Dienstag, 20.08.2019
Musik zur Freude und zum Lobe Gottes
Bad Harzburg. Mit festlichem Klang bereichert der Posaunenchor der Luthergemeinde Bad Harzburg so manche Veranstaltungen, und das schon seit Jahrzehnten. Im Oktober feiert das Ensemble unter Leitung von Hans-Peter Dreß seinen 30. Geburtstag. Begangen wird das Jubiläum mit (...)
94%
Montag, 19.08.2019
Schwerer Unfall auf der Bundesstraße 6
Goslar. Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Montagvormittag den Verkehr auf der Bundesstraße 6 in Richtung Bad Harzburg lahm gelegt. Nach bisherigen Erkenntnissen erlitt ein Autofahrer gegen zehn Uhr einen Herz-Kreislauf-Zusammenbruch und verlor die Kontrolle über seinen Pkw, der (...)
80%
Montag, 19.08.2019
Mit „Eisblockwette“ und „Grüner Hausnummer“ wirbt Landkreis für energetische Sanierungen
Goslar/Harz. Dämmmaterial auf die alte Fassade geklebt, dichte Fenster rein, dazu eine moderne Heizung und das Dach isolieren: So können Häuser aufgerüstet werden, um im Klimawettstreit Punkte zu sammeln. Der Landkreis Goslar wirbt derzeit massiv dafür, den Energieverbrauch in Häusern (...)
94%

Montag, 19.08.2019
CvD: Chef-Suche und Partner-Sicherheit
Goslar. Keine Lust auf Neubau-Nebenbelastung? Nach (noch) nicht offiziell bestätigten GZ-Informationen hat sich in der ersten Runde niemand um die Nachfolge von Barbara Reichert beworben. Die Direktorin des CvD-Gymnasiums, die in der Vorwoche ihr 65.Lebensjahr vollendet hat und deren (...)
94%
Montag, 19.08.2019
Ein Vierteljahrhundert im Ausland
Auch nach 25 Jahren im Ausland hat Kristian Wolf nicht vergessen, wo seine Wurzeln liegen: in Clausthal-Zellerfeld. Der 42-Jährige arbeitet zurzeit als Geschäftsführer der deutsch-amerikanischen Außenhandelskammer in San Francisco. In zwei Monaten wird er mit seiner Familie jedoch nach (...)
96%
Montag, 19.08.2019
Die Gefahr ist noch nicht gebannt
Bündheim. Seit dem Dachstuhlbrand im Juli 2017 ist das alte Fachwerkhaus an der Ecke Breite Straße/Westeroder Straße unbewohnbar. Absperr-Geländer führen entlang des Gebäudes, um vor herabfallenden Teilen zu schützen – ansonsten ist aber nicht viel passiert. Und so schnell wird sich (...)
87%
Montag, 19.08.2019
Die Silhouette des Wurmbergs hat sich verändert
Braunlage. Die Silhouette des Wurmbergs hat sich erneut verändert. Mittlerweile ist die Rundrutsche am neuen Aussichtsturm – dem höchsten Punkt des Landes – installiert worden. Sie soll zu den Attraktionen des neuen Bauwerks gehören. In einer Höhe von zwölf Metern tritt sie nach außen. (...)
87%

Montag, 19.08.2019
„Es wird eine Elif 2.0 geben“
Goslar. Die 13. Schicht des Miner’s Rock steht am 1. November an. Zum Auftakt hat das Veranstalterteam ein Doppelkonzert mit den jungen Popmusikern Elif und Benne angesetzt (die GZ berichtete). Im Interview mit der „Jungen Szene“ haben beide Künstler verraten, was die Fans bei (...)
Montag, 19.08.2019
Zwei musikalische Wochen für 53 Studenten
Goslar. Die 44. Internationalen Konzertarbeitswochen haben begonnen: 53 junge Musiker werden in den nächsten Wochen in Goslar zu Gast sein und mit Hilfe der Professoren Arie Vardi (Piano), Elisabeth Kufferath (Violine) und Oliver Wille (Ensemble) ihre bereits hochklassige Spieltechnik (...)
91%
Montag, 19.08.2019
Sport, Spaß und Musik beim Sommerfest im Hornburger Stadtbad
Hornburg. Zum Anziehungspunkt für Jung und Alt wurde am Wochenende das beliebte Sommerfest im Hornburger Stadtbad, das vom Förderverein organisiert wird. Bei freiem Eintritt und einer angenehmen Wassertemperatur von über 23 Grad Celsius konnte geschwommen und die verschiedenen (...)
87%
Montag, 19.08.2019
Mit dem Reisebus durchs Fusionsgebiet
Lutter/Langelsheim. Nach ganz viel Theorie in den Sitzungen der Lenkungsgruppe mit vielen Informationen aus den beiden Verwaltungen ging es am Samstag um visuelle Eindrücke vor Ort. Jeweils 20 Ratsleute aus der Samtgemeinde Lutter und der Stadt Langelsheim machten sich während einer (...)
94%
Montag, 19.08.2019
Barocke Werke in Bodenstein
Bodenstein. Zum zweiten Konzert der Reihe „Musik in romantischen Dorfkirchen“ begrüßte Pfarrerin Annelisa Hain über 50 Besucher im voll besetzten Kirchenschiff der schmucken St.-Antonius-Kirche und wünschte ein frohes Konzert. Auf dem weit gespannten Programm standen barocke Werke aus (...)
90%
Montag, 19.08.2019
Hahausen feiert Geburtstag der Kirche
Hahausen. Seit 810 Jahren gibt es eine Kirche im Dorf – diesen Geburtstag feierten die Hahäuser am Sonntagabend. Ortsheimatpfleger Hans-Jürgen Seewaldt hatte zur Geschichte eine Bildpräsentation mit Vortrag ausgearbeitet.
92%
Montag, 19.08.2019
Fahrraddemo am Freitag in Goslar
Goslar. Die „Fridays for Future“ Ortsgruppe hat für Freitag, 23. August eine Demonstration der besonderen Art angekündigt. Mit Fahrrädern wollen sie einmal um die historische Altstadt fahren. Beginn der Demonstration ist um 13.30 Uhr am Goslarer Bahnhof. Danach geht es unter anderem (...)
Montag, 19.08.2019
Persische Lyrik und jazzige Weltmusik
Goslar. Gut gefüllt mit erwartungsvollen Gästen zeigte sich das Kulturkraftwerk Harzenergie bei der diesjährigen Kooperation mit dem Internationalen Musikfest. Dem meist klassisch geprägten Publikum wurde das Ensemble „Cyminology“ geboten: Cymin Samawatie (Gesang/Komposition), Benedikt (...)
89%
Montag, 19.08.2019
Feuerwehr schneidet die Straßen wieder frei
Braunlage. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage haben am Sonntagabend im Stadtgebiet die Straßen wieder freigeschnitten, nachdem Bäume bei einem kurzen, aber heftigen Unwetter umgestützt waren. Insgesamt waren die Helfer zwei Stunden im Einsatz.
82%
Dienstag, 20.08.2019
Cybercrime: Großeinsatz der Polizei in neun Bundesländern
Großeinsatz der Polizei in neun Bundesländern
Es geht um Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Sprengstoffgesetz: Rund 1000 Polizisten sind in Deutschland, Litauen und Kroatien an einem Großeinsatz gegen Cyber-Kriminalität beteiligt.
Dienstag, 20.08.2019
Gamescom in Köln eröffnet
Gamescom in Köln
Die größte Spielemesse Europas, die Gamescom öffnet ihre Pforten in Köln. Die Spiel-Branche gilt als wichtiger Witschaftsfaktor und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will sie weiter fördern.
Dienstag, 20.08.2019
Deutscher Buchpreis: Viele Debüts auf der Longlist
Bücher
Gesucht wird der «Roman des Jahres»: Wer gehört zu den 20 Kandidaten, die sich Hoffnung machen können?
Dienstag, 20.08.2019
Onlinekonten am günstigsten - 22 Modelle gratis
Girokarte
Die Zinsflaute nagt an den Erträgen der Kreditinstitute. Parken sie Geld bei der EZB, müssen sie zudem Strafzinsen zahlen. Für Bankkunden heißt das: Kostenlos war gestern. Es gibt aber noch Ausnahmen.
Montag, 19.08.2019
Amselsterben vermutlich noch schlimmer als 2018
Sorge um Amseln
Berlin/Hamburg (dpa) - Das tropische Usutu-Virus wird Experten zufolge in diesem Jahr vermutlich zu einem noch stärkeren Amselsterben in Deutschland führen als im vergangenen Jahr. Es sei deutlich feuchter und mückenreicher als im Vorjahr.
Dienstag, 20.08.2019
Saisonabbruch: Kugelstoßer Storl sagt WM-Start ab
David Storl
Leipzig (dpa) - Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl muss auf den Start bei den Welttitelkämpfen Ende September in Doha/Katar verzichten. Wie der 29-jährige Leipziger mitteilte, muss er die Saison verletzungsbedingt abbrechen.