Dienstag, 21.08.2018
Karsten Peiffer scheidet als Leiter des Niedersächischen Forstamtes aus
Clausthal-Zellerfeld. Ein Mann der Tat. Ein Mann mit viel Wissen und Freundlichkeit. Und ein echter Harzer: Der langjährige Förster und Leiter des Niedersächischen Forstamtes Clausthal, Karsten Peiffer, geht im (...)
94%
Dienstag, 21.08.2018
Bauhof schließt 2017 mit leichtem Defizit ab
Clausthal-Zellerfeld. Ohne Beanstandungen der Wirtschaftsprüfer und mit einstimmiger Empfehlung des Betriebsausschusses geht der Jahresabschluss des städtischen Baubetriebshofes (BBH) für 2017 weiter an den Finanz- und (...)
91%
Dienstag, 21.08.2018
Wo junge Chinesen einen Halt finden
Clausthal-Zellerfeld. In der Evangelisch-methodistischen Kirche sind am Sonntag vier chinesische Studentinnen und Studenten getauft und in die Clausthal-Zellerfelder Gemeinde aufgenommen worden. Fast die Hälfte der mehr als 60 (...)
94%
Dienstag, 21.08.2018
TU und Harzwasserwerke kooperieren
Clausthal-Zellerfeld. Die Technische Universität Clausthal und die Harzwasserwerke wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Das haben Vertreter beider Institutionen in einem Kooperationsvertrag festgelegt. 
91%

Montag, 20.08.2018
Ideenschmiede für die digitale Zukunft am Start
Clausthal-Zellerfeld/Goslar. Unternehmen, Studierenden, Berufsschülern und Mitarbeitern der Hochschulen der gesamten Region Südostniedersachsen steht an der TU Clausthal künftig ein top ausgestatteter digitaler Kreativraum zur (...)
93%
Montag, 20.08.2018
Vollblutmusiker können es leise, flott und spaßig
Clausthal-Zellerfeld. Spaß am Improvisieren kennzeichnet die Musik des „Knut Richter Swingtetts“ aus Hannover. Am Samstagabend sorgte es mit „Jazz bei Sympatec“ für einen entspannten Ausklang eines sonnigen Sommertages, veranstaltet vom (...)
91%
Montag, 20.08.2018
70 Biker kommen zum Treffen der Motorradfreunde Harz
Clausthal-Zellerfeld. Kilometer fahren für einen guten Zweck war erneut das Motto beim mittlerweile zehnten Sommertreffen der Motorradfreunde Harz. Aus ganz Deutschland und benachbarten Ländern waren rund 70 Biker und Bikerinnen nach (...)
92%

Montag, 20.08.2018
Marktkirche sieht der Innensanierung entgegen
Clausthal-Zellerfeld. Die Idee der Veranstalter, das diesjährige Marktkirchen-Stiftungsfest draußen zu feiern, hat sich als goldrichtig erwiesen: Gemütlich im Schatten bei Kaffee und leckerem Spenden-Kuchen aus den Backöfen der (...)
94%
Donnerstag, 16.08.2018
Prinzenteich wegen Blaualgen für Badegäste gesperrt
Clausthal-Zellerfeld. Blaualgen vermiesen nun auch im Oberharz den Badespaß. Betroffen ist – als vorerst einziger der Oberharzer Teiche – der Prinzenteich westlich der Bundesstraße 241 in Höhe des Stadtteils Buntenbock. 
65%
Donnerstag, 16.08.2018
Kinder und Autofahrer für Risiken im Verkehr sensibilisieren
Clausthal-Zellerfeld. Verkehrssicherheit für Groß und Klein: Mit einer „Schulanfangsaktion“ wollen die Polizei, die Deutsche Verkehrswacht Goslar Stadt und Land und der Landkreis Goslar nicht nur die Grundschüler in Clausthal auf (...)
93%
Donnerstag, 16.08.2018
Bürgermeisterin kann wieder freier über Personal verfügen
Clausthal-Zellerfeld. Die parteilose Bürgermeisterin Britta Schweigel hat einen Teil ihrer Entscheidungsbefugnisse in Personalangelegenheiten zurückerhalten, den ihr eine Ratsmehrheit im Frühjahr 2017 genommen hatte. Das sieht ein (...)
92%
Mittwoch, 15.08.2018
Kritik an Zirkus-Gastspiel: Sind Dressuren Tierquälerei?
Clausthal-Zellerfeld. Das Gastspiel des Circus Moreno hat in der Unistadt eine Diskussion angestoßen, die auch nach der Abreise der Schaustellertruppe noch die Gemüter bewegt: Ist es noch zeitgemäß, Tiere von Spielort zu Spielort zu (...)
93%
Mittwoch, 15.08.2018
Fest mit Musik, Aktionen und spannenden Einblicken
Clausthal-Zellerfeld. Zu einem bunten Fest mit Musik, Kinderprogramm und spannenden Einblicken in die Kirchenbaugeschichte lädt die Stiftung Marktkirche zum Heiligen Geist am Sonntagnachmittag rund um das Wahrzeichen Clausthals (...)
88%
Mittwoch, 15.08.2018
Bilder machen Emotionen sichtbar
Clausthal-Zellerfeld. Bilder von Margarete Behmann sind bis Sonntag, 16. September, in der Zellerfelder St.-Salvatoris-Kirche zu sehen. Insgesamt 18 Bilder, an verschiedenen Stellen platziert, fügen sich gekonnt in den sakralen (...)
87%
Mittwoch, 15.08.2018
Feinplanung für Welterbe-Info-Zentrum beginnt
Clausthal-Zellerfeld. Walkenried ist weit fortgeschritten, Goslar arg im Verzug – und Clausthal-Zellerfeld noch in weiter Ferne: So beschrieb es Gerhard Lenz, Direktor der Stiftung Welterbe im Harz, als er den Rat über die Einrichtung (...)
92%
Dienstag, 14.08.2018
Land steckt viel Geld in TU Clausthal
Clausthal-Zellerfeld. Noch ist es nicht in trockenen Tüchern, doch macht es schon die Runde im Oberharz: Das Land Niedersachsen hat vor, rund 40 Millionen Euro in die Hand zu nehmen, um der Technischen Universität Clausthal einen (...)
88%
Dienstag, 14.08.2018
„Keine Angst“ vor der Ecobus-App
Altenau-Schulenberg. Ein voll besetzter Kursaal mit großer, per Ecobus angereister Schulenberg-Fraktion sorgte am Montagabend bei drei Wissenschaftlern vom Göttinger Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPIDS) für (...)
96%
Dienstag, 14.08.2018
„Chemie-Campus“ für 40 Millionen Euro in Planung
Clausthal-Zellerfeld. Für Neuigkeiten sorgt die Technische Universität Clausthal auch in den Semesterferien. So ist für gut 40 Millionen Euro ein neuer „Chemie-Campus“ in Planung, der den alten Standort an der Leibnizstraße deutlich (...)
96%