23.02.2017
Syrien-Friedensgespräche beginnen mit gedämpfter Hoffnung
Alle bisherigen Verhandlungen über ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien scheiterten. Auch diesmal sind die Fronten extrem verhärtet. Ob und wann es direkte Gespräche geben wird, ist bislang unklar.
23.02.2017
Finanzinvestor Advent bietet 3,6 Milliarden Euro für Stada
Stada
Das Bieterrennen um Stada geht auf die Zielgerade. Nun liegt ein erstes verbindliches Angebot vor. Schon in wenigen Tagen könnte sich entscheiden, ob der hessische Pharmakonzern eigenständig bleibt.
23.02.2017
Bauleiter am Hauptstadtflughafen muss gehen
BER
Der BER bekommt den fünften Bauleiter in fünf Jahren: Der einstige Hoffnungsträger Jörg Marks muss wegen Verzögerungen beim Eröffnungstermin gehen. Ein Nachfolger steht schon fest.
23.02.2017
US-Außenminister Tillerson besucht Mexiko
Rex Tillerson besucht Mexiko
Mauer, Abschiebungen, Strafzölle: US-Präsident Trump hat den Nachbarn in den vergangenen Wochen immer wieder vor den Kopf gestoßen. Jetzt schickt er seinen Chefdiplomaten zu Gesprächen nach Mexiko. Die bisher engen (...)
23.02.2017
Syrien-Friedensgespräche beginnen mit gedämpfter Hoffnung
Staffan di Mistura
Alle bisherigen Verhandlungen über ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien scheiterten. Auch diesmal sind die Fronten extrem verhärtet. Ob und wann es direkte Gespräche geben wird, ist bislang unklar.
23.02.2017
Forderung nach Verbot von Erdogan-Auftritt in Deutschland
Grünen-Chef Cem Özdemir
Auch die im Ausland lebenden Türken dürfen über das Präsidialsystem abstimmen. Kommt Erdogan zum Wahlkampf nach Deutschland? Das ist noch nicht sicher. Doch der Widerstand formiert sich schon.
23.02.2017
Rekordüberschuss: Konjunkturaufschwung füllt Staatskasse
Überschuss
Boomende Konjunktur und volle Staatskasse: Deutschland steht gut da. Doch das ist nur eine Momentaufnahme. Der Gegenwind - vor allem aus dem Ausland - nimmt zu.
23.02.2017
Innenminister de Maizière stellt neuen Reisepass vor
Neuer Reisepass
Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat einen neuen Reisepass vorgestellt. Der CDU-Politiker verspricht sich von dem neuen Ausweisdokument ein hohes Maß an Sicherheit. «Der neue deutsche Reisepass (...)
23.02.2017
Dax scheitert erneut an Hürde bei 12 000 Punkten
Logo DAX
Frankfurt/Main (dpa) - Obwohl die Berichtssaison der Unternehmen in vollem Gange ist, hat der deutsche Aktienmarkt eine Atempause eingelegt und richtungslos tendiert.
23.02.2017
Türkische Spitzeleien in Klassenzimmern?
Verdacht
Ist es möglich, dass Pädagogen, Eltern - vielleicht sogar Schüler - in türkischem Auftrag angeheuert werden, türkei-kritische Lehrer zu denunzieren? Die schweren Vorwürfe rufen Landesregierung und Sicherheitsbehörden in (...)
23.02.2017
Textilgipfel in Bangladesch unter Druck
Textilindustrie
Dhaka (dpa) – Kurz vor dem internationalen Bekleidungsgipfel in Bangladesch am Samstag wächst der Druck auf die Textilhersteller in dem Land.
23.02.2017
Salafist in Niedersachsen wegen Anschlagsplans verhaftet
Uwe Lührig
Er besorgte sich Chemikalien und Bauteile für einen Fernzünder: Ein in Südniedersachsen gefasster deutscher Islamist hat eingeräumt, dass er Polizisten oder Soldaten mit einem Sprengstoffanschlag töten wollte.
23.02.2017
Mehr Zuckerkranke als vermutet
Diabetes
Früher war Diabetes eine Erkrankung der Reichen. Heute gilt sie in Deutschland als Risiko für sozial Schwache. Es gibt mehr Zuckerkranke als gedacht - besonders im Osten der Republik.
23.02.2017
System mit sieben erdähnlichen Planeten entdeckt
Planetensystem von Trappist-1
Einen Stern mit gleich sieben erdähnlichen Planeten haben Wissenschaftler in unserer Nachbarschaft registriert. Gibt es dort Leben?
23.02.2017
Normenkontrollrat bemängelt Maut-Einnahmeberechnung
PKW-Maut in Deutschland
Was bringt die Pkw-Maut unter dem Strich? Das Verkehrsministerium verspricht rund 500 Millionen Euro pro Jahr. Doch nicht nur die Grünen haben Zweifel, sondern auch unabhängige Regierungsberater.
23.02.2017
Tödliches Rennen: Anwälte sehen Mordvorwurf nicht bestätigt
Tauentzienstraße
Berlin (dpa) – Im Prozess um ein illegales tödliches Autorennen in Berlin hat sich aus Sicht der Verteidiger der Mordvorwurf gegen zwei Raser nicht bestätigt. Die Anwälte eines 27-jährigen Fahrers plädierten auf (...)
23.02.2017
Nur noch Deutschland bietet gebührenfreie Hochschulbildung
Uni Hannover
In Deutschland spielen Privathochschulen eine Nischenrolle - wenn auch mit steigender Tendenz. Andere Staaten können die Nachfrage nach Studienplätzen kaum mehr mit öffentlichen Unis decken. In diese Lücke stoßen nach (...)
23.02.2017
Mögliche Homöopathie-Tote in den USA
Homöopathische Arzneimittel
In den USA wird geprüft, ob mehrere Kinder an bestimmten homöopathischen Präparaten gestorben sind. Das Mittel enthielt zu viel Tollkirsche. Wäre ein solches Szenario auch in Deutschland denkbar?
23.02.2017
EU-Betrugsermittler prüfen Vorwürfe gegen Schulz
Martin Schulz
Hat Martin Schulz in seiner Zeit als EU-Parlamentspräsident Mitarbeiter begünstigt? Mit dieser Frage beschäftigt sich jetzt auch das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung. Für den Kanzlerkandidaten könnte das gut sein - (...)
23.02.2017
Dritte Sammelabschiebung von Afghanen
Flughafen Kabul
Wieder hat Deutschland afghanische Flüchtlinge abgeschoben - und wieder sind Menschen aus umkämpften Provinzen dabei. «Die würde nicht einmal die Bundesregierung als sicher betrachten», kritisiert ein deutscher Experte, (...)
23.02.2017
Generation 60plus rutscht öfter in Privatpleite
Verbraucherpleiten
Der Arbeitsmarkt brummt, die Beschäftigten haben mehr Geld in der Tasche. So bleibt immer mehr Menschen der Gang zum Insolvenzgericht erspart. Das gilt aber nicht unbedingt für Ältere, wie eine Untersuchung zeigt.
23.02.2017
Bundesbank überweist nur 400 Millionen an den Bund
Bundesbank-Gold
Die Bundesbank sieht den Kauf von Staatsanleihen durch die EZB kritisch. Das schlägt sich nun auch in der Bilanz der Notenbank nieder. Der Bund bekommt deutlich weniger Geld als erwartet.
23.02.2017
Trump nimmt Schutz für Transgender zurück
Pro-Transgender -Demo in Washington
Washington (dpa) - Die US-Regierung von Präsident Donald Trump hat am Mittwoch (Ortszeit) die von Vorgänger Barack Obama geschaffene Freizügigkeit für Transgender-Menschen rückgängig gemacht.
23.02.2017
61 Millionen Jahre alter fossiler Riesenpinguin entdeckt
Fossiler Riesenpinguin
Pinguine probten womöglich bereits zur Zeit der Dinosaurier den aufrechten Gang. Diese Erkenntnis verdanken Wissenschaftler dem Zufallsfund eines Hobby-Fossiliensammlers in Neuseeland.
23.02.2017
GfK: Trump und Inflation dämpfen Verbraucherstimmung
Galeria Kaufhof
Nun zeigt sich doch ein «Trump-Effekt»: Nach der Amtsübernahme des neuen US-Präsidenten sind die Verbraucher in Deutschland erstmals etwas verunsichert. Zudem belasteten steigende Preise die Konsumlaune.
23.02.2017
Auftrieb im PC-Markt hilft Computer-Konzern HP Inc.
HP
Dem PC-Markt geht es nach jahrelanger Talfahrt schließlich besser, weil Kunden mit dem Umstieg auf das Betriebssystem Windows 10 oft auch neue Hardware anschaffen. Davon profitziert auch der Computerkonzern HP. Das (...)
23.02.2017
Internet-Geschäfte lassen ProSiebenSat.1 kräftig wachsen
ProSiebenSat.1
München (dpa) - Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 verdient mit seinen Internet-Geschäften immer besser. Das Online-Reisebüro Etraveli und das Preisvergleichsportal Verivox hätten im vergangenen Jahr die größten (...)
22.02.2017
Erneut Abschiebe-Flug nach Afghanistan: 18 Insassen an Bord
Abschiebung nach Afghanistan
Für viele ist Afghanistan ein zerrütteter Staat, in dem die Sicherheit und das Leben der Menschen gefährdet sind. Dennoch schickt der Bund erneut ein Flugzeug mit abgelehnten Asylbewerbern nach Kabul. Proteste ändern (...)
22.02.2017
US-Notenbank: Weitere Zinserhöhung «ziemlich zeitig» möglich
Janet Yellen
Washington (dpa) - Die US-Notenbank Federal Reserve will offenbar an ihrer Politik der moderaten Zinserhöhungen auch unter der Präsidentschaft von Donald Trump festhalten.
22.02.2017
Paris: Beschäftigungszusagen bei Opel-Übernahme einhalten
Astra-Produktion
Die Regierungen in Paris und Berlin waren von der geplanten Auto-Ehe von PSA und Opel überrascht. Nun pochen sie darauf, dass Abmachungen zur Beschäftigung weiter gelten.
22.02.2017
Justiz eröffnet Ermittlungsverfahren gegen Le-Pen-Vertraute
Marine Le Pen
Nach dem konservativen Élysée-Anwärter Fillon steckt nun Frankreichs Rechtspopulistin Marine Le Pen in einer Affäre um Parlamentsjobs. Gleichzeitig bekommt ihr Widersacher Macron einen neuen Alliierten - ist das die (...)
22.02.2017
Erste Stahl-Tarifrunde ohne Ergebnis
Stahlproduktion
Zum Auftakt der diesjährigen Stahl-Tarifrunde haben sich IG Metall und Arbeitgeber zunächst ohne Ergebnis getrennt. Die Verhandlungen sollen in knapp zwei Wochen fortgesetzt werden.
22.02.2017
Lagarde fordert von Athen weitere Reformen
Merkel und Lagarde
Die Ansage der IWF-Chefin an Athen und Europa ist deutlich: Das griechische Steuer- und Rentensystem müssen dringend verbessert werden, damit das Land in Zukunft wieder auf eigenen Füßen stehen kann.
22.02.2017
«Alt-Right»-Star Yiannopoulos verlässt Breitbart News
Milo Yiannopoulos
Washington (dpa) - Der englische Autor und Provokateur Milo Yiannopoulos ist nach umstrittenen Äußerungen zum Thema Kindesmissbrauch als Redakteur der rechten US-Medienplattform Breitbart News zurückgetreten.
22.02.2017
Neue US-Abschieberichtlinien könnten zu Klagewelle führen
Festnahme
Deutlich mehr Menschen als bisher können in den USA von Abschiebung betroffen sein. Wie angekündigt, verschärft die US-Regierung die Regeln. Bürgerrechtsorganisationen kündigen Widerstand an.
22.02.2017
Dax kann 12 000-Punkte-Marke nicht halten
RWE
Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax-Sprung über 12 000 Punkte hat den Anlegern nicht lange Freude bereitet. Nach dem frühen Anstieg bis auf 12 031 Punkte ließ die Euphorie schnell nach.
22.02.2017
Unruhe im Textilhandel: Deutsche Verbände warnen Bangladesch
Bangladesch
Dhaka (dpa) - Kurz vor dem internationalen Bekleidungsgipfel in der bangladeschischen Hauptstadt Dhaka am Samstag haben deutsche Gewerkschaften und Verbände die dortige Regierung kritisiert.
22.02.2017
Amok-Fehlalarm in Berufskolleg löst Großeinsatz aus
Feierabend
Hinweise auf einen Amokläufer versetzen eine kleine Stadt im Sauerland in Aufregung. Durchatmen nach einer Stunde: Die Bezirksregierung gibt Entwarnung.
22.02.2017
Koalition will mehr Abschiebungen
Abschiebung
Abschiebehaft für Gefährder, elektronische Fußfesseln, Auswertung der Handydaten: Die Bundesregierung will ihre Asylpolitik weiter verschärfen. Das stößt nicht nur bei der Opposition auf Kritik. Besonders umstritten: (...)
22.02.2017
Problemflieger A400M lässt Airbus-Gewinn einbrechen
Airbus A400M
Schon wieder neue Milliardenkosten: Das Transportflugzeug A400M bereitet Airbus weiter große Sorgen. Nun setzt der Chef des Flugzeugbauers die Käuferstaaten unter Druck - sie sollen bei Schadenersatz-Forderungen (...)
22.02.2017
Verdächtiger im Freiburger Sexualmord kein Jugendlicher
Mordfall Freiburger Studentin
Nach dem Verbrechen an einer Studentin in Freiburg sitzt ein junger Flüchtling wegen Mordverdachts in Haft. Er hat angegeben, 17 Jahre alt zu sein. Gutachter kommen zu anderen Ergebnissen - mit weitreichenden Folgen.