Sonntag, 25.06.2017
Bericht: Bosch drohte mit Arbeitsstopp auf BER-Baustelle
Berlin (dpa) - Der Bosch-Konzern hat laut einem Bericht der «Bild am Sonntag» der BER-Flughafengesellschaft gedroht, die Zusammenarbeit zu beenden. In einem Brief vom 31. Mai habe Bosch «keine Grundlage für die (...)
Sonntag, 25.06.2017
Italien stellt weitere Milliarden für Pleite-Banken bereit
Banca Intesa Sanpaolo
Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die Europäische Zentralbank hat nun genug - und trifft eine wichtige Entscheidung. Ein Plan der Regierung in Rom trifft wieder den (...)
Sonntag, 25.06.2017
Martin Schulz wirft Merkel «Anschlag auf Demokratie» vor
SPD-Parteitag
Nach dem Umfragehoch kam der Absturz für SPD-Kanzlerkandidat Schulz. Auf dem Parteitag versucht er, das Ruder wieder herumzureißen. Seine Angriffe haben eine ganz klare Stoßrichtung.
Sonntag, 25.06.2017
SPD will vorerst nicht mehr nach Afghanistan abschieben
Freiwillige Ausreise
Bei den umstrittenen Abschiebungen nach Afghanistan geht die SPD überraschend einen großen Schritt weiter als die Bundesregierung. Vorerst soll niemand in das zerrissene Krisenland abgeschoben werden, denn ein sicheres (...)
Sonntag, 25.06.2017
Katar-Krise spitzt sich zu
Erdogan und Al Thani
Ein Katalog mit 13 ultimativen Forderungen an Katar macht deutlich, worum es in dem Konflikt auch geht: den Führungsanspruch Saudi-Arabiens in der Region. Das Emirat will «angemessen» antworten. Der türkische Präsident (...)
Sonntag, 25.06.2017
Tanklaster-Explosion in Pakistan tötet mehr als 120 Menschen
Explodierter Tanklaster
Ein Tanklaster stürzt in Pakistan um, Dutzende Anwohner rennen zur Unfallstelle, um auslaufenden Kraftstoff zu sammeln. Dann explodiert das Fahrzeug. Löste ein brennendes Feuerzeug die Katastrophe aus?
Sonntag, 25.06.2017
Dutzende gefährliche Hochhäuser in Großbritannien entdeckt
Evakuierung von Hochhäusern
In London müssen Tausende Menschen wegen Brandschutz-Mängeln ihre Wohnungen verlassen. Darum gibt es viel Ärger. Experten finden immer mehr riskante Hochhäuser im Land.
Sonntag, 25.06.2017
Syrer kehren in vom Krieg zerstörtes Aleppo zurück
Aleppo
Damaskus (dpa) - Ein halbes Jahr nach dem Ende der Belagerung von Ost-Aleppo kehren nach UN-Angaben immer mehr Menschen in die vom Krieg teilweise völlig zerstörten Stadtviertel der syrischen Metropole zurück.
Sonntag, 25.06.2017
Gerichtsstreit: Familie will trotz Asylbetrugs Anerkennung
Hinweisschild
Am Anfang stand eine falsche Behauptung, dann folgte die amtliche Flüchtlingsanerkennung. Wenig später hieß es dann: Kommando zurück, der Schwindel war aufgeflogen. Jetzt kommt der Fall vor Gericht.
Sonntag, 25.06.2017
Hohes Polizeiaufgebot in Istanbul wegen Gay-Pride-Marsch
Gay Pride Parade in Istanbul
Istanbul (dpa) - Angesichts des von den türkischen Behörden untersagten Gay-Pride-Marsches in der Metropole Istanbul hat die Polizei die Gegend um die zentrale Einkaufsstraße Istiklal großräumig abgesperrt.
Sonntag, 25.06.2017
Wenig Interesse an Parlamentswahl in Albanien
Wahl in Albanien
Tirana (dpa) - Die Parlamentswahl in Albanien, die nach schweren innen- und außenpolitischen Krisen klare politische Verhältnisse bringen soll, stößt nur auf geringes Interesse.
Sonntag, 25.06.2017
Kaum noch Hoffnung für Verschüttete nach Erdrutsch in China
Mit Bagger und Schaufel
Mehr als tausend Meter weit rutscht der Berg in die Tiefe und begräbt das Dorf unter meterhohen Geröllmassen. Einige Tausend Helfer suchen verzweifelt nach Verschütteten - sie finden aber nur noch Leichen.
Sonntag, 25.06.2017
Lufthansa-Chef sieht aktuell keine Übernahme von Air Berlin
Carsten Spohr
Air Berlin hat Schulden von über einer Milliarde Euro. Die will sich die Lufthansa nicht aufhalsen. Eine Übernahme der Berliner durch die Frankfurter bleibt also zunächst Theorie.
Sonntag, 25.06.2017
IG Metall macht Arbeitszeit zum beherrschenden Tarifthema
IG Metall
Die Gewerkschaft sieht ihren Kampf um kürzere Arbeitszeiten als Erfolgsgeschichte. Doch der Daueraufschwung weicht die erreichte 35-Stunden-Grenze immer mehr auf. Neue Konzepte müssen her.
Sonntag, 25.06.2017
Sorge vor innertürkischem Konflikt bei G20-Gipfel in Hamburg
Polizisten in Hamburg
Zehntausende werden am zweiten Juli-Wochenende in Hamburg erwartet, um dort gegen den G20-Gipfel zu protestieren - darunter bis zu 8000 gewaltbereite Demonstranten. Doch neben dem Gipfel wird es weiteres (...)
Sonntag, 25.06.2017
20 Jahre «ein Land, zwei Systeme»: Hongkong am Scheideweg
Skyline von Hongkong
Misstrauen, Wortbruch und Enttäuschung. Zwei Jahrzehnte nach der Rückgabe der britischen Kronkolonie an China ist Hongkongs Zukunft ungewiss. Die Hongkonger wollen freie Wahlen, China mehr Kontrolle.
Sonntag, 25.06.2017
Ferkel stehen auf neues Spielzeug
Ferkel
Wer das Knirpsschweinchen von Michel aus Lönneberga kennt, weiß, wie gerne Schweine spielen. Dabei sind sie durchaus wählerisch.
Sonntag, 25.06.2017
Deutsche Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlich
Traktor
Für viele Landwirte waren es harte Zeiten - zwei Jahre in Folge sackten die Gewinne drastisch ab, aus denen die Betriebe auch noch Investitionen finanzieren. Jetzt hellt sich die Lage endlich auf.
Sonntag, 25.06.2017
Abstand zwischen Union und SPD steigt auf 15 Prozentpunkte
Merkel-Raute
Noch ist in den Umfragen keine Trendwende zu sehen: Zeitgleich zu ihrem Parteitag in Dortmund bringt eine neue Umfrage der SPD wenig Freude.
Samstag, 24.06.2017
4000 Bewohner verlassen Londoner Wohntürme wegen Feuergefahr
Evakuierung
Der ausgebrannte Grenfell Tower ist kein Einzelfall. Experten finden immer mehr Hochhäuser mit unzureichendem Brandschutz. In London verlassen deshalb Tausende Menschen ihre Wohnungen.
Samstag, 24.06.2017
Trump macht Obama für russische Einmischung verantwortlich
Trump und Obama
Greift US-Präsident Donald Trump wie so oft zur Vorwärtsverteidigung oder hätte sein Vorgänger Barack Obama rechtzeitig gegen eine russische Einmischung in die US-Waqhl 2016 vorgehen können?
Samstag, 24.06.2017
Geplanter Abschiebeflug nach Afghanistan verschoben
Freiwillige Ausreise
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel» einen für Mittwoch geplanten weiteren Abschiebeflug nach Afghanistan verschoben. Grund seien nicht Sicherheitsbedenken, (...)
Samstag, 24.06.2017
120 Menschen nach Erdrutsch in China vermisst
Bergrutsch in China
Tagelanger Regen hat den Berghang aufgeweicht. Ein riesiger Erdrutsch begräbt ein Dorf unter meterhohen Geröllmassen. Hunderte Helfer suchen nach Verschütteten. Gibt es noch Überlebenschancen?
Samstag, 24.06.2017
Schulz wirft Merkel «Arroganz der Macht» vor
General und Kandidat
Nach kurzem Zwischenhoch ist die SPD in den Umfragen wieder abgestürzt. Vor ihrem Parteitag haben die Sozialdemokraten fast wieder das Niveau vor der Ära von Kanzlerkandidat Schulz erreicht. Der reagiert darauf mit (...)
Samstag, 24.06.2017
UN: Hunderte tote Zivilisten bei Sturm auf Mossuls Altstadt
Irakische Armee
Die Terrormiliz IS ist im Begriff, ihre letzte irakische Hochburg Mossul zu verlieren. Doch die Islamisten sorgen dabei für ein Blutbad. Tausende Einwohner werden als lebende Schutzschilde missbraucht, Hunderte sterben.
Samstag, 24.06.2017
Cyber-Angriff auf Londoner Parlament
Computer mit Quellcode
Wieder eine Cyber-Attacke in Großbritannien. Dieses Mal traf es das Parlament. Wollten Hacker Passwörter von Abgeordneten verkaufen?
Samstag, 24.06.2017
Nur geladene Gäste bei Totenmesse für Kohl in Speyer
Kaiserdom zu Speyer
Die Trauerfeierlichkeiten für Altkanzler Kohl dauern mit Unterbrechungen etwa zehn Stunden. Der Ort der Totenmesse, der Speyerer Dom, bleibt dabei für die breite Masse tabu. Das geht aus nun veröffentlichten Plänen (...)
Samstag, 24.06.2017
Gute Bezahlung ist den Deutschen im Job am wichtigsten
Gehaltsabrechnung
Wie gut ein Arbeitgeber bewertet wird, darüber entscheiden einer Umfrage zufolge vor allem Vergütung und Jobsicherheit. Karrierechancen oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind weniger wichtig.
Samstag, 24.06.2017
Fehler bei Wartungsarbeiten: Commerzbank-Geldkarten gestört
Geldautomat
Frankfurt/Main (dpa) - Kunden der Commerzbank und ihrer Tochter Comdirect haben am Samstag über Stunden hinweg ihre Geldkarten nicht benutzen können. Ursache dafür waren nach Angaben der Bank reguläre Wartungsarbeiten (...)
Samstag, 24.06.2017
Bankenverband rechnet mit Tausenden neuen Jobs in Frankfurt
Frankfurt
Berlin (dpa) - Der Verband der Auslandsbanken rechnet wegen des Austritts Großbritanniens aus der EU mit Tausenden neuen Stellen am Finanzplatz Frankfurt.
Samstag, 24.06.2017
FDP-Mitglieder im Norden befürworten «Jamaika»-Koalition
Jamaika-Koalition
Nach der CDU billigen auch die FDP-Mitglieder in Schleswig-Holstein den ausgehandelten Koalitionsvertrag. Auf dem Kieler Weg nach «Jamaika» gibt es jetzt nur noch eine größere Hürde.
Samstag, 24.06.2017
Ursula von der Leyen wehrt sich gegen SPD-Kritik
Verteidigungsministerin
SPD-Fraktionsschef Oppermann hatte Ursula von der Leyen die «schlechteste Verteidigungsministerin» seit 1990 genannt. Nun schlägt die CDU-Politikerin zurück.
Samstag, 24.06.2017
Katar-Nachbarstaaten fordern Einstellung von Al-Dschasira
Skyline von Doha
Ein Katalog mit 13 ultimativen Forderungen an Katar macht deutlich, worum es in dem Konflikt auch geht: den Führungsanspruch Saudi-Arabiens in der Region. Das Emirat will «angemessen» antworten.
Samstag, 24.06.2017
Auch Unschuldige auf «schwarzer Liste» der Finanzindustrie?
Banken-Skyline
Banken dürfen keine Geschäfte mit Terroristen oder Geldwäschern machen. Für Informationen nutzen sie Datenbanken wie World-Check. Doch die soll auch Unbescholtene als mögliche Risikokunden führen.
Samstag, 24.06.2017
Maas: Kein Koalitionsvertrag mit der SPD ohne Ehe für alle
Homosexuelles Paar
Noch ist völlig offen, wer beim Koalitionspoker nach der Bundestagswahl im Herbst die besten Karten haben wird. Für die SPD legt Justizmimister Maas aber schon einmal Bedingungen fest.
Samstag, 24.06.2017
EZB: Italienische Krisenbanken sollen abgewickelt werden
Italienische Euromünze
Die Bankenkrise ist eines der größten Probleme Italiens. Milliarden hat der italienische Staat bereits in marode Geldhäuser gesteckt. Die Europäische Zentralbank hat nun genug - und trifft eine wichtige Entscheidung.
Samstag, 24.06.2017
Anschlag auf Gläubige in Mekka vereitelt
Große Moschee in Mekka
Ihr Ziel war das zentrale Heiligtum des Islam: Terroristen wollten offenbar in Mekka ein Blutbad anrichten. Zum Ende des Ramadan haben sich dort Millionen Gläubige versammelt.
Samstag, 24.06.2017
SOS Wasser - Italien und Spanien sitzen auf dem Trockenen
Trockenheit in Spanien
In Italien und Spanien ist die Sonne Fluch und Segen zugleich. Zu Sommerbeginn sinken Flusspegel, vertrocknen Felder, mancherorts wird der Vorrat an Trinkwasser knapp. Auch die Tomatenernte ist bedroht. Steht jetzt die (...)
Samstag, 24.06.2017
In Europa fallen die Benzinpreise
Zapfpistole
Mit dem Start der Sommerferien können sich Autofahrer in diesem Jahr freuen: Die übliche Verteuerung des Sprits fällt vielerorts aus. Weitere Mineralöl-Erzeugnisse wurden zuletzt ebenfalls wieder billiger - nicht nur in (...)
Samstag, 24.06.2017
Grüne rufen G20-Gegner in Hamburg zu Gewaltlosigkeit auf
Demonstrationen
Osnabrück (dpa) - Grünen-Chef Cem Özdemir hat an die G20-Gegner appelliert, bei ihren Protesten gegen das Treffen in Hamburg auf Gewalt zu verzichten.
Freitag, 23.06.2017
Kreml-Kritiker Nawalny darf nicht zur Wahl antreten
Alexej Nawalny
Oppositionspolitiker und Kreml-Kritiker Nawalny darf nicht an der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr teilnehmen. Durch eine Verurteilung aus dem Februar ist sein «passives Wahlrecht» erloschen.