30.03.2017
Heizungskosten: Kartellamt überprüft Ablesedienste
50 bis 100 Euro im Jahr zahlen Mieter für das Ablesen ihrer Heizung. Zu viel, sagen Verbraucherschützer und verweisen auf die hohen Gewinne der Ableseunternehmen. Eine Branchenuntersuchung des Bundeskartellamtes soll (...)
30.03.2017
Mehrfach-Rekord bei Dividenden
Dax
Deutschlands Aktionäre können sich über Rekord-Ausschüttungen freuen. Allerdings profitieren vor allem ausländische Investoren von den Dividendenschecks. Viele Bundesbürger meiden trotz der Zinsflaute Aktien.
30.03.2017
Illegaler Upload: Müssen Eltern ihre Kinder belasten?
IP-Adresse
Karlsruhe (dpa) - Was geht vor, der Familienfrieden oder der Urheberschutz? Im Streit um ein unerlaubterweise im Internet angebotenes Musikalbum beschäftigt diese Frage seit heute den Bundesgerichtshof (BGH).
30.03.2017
Ex-US-Basketballstar Lamar Odom: «Bin ein wandelndes Wunder»
Lamar Odom
Washington (dpa) - Ex-US-Basketballstar Lamar Odom (37) hat sich nach einem Drogenentzug erstmals öffentlich über seine Kokainsucht und die Scheidung von TV-Star Khloé Kardashian geäußert. Er sei dem Tod quasi von der (...)
30.03.2017
Dax verliert vor Rekordhoch an Schwung
Logo DAX
Frankfurt/Main (dpa) - In Reichweite seines Rekordhochs ist dem Dax ein wenig die Kraft ausgegangen. Gegen Mittag behauptete der deutsche Leitindex ein Plus von 0,11 Prozent auf 12 216,89 Punkte.
30.03.2017
Umweltschützer klagen gegen Trumps Umweltpolitik
Trump
Washington (dpa) - US-Umweltschützer gehen gerichtlich gegen die Regierung von Präsident Donald Trump wegen der Umweltpolitik vor. Die Organisation Sierra Club teilte mit, als Teil einer «Koalition von Umweltgruppen» (...)
30.03.2017
Kompromisse und Gräben - Große Koalition auf der Zielgeraden
Kanzleramt
Schwarz-Rot findet in der Spitzenrunde mit Merkel-Herausforderer Schulz einige Kompromisse. Union und SPD haben jedoch beim womöglich letzten Koalitionsausschuss den Wahlkampf bereits fest im Blick.
30.03.2017
Linkspartei kritisiert Regierung nach Luftschlag in Syrien
Tornado der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Die Linkspartei hat wegen der Verwicklung der Bundeswehr in einen verheerenden Luftschlag in Syrien den deutschen Einsatz im Kampf gegen den IS kritisiert.
30.03.2017
Linke-Chefin: SPD muss sich klar von Union abgrenzen
Kipping
Berlin (dpa) - Die Parteivorsitzende der Linken, Kipping, hat die SPD zu einer klaren Abgrenzung vom bisherigen Koalitionspartner im Wahlkampf aufgefordert: «Gestern Nacht wurde klar: Mit dieser CDU wird die SPD auch (...)
30.03.2017
Priorität Paris: Steinmeier zu Antrittsbesuch bei Hollande
Auf dem Weg nach Paris
Der eine kommt, der andere geht: Der neue Bundespräsident Steinmeier trifft in Paris den scheidenden Präsidenten Hollande. Unvermeidliches Thema: die Wahlchancen der rechten Marine Le Pen.
30.03.2017
Union: Türkische Geheimdienstaktion «bewusste Provokation»
Recep Tayyip Erdogan
Wie kommt der türkische Geheimdienst dazu, dem BND eine Liste mit Ausgespähten in Deutschland zu übergeben? In der naiven Annahme, der deutsche Dienst werde Informationen liefern? Oder in der Absicht zu provozieren, wie (...)
30.03.2017
Toshiba verkauft Tafelsilber
Toshiba
Tokio (dpa) - Der in finanziellen Schwierigkeiten steckende japanische Technologiekonzern Toshiba spaltet sein Geschäft mit Speicherchips ab.
30.03.2017
Harter Wettbewerb macht H&M zum Jahresstart zu schaffen
Hennes und Mauritz (H&M)
Stockholm (dpa) - Der harte Wettbewerb auf den Kernmärkten in Europa und den USA hat dem schwedischen Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz (H&M) einen mühsamen Start ins neue Geschäftsjahr bereitet.
30.03.2017
Mann rettet Mutter mit Kindern nach Unfall aus Kanal
Unglücksort
Diele (dpa) - Eine Frau ist nach einem Verkehrsunfall mit ihren beiden Töchtern aus einem Kanal gerettet worden. Sie hatte sich mit ihrem Auto im niedersächsischen Kreis Leer überschlagen, der Wagen war ins Wasser (...)
30.03.2017
Toyota ruft erneut rund drei Millionen Autos zurück
Toyota Airbag
Tokio (dpa) - Toyota ruft wegen eines möglichen Airbag-Defekts erneut fast drei Millionen Autos zurück - davon 350 000 in Europa. Das teilte der japanische Autobauer mit. Betroffen sind mehrere Modelle, darunter der (...)
30.03.2017
Richterbund sieht neue Bewertung schwerer Verkehrsunfälle
Jens Gnisa
Nach schweren Verkehrsunfällen kommt es oft zu Prozessen. Bislang wurden die Verursacher meist wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung verurteilt. Nun gibt es auch Anklagen wegen Totschlags oder (...)
30.03.2017
Hafenbetreiber HHLA erwartet 2017 weniger Gewinn
Containerterminal
Hamburg (dpa) - Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA rechnet nach einem leichten Gewinnplus im abgelaufenen Jahr für 2017 mit überraschend deutlich schlechteren Geschäften.
30.03.2017
Report: Großteil der Haushaltshilfen arbeitet schwarz
Haushaltshilfe
Fast jeder Dritte in Deutschland kennt jemanden, der schon einmal schwarz gearbeitet hat. Dabei geben nur zwei Prozent zu, selbst schon einmal am Fiskus vorbei Geld eingestrichen zu haben. Meist beginnt es schon in der (...)
30.03.2017
13 Tote bei Busunfall in Texas
Unfall in Texas
Sie kamen von einer Erholungsreise, ihre Fahrt endete in einer Tragödie. 13 Menschen sterben bei einem Busunfall in Texas.
30.03.2017
Zypries: Firmen müssen Investitionen nach Brexit abwägen
Wirtschaftsministerin Zypries
Berlin/Passau (dpa) - Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) sieht nach der britischen EU-Austrittserklärung schwierige Zeiten für die britische Wirtschaft voraus. Unternehmer aus Deutschland sollten nun (...)
30.03.2017
Trumps Tochter Ivanka wird Angestellte im Weißen Haus
Ivanka Trump
Der Schwiegersohn ist bereits Berater in der Schaltzentrale der Macht, nun bekommt die Tochter ein Angestelltenverhältnis: Mit US-Präsident Trump scheinen die Wähler eine ganze Familie in führende Positionen gewählt zu (...)
29.03.2017
Abgeordnete Müntefering auf türkischer Spionage-Liste
Michelle Müntefering
Nicht nur mutmaßliche Mitglieder der Gülen-Bewegung stehen auf der Liste, die der türkische Geheimdienst im Februar dem BND übergeben hat. Auch deutsche Politiker, die vermeintlich «gute Beziehungen» zu der Bewegung (...)
29.03.2017
Koalitionsrunde bei Merkel: Viele Themen - Wenig Konsens
Bundeskanzleramt
Welche Projekte kann die große Koalition bis zur Bundestagswahl noch abräumen? Die Kompromissbereitschaft scheint beim abendlichen Spitzentreffen nicht sonderlich groß zu sein.
29.03.2017
EU-Austritt beantragt: Großbritannien sagt Goodbye
Brexit-Schreiben
Von historischen Momenten ist oft die Rede, aber diesmal ist es tatsächlich einer: Großbritannien hat die EU offiziell über ihren Austritt informiert. Im März 2019 soll die Mitgliedschaft Geschichte sein.
29.03.2017
Anwälte Yücels ziehen vor türkisches Verfassungsgericht
Plakate
Seit rund einem Monat sitzt der «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel in Untersuchungshaft. Trotz Protesten aus Deutschland wurde bisher eine Freilassung abgelehnt. Nun ziehen die Anwälte vor das Verfassungsgericht.
29.03.2017
Geheimdienst-Kontrolleure: Umgang mit Gefährdern neu ordnen
Fahndungsfotos
Einen Alleinverantwortlichen für Fehleinschätzungen im Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri sieht das Kontrollgremium des Bundestags nicht. Es fordert aber, neue Wege bei der Bewertung von Gefährdern (...)
29.03.2017
Kosmischer Geisterfahrer rast durchs Sonnensystem
Asteroiden
Die allermeisten Objekte kreisen in derselben Richtung um die Sonne. Nur einige wenige Asteroiden machen eine Ausnahme. Astronomen haben nur ein besonderes Exemplar entdeckt.
29.03.2017
Umstellung auf DVB-T2 «wie geplant und ohne Probleme»
Umstellung auf DVB-T2
DVB-T ist Geschichte oder jedenfalls fast. Nach der Umstellung in der Nacht ist jetzt Fernsehempfang per Antenne im neuen Standard DVB-T2 möglich. Aber noch nicht flächendeckend, das dauert noch bis 2019.
29.03.2017
BGH stärkt Mieter-Kündigungsschutz: Kein Vorrang für Büro
Ferienwohnung
Ein Mieter soll nach vielen Jahren seine Wohnung verlieren, weil die Geschäftsräume einer Beratungsfirma aus allen Nähten platzen. So nicht, sagt der BGH. Und macht für ähnliche Fälle klare Vorgaben.
29.03.2017
Trump wendet sich radikal vom Klimaschutz ab
Donald Trump
Der menschengemachte Klimawandel - Donald Trump hat daran so seine Zweifel. Jetzt legt der US-Präsident die Axt an das Werk seines Vorgängers. Das könnte eine Bremse für den weltweiten Klimaschutz sein - oder ein (...)
29.03.2017
Deutsche Industrie fordert Schadensbegrenzung bei Brexit
Ferdinand Fichtner
Mitte 2016 geschah das Undenkbare. Die Briten entschieden: Das Vereinigte Königreich soll die EU verlassen. Bislang waren die Schleifspuren für die deutsche Wirtschaft gering. Experten fürchten indes, dass sich das nun (...)
29.03.2017
Mehr als 20 Hinweise zur geklauten 100-Kilo-Goldmünze
Größte Goldmünze der Welt
Die Diebe der Zwei-Zentner-Münze in Berlin sind weiter verschwunden. Die Polizei fragt nun die Bevölkerung: Wurde irgendjemandem nach dem Wochenende ein Haufen Gold angeboten?
29.03.2017
Python verschlingt Erntearbeiter
Netzpython
Dass Schlangen Menschen fressen, ist äußerst selten. In Indonesien wurde nun jedoch ein Erntehelfer zum Opfer einer Python.
29.03.2017
Französischer Ex-Premier Valls will für Macron stimmen
Valls und Macron
Dreieinhalb Wochen vor der Präsidentenwahl sind die französischen Sozialisten tief gespalten. Der frühere Regierungschef Valls wendet sich offen vom stramm linken Spitzenkandidaten Hamon ab - und stellt sich hinter (...)
29.03.2017
Französische Justiz ermittelt nun auch gegen Penelope Fillon
Penelope Fillon
Die Job-Affäre um den konservativen Präsidentschaftskandidaten François Fillon zieht immer weitere Kreise. Dreieinhalb Wochen vor den Wahlen richtet die Justiz weitreichende Vorwürfe an seine Frau. Letztlich droht ein (...)
29.03.2017
Diesel-Wolke verdüstert Daimlers Hauptversammlung
Daimler
Bislang konnte Daimler Schlagzeilen um manipulierte Dieselfahrzeuge weitgehend umfahren. Doch nun geht nach dem US-Justizministerium auch die Stuttgarter Staatsanwaltschaft einem Verdacht nach. Die Folgen für den (...)
29.03.2017
Hauptstadtflughafen: Starttermin soll im Sommer kommen
Flughafen-Chef
Berlin (dpa) - Der Berliner Airportchef Engelbert Lütke Daldrup will in diesem Sommer einen Inbetriebnahmetermin für den neuen Hauptstadtflughafen nennen.
29.03.2017
Prozess um Todesfahrt: Angeklagter fand Reifen okay
Abgefahrene Reifen
Ein Mann fährt mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn, als einer der Reifen plötzlich Luft verliert. Der Wagen kracht gegen die Leitplanke, der Beifahrer wird getötet. Nun kommt der Fahrer vor Gericht. Er soll mit (...)
29.03.2017
EU untersagt Fusion von Deutscher Börse und LSE
Deutsche Börse - Carsten Kengeter
Einen europaweit führenden Finanzplatz wollten die Deutsche Börse und die London Stock Exchange schmieden - wieder einmal. Doch schon seit einiger Zeit knirschte es zwischen den Partnern. Jetzt ist das Schicksal des (...)
29.03.2017
Feste Population seltener Tiger in Thailand entdeckt
Indochinesischer Tiger
Bangkok (dpa) - Der extrem seltene Indochinesische Tiger hat einer Studie zufolge in Südostasien eine zweite feste Population. Zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren fanden Forscher im Dschungel von Ostthailand Hinweise (...)
29.03.2017
«S&K»-Gründer mit Strafen am unteren Rand auf freiem Fuß
S&K-Prozess
Der Betrugsprozess um das Immobilienunternehmen S&K hat sich in Teilen als undurchführbar erwiesen. Nach einem Deal mit der Justiz kommen die Gründer mit Strafen am unteren Rand davon.