalien von einer Katastrophe heimgesucht: Mehrere Erdstöße treffen die Gegend, die bereits unter Eiseskälte und Schneemassen ächzt. Unzählige Haushalte sind (...)
18.01.2017
Staatlicher Geldhahn zu für die NPD?
Urteil verkündet
Karlsruhe hat die NPD nicht verboten, der rechtsextremen Partei aber Verfassungsfeindlichkeit bescheinigt. Nun wollen Spitzenpolitiker ihr den Geldhahn zudrehen. Keine «staatliche Direktinvestition in rechtsradikale (...)
18.01.2017
Dax steigt wieder bis knapp 11 600 Punkte
Logo DAX
Frankfurt/Main (dpa) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben sich am Mittwoch wieder etwas vorgewagt. Der Dax nahm erneut Tuchfühlung zur Marke von 11.600 Punkten auf und blieb zum Handelsschluss mit Erreichen des (...)
18.01.2017
Grüne Basis wählt Realo-Spitzenduo - Zittersieg für Özdemir
Göring-Eckardt und Cem Özdemir
Die Parteibasis der Grünen darf sich ihre beiden Spitzenkandidaten selbst wählen. Sie setzt auf bekannte Gesichter mit jahrzehntelanger politischer Erfahrung. Um ein Haar hätte es allerdings eine Überraschung gegeben.
18.01.2017
Gutachter: Zschäpe schuldfähig und möglicherweise gefährlich
NSU-Prozess
Nach wochenlangen juristischen Auseinandersetzungen hat der psychiatrische Sachverständige im NSU-Prozess das Gutachten über Beate Zschäpe geliefert. Er stellt der Angeklagten kein günstiges Zeugnis aus.
18.01.2017
Goldman Sachs profitiert von Börsen-Boom nach Trump-Wahl
Goldman Sachs
Gewinnsprung bei Goldman Sachs - die Trump-Rally an den Finanzmärkten füllt der führenden US-Investmentbank zum Jahresende noch einmal kräftig die Kassen. Andere US-Großbanken profitieren ebenfalls vom brummenden (...)
18.01.2017
Rückschlag bei Mifa-Rettung
Mifa-Sanierung
Neue schlechte Nachrichten bei Mifa: Die Zahlungsschwierigkeiten sind so gravierend, dass der Fahrradhersteller seine Lieferverträge nicht einhalten kann. Viele Jobs stehen auf dem Spiel.
18.01.2017
Biden: Russland will liberale Ordnung zum Einsturz bringen
US-Vizepräsident Biden
In seiner letzten Grundsatzrede im Amt keilt US-Vizepräsident Joe Biden kräftig gegen Russland aus. Kremlchef Putin wünsche sich die Zeit von Einflusssphären zurück und wolle «Jahrzehnte des Fortschritts» zerstören.
18.01.2017
Gauck sieht Demokratie in Deutschland in Gefahr
Bundespräsident Gauck
Wie soll es aussehen, unser Land? Diese Frage hatte Bundespräsident Gauck vor fünf Jahren voller Zuversicht gestellt. Zum Ende seiner Amtszeit ist seine Sicht deutlich pessimistischer.
18.01.2017
Die EU erwartet nach Mays Brexit-Rede harte Verhandlungen
May nach Rede
Wie soll die EU auf die Schmeicheleien und Drohungen der britischen Premierministerin reagieren? Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sieht harte Arbeit vor sich. Merkel mahnt zur Geschlossenheit.
18.01.2017
Deutsche Bank streicht Boni für Top-Manager zusammen
John Cryan
Deutschlands größtes Geldhaus räumt auf - das kostet und soll auch an der Führungsebene nicht spurlos vorbeigehen. Der Bonustopf für 2016 fällt bei der Deutschen Bank deutlich magerer aus. Ein bisschen Hoffnung macht (...)
18.01.2017
Fall Amri: Rufe nach Neuorganisation der Terrorabwehr
Innenausschuss sucht nach Aufklärung im Fall Amri
Alle kritisieren Versäumnisse, keiner will so recht Schuld haben: Vier Wochen nach dem Berliner Terroranschlag steht das Versagen der Behörden im Mittelpunkt. Politiker aller Parteien wollen die Terrorabwehr neu (...)
18.01.2017
Italienische Eisenbahnen kaufen griechische Bahn
Griechenland
Athen/Rom (dpa) - Eine weitere Privatisierung in Griechenland ist unter Dach und Fach: Die staatlichen italienischen Eisenbahnen (Ferrovie Dello Stato Italiane) haben die griechische Staatsbahn Trainose gekauft.
18.01.2017
Inflation steigt: Höchster Stand seit Juli 2013
Spritpreise
Die Zeiten der Mini-Inflation scheinen vorerst vorbei zu sein. Höhere Energiepreise treiben die Teuerung in Deutschland und im Euroraum an. Für Autofahrer, aber auch für Sparer ist das keine gute Nachricht.
18.01.2017
Bauern kommen verhalten optimistisch zur Grünen Woche
Grüne Woche Berlin
Berlin (dpa) - Nach zwei Krisenjahren schöpfen die deutschen Bauern vor Beginn der Agrarmesse Grüne Woche wieder Zuversicht. «Man ist wieder verhalten optimistisch, weiß aber, dass die Talsohle noch nicht ganz (...)
18.01.2017
Russland verlängert Aufenthaltserlaubnis für Snowden
Edward Snowden
Der Whistleblower Edward Snowden ist seit mehr als drei Jahren auf der Flucht vor den US-Behörden. Nun wurde seine Aufenthaltserlaubnis in Russland um weitere drei Jahren verlängert - und sein Anwalt hofft sogar auf (...)
18.01.2017
Abstimmungen über Erdogans Präsidialsystem beginnen
Präsidialsystem
Ankara (dpa) - Die Abgeordneten im Parlament in Ankara beginnen heute mit den entscheidenden Abstimmungen über die Verfassungsreform für ein Präsidialsystem in der Türkei. In zweiter Lesung entscheiden die (...)
18.01.2017
Etihad dementiert Pläne für Einstieg bei Lufthansa
Etihad-Chef Hogan
Dublin/Frankfurt (dpa) - Die arabische Fluggesellschaft Etihad hat Spekulationen über einen möglichen Einstieg bei der Lufthansa eine Absage erteilt. Das Unternehmen habe keine Pläne, sich als Aktionärin an der (...)
18.01.2017
Großeinsatz gegen Diebes- und Hehlerbande in Dresden
Großeinsatz der Polizei in Dresden
Sie sollen Babynahrung, Schnaps, Kaffee und Zigaretten im großen Stil gestohlen und dann gut organisiert verkauft haben. Hunderte Beamten sind gegen eine internationale Bande im Einsatz.
18.01.2017
Deutsche Bahn 2016 wieder mit positivem Betriebsergebnis
Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn hat nach Ansicht ihres Vorstandschefs Rüdiger Grube die Trendwende geschafft. Das Betriebsergebnis war 2016 wieder positiv. Das Projekt «Zukunft Bahn» erklärt Grube zur Chefsache.
18.01.2017
US-Unternehmen warnen vor Handelskrieg mit China
Donald Trump
Amerikanische Firmen fürchten, dass ihr Geschäft in China wegen Trumps harter Haltung Schaden nehmen wird. Aber auch an Peking üben sie Kritik und fordern: Der Wettbewerb für ausländische Firmen muss fairer werden.
18.01.2017
Pearson will bei Random House aussteigen
Pearson will bei Random House aussteigen
Die Verlagsgruppe Penguin Random House veröffentlicht Tausende neue Bücher im Jahr. Jetzt will ein Geschäftspartner aussteigen - zur Freude des Gütersloher Konzerns Bertelsmann.
18.01.2017
Locomore-Fernzug nur noch vier Mal wöchentlich
Privatbahn Locomore
Berlin (dpa) - Nur einen Monat nach Betriebsstart muss der neue Fernzug-Anbieter auf dem deutschen Schienennetz seine Fahrten einschränken.
18.01.2017
Italien feiert Wahl Tajanis
Tajani und Schulz
Antonio Tajani ist der neue EU-Parlamentspräsident. In seiner Heimat stößt die Wahl des Konservativen bei Regierung und einem ehemaligen Förderer auf Begeisterung. Kritische Töne kommen von der Opposition im (...)
18.01.2017
US-Justiz bestätigt Milliarden-Vergleich mit Deutscher Bank
John Cryan
Washington (dpa) - Die Milliarden-Einigung der Deutschen Bank mit den US-Behörden im Streit über dubiose Hypothekengeschäfte ist in trockenen Tüchern.
18.01.2017
Weltkonzerne wollen Wasserstoff-Antrieb im Auto voranbringen
Mercedes-Benz-Brennstoffzellenfahrzeug
Die Autoindustrie sucht weiter nach Antworten auf die Frage, wie der Ausstoß klimaschädlicher Abgase reduziert werden kann. Dabei besinnt sie sich auf Wasserstoff. Eine breit angelegte Initiative will das Vorhaben (...)
18.01.2017
Gewaltbereite Paviane greifen trächtige Weibchen an
Pavian-Männchen
Wenn mächtige Männchen in eine neue Gruppe kommen, möchten sie sich schnell fortpflanzen. Doch schwangere Weibchen und solche mit jungem Nachwuchs sind nicht fruchtbar. Da schaffen sich einige Männchen brutal Abhilfe.
17.01.2017
Ethikkommission untersucht Privatinsel-Urlaub von Trudeau
Trudeau
Montreal (dpa) - Mit seinem Familienurlaub auf einer Privatinsel des Aga Khan hat sich Kanadas Premierminister Justin Trudeau eine Untersuchung der nationalen Ethikkommission eingehandelt.
17.01.2017
May kündigt Ausstieg Großbritanniens aus EU-Binnenmarkt an
Brexit
Die Rede der britischen Premierministerin Theresa May fing gemäßigt an - dann der Paukenschlag: Großbritannien verlässt den europäischen Binnenmarkt. Zugleich schickte May Drohungen und Freundschaftsbezeugungen gen (...)
17.01.2017
Gefasster Angreifer auf Istanbuler Club gesteht Schuld
Festnahme
Der Angreifer eröffnet in der Silvesternacht in Istanbul das Feuer auf Feiernde. Dann verschwindet er wie vom Erdboden verschluckt. Nun vermelden die türkischen Behörden nicht nur den entscheidenden Durchbruch bei der (...)
17.01.2017
Athens Haushaltszahlen fallen positiv aus
Griechische Euro-Münze
Was die internationalen Geldgeber freuen dürfte, geht an den Menschen in Griechenland allerdings vorbei: Die Arbeitslosigkeit greift um sich. Junge Leute wandern aus.
17.01.2017
Hauptstadtflughafen: Türprobleme bringen neue Verzögerung
Baustelle BER
Am neuen Hauptstadtflughafen tauchen immer wieder unerwartete Schwierigkeiten auf. Aus dem Start 2017 wird nichts, ein neuer Termin steht aber noch aus. Denn der Aufsichtsrat kann noch nicht tagen.
17.01.2017
Suche nach Flug MH370 eingestellt - Angehörige protestieren
MH370-Katastrophe
Das Verschwinden von Flug MH370 bleibt womöglich eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Die teure Suche nach der Boeing 777 im Indischen Ozean ist offiziell vorbei. Hoffnung auf einen Zufallsfund gibt es kaum (...)
17.01.2017
General Motors kündigt Milliarden-Investition in den USA an
General Motors
Detroit (dpa) - Nach den Konkurrenten Ford und Fiat Chrysler hat auch General Motors (GM) unter dem Druck des künftigen Präsidenten Donald Trump Investitionspläne in den USA verkündet. Der größte US-Autobauer teilte (...)
17.01.2017
Blutfette wohl doch nicht Ursache für Arterienverkalkung
EKG
Nach Überzeugung von Axel Haverich sind erhöhte Blutfettwerte nicht der Hauptrisiko-Faktor für Herzinfarkt oder Schlaganfall. Der Leiter der Herzklinik an der Medizinischen Hochschule Hannover hat eine neue Theorie zur (...)
17.01.2017
Touristenrekord trotz Terror: UNWTO sieht auch 2017 Anstieg
Touristen in Spanien
Die Reiselust lässt sich vom Terror nicht trüben. Dank des siebten Anstiegs in Folge wurde 2016 ein neuer weltweiter Touristenrekord erreicht. Eine vergleichbare Wachstumsserie hatte es zuletzt in den 1960er gegeben.