Montag, 19.10.2020
Mütter und Kinder kuren in Kohorten
Altenau. Vier Monate Schließung des Mutter-Kind-Kurhauses AWO-Altenau-Klinik, sechs Kuren weniger als geplant und Kurzarbeit für die Mitarbeiter. Das hat die Corona-Pandemie zur Folge gehabt. Nach der Wieder-Eröffnung fährt die Einrichtung mit umfangreichem Hygienekonzept und (...)
96%
Montag, 19.10.2020
Wanderwege im Oberharz werden repariert
Clausthal-Zellerfeld. Die Bekämpfung des Borkenkäfers hinterlässt in den Wäldern des Oberharzes mitunter einschneidende Spuren – im wahrsten Sinne des Wortes. Im August beklagte unser Leser Hartmut Schulz den Zustand der Wanderwege am Dietrichsberg bei Clausthal, die durch die (...)
79%
Montag, 19.10.2020
„Lernen und Leben gehören zusammen“
Clausthal-Zellerfeld. Der Sprung vom Schul- rein ins Studentenleben ist für viele ungewohnt. Gerade im ersten Semester ist es wichtig, sich mit anderen zu vernetzen. Doch die aktuelle Corona-Pandemie und damit einhergehende Kontaktbeschränkungen erschweren das. Die Studienberatung der (...)
92%
Sonntag, 18.10.2020
Neue Hinweisschilder auf Teichdämmen
Clausthal-Zellerfeld. Als Anfang September auf dem Damm am Unteren Eschenbacher Teich plötzlich Verbotsschilder für Fahrradfahrer auftauchten, war die Aufregung groß. Von humorvoll bis sehr kritisch reichten die Reaktionen auf den Hinweis, dass aufgrund der Absturzgefahr das (...)
85%

Sonntag, 18.10.2020
Ponyreiterinnen überzeugen bei Prüfungen
Clausthal-Zellerfeld. Am letzten Wochenende vor den Herbstferien war es endlich soweit. Prüfungen für die Reitabzeichen RA 8, RA 9 und RA 10 standen beim Ponyreitmusikzug (PRMZ) an. Sie waren im Vorfeld lange geplant und mit doch eher ungewöhnlicher Logistik verbunden, wie die (...)
85%
Sonntag, 18.10.2020
Jongleur der Wasserwirtschafts-Vokabeln
Clausthal-Zellerfeld/Bad Harzburg. Mehr als 300 Seiten führten vor zehn Jahren zum Welterbe-Status für die Oberharzer Wasserwirtschaft. Ihn zu erhalten, bedurfte es eines Antrages, eines sehr umfassenden – und eines in englischer Sprache. Adressat war ja die international fungierende (...)
95%
Sonntag, 18.10.2020
TU-Beschäftigte können sich ab sofort gegen Grippe impfen lassen
Clausthal-Zellerfeld. Die Grippeschutzimpfung für Beschäftigte der TU Clausthal hat begonnen. Wie die Hochschule mitteilte, wurde als erster TU-Präsident Professor Joachim Schachtner geimpft. Zwei weitere Termine folgen.
82%

Mittwoch, 14.10.2020
Thomas Hanschke offiziell im Ruhestand
Clausthal-Zellerfeld. Nach bald drei Jahrzehnten an der TU Clausthal ist Prof. Thomas Hanschke nun offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Universitätspräsident Prof. Joachim Schachtner überreichte seinem Vorgänger im Amt die Dankesurkunde. 
90%
Mittwoch, 14.10.2020
Sanierung der Sägemüllerstraße
Clausthal-Zellerfeld. Eigentlich hatte Bauamtsleiter Fabian Gerstenberg gehofft, dass die Sanierung der Sägemüllerstraße noch in diesem Sommer beginnen könnte. Im ersten Abschnitt soll wie berichtet der Bereich zwischen der Rollstraße und der Bartelsstraße erneuert werden, danach dann (...)
72%
Mittwoch, 14.10.2020
Weg zum Lernen und Staunen
Schulenberg. Harztypisch die Materialien, harztypisch die Figuren – und dazu Blickmöglichkeiten auf Harzer Höhen von Harzer Höhen. Das alles vereint der Stein- und Skulpturenpfad. Vor rund fünf Jahren wurde er eingeweiht. Seitdem werden die Objekte gepflegt. Dennoch setzen der einen (...)
94%
Dienstag, 13.10.2020
Wirtschaftsminister eröffnet am 24. November das Investorenforum
Altenau. Referenten aus Tourismus, Wirtschaft und Politik werden am Dienstag, 24. November, im Kurgastzentrum zum sechsten „Investorenforum Tourismus Harz“ zusammenkommen. Die Fachtagung, organisiert von der GLC Glücksburg Consulting AG, wird um 16 Uhr beginnen. 
94%
Dienstag, 13.10.2020
Damit das Harzer Vereinsleben bunt bleibt
Clausthal-Zellerfeld. Oberharzer Vereine, die durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, können noch bis Ende Oktober eine Sonder-Unterstützung in Höhe von bis zu 2000 Euro beantragen. 
94%
Dienstag, 13.10.2020
Märchenhaftes Ferienprogramm
Bad Grund. Ein märchenhaftes Ferienprogramm erwartet Kinder und Erwachsene in Bad Grund. Sarah Hoffmann und Gordon Dammeyer vom Märchental bieten vielseitige Aktivitäten an.
94%
Dienstag, 13.10.2020
Das Wintersemester beginnt unter erschwerten Bedingungen
Clausthal-Zellerfeld. Am Montag, 26.Oktober startet die Vorlesungszeit für das Wintersemester an der Technischen Universität Clausthal. Doch die Erstsemester der Bachelorstudiengänge und die neuen Studierenden in den Masterprogrammen sind an der Oberharzer Universität bereits (...)
91%
Montag, 12.10.2020
Gottesdienste in der kühleren Jahreszeit
Clausthal-Zellerfeld. Auch in der kühleren Jahreszeit und bei wieder steigenden Infektionszahlen will die Kirchengemeinde St.-Salvatoris den Besuchern eine möglichst unbeschwerte Gottesdiensterfahrung ermöglichen. 
93%
Montag, 12.10.2020
Digitaler Nepallauf: Jeder Kilometer zählt
Clausthal-Zellerfeld. Die Bato-Schülerfirma der Robert-Koch-Schule organisiert jährlich einen Nepallauf, bei dem Spendengelder erlaufen werden, die der Finanzierung eines Kindergartens in dem nepalesischen Dorf Mandra dienen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist der Nepallauf unter (...)
81%
Montag, 12.10.2020
Unter Tage in der Weintraube
Lerbach. Auf dem Parkplatz Mühlenteich standen Pkw aus vielen Städten und Landkreisen, die von der Stadt Cottbus, über Halle, Dresden und Berlin über den Landkreis Saale, dem Burgenlandkreis bis hin zum Kyffhäuserlandkreis reichten. 
91%